Vor allem gibt es bei beiden signifikante Unterschiede zwischen den Flugzeugtypen. Da ich keine Lust habe rauszusuchen was nun genau fliegt, kann ich nichts zu den Details sagen.
Die KLM A330-300 haben angeblich inzwischen alle die neue (eine der neuen...) C-Sitze, die A330-200 sollen bis Oktober umgerüstet sein.
So oder so, in den Dreamlinern gibt es auch nach der Umrüstung andere, als in 747/777 und A330, die Flotte bleibt also inhomogen.
Bei AF wird auch permanent nachgerüstet, und von einheitlich ist man noch weit entfernt (falls man da überhaupt hin will). Richtig gut fand ich bisher keinen der AF C-Sitze, ich mag vor allem die feste Fußauflage nicht, da es dann zwar ein gutes Bett, aber keinen Sitz zum gemütlich Film gucken gibt. Die KLM Sitze der neuen World Business Class in 777/747/A330 sind da besser. Selbst die alten Rutschen im A330-200 sind für Tagflüge zum sitzen besser als alles was AF bietet. Dafür ist AF beim Essen ganz OK, bei KLM kann man da bisweilen echte Tiefpunkte erleben, allerdings auch manchmal überraschende Highlights. Die Wahl zwischen CDG und AMS ist trivial...