Es wäre mal interessant zu wissen, was du unter "Nachtflug" verstehst. Für mich ist der Finnair Flug (der gegen Mitternacht für meine innere Uhr ankommst)
kein Nachtflug. Gerade wenn ich einschlafen könnte, wird die Kabine auf die Landung vorbereitet. Genau dann wenn ich tief schlafen würde, werde ich aus dem Flieger in einen neuen Tag gekickt. Deshalb meide ich den Finnair Flug wenn irgend möglich. A350 ist ansonsten ein starkes Argument
für diesen Flug.
QR ist entscheidend länger, aber das lange Leg ist jeweils ein
echter Nachtflug (Nacht in der Zeitzone aus der ich komme), ich komme in entscheidend besserem Zustand an. Da ist aber jeder anders.
Mit AY kannst Du nichts verkehrt machen.
Doch, der Sitz im A350 ist ziemlich unbequem und ziemlich eng.
Zociac Cirrus ist für mich einer der wichtigsten Gründe, einen Fug
nicht zu wählen. Habe letzte Woche gerade wieder 33 Stunden darauf verbracht, grausam! Als Sitz am Tag (grausame Fußablage, Mechanismus mit so viel Spiel, dass man immer einen gewissen Rückendruck aufrecht erhalten muss, sonst knackt die Lehne wieder in eine Stellung 5mm weier aufrecht, wenig Ellenbogenraum etc.) und in der Nacht (Eng, Scharniere kommen durchs Polster durch, keine Privacy etc.).
AY Zubringerflüge können (z.B. wenn operated by Nordic Regional) grausam sein, keine Businessclass, kein priority Checkin. Mit Security und Immigration braucht man in Helsinki je nach Tageszeit die Lounge trotz nominell 90 Minuten Stopover gar nicht in Betracht zu ziehen, die Umsteigezeit braucht man voll zum umsteigen. Catering fand ich jetzt auch eher basic, obwohl der Schampus mit Blaubeersaft erstaunlich lecker war (Kir Royal ist gar nicht mein Fall, aber das war gur)...
Wenn man mit AY nichts verkehrt machen kann, dann vor allem weil der Preis eine echte Kampfansage ist, nach Japan komme ich meist für €20XX (z.B. €2016 letztes mal). Für das Geld bekommt man verdammt viel.
LH ist meist verdammt teuer, was man geboten bekommt ist solide, aber den geforderten Preis meiner Meinung nach nicht wert.