Frage: Warum Business (oder First)?

ANZEIGE

Warum fliegt ihr Business

  • Weil ich es mir leisten kann

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Gehört einfach zum Urlaub dazu

    Abstimmungen: 48 7,4%
  • Aus Komfortgründen

    Abstimmungen: 425 65,5%
  • Upgrade dank Meilen und Co

    Abstimmungen: 89 13,7%
  • Nur auf Geschäftsreisen

    Abstimmungen: 39 6,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    649

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
ANZEIGE
Hi,

weil das Thema bei meiner Freundin und mir aufgekommen ist: warum fliegt ihr Business?
Wir haben uns ein bisschen gestritten einen kleinen Meinungsunterschied, was die Klassen beim Fliegen betrifft. Ihr verdiene seit >10 Jahren gutes Geld und könnte (und möchte) mir einen Flug in der Business schon leisten (ist ja auch ein bisschen Vorfreude auf den Urlaub), meine Freundin ist gerade mit ihrer Promotion durch und verdient jetzt das erste Mal in ihrem Leben "richtiges Geld". Sie lebt jedoch noch so wie die 10 Jahre davor als Studentin und ist entsprechend .. vorsichtig beim Geld ausgeben.

Ein Beispiel ist der nächste Flug/kommende Urlaub nach Japan. Wir haben uns für Air China entschieden, Y, hin und zurück für 550€. Ein Upgrade nach C hätte mindestens 1.400€ gekostet. Also schon ein gewaltiger Unterschied, der das Urlaubsbudget entsprechend belasten würde.

Nun meine Frage an euch: Warum fliegt ihr Business oder gar First? Ich habe dazu die Umfragefunktion des Forums genutzt und hoffe, dass euch die Frage nicht sauer aufstößt und ich zahlreiche Antworten bekomme. :)

PS: Wahlmöglichkeit 1 ("Weil ich es mir leisten kann") bezieht sich explizit auf die Wohlhabeneren, die den Aufpreis sozusagen gar nicht sehen bzw. auf dem Konto merken.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.785
ZRH / MUC / VIE
...weil ich vor 19 Jahren einen siebenstündigen Nachtflug in Eco gemacht habe, und schon nach kurzer Zeit feststellen musste, dass ich nie wieder bereit bin, so lange schlaflos in der gleichen Position auf die Landung zu warten. Dieses eine Mal musste ich aber bis zur Landung ausharren, da Business und First voll waren.

Also "aus Komfortgründen". Da ich keine Preisvergleiche mit Economy anstelle, ist es nicht "teurer". Ich fliege aber auch nicht jeden Monat weit weg.

Premium Economy, wo ich die Beine strecken kann und 2 eigene Armlehnen habe, erfüllt den Zweck bei mir in vielen Fällen aber auch.
 

jonase

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
427
13
TXL
Ich fliege selbst in den Urlaub Business und zahle das selber, weil man sich so auch viel mehr auf den Urlaub freut. Man kommt viel entspannter an und der Urlaub beginnt auch schon im Flugzeug bzw. am Flughafen in der Lounge. Genau so verhält es sich auch beim Rückflug. Dann ist man nicht ganz so deprimiert, dass man wieder nach Hause muss und kann sich nochmal auf den entspannten Flug freuen.
 

teddy

Aktives Mitglied
23.06.2015
159
4
Da ich rückenmäßig schon Probleme bekomme, wenn ich mal 3 Stunden sitzen muß (auch kurzfristiges Aufstehen u. hin und herlaufen bringt nur kurz Abhilfe), ist für mich Business die einzige Möglichkeit, überhaupt zu einem weiter entfernten Urlaubsziel zu kommen.
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.114
160
BER
Ich fliege in den Urlaub Business, habe mir für Eco ein Limit von 5-6 Stunden gesetzt. Bin 1,91m und habe neben Schlaflosigkeit und mangelndem Komfort in Eco inzwischen schlicht Angst um meine Gesundheit bei der immer enger werdenden Eco. Meine Frau findet das auch überflüssig, akzeptiert es aber inzwischen da ich immer etwas mehr bezahle (so 2/3) oder mit Meilen buche.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.249
400
Als Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes habe ich es nicht so prall, und wir haben eine Y-only Policy. Oder sagen wir: Im Prinzip dürften wir C auf langen Strecken, aber das zeichnet der Chef nicht ab.

Zur Umfrage: Ich hätte da jetzt eher etwas in der Richtung "weil meine Beine nicht passen", "weil ich schlafen will", "weil ich den besseren Service genieße", "weil das Essen in Y miserabel ist" erwartet.

Bei mir ist es am ehesten der erste Grund. Meine Beinlänge ist nicht Y-kompatibel. Essen ist mir fast egal, Service bin ich anspruchlos, und schlafen kann ich sowieso nicht. Eigentlich bin ich also eher ein Y+-Flieger.
 
  • Like
Reaktionen: alpla und HSVT

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Nun meine Frage an euch: Warum fliegt ihr Business oder gar First? Ich habe dazu die Umfragefunktion des Forums genutzt und hoffe, dass euch die Frage nicht sauer aufstößt und ich zahlreiche Antworten bekomme. :)

Ganz ehrlich meine Frage, könnt ihr es euch leisten Business zu fliegen oder nicht.Und da meine ich eigentlich einen Direkt Flug mit LH,NH oder JL.
Ich fliege geschäftlich Langstrecke meistens Eco,neuerdings Eco+.
Privat in der Regel Business.
Logisch ist Business schöner als Eco, aber ob einem der Mehrpreis Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Ich komme nach einem Eco Flug genau so erholt an als nach einem Business Flug.
Aber denke dran , wenn deine Freundin/Frau mal Business geflogen ist wird sie nicht wieder Eco fliegen wollen.Gleiches gilt für einen First Class Flug.
 
L

LH 796

Guest
Mir persönlich ist erholsamer Schlaf sehr wichtig und diesen finde ich nicht in Y,Y+ und C, deshalb Langstrecke immer F.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD und ngronau

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Ganz ehrlich meine Frage, könnt ihr es euch leisten Business zu fliegen oder nicht.Und da meine ich eigentlich einen Direkt Flug mit LH,NH oder JL.
Wir müssten das Urlaubsbudget erhöhen, aber leisten können wir uns beide das.


Nein, wir fliegen beide C, aber ich bezahle einen Teil von ihrem Ticket mit (wir haben getrennte Konten) oder buche auf Meilen
Klingt nach einer guten Regelung.
 

tehbasti

Erfahrenes Mitglied
01.04.2016
862
18
LUX / DSM
Nein, wir fliegen beide C, aber ich bezahle einen Teil von ihrem Ticket mit (wir haben getrennte Konten) oder buche auf Meilen

Machen wir auch so. Sind noch nicht verheiratet und daher getrennte Konten. Da mein Einkommen allerdings x-mal so hoch ist wie ihrs, zahl ich immer für 1,5personen. Macht mir nichts aus und wir haben gemeinsam einen schönen Urlaub :)
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Da ich rückenmäßig schon Probleme bekomme, wenn ich mal 3 Stunden sitzen muß (auch kurzfristiges Aufstehen u. hin und herlaufen bringt nur kurz Abhilfe), ist für mich Business die einzige Möglichkeit, überhaupt zu einem weiter entfernten Urlaubsziel zu kommen.


#2
Fehlt also das Auswahlkriterium "medizinische Gründe" !

Hinzu kommt natürlich der Komfort-Aspekt, vom Check-in über Priority, Lounge und Gepäckrestriktionen.
Ausserdem, wenn man geschickt bucht (danke Forum, danke @rcs ), dann ist C nicht wirklich viel teurer als Y, denn nach 3 C-Flügen gibts n Meilenschnäppchen.
 

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Mir ist das zu kurz gegriffen. Neben den Kosten spielen doch auch noch andere Aspekte eine Rolle, wie etwa Komfort bei Check-in, Boarden und Gepäckregeln, Flugdauer, Reisedauer oder Firmenpolitik. Drum habe ich mich auch nicht beteiligt. Fliege selber gerne, aber selten :). Kurzstrecke bis um die 4 Stunden Eco, Langstrecke je nach Tageszeit und überquerter Zeitzonen Eco oder C. Und weil ich meine Geschäftsflüge selber zahle spricht die Brieftasche auch noch ein Wort mit.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Beruflich vorne, Privat hinten. Ausser bei Award Tickets oder aehnlichem. Tagflug 6-10h mit Exit Row machen mir zum Glueck noch nichts aus.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Und weil ich meine Geschäftsflüge selber zahle spricht die Brieftasche auch noch ein Wort mit.

Ist bei mir ähnlich - ob es C wird, hängt immer davon ab, wie der Monat so lief. Longhauls gerne mal auf Tagflügen in Y(+) und beim Nachtflug in C - des Schlafes wegen.
Innerdeutsch rutsche ich aber das meiste mit der Bahn runter. Natürlich in FÖÖÖRST.
 

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
Da es aus meiner Sicht vor allem bei flexiblen Destination und Zeiten nicht wesentlich teurer ist als Y, besonders wenn man zusätzliche Vergütungen wie Meilen, Status und co. einrechnet.
Der Komfort und die Aufwandsminimierung meiner Meinung aber immens ist.

Bei geschäftlichen Reisen wird sowieso vom Unternehmen die Klasse vorgegeben und auf privaten Kurzstrecken finde ich C in den allermeisten Fällen absolut unnötig, insbesondere bei vorhandenem Status.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
wie etwa Komfort bei Check-in, Boarden und Gepäckregeln, Flugdauer, Reisedauer oder Firmenpolitik. Drum habe ich mich auch nicht beteiligt.

Zu Komfort zählt doch auch Priority Boarding oder mehr Gepäck. Wie sich bei C (oder F) die Flug- oder Reisedauer im Gegensatz zu Y verändert habe ich jedoch noch nicht verstanden. Firmenpolitik = Geschäftsreise.
 

Städtereisender

Reguläres Mitglied
23.01.2017
50
0
Da ich geschäftlich wenn ich mal unterwegs bin immer mit Firmen oder Mietwagen fahre und nicht fliege stellt sich mir die Frage nicht. Bei meinem alten Job war es allerdings so das alles was länger als 6h ging Business gebucht wurde.
Privat handhabe ich das ähnlich. Solange es nicht zulange geht Eco bzw Eco+ aber wenn es über den großen Teich soll oder jetzt nach Japan auf jeden Fall Business.
Ich bin 1,88 groß, nicht schmal gebaut und habe eine Blutgerinnungsstörung. Daher schätze ich die zusätzliche Freiheit sehr denn ich habe zum einen keine Lust auf schmerzende Knie was einmal der Fall war bei einem Last Minut Trip von Istanbul heim bei dem der Sitzabstand höchstens für Beinamputierte gut war. Zum anderen habe ich keine Lust auf eine Thrombose auch wenn ich mich vor langen Flügen sowieso spritzen muss.
Das außenrum wie Prio Checkin, die Lounge und das mehr an Gepäck und Service nehme ich natürlich auch gerne mit.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Nun meine Frage an euch: Warum fliegt ihr Business oder gar First? Ich habe dazu die Umfragefunktion des Forums genutzt und hoffe, dass euch die Frage nicht sauer aufstößt und ich zahlreiche Antworten bekomme. :)

Nimm's mir nicht übel, aber was soll die Umfrage bringen? V.a. weil die Fragen sich nicht logisch ergänzen und nicht trennscharf sind; sie sind auch, aber nicht nur, problematisch, weil Mehrfachnennungen ausgeschlossen sind. Was nun, wenn es jemand gibt, der/die es sich leisten kann, für den/die es im Urlaub dazugehört und der/die v.a. wegen des Komfortgewinns C/F fliegt? ;)

Oder wenn jemand einen ganz anderer Grund hat, z.B. damit er/sie am Stammtisch damit angeben kann?
 

kurtfranz1

Reguläres Mitglied
07.06.2016
58
0
Bin immer Y geflogen oder Y+. Mein Problem ist, ich kann im Flieger nicht schlafen. Deshalb habe ich mir im Osterurlaub das erste mal C auf der Langstrecke gegönnt und siehe da, ich habe 6 Stunden fest und tief geschlafen. Habe jetzt für den Sommerurlaub (Denver) für den Hinflug Y+ und den Rückflug C gebucht. So kann ich dem Jetlag auch vorbeugen und renne nicht wieder ne Woche wie Falschgeld rum.
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Y bis max 6 Stunden pro Segment. Drüber Y+ oder C. Sonst ist entweder die Urlaubs-Erholung verpufft oder bei beruflichen Flügen bräuchte ich nach der Landung gar nicht erst anfangen, sondern einen Tag frei.
 

Privest

Aktives Mitglied
28.05.2014
106
6
Auf Kurzstrecken bis drei Stunden Y oder Y+ (für diese Entfernungen (Europa) gibt es i.d.R. auch keine echte C). Länger als drei Stunden nur C, allerdings mit den Kriterien ausschließlich flat beds (gibt leider noch genügend "Rutschen") und möglichst Direktflug oder max. 1 Stop. Wenn's Geld nicht reichen würde, würde ich auf den Flug/Urlaub verzichten. Auf den "Rennstrecken" gibt es aber immer Angebote, die den Mehrpreis wirklich wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet: