LX 777, LH 388 oder LH 748 in C von TXL nach LAX und zurück?

ANZEIGE

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
ANZEIGE
Ja, ich weiß... Wieder so ein subjektiver "Welches Produkt ist besser?"-Trollthread. Let's go! :D

Ich bin bisher weder LH noch LX Langstrecke in C geflogen.
Flugzeiten sind nahezu identisch, Preise auch.

Ich habe die Wahl zwischen (return):
TXL-ZRH-LAX (in 777)
TXL-FRA-LAX (in 748)
TXL-MUC-LAX (in 388)
Kombinationen (hin- und zurück) sind möglich.

Was mir wichtig ist:
- Fensterplatz links
- Platz und Bequemlichkeit beim Schlafen
- Privatsphäre (gefühlte Distanz zum Nebenmann)
- reichlich Getränke(service)
- unproblematisches, bequemes, angenehmes Handling am Boden

Unwichtig:
- Essen- und Getränkeauswahl
- IFE

Welche Verbindung(en) ist die Beste?
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Als Alleinreisender würd ich ja die Einzelsitze von Swiss bevorzugen. Die mögen andere wiederum wegen des Schlafens nicht...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Schwierig zu beantworten.

Die Punkte

„Platz und Bequemlichkeit“ und „Privatsphäre“ schließen sich meiner Meinung nach gegenseitig aus.

Der Grund dafür ist folgender: bei LH sind die Sitze nach oben hin offen, was einem beim Schlafen deutlich mehr Platz gibt als die Schuhschachtel bei LX.
Bei LX ist die einzige Ausnahme wohl der Bulkhead, welcher mehr Raum bieten soll. Da gibts aber keine Einzelsitze am Bulkhead.
Das Mehr an Platz bei LH geht halt mit der „Füßel“-Problematik einher. Das läuft dem Wunsch nach Privatsphäre zuwider.

Dementsprechend wirst du wohl einen Kompromiss schließen müssen.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.219
743
Als Alleinreisender würd ich ja die Einzelsitze von Swiss bevorzugen. Die mögen andere wiederum wegen des Schlafens nicht...

Achja, die heftige Reservierungsgebühr für diese Einzelsitze bin ich nicht bereit zu zahlen. Dementsprechend wären die ja eh nur mit Glück noch beim Checkin zu haben.
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
749
502
TXL
Für mich dann doch einfach:
hin mit LX über ZRH in einem Einzelsitz und zurück im A380 über MUC.
Dann haste beides. MB
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.012
5.869
Achja, die heftige Reservierungsgebühr für diese Einzelsitze bin ich nicht bereit zu zahlen. Dementsprechend wären die ja eh nur mit Glück noch beim Checkin zu haben.

Einfach frühestmöglich einchecken. In der Regel bekommt man immer einen. Vielleicht nicht weit vorne aber immerhin. Mich hat das eigentlich nie gestört.
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
OT aber würde mich als Nebenfrage interessieren, warum "links" am Fenster sitzen willst. Da hast du auf dem Hinflug meist blende, tiefstehende Sonne auf der ganzen (Lang-)Strecke und damit, meist auf Wunsch der nebenan ebenfalls geblendeten Mitreisenden, die Window-Blinds unten...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.371
5.334
LEJ
Ich bin letztes Jahr LX mit B777 und dieses Jahr LH mit A388 geflogen. Beim Thema Privatsphäre und Sitz (Massagefunktion) ist LX vorne, dafür habe ich bei LH besser geschlafen und es war ruhiger. Der Service war bei beiden Airlines gut, ebenso das Handling am Boden (Check-in, Boarding, etc.).
 
  • Like
Reaktionen: hiob

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
Für den Tagflug hin ist LX sicher keine schlechte Wahl (Einzelsitze, Lounge in E in ZRH), für den Rückflug würde ich aber auf jeden Fall LH nehmen. Hatte jetzt mehrfach 4A in der LX 777, also den super-Bulkhead-Stübli-Thron, und kann sogar da eher schlecht schlafen.
 
  • Like
Reaktionen: hiob

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Ich fürchte, das wirst du für dich selber rausfinden müssen, denn die Meinungen gehen bei LX <-> LH stark auseinander.

Ich finde z.B. LX viel besser, gerade in der 777: Gute Privatsphäre, ich kann auf den Sitzen besser sitzen und schlafen als bei LH. Dem gegenüber steht das recht enge Fussloch grade bei den (ansonsten super) Thron-Einzelsitzen. Das nonplusultra sind daher die Bulkheads, vor allem 4A im Stübli, aber der ist aus dem Grund auch sehr schnell vergriffen.
LH wenn überhaupt im Upper Deck 747, da ists gemütlicher und man hat etwas zsätzlichen Stauraum an der Seite. Aber der Sitz gefällt mir nicht, das Fussende ist zu klein / schmal und das Design zu offen. Zudem ist mir der A380 einfach viel zu gross / zu viele Leute.

Aber wie gesagt, es gibt auch Meinungen hier im Forum die das genau andersherum sehen. Würde daher an deiner Stelle versuchen, LH + LX einzubauen, um dir deine persönliche Meinung bilden zu können.
 

munich1705

Reguläres Mitglied
19.11.2018
43
5
Meine persönliche Meinung: eh klar, nur im 748 Oberdeck .....
ja, gleiche Sitze wie unten, Essen das gleiche, aber ist für mich immer was besonderes
 
  • Like
Reaktionen: jetblue

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich würde aus der Auswahl auch die 748 im Oberdeck nehmen.
 

Riegerzwo

Aktives Mitglied
18.11.2017
197
22
Mir ist es im LH A380 oben bisher immer zu warm gewesen, als dass ich hätte vernünftig schlafen können (habe ich noch nirgends sonst als derart störend empfunden).
 

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.378
288
Für den Tagflug hin ist LX sicher keine schlechte Wahl (Einzelsitze, Lounge in E in ZRH), für den Rückflug würde ich aber auf jeden Fall LH nehmen. Hatte jetzt mehrfach 4A in der LX 777, also den super-Bulkhead-Stübli-Thron, und kann sogar da eher schlecht schlafen.

So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Schlafbedürfnisse: Mit einer der besten TATL-Nachtschlaf-Erfahrungen hatte ich letzte Woche auf 4K in der LX 777 LAX-ZRH...allerdings bei freiem Nebenplatz. Man liegt zwar weit unten, aber das Fussfach (eher Fuss-Unterschenkel-Fach) ist wirklich riesig.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
So unterschiedlich sind die Geschmäcker und Schlafbedürfnisse: Mit einer der besten TATL-Nachtschlaf-Erfahrungen hatte ich letzte Woche auf 4K in der LX 777 LAX-ZRH...allerdings bei freiem Nebenplatz. Man liegt zwar weit unten, aber das Fussfach (eher Fuss-Unterschenkel-Fach) ist wirklich riesig.

Reihe 4 ist sicher so gut es geht, nur für mich funktioniert es irgendwie nicht. Und das höre ich recht oft. Wenn jemand den Sitz mag, dann spricht absolut nix dagegen.
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Meine Empfehlung: Alitalia via Rom!
Bessere Hardware als LH und LX. Top Einzelsitze am Fenster und gutes italienisches Essen an Bord. ;)
Sitzplatz 10A auf 77L.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Wenn unter Bodenhandling für Dich auch das Umsteigen fällt: Zum Umsteigen würde ich MUC und ZRH bevorzugen, insbesondere auf dem Rückflug (keine unnötige SiKo wie in FRA).
 

TigerPaw

Aktives Mitglied
03.10.2013
150
8
Wenn du die Produkte alle nicht kennst, dann mische doch. Eine Strecke LH und die andere mit LX.
bei LH aber immer die 748 im Oberdeck nehmen statt den A380 - die A380 hat so viele Leute und wirkt wie Massenabfertigung..
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Ein andere Punkt evtl noch. FRA ist meiner Meinung nach zum Umsteigen zimlich Mist. ZRH finde ich ein bisschen besser als MUC

....fliege auch grundsätzlich STR-ZRH-HKG (777) und return HKG-FRA-STR (jetzt 346 ,ehemals 388) - best of both worlds ;)
FRA nehme ich trotz "additional Siko" gerne in Kauf , ist für mich "Oldtimer" halt immer noch die "Mutter aller deutschen Airports" und sympatischer als MUC.

YMMV

Ridgeway
 

slowflyer

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
985
0
Ja, ich weiß... Wieder so ein subjektiver "Welches Produkt ist besser?"-Trollthread. Let's go! :D

Ich bin bisher weder LH noch LX Langstrecke in C geflogen.
Flugzeiten sind nahezu identisch, Preise auch.

Ich habe die Wahl zwischen (return):
TXL-ZRH-LAX (in 777)
TXL-FRA-LAX (in 748)
TXL-MUC-LAX (in 388)
Kombinationen (hin- und zurück) sind möglich.

Was mir wichtig ist:
- Fensterplatz links
- Platz und Bequemlichkeit beim Schlafen
- Privatsphäre (gefühlte Distanz zum Nebenmann)
- reichlich Getränke(service)
- unproblematisches, bequemes, angenehmes Handling am Boden

Unwichtig:
- Essen- und Getränkeauswahl
- IFE

Welche Verbindung(en) ist die Beste?

Ich würde den A380 in deinem Fall bevorzugen, weil da in C die Sitze Richtung Fenster zeigen.
Die Sitze in der C in der 747-8 zeigen nach innen, aber das Oberdeck ist schon interessant.
Da wäre meiner Meinung nach die 747-400 besser.

Bei welchem Programm willst Du deine Meilen gutschreiben lassen?
Da gäbe es bei A3 in Bezug auf P bei LH oder LX eben noch den Unterschied, das es einmal 0% und einmal 100% gibt - oder ist das ein Award Flug bzw. lässt Du die Meilen bei M&M gutschreiben?
Die Preise bei LX für die "Privacy seat" muß man auch bereit sein zu zahlen.
Ansonsten kombiniere doch doch einfach A380 und B777, dann hast Du MUC und ZRH, beides ganz brauchbare Flughäfen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.645
4.127
FRA nehme ich trotz "additional Siko" gerne in Kauf , ist für mich "Oldtimer" halt immer noch die "Mutter aller deutschen Airports" und sympatischer als MUC.

Jeder hat ein Recht auf seine Meinung, aber diese Meinung hat zumindest ein gewisses Alleinstellungspotential. ;)