Business Airbus vs. 777

ANZEIGE

everell1

Reguläres Mitglied
14.01.2017
29
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

helft mir bitte mal weiter:
Ich habe 2 Businessflüge zur Auswahl und habe bisher Null Erfahrungen im Businessclass-Segment sammeln dürfen.

1.) Air France mit einer 777-300
2.) Türkisch Airline mit einem Airbus A330-300

Flugzeiten, Fluggesamtdauer, Preise passen bei beiden.

Mich interessiert wirklich nur die Sitz / Liegequalität bzw. Unterschied Businessclass im 777 zum Airbus ?

Danke Euch recht herzlich
Gruß
Thomas

 
Moderiert:

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Zwei mal umsteigen vs. einmal umsteigen, denn Air France fliegt soviel ich weiß nicht nach Phuket. Alleine vs. zu zweit? Denn bei Air France hast Du eine Fischgrätenanordnung bei TK 2:2:2.
 

everell1

Reguläres Mitglied
14.01.2017
29
0
Zwei mal umsteigen vs. einmal umsteigen, denn Air France fliegt soviel ich weiß nicht nach Phuket. Alleine vs. zu zweit? Denn bei Air France hast Du eine Fischgrätenanordnung bei TK 2:2:2.

Umsteigen bei beide gleich:

STR - CDG - SIN - HKT mit Air France
STR - IST - BKK - HKT mit Türkisch Airline

Der TK-Flug STR-IST-HKT hat bescheidene Uhrzeiten


P.S. wir fliegen zu zweit
 

axxoo25

Erfahrenes Mitglied
27.09.2016
2.220
174
Umsteigen bei beide gleich:

STR - CDG - SIN - HKT mit Air France
STR - IST - BKK - HKT mit Türkisch Airline

Der TK-Flug STR-IST-HKT hat bescheidene Uhrzeiten


P.S. wir fliegen zu zweit
TK fliegt ab istanbul auch direkt nach HKT.

Es kann sein, dass sich das Fluggerät kurzfristig ändert, sog. Equipment Change
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Produkt ist bei AF deutlich besser.

Ist übrigens keine Frage, ob Airbus oder Boeing, sondern nach der Präferenz der Airline, welche C man verbaut- und da sehe ich eben AF deutlich vorn, wobei der Unterschied für Alleinreisende noch gravieriender ausfällt bei 1-2-1 in der reverse heringbone C.
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345 und DFW_SEN

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Umsteigen bei beide gleich:

STR - CDG - SIN - HKT mit Air France
STR - IST - BKK - HKT mit Türkisch Airline

Der TK-Flug STR-IST-HKT hat bescheidene Uhrzeiten


P.S. wir fliegen zu zweit
Da ich sowohl AF als auch TK C kenne meine Gedanken zum Gesamterlebnis:

Flug zum Hub:
AF hier mit Kont C, Service aber ganz gut
Abholung von Aussenposition mit eigenem Bus glaube ich nicht.

TK normalerweise mit tollen Reclinern (gibt einen eigenen Thread hier wie man das feststellt) und top Service (weit besser als AF)
Eigene bequeme Busse an Aussenpositionen

Lounge am Hub:
Die AF Lounges sind wesentlich besser mMn als die LH Business Lounges, es gibt gutes Catering und Champagner

Die TK Lounge in IST muss man aber auch Mal erlebt haben! Riesig, verschiedenste Kulinarik, etc... (Mal googeln)
Dafür ist der Flughafen selbst Recht mies im Vergleich zu CDG!

Langstrecke C:
AF: Hier ist für Alleinreisende das Produkt echt super! Bin mit meiner +1 früher ab und an geflogen, da ist halt Recht große Distanz in der Mitte, wer Fenster will sitzt alleine! Und Achtung, ich weiß nicht wie weit die Umstellung ist, du kannst auch ganz schnell in der alten C mit angle flat landen (die ist aber zu 2. auch ganz bequem)...

TK mit sehr gutem Service und Essen (do und co) ist gar nicht überschätzt, lie flat, allerdings nebeinander was ja wieder als Paar Vorzüge hat. Kann sogar einer am Fenster sitzen!

Umsteigen 2
Hier ist vermutlich SIN der angenehmere Airport

Vom Gesamterlebnis her würde ich folgendes empfehlen
Nimm TK wenn Zubringer mit Recliner ist!
Nimm AF wenn das nicht der Fall ist und bei AF die Langstrecke mit der neuen C geflogen wird, ansonsten doch wieder TK!

Preis ist ganz OK, ich würde jetzt buchen, dann brauchst du dich nicht weiter zu sorgen!
Hoffe das hilft ein bisschen weiter, LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: L_R, axxoo25 und popo

everell1

Reguläres Mitglied
14.01.2017
29
0
Hallo Flo86,

erst mal recht herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise

Dies ist mein Zubringerflug STR - IST

Stuttgart (STR) – Istanbul (IST)​
Turkish Airlines 1704 · Airbus A321 (Sharklets)
Normal verstellbarer Sitz
Oft um mehr als 30 Min. verspätet

Laut Seatguru Recliner

Da du ja TK kennst: Ich hab am selben Tag die Möglichkeit die Langstrecke mit der 777-300 zu fliegen oder mit dem Airbus 300
Da wir zu zweit fliegen und außen sitzen, sehe ich keinen großen Unterschied.
Was meinst du dazu ?

Danke
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Die TK 64 ist laut Flightradar24 in der Regel eine A330. Was ich bei der Entscheidung AF oder TK bei Flügen im Dezember/Januar auch mit berücksichten würde, wäre die Möglichkeit eines Wintereinbruchs.
 

cloudzocker

Aktives Mitglied
20.03.2015
176
0
Nachdem der OP zeitlich begrenzt flexibel ist, wäre das ein Argument für einen Direktflug von MUC oder FRA oder über die Wüste.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Die TK 64 ist laut Flightradar24 in der Regel eine A330. Was ich bei der Entscheidung AF oder TK bei Flügen im Dezember/Januar auch mit berücksichten würde, wäre die Möglichkeit eines Wintereinbruchs.
Dann dürfte man aus FRA aber auch nicht anfliegen, also das würde ich nicht in meine Planung einfließen lassen...
 
  • Like
Reaktionen: axxoo25

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Laut Seatguru Recliner

Da du ja TK kennst: Ich hab am selben Tag die Möglichkeit die Langstrecke mit der 777-300 zu fliegen oder mit dem Airbus 300
Da wir zu zweit fliegen und außen sitzen, sehe ich keinen großen Unterschied.
Was meinst du dazu ?

Danke

Du wirst A330 gemeint haben, da ist es egal am Fensterblock zu zweit ob 330 oder 777....
 
  • Like
Reaktionen: everell1

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.178
Dahoam
Wenn es nur um A330 und 777 geht, würde mir als erstes der deutlich höhere Kabinenlärm in der 777 einfallen.

Und AF und TK wären für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich würde mal schauen ob noch andere Airlines im Angebot sind z.B. AY - bei den beiden Varianten würde ich zwar AF vom Produkt her bevorzugen, aber erst nach SIN fliegen um dann wieder zurück zu fliegen (wer führt da dann den Flug nach Phuket durch?) würde mci stören. Daher würde ich nach einer Airline suchen bei der es mit einem Stop geht.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Wenn es nur um A330 und 777 geht, würde mir als erstes der deutlich höhere Kabinenlärm in der 777 einfallen.

Und AF und TK wären für mich die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Empfindest du das so? Vor den Triebwerken, also wo der Op laut genannter Reiseklasse sitzen würde, “höre” ich keinen Unterschied zwischen A330 und T7 - und ich bin beide Typen schon seeehr häufig geflogen.

”Ganz hinten” in der Holzklasse gebe ich dir freilich Recht, dass die T7 lauter ist. “Laut” ist imho aber nicht immer gleichbedeutend mit “störend”.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.630
970
MUC, BSL
Empfindest du das so? Vor den Triebwerken, also wo der Op laut genannter Reiseklasse sitzen würde, “höre” ich keinen Unterschied zwischen A330 und T7 - und ich bin beide Typen schon seeehr häufig geflogen.

”Ganz hinten” in der Holzklasse gebe ich dir freilich Recht, dass die T7 lauter ist. “Laut” ist imho aber nicht immer gleichbedeutend mit “störend”.

Kommt natürlich aufs jeweilig eingesetzte Triebwerk an, subjektiv ist das ja ohnehin immer eine ganz eigene Sache aber auch ich finde die 777 selbst vorne wesentlich lauter und störender als den A330. Fliege deshalb auch nicht mehr mit LX wo die T7 den A340 ersetzt hat, in Eco schon zehnmal nicht.
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955 und MANAL

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
AF ist besser als ihr Ruf, TK ist schlechter als ihr Ruf.....

Das ist Ansichtssache, prinzipiell ist würde ich aktuell beides eher meiden. CDG als Umsteigeflughafen ist ja alleine schon ein Grund, ein anderes Routing zu wählen.
TK wär ja eigentlich ganz in Ordnung, auch die 2er Sitze in der Anordnung, wie man sie zum Beispiel auch bei LOT und LATAM im 778 findet, sind ganz angenehm. Trotzdem wäre ich von der Idee TK/Türkei/Istanbul schon mal begeisterter gewesen als zur Zeit. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ridgeway

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Ich weiß nicht was viele gegen Cdg zum Umsteigen haben. Alles gut beschildert. Wege auch nicht viel länger wie in FRA. Von Schengen nach Nonschengen keine SiKo mehr. Lounges gut verteilt. Immigration bisher immer zügig gewesen. Alternativ automatische Einreise. Busse auch Airside zwischen den Terminals. Da gibts definitiv Schlimmeres. Die Menschenmassen in den Terminals in IST zum Beispiel.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich weiß nicht was viele gegen Cdg zum Umsteigen haben. Alles gut beschildert. Wege auch nicht viel länger wie in FRA. Von Schengen nach Nonschengen keine SiKo mehr. Lounges gut verteilt. Immigration bisher immer zügig gewesen. Alternativ automatische Einreise. Busse auch Airside zwischen den Terminals. Da gibts definitiv Schlimmeres. Die Menschenmassen in den Terminals in IST zum Beispiel.

Ok, mag sein, dass sich in T2 intern einiges verbessert hat, Umsteigen von T1 nach T2 vv. dürfte aber weiterhin ein Graus sein, Umsteigen innerhalb T1 auch. T3 lassen wir mal als LC Terminal aussen vor.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
nach SIN setzt AF meines Wissens doch die neuen 777 ein. Ich wuerde definitiv AF buchen. Kurzer Zubringerflug, gescheite Langstrecke incl. Schlaf und in SIN kann man entspannt umsteigen. Der TK Flug hingegen ist da ja ca. 4h kuerzer, das Produkt zwar geeigneter fuer Paare, aber unterm Strich hast du viell mit dem Zubringerflug Pech und darfst in der Pseudo-C mit geblockten Mittelsitz fliegen.