Welche Airline in C mit Kleinkind nach Neuseeland?

ANZEIGE

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
ANZEIGE
Hallo!
Meine Frau, unser kleiner Sohn und ich werden Ende diesen Jahres nach Neuseeland fliegen. :)
Jetzt fragen wir uns mit welcher Airline in C wir am besten fliegen sollten?

Unser Sohn wird dann 1 Jahr und 3 Monate sein. Aus diesem Grund würde ich einen extra Sitzplatz sparen wollen.

Insbesondere die Verfügbarkeit eines basinets (heißt das so?) in welchem unser Sohn schlafen kann wäre wichtig.

Selbstverständlich wäre eine Verbindung mit nur einmal umsteigen gut. Eventuell mit einer attraktiven stopover Möglichkeit.

Was meint ihr?

Danke für Tips und Erfahrungen rund ums Fliegen mit Kleinkind.

Patrick
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ich weiß leider nicht was dein Startflughafen ist, aber mit Singapore Airlines gäbe es 2er Sitze in C mit Bassinet in der 777 und im A380/350/330.
 

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
Ich weiß leider nicht was dein Startflughafen ist, aber mit Singapore Airlines gäbe es 2er Sitze in C mit Bassinet in der 777 und im A380/350/330.

Wir fliegen ab MUC. Mit sq gibt es ja die guten Angebote ab ARN. Die Frage ist ob es diesen Umweg wert ist. Ohne Kleinkind ein klares Ja!
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
SQ hat definitiv den breitesten Sitz in C.

Mit 1,5 Jahren kannst Du das Bassinet vergessen. Das ist so klien, dass es höchstens für Neugeborene bis ca. 3 Monate passt. Dann lieber bequem mit dem Kind den Sitz teilen.
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
guck dir doch mal den QR Sale an..
unsere sind zwar schon >2 und haben ihre Sitze, aber vor uns war ein Paar mit nem Mädel im vergleichbaren Alter.. hat gut geklappt auf dem Sitz (war die A330-Bestuhlung). Umsteigen in DOh mit 0,5 ging auch super (gab Buggies, Kids room,
etc.)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Ex MUC gäbe es da:
SQ via SIN mit hervorragender C zu exquisiten Preisen
TG via BKK mit bescheidener C (747) nach BKK und annehmbaren Preisen
CA via PEK mit guter C und guten Preisen, aber mäßigem Service und teils langen Stops
LH via PVG und dann weiter mit NZ - Top Kombo, nur schwierig zu buchen und teuer
QR via DOH und hervorragender C zu guten Preisen
EK via DXB - gute C, aber mWn mit Stop in SYD/MEL
EY via AUH - tolle C, und mWn auch im Laufe des Jahres direkt nach AKL

gibt noch viele andere Möglichkeiten - alles eine Frage der persönlichen Präferenzen ;)
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ex MUC gäbe es da:
LH via PVG und dann weiter mit NZ - Top Kombo, nur schwierig zu buchen und teuer

LH und NZ ist sicher eine gute Kombination nach NZ, würde aber zumindest in eine Richtung via HKG in Erwägung ziehen. Alles Nachtflüge und schöner Stopover in HKG. Würde gerade mit Kind zu einer Pause am Umsteigeort raten, möglichst unkompliziert aber mit Übernachtung in einem richtigen Bett (=Hotel).

Basinet ging bei unseren Kindern bis max. 9 Monate (je nach Airline etwas unterschiedlich), alles darüber ist schon fast illusorisch. Auf einem C-Sitz mit relativ viel Platz schlafen die Kleinen aber ohnehin oft besser auf dem Bauch eines Elternteils. Gute Reise!
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
SQ wegen den breiten Sitzen. Perfekt mit einem +0,5 insbesondere bei einer so langen Strecke. Flieg am besten ab OSL. Guter Preis - am Tag vorher nach OSL und im Novotel übernachten.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
SQ wegen den breiten Sitzen. Perfekt mit einem +0,5 insbesondere bei einer so langen Strecke. Flieg am besten ab OSL. Guter Preis - am Tag vorher nach OSL und im Novotel übernachten.
Guter Ansatz, liebäugeln wir auch.

Wie definiert ihr +0,5? Unsere ist jetzt 9 Monate und wir fragen uns wie / wann ab welchem Alter OSL etc machbar ist bzw wie INF mit sowas klarkommt

Kannst du auch bestätigen was schwarze Schönheit sagt mit INF in C bei Eltern wenn Basinet zu klein ist?

Bzw ob dies eher eine SQ Spezialität ist? LH auch möglich? Oder bei diesen eher F ?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Bzw ob dies eher eine SQ Spezialität ist? LH auch möglich? Oder bei diesen eher F ?
Vergleich einfach die Sitzbreiten auf Seatguru.

Die SQ C im 380er oder ausgewählten 777 bietet mit 30" = 75cm meisten Breite in C. Die LH F hat 1" mehr, die TG F im A380 etwas weniger (obwohl sie mir breiter vorkommt).
Nachteil von TG (Edit: in F) sind nur 2 WCs für 12 Sitze, dafür mehr Privatsphäre (Edit: in F, durch die boxartigen Abgrenzungen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: honk20

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Guter Ansatz, liebäugeln wir auch.

Wie definiert ihr +0,5? Unsere ist jetzt 9 Monate und wir fragen uns wie / wann ab welchem Alter OSL etc machbar ist bzw wie INF mit sowas klarkommt

Meine Erfahrung: Weniger ist mehr (bei unseren waren nonstop 12h schon zuviel). Auf jeden Fall Nachtfluege (damit waere ARN eigentlich raus) und sicherlich mit Stopover. Der Jetlag ist fuer Erwachsene schon heftig, Kinder/Babies sind nach meiner Erfahrung noch empfindlicher (meine machen, immer noch, die Nacht zum Tag). Ab >2 Jahre gehts dann so, das es nicht mehr nur Stress ist (allerdings leider nicht mehr als INF). Aber jedes Kind ist ist anders :)


Kannst du auch bestätigen was schwarze Schönheit sagt mit INF in C bei Eltern wenn Basinet zu klein ist?

Wer ist die schwarze Schoenheit :confused:

Bei SQ: INF als Lapchild mit Beltextension in Sitzposition wenn das Baby nicht in den Bassinst passt (unabhaengig der Kabinenklasse). Der Vorteil an den breiten Sitzen in C ist, das in der (umgeklappten) Liegeposition Baby und ein Elternteil unter den Gurt passen und so gut gemeinsam schlafen koennen. Allerdings ist der neuere C-Sitz schmaler als der alte. Den alten Sitz gibts nur noch aus A380 und teilweise auf 77W. A350 und 77W haben 2 inch schmalere Sitze. A330 sollte man mit INF gaenzlich meiden, da Rutsche in klassischer 2-2-2 Anordnung.
 
  • Like
Reaktionen: honk20

Barkunde

Erfahrenes Mitglied
04.09.2015
520
0
MUC
Hallo!
Meine Frau, unser kleiner Sohn und ich werden Ende diesen Jahres nach Neuseeland fliegen. :)
Jetzt fragen wir uns mit welcher Airline in C wir am besten fliegen sollten?

Unser Sohn wird dann 1 Jahr und 3 Monate sein. Aus diesem Grund würde ich einen extra Sitzplatz sparen wollen.

Patrick

Jetzt einmal abseits der Sitzplatzfrage. Wie stellt ihr Euch oder andere Reisende mit Kleinkind die Essensfrage vor?
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint interessiert mich echt. Kürzlich anläßlich der CA-Angebote hatte ich an eine Reise mit +1, Sohnemann+Freundin + 0,5 nach Japan gedacht. +0,5 wäre dann 1,5 Jahre alt gewesen.
Ich habs dann sein lassen, nicht primär wegen der Kosten (obwohl das ganz schön teuer geworden wäre, trotz der günstigen Tarife), sondern dem wirklich völlig anderen Essen.
Vielleicht sehe ich freilich zu schwarz.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Warum tut man einem so kleinen Kind den Stress an?

Bitte nicht schon wieder diese Frage.

Jetzt war ich so froh, dass es diesmal 14 Beiträge ohne diese Frage geworden sind, und dann kommt sie doch. Und bitte auch nicht die Frage, wie man das den Mitreisenden antun kann. Das wollte der Threadersteller nicht wissen und Eltern werden schon ihre Gründe haben, wenn sie so eine Reise unternehmen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Meine Erfahrung: Weniger ist mehr (bei unseren waren nonstop 12h schon zuviel). Auf jeden Fall Nachtfluege (damit waere ARN eigentlich raus) und sicherlich mit Stopover. Der Jetlag ist fuer Erwachsene schon heftig, Kinder/Babies sind nach meiner Erfahrung noch empfindlicher (meine machen, immer noch, die Nacht zum Tag). Ab >2 Jahre gehts dann so, das es nicht mehr nur Stress ist (allerdings leider nicht mehr als INF). Aber jedes Kind ist ist anders :)

Das wäre auch unsere Erfahrung, die ich oben in die Empfehlung mit eingebaut habe: Wenn möglich Nachtflüge und einen Stopover mit einer Nacht in einem richtigen Bett/Zimmer auf halbem Weg. Dann klappt das schon. (y)
 
  • Like
Reaktionen: peter42 und pat

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wie definiert ihr +0,5? Unsere ist jetzt 9 Monate und wir fragen uns wie / wann ab welchem Alter OSL etc machbar ist bzw wie INF mit sowas klarkommt

Kannst du auch bestätigen was schwarze Schönheit sagt mit INF in C bei Eltern wenn Basinet zu klein ist?

Bzw ob dies eher eine SQ Spezialität ist? LH auch möglich? Oder bei diesen eher F ?

Zu OSL: Nur ihr als Eltern könnt einschätzen, ob euch und dem INF der Umweg zu stressig ist. Unsere Kinder waren ab Geburt Vielflieger; das war fast immer unproblematisch und denen können noch heute Flüge nicht lang genug dauern (nun v.a. wenn es gutes IFE hat).

Zu den Sitzen: Wo soll das Kind ohne eigenen Sitz denn sonst sein, wenn es nicht mehr ins Bassinet passt? Die meisten Airlines erlauben ca. 70-80cm maximale Körperlänge. Ist das Kind größer, landet es auf einem der Eltern. Im Sitzen auf dem schoß, im Liegen dann eben liegend auf einem Elternteil; ich habe das immer sehr genossen, obwohl es natürlich ohne Kind auf dem Bauch bequemer ist und man dann natürlich nicht oder nicht so gut arbeiten, fernsehen, essen, trinken etc. kann.-- Aus meiner Sicht ist die Sitzbreite übrigens nicht so entscheidend, denn aus Sicherheitsgründen ist ein Kind auf einem liegend wesentlich besser als ein Kind neben einem.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Jetzt einmal abseits der Sitzplatzfrage. Wie stellt ihr Euch oder andere Reisende mit Kleinkind die Essensfrage vor?
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint interessiert mich echt. Kürzlich anläßlich der CA-Angebote hatte ich an eine Reise mit +1, Sohnemann+Freundin + 0,5 nach Japan gedacht. +0,5 wäre dann 1,5 Jahre alt gewesen.
Ich habs dann sein lassen, nicht primär wegen der Kosten (obwohl das ganz schön teuer geworden wäre, trotz der günstigen Tarife), sondern dem wirklich völlig anderen Essen.
Vielleicht sehe ich freilich zu schwarz.

Einfach die ausreichende Zahl an Gläschen mitnehmen. Mit 1,5 essen die Kinder aber auch schon "normales" Essen und das japanische Essen ist ja zumindest nicht scharf gewürzt und insofern kindertauglicher als das Essen bspw. in Thailand oder China.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Einfach die ausreichende Zahl an Gläschen mitnehmen. Mit 1,5 essen die Kinder aber auch schon "normales" Essen und das japanische Essen ist ja zumindest nicht scharf gewürzt und insofern kindertauglicher als das Essen bspw. in Thailand oder China.

Gerade Japan war bei uns völlig unkritisch, da würde ich voll zustimmen, denn dort ist neben der fehlenden Schärfe auch die Hygiene so gut, dass man keinerlei Befürchtungen haben muss.

Und zum Unverständnis vieler Bekannter und der Großeltern unserer Kinder, wurden sie dazu schon vor dem Erreichen des ersten Lebensjahres zu Sushi-Essern. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Barkunde

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Bitte nicht schon wieder diese Frage.

Jetzt war ich so froh, dass es diesmal 14 Beiträge ohne diese Frage geworden sind, und dann kommt sie doch. Und bitte auch nicht die Frage, wie man das den Mitreisenden antun kann. Das wollte der Threadersteller nicht wissen und Eltern werden schon ihre Gründe haben, wenn sie so eine Reise unternehmen.

Und doch wieder diese Frage.
Die Mitreisenden sind mir egal, ich frage es des Kindes wegen.
Und solange mich hier niemand sperrt, werde ich solche Fragen stellen.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Und doch wieder diese Frage.
Die Mitreisenden sind mir egal, ich frage es des Kindes wegen.
Und solange mich hier niemand sperrt, werde ich solche Fragen stellen.

Ich kann dich nicht daran hindern die Frage zu stellen, aber es wird der Beantwortung der Fragen des Threaderstellers eher abträglich sein und um Endeffekt zum "Entgleisen" des Threads führen. Das fände ich sehr schade.
 
  • Like
Reaktionen: pat

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Ist das Kind größer, landet es auf einem der Eltern. Im Sitzen auf dem schoß, im Liegen dann eben liegend auf einem Elternteil; ich habe das immer sehr genossen, obwohl es natürlich ohne Kind auf dem Bauch bequemer ist und man dann natürlich nicht oder nicht so gut arbeiten, fernsehen, essen, trinken etc. kann.-

Auch mit sehr viel Verdraengen der Vergangenheit (man vergisst ja viel ueber die Zeit), Nein das macht ueberhaupt keinen Spass 12h ein Baby auf dem Schoss zu haben. Es gibt Schoeneres und ich haette gerne darauf verzichtet. Das waren fuer mich viele besch&%$#@ Fluege auf die ich gerne verzichtetet haette. ;)

Und ich halte die Frage von Mr. Hard durchaus fuer berechtigt, warum tut man (s)einem Kind das an?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Auch mit sehr viel Verdraengen der Vergangenheit (man vergisst ja viel ueber die Zeit), Nein das macht ueberhaupt keinen Spass 12h ein Baby auf dem Schoss zu haben. Es gibt Schoeneres und ich haette gerne darauf verzichtet. Das waren fuer mich viele besch&%$#@ Fluege auf die ich gerne verzichtetet haette. ;)

Und ich halte die Frage von Mr. Hard durchaus fuer berechtigt, warum tut man (s)einem Kind das an?

Ich mochte es. Die Zeitspanne, in der die Kinder diese Nähe auch genießen, ist so kurz, dass ich ein paar unbequeme Flüge nicht so schlimm fand.

Zur Frage von Mr. Hard: Die wurde hier schon so oft diskutiert, dass man alle möglichen Antworten mit der Suchfunktion bekommen kann. Konsenz wird es ohnehin keinen geben. (Ich versuche diesmal bei der Frage etwas ruhiger zu bleiben, wenn es mir auch schwerfällt.)
 

pat

Reguläres Mitglied
03.04.2011
59
0
Jetzt einmal abseits der Sitzplatzfrage. Wie stellt ihr Euch oder andere Reisende mit Kleinkind die Essensfrage vor?
Das ist jetzt nicht ironisch gemeint interessiert mich echt. Kürzlich anläßlich der CA-Angebote hatte ich an eine Reise mit +1, Sohnemann+Freundin + 0,5 nach Japan gedacht. +0,5 wäre dann 1,5 Jahre alt gewesen.
Ich habs dann sein lassen, nicht primär wegen der Kosten (obwohl das ganz schön teuer geworden wäre, trotz der günstigen Tarife), sondern dem wirklich völlig anderen Essen.
Vielleicht sehe ich freilich zu schwarz.

Wir fliegen doch nach NZ, da sollte es mit dem Essen entspannt sein. Im Camper wird selbst gekocht und unsere Verwandten da unten haben ihre Kinder auch groß bekommen. ;)

Ansonsten - wow. Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Habe selbst bereits oft andere Familien mit Kleinkind an Board in der BC erlebt. Start und Landung sind kein Spaß, der Rest schien ganz entspannt zu sein.

Wir werden jetzt auf Hin- und Rückflug einen Stopp mit echtem Bett einplanen.

Könnt ihr die arabischen Airlines auch empfehlen?

Patrick