FIRST CLASS: ANA vs. Lufthansa

ANZEIGE

Wonziba

Neues Mitglied
26.06.2018
12
0
ANZEIGE
Ich werde mir nächstes Jahr meinen ersten und wahrscheinlich einzigen First Class Flug meines Lebens gönnen.
In Verbindung mit meinem Urlaub kämen für mich die 2 oben genannten Airlines in Frage und ich würde gerne eure Meinung hören (vorzugsweise von Leuten die die bereits geflogen sind) für welche ich mit entscheiden sollte.
Danke vielmals!
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Bin letztens HND-FRA geflogen, so schlechtes Catering und Crew hatte ich lange nicht mehr gehabt.
 

mikealphaxray

Erfahrenes Mitglied
Ich werde mir nächstes Jahr meinen ersten und wahrscheinlich einzigen First Class Flug meines Lebens gönnen.
In Verbindung mit meinem Urlaub kämen für mich die 2 oben genannten Airlines in Frage und ich würde gerne eure Meinung hören (vorzugsweise von Leuten die die bereits geflogen sind) für welche ich mit entscheiden sollte.
Danke vielmals!

Du bist aber pessimistisch!

Ich würde outbound LH und inbound NH buchen. Beides sind top Produkte.
 
  • Like
Reaktionen: popo und Luftikus

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Lufthansa, da kannst du auch das ganze Bodenprodukt in FRA oder MUC mitnehmen. Meiner Ansicht nach macht dies bei Lufthansa einen erheblichen Teil des Erlebnisses aus (Lounge oder Terminal mit Essen und Baden, Limousine ans Flugzeug etc.). Wenn du ANA ab D fliegst, kannst du nur in die SEN Lounge und nicht in die First Class Lounge oder ins First Class Terminal der Lufthansa. An Bord kann man auch nichts gegen Lufthansa sagen. Ggf. Hin Lufthansa und zurück ANA.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Pardon, vor dem Flug erstmal baden? Als größtes Erlebnis vor einer First-Langstrecke? Fließend warmes Wasser? Ich komme geduscht am Flughafen an. Wenn man direkt aus der Serengeti kommt und zu seinem Harvard-Vortrag umsteigt meinetwegen.

Wenn es - wie offenbar der Fall - ein Once in a Lifetime Erfahrung sein soll, dann kann es durchaus zum Erlebnis beitragen im FCT ein Blubberbad zu nehmen mit dem Quitscheentchen und anschliessend essen im FCT.

Es soll sogar Leute geben, die den Mietporsche jeweils als Erlebnis gesehen haben.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Bin beides schon geflogen und finde das eine sehr interessante Frage, da die beiden Produkte sehr unterschiedlich sind in meinen Augen.

NH: Ein sicherlich sehr gutes First Produkt. Was mich aber davon abhalten würde, ist die "Box", in welcher man sitzt. Ich schätze Privatsphäre sehr und ich kritisiere Lufthansa häufig für deren Business und First in punkto fehlende Privatsphäre. Bei NH jedoch sitzt du in einer Art Box, welche - und das war für mich das störendste, auch auf der Fensterseite eine Art Wand hat. Mit anderen Worten musst du dich massiv nach vorne lehnen, um überhaupt hinausschauen zu können. Ansonsten sitzt du quasi zwischen zwei Holzwänden. Natürlich, das ist alles Kritik auf sehr hohem Niveau, aber ich wurde auf meinem Flug von JFK nach NRT damit irgendwie nie richtig warm. LX (in der 777) oder viele andere Airlines finden da den besseren Mix aus Privatsphäre und sich trotzdem nicht eingeengt fühlen.

Zum Schlafen war es sehr bequem mit einer komfortablen Matratzenunterlage, aber trotzdem schlafe ich in der LH First besser (vor allem besere Decke und Kissen). Essen war sehr gut, aber auch das empfand ich bei LH eher als besser bis jetzt. Was bei NH unschlagbar ist, ist sicherlich das Servicelevel. Natürlich, auch bei LH wirst du in F top bedient, aber bei NH wirst du sprichwörtlich wie ein König behandelt, man richtet dir die Sandalen wieder, wenn du am schlafen bist etc.etc. Kann allerdings auch schon fast zu viel sein, aber objektiv denke ich, ist NH im Bereich Service wohl vor LH anzusiedeln.

LH: LH First gilt als eines der besten First Produkte am Himmel, und dies in meinen Augen durchwegs zurecht. Mir persönlich gefällt die neue First bei LX (777) zwar besser, aber bei LH machst du garantiert nichts falsch. First-Class Terminal ist einmalig und sicherlich ein Erlebnis, ebenso das Fahren mit der Limo zum Flieger. Der einzige "Nachteil" der LH First ist in meinen Augen - wie oben bereits angedeutet, dass der ganze Bereich deutlich "luftiger" gestaltet ist und deshalb die Privatsphäre etwas darunter leidet. Gewisse Leute schätzen aber gerade dies bei LH wieder. Also letzten Endes Geschmackssache. Objektiv schlechter bei LH ist der (deutlich) kleinere Bildschirm gegenüber NH.

Fazit: Ich würde zu LH tendieren, zumindest auf dem Hinweg nach Japan. Zurück dann allenfalls NH, wenn du ein Return in First kaufst. Wenn du einmalig nur eine Strecke in F absolvierst, dann eindeutig den Hinweg mit LH First, auch mit guten Abflugzeiten zum gemütlich Essen und trotzdem noch ausreichend schlafen. Aber wie gesagt, alles sehr subjektiv und beide Produkte gelten als exzellent, wobei ich den im Netz zu findenden Hype um NH First trotzdem nicht komplett nachvollziehen kann.
 

Wonziba

Neues Mitglied
26.06.2018
12
0
Bin beides schon geflogen und finde das eine sehr interessante Frage, da die beiden Produkte sehr unterschiedlich sind in meinen Augen.
Fazit: Ich würde zu LH tendieren, zumindest auf dem Hinweg nach Japan. Zurück dann allenfalls NH, wenn du ein Return in First kaufst. Wenn du einmalig nur eine Strecke in F absolvierst, dann eindeutig den Hinweg mit LH First, auch mit guten Abflugzeiten zum gemütlich Essen und trotzdem noch ausreichend schlafen. Aber wie gesagt, alles sehr subjektiv und beide Produkte gelten als exzellent, wobei ich den im Netz zu findenden Hype um NH First trotzdem nicht komplett nachvollziehen kann.

Danke für die tolle Beschreibung!! Wo wird denn F in NH so gehyped? Flyertalk?
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Danke für die tolle Beschreibung!! Wo wird denn F in NH so gehyped? Flyertalk?

In quasi allen mir bekannten Tripreports (onemileatatime etc.) und in den entsprechenden Foren wie hier oder bei Flyertalk, genau. Diese Berichte waren der Grund, weshalb ich damals NH gegenüber OZ (Asiana) gewählt habe von JFK nach NRT, was ich im Nachhinein sicherlich nicht mehr so tun würde. Mittlerweile kenne ich beide und OZ gefällt mir da vom Sitz her deutlich besser, solange du keine 747 erwischst.

Aber wie gesagt, NH bietet sicherlich eine sehrsehr gute First Class, aber restlos überzeugt war ich persönlich nicht (gerade bzgl. Essen und Sitz) und finde das gesamte Erlebnis bei LH spezieller, edler und insgesamt einfach stimmiger.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
z.b. Essen finde ich bei NH besser als bei LH.

Falsch machen kannst du aber bei beiden nichts.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
So unterschiedlich können die Meinungen sein.
z.b. Essen finde ich bei NH besser als bei LH.

Falsch machen kannst du aber bei beiden nichts.

So ist es! Gut, das Problem bei der Bewertung von Essen/Service in F ist wohl so oder bei den meisten Personen (mich inklusive), dass die statistische Relevanz fehlt, da man zu wenige Flüge darin absolviert hat. NH bin ich ehrlicherweise genau einmal in F geflogen. Deshalb mute ich mir zwar durchwegs an, die Sitzqualität zu bewerten, und das Essen war auf diesem einen eben Flug nicht herausragend. Aber eine wirklich breit abgestützte Meinungsfindung in diesem Thema ist sicherlich schwierig.

Ist quasi dasselbe Phänomen, welches ich bei vielen Freunden/Bekannten feststelle und kritisiere: Einmal im Leben mit LX geflogen, einmal mit EK, aber dann am lautesten berichten beim Familienessen "Also LX ist sooo schlecht, ich fliege ab jetzt nur noch EK, EK in Y ist wie C bei anderen Airlines u.s.w." oder wenn man einmal einen Anschlussflug verpasst hat in FRA "LH hat den schlechtesten Service aller Zeiten" und solche Geschichten.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.181
8.626
IAH & HAM
So ist es! Gut, das Problem bei der Bewertung von Essen/Service in F ist wohl so oder bei den meisten Personen (mich inklusive), dass die statistische Relevanz fehlt, da man zu wenige Flüge darin absolviert hat. NH bin ich ehrlicherweise genau einmal in F geflogen. Deshalb mute ich mir zwar durchwegs an, die Sitzqualität zu bewerten, und das Essen war auf diesem einen eben Flug nicht herausragend. Aber eine wirklich breit abgestützte Meinungsfindung in diesem Thema ist sicherlich schwierig.

Ich bin bereits ca 10 mal NH First geflogen (das ketzte mal vor 3 Wochen) und Deine Beschreibung ist sehr zutreffend. Der Sitz ist sehr bequem, aber die “Wand” auf der Fensterseite ist stoehrend.

Die Qualitaet der Speisen ist sehr hochwertig, aber manchmal ist selbst das westliche Menue etwas “ gewoehnungsbeduerftig”.

Der Service ist normalerweise extrem aufmerksam (wenn man schlaeft werden die Pantoffeln immer so umgestellt dass man gleich reinschluepfen kann, aber der Mangel an Englischkenntnissen der Crews ist eine grosse Einschraenkung.

Fuer diejenigen, die es wichtig ist, sei auch noch darauf hingewiesen, dass das IFE zumindest in der 77W nur eine geringe Auswahl an westlichen Filmen hat.

Ich fliege sehr gerne NH First wenn es fuer mich ueber den Pazifik geht, aber ich persoenlich finde LH besser.

Last but not keast sei noch erwaehnt dass die F Lounges in NRT extrem schwach sind.
 
  • Like
Reaktionen: Swissairasia

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.806
369
Bin beide produkte jeweils mehrfach geflogen. Ich finde beide Super.
Wenn du noch nie im FCT warst, dann flieg mit LH. Fliegst du ex HND, solltest du beachten, dass es Maschinen gibt: eine 11.00 Uhr morgens und eine 00.55 uhr nachts. Der Nachtflug hat kein volles Dinner an Bord, da ist immer nur halber Service. Ex LAX-HND auch.
Die First lounge in HND ist top. Dem FCT sehr nahe. die haben ein Restaurant, wo man am besten reserviert. Gibt z.b. Kobe Steak.
In der Luft ist beides top.
Ich würde es auch an Flugzeiten festmachen.