Swiss oder SQ 777 SIN return in C?

ANZEIGE

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege im April mit +1 auf Award-Tickets CGN-SIN. Hinflug ist CGN-ZRH-SIN mit LX178.
Rückflug ist aktuell auch so gebucht. Nun gibt es aber noch die Möglichkeit mit SQ326 am Mittag aus SIN nach FRA zu fliegen, auch in der 777 mit neuer C.

Welche C ist besser, bzw welcher der beiden Rückflüge ist angenehmer? SQ326 oder LX179 ?

Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Viele Grüße
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.916
Ich bevorzuge einen Nachtflug. Einsteigen, PJ an, schlafen und ich bin nach der Landung in Europa fit und wieder im normalen Tagesrythmus. Was es auf einem Nachtflug zu essen gibt, interessiert mich nicht. Ich bin mittlerweile dazu übergegangen Abends spät/in der Nacht nichts mehr zu essen.

In SQ C hasse ich insbesondere die Liegeposition mit dem winzig kleinen Fussraum. Die Sitze mit grösserem Fussraum konnte ich nie reservieren, da bereits besetzt.
Den Service in SQ C fand ich immer professionnel (distanziert) und gut, aber bei weitem nicht so überragend wie es hier im Forum hochgehypt wird. Crews in LX C fand ich bislang auch immer gut d nicht so roboterhaft wie bei SQ.
Speisen auf SQ in der Regel ziemlich gut, wobei ich aber in SQ Suites auch mal recht "geschmacksneutrale" Speisen hatte. Die waren nun wirklich keine Offenbarung.

Wie immer kann man sagen:
"Geschmackssache" sagte der Affe und biss in die Seife. Oder "just my 2 cents".
 
Zuletzt bearbeitet:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
Ich würde auch SQ nehmen, weil ich den Service und den Sitz besser finde. Und mit einem Tagflug hätte ich kein Problem, da könnte man die schöne Aussicht unterwegs mal genießen. Empfehle einen Fensterplatz rechts und hoffen möglichst nah am Himalaya vorbeizufliegen.
 
B

Boeing736

Guest
SIN-ZRH ist lang genug für ein schönes Abendessen (Catering ex SIN ist recht gut) und dann ausreichend langen Schlaf. Auch wenn das SQ Produkt etwas besser ist, ich würde LX wegen der Flugzeiten bevorzugen.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Wegen der Flugzeiten LX.

Ich würde auch SQ nehmen, weil ich den Service und den Sitz besser finde. Und mit einem Tagflug hätte ich kein Problem, da könnte man die schöne Aussicht unterwegs mal genießen. Empfehle einen Fensterplatz rechts und hoffen möglichst nah am Himalaya vorbeizufliegen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;) Die Route geht im Regelfall deutlich weiter suedlich durch Indien.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich würde den Tagflug buchen. So komme ich garantiert ohne Jetleg am Ziel an. Der LX C Sitz ist eine Zumutung wegen dem engen Fußloch.
 

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
In puncto Jetlag Prävention dürfte der Swiss Flug LX179 die bessere Wahl sein. Bei diesem Nachtflug gehst du zur regulären Schlafenszeit ins Bett und kommst zum Start in den Tag in der Zielzone an. Hier punktet Swiss mit kurzem Service und dann Licht aus. Bei SQ zieht sich der Service auf allen Flügen zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Länge (wenn man vom Japan Sleeper Service flight mal absieht).
Beim Tagflug mit SQ326 kommst du nach der inneren (asiatischen) Uhr nach einem sehr langen Tag zu später Nachtzeit zu Hause an.
Zum Sitz: Bei SQ ist das "Loch in das man die Füße steckt" je nach Flugzeugmuster mehr oder weniger ausgeprägt. Am extremsten kam es mir bis jetzt im A350 vor. Bei Swiss ist die Liegefläche länger und gerade angeordnet.
Thema Bulkhead Sitz bei SQ: die beliebte Reihe 11 wird seit einiger Zeit nur noch für SQ PPS Club Mitglieder zur Reservierung vorab freigegeben. Die Bulkhead Reihe weiter hinten (14 oder 15) ist die Bassinet Reihe - kann man zwar reservieren, aber gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit von schreienden Kindern dort deutlich größer.
Zur Aussicht: Leider achten die Stewardessen bei SQ sehr beharrlich darauf, dass die Fensterblenden auch beim Tagflug SQ326 eher geschlossen bleiben als offen... also mit Aussicht ist dort nicht viel.
Letztendlich ist SQ326 vs. LX179 reine Geschmackssache.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.835
2.786
ZRH / MUC / VIE
Ich würde den Tagflug buchen. So komme ich garantiert ohne Jetleg am Ziel an. Der LX C Sitz ist eine Zumutung wegen dem engen Fußloch.

Letzteres wurde mir auch schon zugetragen, ich selber hatte noch nicht den Wunsch, es stundenlang auszuprobieren (es gibt auch wirklich gute C-Klassen am Markt). Wie ist der SQ-Sitz im Vergleich?
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.092
Dahoam
In puncto Jetlag Prävention dürfte der Swiss Flug LX179 die bessere Wahl sein. Bei diesem Nachtflug gehst du zur regulären Schlafenszeit ins Bett und kommst zum Start in den Tag in der Zielzone an. Hier punktet Swiss mit kurzem Service und dann Licht aus. Bei SQ zieht sich der Service auf allen Flügen zu jeder Tages- und Nachtzeit in die Länge (wenn man vom Japan Sleeper Service flight mal absieht).
Beim Tagflug mit SQ326 kommst du nach der inneren (asiatischen) Uhr nach einem sehr langen Tag zu später Nachtzeit zu Hause an.


Das ist halt auch eine Frage der eigenen inneren Uhr. Ich als Langschläfer und Späteinschlafer komme besser mit Tagflüge nach Westen klar. Den kurzen Resttag in Europa übersteht man schon, man geht früh ins Bett, schläft lang und steht am nächsten Tag recht früh auf und ist dann sofort in der neuen Zeitzone angekommen.

Eine Flugzeugnacht vertrage ich nicht so gut und schlafe immer schlecht. Der folgende (lange) Tag in Europa ist dann furchtbar anstrengend, ich schlafe untertags ein oder geh extrem früh ins Bett und wache sehr früh auf und komme selbst am nächsten Tag nur sehr schwer in die neue Zeitzone rein.

Für mich daher immer lieber ein langer Tagflug, ebenso wie ein möglichst spätabends Abflug nach Osten. ;)
 
  • Like
Reaktionen: buda01

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
Hmm...

Meiner +1 ist es egal... Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber und entscheide dann mal spontan.
Vorteil der SQ Verbindung sind ja auch nochmal erheblich Günstigere Steuern und Gebühren... (Nicht ausschlaggebend, aber dennoch sind +- 400€ nicht schlecht...)

Ich danke fürs Feedback!
 

ExilBerliner

Reguläres Mitglied
07.01.2016
36
0
So... Habe für mich und +1 umgebucht auf SQ326.

Bin gespannt. Ist der erste Flug mit SQ. Gibt es Sitzplatzempfehlungen?

Danke sehr und viele Grüße
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN

Auch wenns oben schonmal erwaehnt wird: Auf der 777NG gibt es keine Bulkhead Sitze mehr zur Online-Auswahl, zumindest nicht bis OLCI oeffnet. Reihe 11 ist nur fuer PPS-Mitglieder zugaenglich, Reihe 15 ist blockiert fuer Bassinet. Man kann hoffen telefonisch einen Agenten zu erwischen, der bereit ist die Sitze offline zu reservieren.
 

f4freeJunior

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
421
37
ZRH
Europa-SIN ist meine Rennstrecke und ich würde SQ326 vermeiden. M.E. geht nichts über den späten Abflug in SIN mit LX. Man steigt müde in den Flieger ein, wacht erholt in ZRH auf und hat den vollen Tag noch vor sich (y).
Das LX C catering hat sich letztes Jahr verbessert. Der Service ist allerdings deutlich langsamer als bei SQ. Gerade im Stübli hat man das "Problem", dass man zwar als erster ein Getränk bekommt aber bei der zweiten Runde als Letzer bedient wird. Daher empfiehlt es sich, gleich von Anfang an mehrere Gläser zu bestellen ;).