DUS - MBJ in C lieber Lufthansa, Austrian oder Swiss

ANZEIGE

steaden

Neues Mitglied
17.07.2016
5
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
ich würde gerne Eure Meinung zur Preis Leistung zwischen Lufthansa, Austrian und Swiss in C wissen.

Meine Frau und ich möchten uns Ende diesen Jahres über Sylvester hinweg mit einem Traumurlaub belohnen. Im Zuge dessen, werden wir zum ersten Mal Business Class buchen (DUS - MBJ). Die Preise der drei Carrier sind alle sehr vergleichbar, daher würde mich interessieren ob es dennoch entscheidende Unterschiede gibt. Es wird ein bezahlter Flug, also keine Meilen o.ä. die eingelöst werden. Die daraus entstehenden Meilen werden in M&M gesammelt, daher habe ich mich auch auf Star Alliance beschränkt.

Hier Details zu den drei verschiedenen Kombinationen:

Hinflug

  1. Austrian + United: DUS - (OS158 A320) - VIE - (OS65 Boeing 777) - ORD - (UA1146 Boeing 737) - MBJ
  2. 2) Swiss + United: DUS - (LX1019 Dash-8) - ZRH - (LX18 A330) - EWR - (UA1627 Boeing 737) - MBJ
  3. Lufthansa + United: DUS - (LH2011 A320) - MUC - (LH434 A350) - ORD - (UA1146 Boeing 737) - MBJ

Rückflug
Alle drei Kombinationen haben über denselben Rückflug
  • Copa + Lufthansa: MBJ - (CM147 Embraer RJ-190) - PTY - (LH485 A340) - FRA - (LH485 A340) - DUS

Würde mich sehr über Eure Tipps und Meinung zu den drei Varianten freuen. Vielleicht habt ihr ja auch eine noch viel bessere Idee :)

Vielen Dank schon einmal.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Hallo Zusammen,
ich würde gerne Eure Meinung zur Preis Leistung zwischen Lufthansa, Austrian und Swiss in C wissen.

Meine Frau und ich möchten uns Ende diesen Jahres über Sylvester hinweg mit einem Traumurlaub belohnen. Im Zuge dessen, werden wir zum ersten Mal Business Class buchen (DUS - MBJ). Die Preise der drei Carrier sind alle sehr vergleichbar, daher würde mich interessieren ob es dennoch entscheidende Unterschiede gibt. Es wird ein bezahlter Flug, also keine Meilen o.ä. die eingelöst werden. Die daraus entstehenden Meilen werden in M&M gesammelt, daher habe ich mich auch auf Star Alliance beschränkt.

Hier Details zu den drei verschiedenen Kombinationen:

Hinflug

  1. Austrian + United: DUS - (OS158 A320) - VIE - (OS65 Boeing 777) - ORD - (UA1146 Boeing 737) - MBJ
  2. 2) Swiss + United: DUS - (LX1019 Dash-8) - ZRH - (LX18 A330) - EWR - (UA1627 Boeing 737) - MBJ
  3. Lufthansa + United: DUS - (LH2011 A320) - MUC - (LH434 A350) - ORD - (UA1146 Boeing 737) - MBJ

Rückflug
Alle drei Kombinationen haben über denselben Rückflug
  • Copa + Lufthansa: MBJ - (CM147 Embraer RJ-190) - PTY - (LH485 A340) - FRA - (LH485 A340) - DUS

Würde mich sehr über Eure Tipps und Meinung zu den drei Varianten freuen. Vielleicht habt ihr ja auch eine noch viel bessere Idee :)

Vielen Dank schon einmal.

Also wenn die Flugzeiten vergleichbar gut sind, würde ich vom Bordprodukt klar zu Austrian tendieren. Der Sitz ist wie LX nur neuer bzw. neueres IFE. Catering meist auch besser.

LX hat an den E Gates allerdings die deutlich nettere Lounge, falls das eine Rolle spielt.

LH C gefällt mir persönlich gar nicht, zumal ihr die ja schon auf dem Rückweg haben werdet.

Bzgl. Alternativen wären eine Angabe des bisherigen Preises und der geplanten Flugdaten hilfreich. Wegen der Meilen würde ich mich nicht zwingend auf *A festlegen, wenn dir nicht gerade so die letzten Meilen zum SEN fehlen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Ich kenne nur die LH C und die auch nur in B748. Fands nicht verkehrt. Vor allem upper Deck hatte was.
Aber ich möchte etwas anderes anmerken.

Wie ich sehe sind die Hinflüge via ORD oder EWR. Da du Silvester schreibst solltest du das Risiko eines, immer mal wieder vorkommenden, Schneesturms nicht außer acht lassen. Kann natürlich gut gehen, muss aber nicht.
Wenn es irgendwie via IAH geroutet werden kann, so würde ich das persönlich vorziehen.
Sofern man den Hinflug wegen der fare via USA routen muss. Hier würde mich auch die Einreise nerven.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.427
71
Ist jetzt nicht direkt eine Antwort auf die Frage des OP, aber ich würde wenn es ums "C Erlebnis" geht, nicht nur auf die ausführende Airline schauen, sondern auch zusehen, dass ich einen möglichst langen Flug in (komfortabler) Langstrecken-C bekomme und den letzten Hüpfer nach MBJ, der ja in (deutlich weniger komfortabler) domestic F stattfindet, möglichst kurz halte.
Zur Veranschaulichung mal hier einige Flugentfernungen in grafischer Form:
Great Circle Mapper

Flug über ORD bedeutet gute 8 Stunden in Langstrecken C und dann nochmal 4 Stunden in domestic F, während es bei einem Flug über MIA oder PTY 10+ Stunden in Langstrecken C und nur eine gute Stunde Anschlussflug wären.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.157
815
BER / COR
Ich würde zwischen OS und LX tendieren.
LX hat IMHO den besseren Service und eine deutlich bessere Lounge.
OS hat das bessere Essen an Bord.
 

steaden

Neues Mitglied
17.07.2016
5
0
Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank schon einmal für Eure Antworten. Die klimatischen Bedingungen in ORD bzw. EWR hatte ich bspw. gar nicht im Kopf. Da wir auf dem Hinflug einen Overnight Stay vor dem Weiterflug nach MBJ haben werden, dachte ich dass EWR oder ORD ganz gut passen würden. Mit OS landen wir bspw. um 14.00 Uhr in ORD und könnten dort noch etwas unternehmen, bis es am nächsten Tag um 8.00 weitergeht. In PTY wäre das wahrscheinlich nicht so gut möglich.

Lounge ist jetzt nicht so unbedingt der ausschlaggebende Punkt. Mir geht's eher um den Flug, meiner Frau ist es relativ egal.

Bzgl. Alternativen wären eine Angabe des bisherigen Preises und der geplanten Flugdaten hilfreich. Wegen der Meilen würde ich mich nicht zwingend auf *A festlegen, wenn dir nicht gerade so die letzten Meilen zum SEN fehlen.

Preis liegt bei allen um die 1950,- p.P. Flugdaten sind 15.12. Hinflug und 01.01. Mittags zurück (evtl. auch erst ein paar Tage später). Ein Status ist mir total egal, die Meilen halt um sie später für andere Flüge einzulösen...
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Auch wenn man mich jetzt schlagen möge ... ab FRA fliegt die Condor (deren business ich nicht kenne) direkt nach MBJ. Hätte neben den Wetter-gefahren auch den Vorteil, dass man nicht nach Trumpistan einreisen muss und weniger Verbindungsängste haben ....

Ausserdem: auch wenn euch das lounge-Erlebnis nicht so wichtig ist: die lounge in PTY ist die schlechteste, die ich je erleben musste, war grad vor zwei Wochen da. Eine Bar mit Barkeeper, welche ständig überfüllt ist, zu "essen" lediglich abgepackte Kekse und einzeln eingepackte Äpfel, dazu einige wenige pappige wir würden sagen belegte Brötchen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
die weitaus kürzeste Verbindung dürfte DUS - FRA - MBJ mit Condor sein.

Dank' mir später :p ... 2x Umsteigen ist für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.
 

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.769
111
ZRH
meine.flugstatistik.de
Aber Condor? Ist die C bei denen denn vergleichbar?

Leider nein. Aber auch nicht wirklich schlimm - der Sitz ist halt eine leichte "Rutsche" und für Grossgewachsene etwas kurz geraten. Das Essen war bei meiner einzigen Erfahrung mit Condor C dieses Jahr ganz ok. M&M-Meilen gibt es deutlich weniger als mit LH/LX/OS+UA. Bei Alaskan Mileage Plan gibt es vergleichsweise sehr viele Meilen für Condor C (300% der Entfernungsmeilen!).

Ich selbst würde Condor nicht in Betracht ziehen aufgrund meiner Körpergrösse, aber wenn Ihr nicht sehr gross gewachsen seid (sagen wir mal <175cm), dann könnten die Vorteile eines Nonstop-Fluges doch überwiegen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Abgesehen von der Rutsche, der DE-Flug nach SJU, war vom Service und Essen der beste C-Flug, den ich je hatte.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Hmmm...
Da du auf dem Rückflug eh die LH C hast, würde ich auf dem Hinflug auf LX oder OS gehen.
OS hat das etwas bessere essen, aber VIE ist ein sh*t Airport zum Umsteigen, und auch die Lounges (kenne nur SEN) sind schlecht.
Da ist die Bar bei LX und die Terasse in ZRH echt schöner.
Bei LX und analog auch OS finde ich liegt man ziemlich nah am Boden - nicht schlimm, aber ich finde das suboptimal.
Aus dem Bauch raus bekommt ihr mit *A knapp 15K Miles, was immerhin ein Europa Frieflug sein kann.
 

markwien

Neues Mitglied
16.09.2018
4
0
wenn es geht immer OS denn das essen ist wirklich gut... LX alternativ im Notfall... LH essen war nie so in guter Erinnerung bei mir....
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Mieses Essen hatte ich auch schon bei OS; 2x auf VIE-BKK z.B.
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Bei zwei gemeinsam reisenden Personen hat man in der LH C einfsch am meisten Platz.
Als Alleinreisender siehts anders aus.
Wie hat sich der TO denn entschieden?