In C nach Vancouver

ANZEIGE

laxdude

Neues Mitglied
24.01.2018
12
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen!

Wie ich in einem anderen Thread schon schrieb bin ich im Moment in der Planung für "meine" Flitterwochen. Es soll nach Kanada (Whistler-Blackcomb) zum Skifahren gehen. Da ich mich jetzt versucht habe etwas durch zu wühlen, bin ich an der Frage nach der Richtigen Airline hängen geblieben. Meine +1 würde lieber Y fliegen (wegen des Preises) aber das kommt für mich in meinen Flitterwochen bei 10 Std Flugzeit nicht in Frage. Vielleicht zunächst zu unseren Hardfacts:

Zeitpunkt: Februar 2019 (ja ist noch etwas hin, aber früh plant es sich besser)
Wohnort: DUS (bzw 10 Autominuten vom Flughafen DUS entfernt)
Startflughafen: variabel, da wir Zubringerflüge von DUS nehmen könnten.
Ziel: Vancouver (YVR)

Bisher habe ich mich über Preise der C von LH, KLM und AF informiert. BA (von London aus) wäre sicher auch eine Alternative. Welche Airline ist für unsere Verbindung in C besonders empfehlenswert? Der Preis steht sicher nicht im Vordergrund, spielt aber natürlich eine Rolle. KL und AF haben 2018 mMn sehr gute Preise gehabt wohingegen LH da mal locker 1000 bis 1300 Euronen teurer war/ist.

Könnte ihr mir Empfehlungen zum C-Produkt und dem Service geben, oder andere passenden Airlines empfehlen?

Lieben Dank schonmal im Voraus!
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
AC wird von vielen gelobt, allerdings keine Zweier-Sitze am Fenster, da Reverse-Herringbone. Bei AF aufpassen, dass man keine Rutsche erwischt. BA-C ist halt naja.
WK fliegt nur im Sommer nach YVR, die hätte ich Dir sonst empfohlen (kleine C, guter Service)
 

laxdude

Neues Mitglied
24.01.2018
12
0
DUS
AC wird von vielen gelobt, allerdings keine Zweier-Sitze am Fenster, da Reverse-Herringbone. Bei AF aufpassen, dass man keine Rutsche erwischt. BA-C ist halt naja.
WK fliegt nur im Sommer nach YVR, die hätte ich Dir sonst empfohlen (kleine C, guter Service)

Schonmal danke für deine Hilfe!
Kannst du mir noch sagen, was eine "Rutsche" ist? Bin noch nicht mit allen "Fachbegriffen" hier vertraut.
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Schonmal danke für deine Hilfe!
Kannst du mir noch sagen, was eine "Rutsche" ist? Bin noch nicht mit allen "Fachbegriffen" hier vertraut.

Die Rutsche ist der angewinkelte Sitzplatz in der C. Viele haben da Angst und befürchten herunterzurutschen und im Fussraum zu landen. :D
 
  • Like
Reaktionen: zoristage

laxdude

Neues Mitglied
24.01.2018
12
0
DUS
ahsooo :D seh ich das also richtig, dass der Sitz an sich schon schräg gestellt ist oder was? :D
Auf den Kabinenblaupausen seh ich ja das manche Sitze um 45° gedreht sind, aber das ist damit wohl nicht gemeint. :D :D
Ich soltle mir dann also am besten ansehen mit welchem Flugzeugtyp ich fliegen würde und welche C dort verbaut ist.

Ich liebäugel ja mit der New World C von KLM. Nur haben die haben aktuell noch keine Direktflüge von AMS nach YVR an den Freitagen in 2019 geplant. Zumindest nicht mit der zur Zeit täglich eingesetzten Boeing 787-900. Im Moment steht ein A330-300 mit der alten C im Flugplan für Januar 2019. :(
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.650
4.150
ahsooo :D seh ich das also richtig, dass der Sitz an sich schon schräg gestellt ist oder was? :D
Auf den Kabinenblaupausen seh ich ja das manche Sitze um 45° gedreht sind, aber das ist damit wohl nicht gemeint. :D :D
Ich soltle mir dann also am besten ansehen mit welchem Flugzeugtyp ich fliegen würde und welche C dort verbaut ist.

Ich liebäugel ja mit der New World C von KLM. Nur haben die haben aktuell noch keine Direktflüge von AMS nach YVR an den Freitagen in 2019 geplant. Zumindest nicht mit der zur Zeit täglich eingesetzten Boeing 787-900. Im Moment steht ein A330-300 mit der alten C im Flugplan für Januar 2019. :(

Nein, Rutsche heißt, dass sich der Sitz zum Schlafen nicht ganz flach legen lässt.

Ich würde was nehmen, wo man schön zusammen sitzen kann; da scheidet BA dann fast schon aus. Und wenn ihr zusammen sitzen und Fenster haben wollt, dann wird die LH fast schon die erste Wahl sein, denn was für Alleinreisende ein Nachteil ist, ist für Paare ein Vorteil: Sitzpaare am Fenster, wobei der am Fenster sitzende Passagier dann über den am Gang sitzenden steigen muss, um z.B. zu den Waschräumen zu gehen. Wenn es der eigene, noch dazu frisch angetraute Partner ist, dann ist das eher nicht so schlimm.
 

laxdude

Neues Mitglied
24.01.2018
12
0
DUS
Wegen des Fensterplatzes habe ich persönlich auch einen leichten Hang zur LH, aber der Preis schreckt mich dann doch schon etwas ab... 3700 pP wenn ich ein (angeblich) ähnlich gutes Produkt und Service bei KL für 2300 bekomme.
Fenster wäre mit bei dem Preisunterschied dann auch nicht soooo wichtig.

Oder gibt es zwischen KL, AF und LH signifikante Unterschiede in Service und Produktqualität?
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
+1 und ich sind letztes Jahr von Köln via Muc (zurück via FRA) nach Vancouver in C mit LH.
Aufgrund eines technischen Defekts hatte der Zubringer von CGN nach MUC ordentlich Verspätung, und wir landeten in MUC, als Boarding nach YVR startete. Trotzdem hat der Flieger auf uns gewartet, und auch das Gepäck kam mit.

+1 war wichtig, dass wir nebeneinander sitzen (natürlich mit +1 am Fenster). Und die Sitze lassen sich komplett in Liegen verwandeln, was gerade beim Rückflug, wenn als Nachtflug gebucht, hilft, etwas Schlaf zu bekommen.

Service bei LH war angenehm. IFE umfangreich, auch die Lounge zurück in YVR gut für die Wartezeit.

Ich würde wieder Intercontinental mit LH C fliegen. Produkt passt, auch, wenn es etwas teurer ist.
 

laxdude

Neues Mitglied
24.01.2018
12
0
DUS
Weil AF in deren retrofit 777 1-2-1 reverse herringbone(Zodiac Cirrus) drin hat, im Gegensatz zu KLM oder LH die beide 2-2-2 Variationen von Rockwell collins Diamond(ex. B/E aero) verbaut sind

Habe diese Sitze mal gegooglet. :D
Das wäre tatsächlich ein Argument.
Wobei KL ja angeblich in ihrem 787-900 und der World Business Class, mitlerweile die Herringbones eingebaut hat. (steht zumindest in den Reviews)
Dafür müsste aber der Einsatz des 787-900 aber erstmal weiter geführt werden. Toll!

AF hat aber anscheinend auch sehr gute Preisgestaltung, ähnlich wie KL.

Da ich die Eigenheiten der Franzosen aus eigener Erfahrung kenne: wie sieht es da mit der sprachlichen Gestaltung an Board (FA's und IFE) und am Flughafen CDG aus?

Da meine +1 nicht sooooo fit im englischen ist, ich da allerdings schon (nahezu native speaking Niveau), und unsere Kenntnisse im Bereich der französischen Sprache gelinde gesagt grauenhaft sind, wäre es von vorteil wenn man so durchkommen könnte. :D
Nicht falsch verstehen, englisch wäre wirklich kein Problem. Kann ja keiner erwarten, dass da alle bei AF oder KL fließend deutsch sprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
... dann wird die LH fast schon die erste Wahl sein, denn was für Alleinreisende ein Nachteil ist, ist für Paare ein Vorteil: Sitzpaare am Fenster, wobei der am Fenster sitzende Passagier dann über den am Gang sitzenden steigen muss, um z.B. zu den Waschräumen zu gehen.
Wenn deine +1 am Fenster sitzt, darf sie somit immer wieder über "dich drübersteigen" :censored:

Ein weiterer Nachteil der LH Sitze (auch bei Flug mit +1) sind die so gut wie nicht vorhandenen Ablagen/Abstellflächen.
Hier kommen alle 1-2-1er Bestuhlungen viel besser weg, auch ist dort der Hühnerstall Charakter (viele Pax auf wenig Raum) etwas besser bzw. verschachtelter.
Dafür sitzt man weiter voneinander weg.

Trotzdem würde ich mit die C in den Air Canada Dreamlinern 788 und 789 anschauen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.650
4.150
Wenn deine +1 am Fenster sitzt, darf sie somit immer wieder über "dich drübersteigen" :censored:

Ein weiterer Nachteil der LH Sitze (auch bei Flug mit +1) sind die so gut wie nicht vorhandenen Ablagen/Abstellflächen.
Hier kommen alle 1-2-1er Bestuhlungen viel besser weg, auch ist dort der Hühnerstall Charakter (viele Pax auf wenig Raum) etwas besser bzw. verschachtelter.
Dafür sitzt man weiter voneinander weg.

Trotzdem würde ich mit die C in den Air Canada Dreamlinern 788 und 789 anschauen.

Es kommt halt auf die Prioritäten an: mit +1 spricht ganz subjektiv für mich viel für die LH. Ich sitze (noch?) sehr gern nah bei +1 und es macht mir nichts aus, wenn sie über mich „drübersteigt“, wie du das nennst.

Zu den Abstellflächen: es ist ein Flug und nicht der Kauf einer Einbauküche.
 
  • Like
Reaktionen: Xray

Vordertaunus

Erfahrenes Mitglied
29.06.2017
1.160
78
Bad Soden / FRA
Weil AF in deren retrofit 777 1-2-1 reverse herringbone(Zodiac Cirrus) drin hat, im Gegensatz zu KLM oder LH die beide 2-2-2 Variationen von Rockwell collins Diamond(ex. B/E aero) verbaut sind
Weiß nicht, gerade für die Flitterwochen finde ich reverse herringbone nicht so prickelnd. Die klassischen BE Aerospace-Sitze, die KLM verbaut, fände ich da besser, da man gut Platz hat und trotzdem verrenkungsfrei mit dem Partner kommunizieren kann und sich zB auch beim Essen unterhalten kann. Bei LH kann beides trotz der 2-2-2-config unter Umständen schwieriger sein, wenn man Sitze in V-Anordnung hat.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Für den Frieden in der frischen Beziehung kann es auch gut sein, hin in PE zu fliegen. Das ist ein guter Kompromiss mit der +1, die ja Y bevorzugen würde. Auf einem Tagflug ist die LH-PE für mich immer völlig in Ordnung, man sitzt am Fenster zu zweit sehr angenehm beisammen. 10h ist der Flug eh nicht, FRA-YVR geht meist etwas über 9h.
Gerade einfach als Beispiel auf LH.com gesucht, 01.02.-08.02.19 FRA-YVR hin PE return C 2741 p.P. statt 3826 beides C. Mit Zubringer und Via MUC geht oft noch einen Tick günstiger. Ist natürlich trotzdem kein Schnäppchen. Für Angebote ist es eh noch zu früh, ev. kommt da später noch was.

Ganz ehrlich, ich versteh die Leute nicht, die reverse herringbone mit +1, und dann auch noch in den Flitterwochen, empfehlen und gut finden. Und das sog. "Drübersteigen" in der LH-C geht erstaunlicherweise auch ohne Bergsteigerausrüstung, man macht halt einen etwas größeren Schritt.....
Wenn Du reverse herringbone buchst, stelle sicher, dass +1 vorab genau informiert ist und zustimmt. Nicht, dass das hinterher schlechte Stimmung gibt, wo sie doch eh nicht C wollte und nun sitzt auch noch jeder alleine für sich.....
 

laxdude

Neues Mitglied
24.01.2018
12
0
DUS
Für den Frieden in der frischen Beziehung kann es auch gut sein, hin in PE zu fliegen. Das ist ein guter Kompromiss mit der +1, die ja Y bevorzugen würde. Auf einem Tagflug ist die LH-PE für mich immer völlig in Ordnung, man sitzt am Fenster zu zweit sehr angenehm beisammen. 10h ist der Flug eh nicht, FRA-YVR geht meist etwas über 9h.
Gerade einfach als Beispiel auf LH.com gesucht, 01.02.-08.02.19 FRA-YVR hin PE return C 2741 p.P. statt 3826 beides C. Mit Zubringer und Via MUC geht oft noch einen Tick günstiger. Ist natürlich trotzdem kein Schnäppchen. Für Angebote ist es eh noch zu früh, ev. kommt da später noch was.

Ganz ehrlich, ich versteh die Leute nicht, die reverse herringbone mit +1, und dann auch noch in den Flitterwochen, empfehlen und gut finden. Und das sog. "Drübersteigen" in der LH-C geht erstaunlicherweise auch ohne Bergsteigerausrüstung, man macht halt einen etwas größeren Schritt.....
Wenn Du reverse herringbone buchst, stelle sicher, dass +1 vorab genau informiert ist und zustimmt. Nicht, dass das hinterher schlechte Stimmung gibt, wo sie doch eh nicht C wollte und nun sitzt auch noch jeder alleine für sich.....

Ich habe jetzt aktuell ein Angebot der LH in C nach YVR von Ams via FRA. Kommt auf 2300 pP. Denke das wird es! Dazu dann sitze 84 im Upperdeck der 747, wodurch der Herringbone-Sitz nicht wie ein V steht, sondern in H ausrichtung. "Drübersteigen" ist mal sowas von kein Thema. wer in Y fliegen würde muss sich ja damit auch abfinden. ;)
Das ist imho kein Argument. Gestern mit +1 darüber geredet und sie fand die Preise recht gut.


Bis in einem Jahr dürften noch unzählige Business-Angebote auch nach YVR kommen. Da wird sicher auch mal was mit der Star Alliance für ~2k oder weniger dabei sein.

Aktuell LH ab AMS via FRA nach YVR für 1200 je Flug in C.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Vielleicht ein kurzes Feedback, von jemanden, der vor kurzem in ähnlicher Situation war ;-) Meine Frau und ich haben letztes Jahr geheiratet und die Flitterwochen unter anderem im Nordwesten der USA und British Columbia verbracht.

Nebeneinander Sitzen war für uns ein Must, in Frage kamen für mich in der Planung daher LH, LX und OS in C (Meilen verbrennen, bei Bedarf mit gewissen Umstiegen), am Ende LH hatte für uns gewonnen. Auf FRA-SEA (YVR glaube ich auch) fliegen 744 und für ein Paar ist das UD noch eine sehr schöne Konfig. Durch die Ablagen werden einige der Nachteile der LH-C auch entschärft. Es ist oben generell relativ ruhig und intim, da es ein eher kleiner Raum ist, gleichzeitig aber recht offen - das ist, bei aller berechtigten Kritik, etwas, das ich an der LH-C recht schätze: Der Raum wirk insgesamt offener und man ist nicht so eingebaut. Meine Frau fliegt nicht so oft, und das UD speziell war für sie auch noch ein kleines Highlight (Jetzt muss sie sich wieder an PE gewöhnen ;-) )

Alleine kann ich die Vorzüge der Einzelsitze der Fischgrätkonfigs durchaus verstehen, aber zu zweit ist ein offenes Layout mit Sitzen nebeneinander schon noch schön, gerade da man seinen Reisepartner auf einer Hochzeitsreise i.d.R. schätzt.
 

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.532
191
RLG
kreuzundpeer.de
Aktuell LH ab AMS via FRA nach YVR für 1200 je Flug in C.
Zwar nicht nicht super günstig, aber das geht doch zumindest schon mal in die richtige Richtung.

In den letzten Monaten gab es Vancouver ein paar mal für 1.500 bis 1.700€. Ich persönlich würde wohl eher darauf warten, aber wenn man möglichst langfristig planen möchte, ist das o.g. auch nicht so schlecht.
 

laxdude

Neues Mitglied
24.01.2018
12
0
DUS
Zwar nicht nicht super günstig, aber das geht doch zumindest schon mal in die richtige Richtung.

In den letzten Monaten gab es Vancouver ein paar mal für 1.500 bis 1.700€. Ich persönlich würde wohl eher darauf warten, aber wenn man möglichst langfristig planen möchte, ist das o.g. auch nicht so schlecht.

1500 hin und zurück in C? Dieses Angebot muss wohl an mir vorbei gegangen sein... (ok wäre eh noch nciht buchbar gewesen, aber naja...

edit: ok jetzt habe ich es auch gefunden. schade, dass das nicht für unseren Buchungszeitraum gilt :-(
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Nimm LH. Du möchtest mit deiner Frau ja zusammen fliegen, und dafür ist die C von LH perfekt. Zudem noch 747 im Upper Deck ist sowieso ein Erlebnis, wenn man es nicht kennt.

Alles andere ist imho suboptimal - die KLM C im Dreamliner 787 ist ähnlich zur neuen Air France C ("BEST") und der Air Canada C sehr schön für Alleinreisende, aber für Paare eher suboptimal - und grade für Flitterwochen imho absolut nicht geeigent, da willst du ja doch hoffentlich nah an deiner Frau sein und sie bei dir ;)

Falls es preislich absolut nicht klappen will würde ich dir ebenfalls die Premium Eco empfehlen, ebenfalls bei LH (oder AC). Da kann man schön zusammensitzen und der Komfortunterschied zur normalen Eco ist deutlich. Zur PremiumEco bei AF gibt es geteilte Meinungen und KLM hat nur normale Eco mit mehr Beinfreiheit. Daher die Empfehlung zu LH / AC.
 

laxdude

Neues Mitglied
24.01.2018
12
0
DUS
Nimm LH. Du möchtest mit deiner Frau ja zusammen fliegen, und dafür ist die C von LH perfekt. Zudem noch 747 im Upper Deck ist sowieso ein Erlebnis, wenn man es nicht kennt.

Alles andere ist imho suboptimal - die KLM C im Dreamliner 787 ist ähnlich zur neuen Air France C ("BEST") und der Air Canada C sehr schön für Alleinreisende, aber für Paare eher suboptimal - und grade für Flitterwochen imho absolut nicht geeigent, da willst du ja doch hoffentlich nah an deiner Frau sein und sie bei dir ;)

Falls es preislich absolut nicht klappen will würde ich dir ebenfalls die Premium Eco empfehlen, ebenfalls bei LH (oder AC). Da kann man schön zusammensitzen und der Komfortunterschied zur normalen Eco ist deutlich. Zur PremiumEco bei AF gibt es geteilte Meinungen und KLM hat nur normale Eco mit mehr Beinfreiheit. Daher die Empfehlung zu LH / AC.

Der Sitzabstand auf der Mittelreihe bei KLM/AF wäre (meienr Meinugn nach) auch nicht viel größer als bei LH. Nur, dass die Herringbones bei KL/AF im "V" aufgebaut wurden und bei LH 747 Upperdeck halt im "H" aufgebaut sind. Das sieht mir aufden Fotos nach (gefühlt) mehr nähe aus, aber tatsächlich sind die köpfe genauso nah zusammen, aber halt nicht voneinander abgewinkelt. :D
Ich würde persönlich auch lieber 747 Oberdeck fliegen (also LH), aber naja...

Wie problematisch ist es das Gepäck beim Rückflug von YVR nach dem ersten LEG (also in FRA und nicht in AMS) ausladen zu lassen, wenn man 8 Stunden Aufenthalt in FRA geplant hat? anmerkung: ich möchte das zweite LEG verfallen lassen und in FRA komplett aussteigen. Macht die Bodencrew in YVR da Stress? Sont würde ich mir nämlich nur die Boardkarte nach FRA geben lassen udn sagen, dass ich erst in FRA für den Weiterflug einchecken möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.802
718
Wie problematisch ist es das Gepäck beim Rückflug von YVR nach dem ersten LEG (also in FRA und nicht in AMS) ausladen zu lassen, wenn man 8 Stunden Aufenthalt in FRA geplant hat? anmerkung: ich möchte das zweite LEG verfallen lassen und in FRA komplett aussteigen. Macht die Bodencrew in YVR da Stress? Sont würde ich mir nämlich nur die Boardkarte nach FRA geben lassen udn sagen, dass ich erst in FRA für den Weiterflug einchecken möchte.

Letztes Leg verfallen lassen und short checking des Gepäcks sind im Forum seitenweise Thema für sich. Relativ sicher klappt das wohl nur, wenn man den Aufenthalt über Nacht hat. Ansonsten ist das Überredungsarbeit beim check-in und es scheint zunehmend restriktiv gehandhabt zu werden.....
Es kann einem natürlich immer schlecht werden und man kann nicht weiterfliegen. Bei 8 h Aufenthalt dürfte das Raussuchen der Koffer dann kein großes Problem sein (das ist ausdrücklich kein Hinweis darauf, dass man airlines anlügen soll, sondern nur der Hinweis, dass man um das Gepäck bitten kann, wenn man nicht weiterfliegen kann!).
 
Zuletzt bearbeitet: