FRA-PEK Schlafkomfort

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MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
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Hallo ihr lieben

was ist denn eure Empfehlung für einen Nachtflug

Habe die freie Auswahl - Qatar/Finnair/LH/ Air China/Turkish/Austrian/eventuel Asiana

Alles in full flex C

Qatar und LH kenne ich gut, hier würde ich Qatar bevorzugen.. - die anderen ????? - .

M&M und Dividend vorhanden, also nicht entscheidend

Essen und Co ist mir egal, hauptsache ausgeruht ankommen.....
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.227
8.670
IAH & HAM
Der Flug ueber DOH ist ein 1800 Meilen Umweg und damit ohne Berueckaichtigung der Umsteigezeit mindestens 4 Stunden laenger.

Air China Business Sitze sind zu kurz und der Service ist oft grottig (zumindest ist das meine F Erfahrung).

AY bietet eine gute Business im A350 an (reverse Heringbone wie bei AA im 77W oder bei CX) und waere auch aufgrund des Umsteigns in HEL meine erste Wahl. Helsinki liegt quasi auf dem Weg.

TK erfrodert Umsteigen im Hellhole IST und ist vom service her sehr inkonsistent (um es freundlich auszudruecken).

LH ud OS sind halt wie immer, solides aber nicht berauschendes Produkt.....

Mit AY kannst Du nichts verkehrt machen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mit AY kannst Du nichts verkehrt machen.

Doch, der Sitz im A350 ist ziemlich unbequem und ziemlich eng. OS wäre meine erste Wahl. Zudem ist die Lounge Situation in HEL bis Frühjahr 2019 mindestens "schwierig". So zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr eigentlich nur noch Stehplätze, alles auf Plastikgeschirr und Schlange stehen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.227
8.670
IAH & HAM
Doch, der Sitz im A350 ist ziemlich unbequem und ziemlich eng. OS wäre meine erste Wahl. Zudem ist die Lounge Situation in HEL bis Frühjahr 2019 mindestens "schwierig". So zwischen 17:00 Uhr und 21:00 Uhr eigentlich nur noch Stehplätze, alles auf Plastikgeschirr und Schlange stehen.

Den OS Sarg, mit den bei einigen Sitzen sehr kleinen Fussloechern mag ich nicht. Es zeigt sich mal wieder das es oftmals ene Frage des persoenlichen Geschmacks ist....
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Den OS Sarg, mit den bei einigen Sitzen sehr kleinen Fussloechern mag ich nicht. Es zeigt sich mal wieder das es oftmals ene Frage des persoenlichen Geschmacks ist....

Der AY Sitz ist schlimmer, beim Sarg (den es ja auch bei AY gibt), hat man wenigstens ein paar Sitze die bequemer sind (große/keine Löcher). Beim AY350 kannst du jeweils nur auf einer Seite liegen, weil du auf der anderen Seite liegend deine Beine nicht anwinkeln kannst, das Loch für die Füsse taugt bei Schuhgröße 13 auch nur bedingt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
Es wäre mal interessant zu wissen, was du unter "Nachtflug" verstehst. Für mich ist der Finnair Flug (der gegen Mitternacht für meine innere Uhr ankommst) kein Nachtflug. Gerade wenn ich einschlafen könnte, wird die Kabine auf die Landung vorbereitet. Genau dann wenn ich tief schlafen würde, werde ich aus dem Flieger in einen neuen Tag gekickt. Deshalb meide ich den Finnair Flug wenn irgend möglich. A350 ist ansonsten ein starkes Argument für diesen Flug.
QR ist entscheidend länger, aber das lange Leg ist jeweils ein echter Nachtflug (Nacht in der Zeitzone aus der ich komme), ich komme in entscheidend besserem Zustand an. Da ist aber jeder anders.

Mit AY kannst Du nichts verkehrt machen.
Doch, der Sitz im A350 ist ziemlich unbequem und ziemlich eng.
Zociac Cirrus ist für mich einer der wichtigsten Gründe, einen Fug nicht zu wählen. Habe letzte Woche gerade wieder 33 Stunden darauf verbracht, grausam! Als Sitz am Tag (grausame Fußablage, Mechanismus mit so viel Spiel, dass man immer einen gewissen Rückendruck aufrecht erhalten muss, sonst knackt die Lehne wieder in eine Stellung 5mm weier aufrecht, wenig Ellenbogenraum etc.) und in der Nacht (Eng, Scharniere kommen durchs Polster durch, keine Privacy etc.).
AY Zubringerflüge können (z.B. wenn operated by Nordic Regional) grausam sein, keine Businessclass, kein priority Checkin. Mit Security und Immigration braucht man in Helsinki je nach Tageszeit die Lounge trotz nominell 90 Minuten Stopover gar nicht in Betracht zu ziehen, die Umsteigezeit braucht man voll zum umsteigen. Catering fand ich jetzt auch eher basic, obwohl der Schampus mit Blaubeersaft erstaunlich lecker war (Kir Royal ist gar nicht mein Fall, aber das war gur)...
Wenn man mit AY nichts verkehrt machen kann, dann vor allem weil der Preis eine echte Kampfansage ist, nach Japan komme ich meist für €20XX (z.B. €2016 letztes mal). Für das Geld bekommt man verdammt viel.

LH ist meist verdammt teuer, was man geboten bekommt ist solide, aber den geforderten Preis meiner Meinung nach nicht wert.
 
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Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Mit Security und Immigration braucht man in Helsinki je nach Tageszeit die Lounge trotz nominell 90 Minuten Stopover gar nicht in Betracht zu ziehen, die Umsteigezeit braucht man voll zum umsteigen.

Schengen - Non-Schengen dauert in HEL selbst wenn man weit laufen muss eigentlich nie länger als 20 Minuten (aber dann hat man in der Lounge schon seinen ersten Drink in der Hand).

Non-Schengen ankommend kann die Security dauern, daher sollte man beim aussteigen aus der C sich immer ein wenig beeilen - bei freier Security geht es dann auch schnell - wenn zwei andere Flüge vorher gelandet sind, dann einfach den Schildern Richtung Arrivals folgen und entweder durch die Imigration oder gleich wieder hoch und das durch die Security (dann kann man halt nicht mehr in die Non-Schengen Lounge - aber das spielt bis April 2019 eh keine Rolle).
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Ich würde aufgrund der Flugzeiten CA empfehlen.

CA932 hin und mit der der 931 wieder zurück und kannst ja vllt noch die promo mit First Upgrade mitnehmen falls es den noch gibt
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
nachts am Golf umsteigen
Hin ist es ja abends, und zurück morgens (jeweils in der Zeitzone in der man die Reise angefangen hat, d.h. gemäß der inneren Uhr). Ich habe dieses Detail nie als unangenehm empfunden.
Die Zusatzreisezeit ist natürlich erheblich.

Wenn es nonstop-Nachtflüge zu einem fairen Preis gibt, ist das keine Diskussion.
CA932 sieht super aus, CA931 für meinen Geschmack eher weniger.

Für mich nach PVG bieten die meisten Airlines auch nur entweder einen guten Hin- oder Rückflug, oder akzeptablen Preis. Deshalb ist der Golf oder IST am Ende doch immer eine Option...
Fliegen ist halt kein Ponyschlecken.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.753
7.262
irdisch
ich versuche immer, einen kurzen Zubringer -in Reiserichtung- mit einem möglichst langen Flug zu kombinieren, wenn es nicht sowieso nonstop geht.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
Ich wuerde vielleicht noch SAS in die engere Auswahl aufnehmen.
Der Vantage XL gefaellt mir wesentlich besser als die Lufthansa Sitze und bei 1-2-1 will auch keiner ueber einen drueber.
Hinzu kommt, dass man, wenn man in CPH umsteigt, viel Zeit zum schlafen hat.
Flug geht um 21:00, passt also auch von der inneren Uhr her.

Nachteile natuerlich, dass man die LN-RKP erwischen kann und dass man bei SAS gefuehlt haeufiger mit delays zu kaempfen hat.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.337
ich versuche immer, einen kurzen Zubringer -in Reiserichtung- mit einem möglichst langen Flug zu kombinieren, wenn es nicht sowieso nonstop geht.
Tja, es ist eben doch die Länge...
Ein Stop in der Mitte ist in der Tat am nervigsten. Dafür sind in der Regel die International-International Stops die angenehmsten, je nach Airport ohne Immigratiion und Security.
Macht man einen Zubringer kurz, bedeutet das oft ein Domestic-International Wechsel, mit Immigration, Security und wenn es ganz dumm kommt auch noch Zoll (zumindest in eine Richtung)...

Helsinki ist im Prinzip klasse, ziemlich genau auf den Großkreis, und der Flug nach PEK ist immer noch lang genug für eine gute Mütze Schlaf. Nur die Zeiten sind und Sitze halt doof. Und Security/Immigration kann schon mal ewig dauern, mit etwas Glück flutscht es auch mal. Die Sauna in der Lounge (wenn nackte Tatsachen bei der Wahl zählen zählen) wird gerade renoviert und ist geschlossen :(
 

MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
Hallo zusammen,

Die aktuellen Preise haben alles geändert, ist jetzt Erdogan air geworden. ..3,1k
War 1k günstiger als alles andere. ..
LH wollte fast 8k, Air CN fast 5
Günstigste Alternative EK, 2,5k aber 30h Reisezeit, no go. ....
Danke für eure Meinungen
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Dass der Preis nun doch eine Rolle spielt hat mich überrascht.
Dachte alles ist möglich.
Für mich wäre demnach LH das naheliegende, einfachste und somit am sinnvollsten gewesen.
TK hätte ich als letztes genommen.
 
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MarkusToe

Erfahrenes Mitglied
18.08.2009
567
23
die Preise die LH im Moment aufruft sind doch Abzocke...da hat nichts mit der Realität des Produkts mehr zu tun... deshalb nein, aber nur deshalb weil mir es wiederstrebt so viel dafür auszugeben...

Wenn Ek vernünftge Reisezeiten gehabt hätte wären es die geworden - aber >30h sorry, nein....
 
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nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
die Preise die LH im Moment aufruft sind doch Abzocke...da hat nichts mit der Realität des Produkts mehr zu tun... deshalb nein, aber nur deshalb weil mir es wiederstrebt so viel dafür auszugeben...

Die Preise sind über die Jahre nicht wirklich hochgegangen, die Flieger sind halt deutlich voller und somit nur noch teurer BK übrig
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
die Preise die LH im Moment aufruft sind doch Abzocke...da hat nichts mit der Realität des Produkts mehr zu tun... deshalb nein, aber nur deshalb weil mir es wiederstrebt so viel dafür auszugeben...

Wenn Ek vernünftge Reisezeiten gehabt hätte wären es die geworden - aber >30h sorry, nein....

Ich weiss ja nicht wann du fliegst, aber AY bekommt im Saver Tarif für deutlich unter 2000€ - voll flexibel mehr (ca. 3500€), aber der günstige Tarif von AY lässt sich gegen Gebühr von 200€ umbuchen, sogar der Name lässt sich für 200€ ändern. Also das doppelte für TK.....hm jeder wie er mag.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
In ca. 3 Wochen. ...

AY ca. 2300€, BA ca. 1800€, LO ca. für 1550€, AF auch unter 1800€ (dürfte alles nicht max. flexibel sein aber bei AY ist das auf jeden Fall OK).

Also da wäre es bei mir nicht TK geworden. Und das nicht nur weil sie teuerer sind.

Ich mag BA, an AY habe ich mich gewöhnt und LO in der 787 ist ziemlich OK.