CPT (DXB/DOH) FRA in C - Emirates oder Qatar

ANZEIGE

Nobbse

Reguläres Mitglied
25.09.2010
92
2
ANZEIGE
Eigentlich steht schon fast alles im Titel, es geht um einen Flug (One Way) von Kapstadt nach Frankfurt in C. Preislich liegen Qatar, Emirats und Turkish recht nah beieinander, dazu noch Condor. Von Condor kenne ich das C Produkt eigentlich ganz gut und weiss was mich dort erwartet. Aber es spricht (außer dem Direktflug) wenig für Condor. TK möchte ich aus diversen Gründen eher meiden. Bleiben also EK und QR.

Die EK Flüge wären mit B777 aus CPT DXB und A380 auf DXB FRA. Die QR auf beiden Legs mit B777. Allein von den Flugzeiten würde ich EK bevorzugen, da CPT DXB kompletter Nachtflug, hingegen QR umsteigen mitten in der Nacht.

Mir geht es um das Produkt ansich, was spricht hier eher für EK was eher für QR? Irgendwie habe ich den Eindruck, dass beide Airlines mit zig verschieden alten C Class Produkten umherfliegen, und man es nicht vorher in Erfahrung bringen kann, was einen erwartet.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
QR hat in der 777 massig viel Platz. Als Einzelreisender eher die Mittelsitze (E oder F) präferieren. QR ist mit keiner alten C mehr unterwegs, zwar unwahrscheinlich aber mit etwas Glück landest Du in der neuen Super-C QSuite.
 

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Vergessen. Flug wäre in 11/2018. also noch lange hin. Zu zweit.

Dann wird dir hier drin wohl fast jeder zu QR raten wenn die Auswahl EK und QR ist.

Die QR 777 hat 2-2-2, EK 2-3-2, 3 in der Mitte ist nicht mehr wirklich aktuell.

Vieleicht noch als Hinweis für QR, da werden gerne die Flieger getauscht, also hin und wieder die Sitzplatzreservation checken. Vieleicht hast du ja auch Glück und das eine Leg wird mit A350 oder 787 geflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Ich könnte mir vorstellen, dass South African preislich etwas (oder sogar deutlich) über den anderen liegt. Wenn aber nicht, also preislich ähnlich, wäre das doch 'ne gute Lösung. Kleine Business Class, man kann durchschlafen und hat noch etwas Südafrika-Feeling. Evtl mit Umsteigen in Jnb.
 

EDTF

Aktives Mitglied
16.10.2017
177
0
Trotz des alten C Produkts würde ich wirklich überlegen ob ich tatsächlich QR buchen soll. Klar, die Kabine ist aktueller und sieht schicker aus. Aber: ohne jetzt jeden QR Flug zu checken: Speziell auf der Strecke FRA-DOH-CPT ist es mir jedes Mal passiert, dass das Flugzeug ohne Hinweis geändert wurde. Wenn man Glück hat sitzt man dann zwar in einer 787, jedoch dann in der meiner Meinung nach unbequemen "Fischgräten" Anordnung. Zum schlafen ist das für mich ein wirklicher Nachteil. Ist aber glaube ich Geschmacksache. Für mich war das Umsteigen in DXB auch jeweils etwas angenehmer als in DOH.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Dann wird dir hier drin wohl fast jeder zu QR raten wenn die Auswahl EK und QR ist.

Die QR 777 hat 2-2-2, EK 2-3-2, 3 in der Mitte ist nicht mehr wirklich aktuell.

.......

Aber wenn er doch zu zweit reist? Wo ist da das Problem mit 2-3-2, zumindest so lange noch eine Zweiergruppe am Fenster erhältlich ist? Zu zweit sind die Kaninchenstall-Einzelboxen, die immer so gerne hier im Forum so hoch gelobt werden, eher unpraktisch.....

Wenn die Flug- und Umsteigezeiten besser passen, wäre für mich bei der Konstellation glaube ich der Drops schon Richtung EK gelutscht.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
Aber wenn er doch zu zweit reist? Wo ist da das Problem mit 2-3-2, zumindest so lange noch eine Zweiergruppe am Fenster erhältlich ist? Zu zweit sind die Kaninchenstall-Einzelboxen, die immer so gerne hier im Forum so hoch gelobt werden, eher unpraktisch.....
2 Punkte:
Die zwei Sitze am Fenster bedeuten das ich immer an +1 vorbei muss oder +1 an mir. Wenn ich mitten in der Nacht im Sandkasten umsteige, will ich zumindest auf dem zweiten Flug schlafen. Und du kannst die Uhr danach stellen, dass der am Fenster sitzende immer dann muss wenn es gerade unpassend ist. Daher in der Mitte bei 1-2-1 oder 2-2-2. in der Nacht interessiert es mich eh nicht was draussen ist.

Bei einer 777 mit 2-3-2 und einer mit 2-2-2 muss ja irgendwo der Platz herkommen für den einen Sitz mehr bei EK, der Flieger wird ja nicht breiter weil EK ihn hat. Dies heisst bei EK weniger Sitzbreite und alles ist ein wenig gedrängter.