Wie gut ist die SWISS First im Vergleich mit der Lufthansa First?

ANZEIGE

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.824
3.429
STR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

vorneweg, ich bin noch nie First Class geflogen und dachte auch, dass ich nie in den Genuss kommen werde.
Da es aber gerade spannende F-Tarife ex Skandinavien gibt (gefühlt kaum teurer als diverse C Specials), überlegen wir, statt C auch einmal F zu buchen.
Nun habe ich gelesen, dass die LH F speziell geräuschgedämmt sein soll, so dass das Flugerlebnis noch einmal angenehmer ist als in der C.
Die Geräuschkulisse ist tatsächlich das einzige, was mich an der C stört - wobei das natürlich jammern auf hohem Niveau ist.

Meine Frage: Hat die SWISS First auch eine entsprechende Geräuschdämmung?
Was sind die größten Unterschiede zwischen dem Bordprodukt der SWISS C und SWISS First?
In der SWISS C fühle ich mich wie in einem Sarg - wenn ich die Fotos zur SWISS F sehe, so ist das halt ein Sarg mit Tür, aber ansonsten nicht viel anders als die SWISS C.

Was würdet ihr vom Bordprodukt her bevorzugen und warum - SWISS First oder LH First?
Ich würde aktuell eher zur LH F tendieren - habe aber von der Materie her keine Ahnung.

Viele Grüße
mf_2
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.687
1.712
Frankfurt am Main und Köln
Bei Swiss nur 777 strecken nutzen. A340 sind uralt und vom Interieur Schrott. Werden erst 2019 erneuert. 777 ist klasse. Geräuschdämmung hat soweit ich weiß aber nur der LH A380 ebenso wie bessere weil feuchtere Kabinenluft.
 
  • Like
Reaktionen: popo

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Sofern das Ziel von LX mit 330 oder 777 angeflogen wird, würde ich jederzeit die LX F der LH F vorziehen!

Ein paar Gründe die mir ad hoc einfallen:
- Wärmerer / herzlicherer Service (bei meinen bisherigen Flügen)
- Sitz insgesamt das rundere Paket
- LX First Class Lounge in ZRH (nur die im Sateliten)
- ZRH als Umsteigeflughafen insgesamt

Wie Überflieger1977 allerdings schon schrieb, sind die 340er Strecken von LX absolut zu vermeiden.

Und zum Vergleich mit der C; da dürfte der Vergleich zwischen LH F und C und LX F und C ähnlich stark hinken.
Besonders wenn man den Flug genießen möchte, haben die jeweiligen C- und F-Produkte wenig miteinander gemeinsam.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
LH F und LX F finde ich ziemlich gleichwertig, Service bei beiden gut, Sitz ebenfalls, LH hat Kaviar, LX Lachs.

In C dagegen finde ich LH deutlich besser, weil der Service in LX C sehr unpersönlich ist und ich den Sitz bei LX nicht mag.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Die F in den 340 von Swiss ist absolut veraltet!

Die neue kenne ich noch nicht, wenn es deine Route erlaubt hast du die Möglichkeit je eine Strecke LH F (vorzugsweise) 380 und LX F 330/777 einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen ob man lieber Kaviar oder Lachs mag. :p

Das Getränke-Angebot in den jeweiligen FCLs nicht vergessen. Diverse Experten hier können sicher umfassend darüber informieren, wo es die teureren Marken gibt...

Aber um zum Thema zu kommen: Wenn auf Deiner Strecke sowohl LX als auch LH fliegen - warum nicht kombinieren? Dann kannst Du Dir selber ein Bild machen. Meine F-Flüge kann man zwar an einer Hand abzählen (dementsprechend kenne ich auch nicht alle Flugzeugtypen usw.), aber ich wurde weder von LX noch von LH enttäuscht...
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.128
Ich fliege auch weiterhin gerne mit den A340. Alles etwas alt und das IFE ist nicht mehr zeitgemaess, aber der Sitz ist saubequem und der Service meist hervorragend.

Gerade wenn es dem Fragesteller besonders um das Geräuschniveau geht, da haben die A340 die Nase weit vor den B777. Würde auch zum Vergleich LX F und LH F kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Andinett

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
759
201
DUS
Für mich ist die F im LH 380 unschlagbar. Sowohl vom Geräusch, Luft und Ambiente.
LX 777 und LH 340-300/600 tun sich net viel.
Die Persönlichkeit der Flugbegleiter ist immer Tagsformabhängig. Wobei ich finde, das die Schweizer gerne mal ihre Mentalität raushängen lassen (Like it or not).

Eine Unverschämtheit fand ich den Flug mit der LX A340 nach Miami über Ostern. Sowohl der kumpelige Purser als auch das ganze drum herum war eher eine gute C, aber keine F.

IMHO kommen die LX F Lounges nicht annährend an die LH Lounges ran. Und das in jeder Beziehung.
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
Absolut richtig. LX F im A330 ist nix tolles. Sitz zu hart, unebene Liegefläche. Muss nicht sein. Dagegen ist A340 super bequem zum Schlafen, egal wie alt das Interieur aussieht.

Es ist halt immer ein Problem wenn hier Experten Ratschläge aufgrund von Bildern und nicht aufgrund von persönlichen Erfahrungen geben.... :)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.936
8.294
IAH & HAM
Meine persönliche Reihenfolge:

LH A380
(CX F)
LX 777
LH A340
(EK A380)
(SQ Suites)
LX 340
LH 748
LX A330
QR A380 F
TG F
BA F

EY gedöns kenne ich nicht.

Ich wuerde LH 748 höher als A340 bewerten, wenn man zu zweit flieht und 1A und K bekommt. Und ich fliege auch lieber BA F als TG F... Aber das ist persönlicher Geschmack. SQ 777 F wuerde ich leicht oberhalb von LX 330 einordnen.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.128
Ich halte den Sitz in der A340 fuer bequemer als im A330
S

Der Sitz ist super, einer von den wenigen Sitzen in denen ich gut sitzen und liegen kann (wenn die Verstellung nicht defekt ist). Die Kabine insgesamt sieht inzwischen einfach sehr alt aus und man hat sich die letzten Jahre an die zunehmende Privatsphäre in den Premiumklassen gewöhnt, die es in den LX A340 einfach nicht gibt.

Zusätzlich zum guten Sitz gibt sich außerdem die Crew nach meiner Erfahrung besonders viel Mühe und die LX spendiert sogar einen exklusiven A340 Schlafanzug, das ist eine schöne Geste.
 
  • Like
Reaktionen: chtschan

chtschan

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.073
254
Berner Oberland
Nusstemperatur Vergleich von letzter Woche:
LH ca 17 Grad
LX ca 40 Grad
Punkt LX
[emoji6]

Vom Schlafkomfort her isr der LX340 meiner Meinung nach am besten, gefolgt vom LH380.
Der Rest ist doch sehr von der Crew abhängig, und da gibts bei beiden Nieten.
Vom Essen her finde ich LX besser, gerade da LH am Kaviar gespohrt hat. Ist für meinen Geschmack ungeniessbar.
Aber wie schon oben mehrfach gesagt, „Gschmackssach sagt der Bauer und leckt der Kuh am Arsch“ [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Ein Vorteil für Swiss wäre, dass Loungemaximierung aktiv beworben wird:
8467710dcd6c36cd01221c3b18028757.jpg