LX: Das erste mal in F

ANZEIGE

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
ANZEIGE
Hallo,
ich fliege demnächst HAJ-ZRH in C und weiter ZRH-DXB in F (Upgrade)

Frage:
Wird man dann (automatisch) mit der Limo in ZRH vom Flieger aus HAJ abgeholt?
Und ich habe bei Youtube mal gesehen, das da einer gemoppert hat, weil er sich in die Business Schlange einreihen musste, trotz F-Ticket. Ich dachte man wird aus der Lounge abgeholt,oder wie regelt sich das?
Kennt jemand den Service nach der Landung in DXB für F? Gibt es da auch Special Service. Habe das mal in MEX geshen, da haben die den HON an der Schlange für Migration vorbei gelotst.

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Zum Gate selber gehen ja, aber ich habe schon gesehen, das die F Gäste noch vor den Business Gästen borden, begleitet vom Personal
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.524
2.098
HAM
LX F ist jetzt schon ein paar Jahre her. Damals sollte man zu einer festen Zeit (so alle halbe Stunde) sich vor der Lounge in ZRH treffen und dann wurde man durch eine Sonderkontrolle zum Wagen gebracht, der einen dann zum Flieger gebracht hat. Das ganze hatte was von Schulausflug. Vor allem haben sich die Mitarbeiter gestritten, ob jetzt die Gruppe Rollstuhlfahrer oder die Passagiere aus der First Lounge als erstes durch den Security Check gehen sollten. War am Ende nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Abgeholt wurde ich aus der C nicht, und selbst beim Rückflug musste man schon selber wissen, das F am Flugzeug abgeholt wird. Gesagt oder proaktiv gefragt wird da nicht. Schilder mit Namen gibt es auch nicht.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
1. Nein. Du darfst zur FCL A selber laufen. Der Eingang ist gut versteckt ;) Dort kannst du dich dann zur FCL E rüberfahren lassen.
2. Sachen gibts... die Idee ist eigentlich dass man als F pax als letzter boardet, die Boarding Zeit ist im Gegensatz zu allen anderen Tickets auf 15min vor Abflugzeit angesetzt. Du darfst aber natürlich als Erster Boarden wenn du unbedingt zusammen mit den Gate Läusen herumstehen und auf das Business/First Boarding warten willst anstatt in der FCL E zu sitzen. (Business und First wird gleichzeitig ausgerufen).
Beim letzten F Flug nach DXB bin ich eher spät ans Gate gekommen und hatte das Business Boarding natürlich schon verpasst und da standen dann noch so 10 Economy Passagiere vor mir in der C/F Schlange! Und die durften vor mir boarden! SKANDAL! (Ich versteh dieses ganze TamTam um das frühe Boarding nicht, vor allem wenn man in F sitzt. Es wird dir wohl kaum einer den Sitz oder die Overhead-Bins klauen... Man kann aber auch um ein privates Boarding bitten, dann kannst du bevor dem eigentlichen Boarding schon Boarden.)
3. vom Gate läufst du alleine richtung Zoll, dort stehen dann ein paar Damen mit einem Swiss First Class / HON Circle Schild und eventuel sogar einem mit deinem Namen drauf, die bringen dich dann durch eine seperate Zoll-Kontrolle, holen mit dir das Gepäck und begleiten dich nach draussen.

Anders herum wirst du nur bis zu Si-Ko/Passport Kontrolle gebracht eventuel an der längeren Schlange vorbei. Den Weg zur Lounge und dann zum Gate musst du aber selber finden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Beim letzten F Flug nach DXB bin ich eher spät ans Gate gekommen und hatte das Business Boarding natürlich schon verpasst und da standen dann noch so 10 Economy Passagiere vor mir in der C/F Schlange! Und die durften vor mir boarden! SKANDAL! (Ich versteh dieses ganze TamTam um das frühe Boarding nicht, vor allem wenn man in F sitzt. Es wird dir wohl kaum einer den Sitz oder die Overhead-Bins klauen...

Das sehe ich ähnlich. Mein persönliches Empflinden als F Pax wäre, das man in der FCL informiert wird das alle nun an Bord sind und dann auch gehen kann.
Mit dem Borden wundert mich im allgemeinen auch immer wieder. Mal wird strikt darauf geachtet, das F/C/HON zu erst gehen können und es wird dies separate Gate auch frei gehalten, mal nicht. Besonders bei 4U. Da wird zwar die Ansage gemacht, F/C etc zu erst, aber es interessiert keinen. Neulich bin ich während des Bordens mit LH an der Schlange vorbei direkt durchs Business Gate. Und so stelle ich mir das auch vor.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Das sehe ich ähnlich. Mein persönliches Empflinden als F Pax wäre, das man in der FCL informiert wird das alle nun an Bord sind und dann auch gehen kann.
Mit dem Borden wundert mich im allgemeinen auch immer wieder. Mal wird strikt darauf geachtet, das F/C/HON zu erst gehen können und es wird dies separate Gate auch frei gehalten, mal nicht. Besonders bei 4U. Da wird zwar die Ansage gemacht, F/C etc zu erst, aber es interessiert keinen. Neulich bin ich während des Bordens mit LH an der Schlange vorbei direkt durchs Business Gate. Und so stelle ich mir das auch vor.

Meine Empfehlung fuer Deinen ersten F Flug: Nimm Dich nicht so wichtig
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
ich bin vorne und sonst nichts =;

Du wirst den Flug mehr genießen, wenn Du Dich entspannst.....

Und immer daran denken, dass jeden Tag hunderte von Leuten mit LH/LX First fliegen, viele davon den Flug sogar bezahlen und Du auf dem kürzesten angebotenen F Flug gebucht bist und somit nicht wirklich das volle "F Erlebnis" haben wirst ........
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
nee, ist schon in Ordnung.

Grundsätzlich finde ich den besten Benefit als SEN den roten Label am Koffer und das Prio Boarding, wenn ich Eco Montag Morgen mit meinem Trolley. Denn dann sind die Head Bins frei.
Nicht anstellen müssen in F wäre/ist dann auch eine feine Sache.
In Mexico z.B. wenn denn mehrere 747 ziemlich gleichzeitig landen, ist das natürlich extrem luxuriös wenn man den Koffer bekommt und an der Migration vorbei gelotst wird.

Die F-Lounge hängt dann ja von der Zwischenzeit ab, die man hat. Auf Youtube habe ich schon Betten und Badewannen in der FCL gesehen, aber ich wüsste nicht wann man die Nutzen kann.
Gut finde ich in Frankfrurt in der BCL die Duschen, die nutze ich gern wenn ich aus Mexico (Nachtflug) komme und auf mein Anschluss warte.
 

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Das Bett oder Hotelzimmer in der FCL E in Zürich kann man immer benutzen (egal ob Ankunft oder Abreise).
Die Idee ist natürlich dass du es aber tatsächlich benutzt um zu duschen oder schlafen und nicht so wie ein Vater und Sohn in FRA um ihr Gepäck je in ein seperates Zimmer zu stellen um dann den ganzen Tag in die Stadt zu gehen!
Ich finde es sehr praktisch wenn ich am frühen Morgen ankomme und dann z.B. nach Skandinavien weiterfliege. Ich plan mir dann fünf/sechs Stunden in ZRH ein und schlaf dann mal so richtig schön in dem Zimmer. (Das Bett ist super). Davor noch eine Dusche, danach noch ein Mittagessen und weiter gehts.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg und DFW_SEN

Nick Art

Erfahrenes Mitglied
16.10.2016
396
9
ZRH
Das sehe ich ähnlich. Mein persönliches Empflinden als F Pax wäre, das man in der FCL informiert wird das alle nun an Bord sind und dann auch gehen kann.
Mit dem Borden wundert mich im allgemeinen auch immer wieder. Mal wird strikt darauf geachtet, das F/C/HON zu erst gehen können und es wird dies separate Gate auch frei gehalten, mal nicht. Besonders bei 4U. Da wird zwar die Ansage gemacht, F/C etc zu erst, aber es interessiert keinen. Neulich bin ich während des Bordens mit LH an der Schlange vorbei direkt durchs Business Gate. Und so stelle ich mir das auch vor.

Ich glaube du hast meinen Sarkasmus nicht ganz mitbekommen: Ich habe absolut kein Problem wenn der Pöbel vor mir boardet und ein bisschen zu warten und in der Schlange zu stehen weil man das Boarding beschleunigen will und deshalb auch die Business Lane freigiebt ist jetzt auch nicht so schlimm. DFW_SEN hat da schon recht: Man sollte sich wirklich nicht zu ernst nehmen nur weil man Först oder Business fliegt: Den Ego-Boost dass alle sehen dass man vor Ihnen boarden kann und man so viel wichtiger und toller ist brauch ich jetzt auch nicht unbedingt. Ich geniesse lieber den Flug als mich durch eine Reiseklasse oder ein edelmetallenes Kärtchen zu definieren.

Ich finde Business Fast Track und das Priority Boarding ja auch praktisch und es hat auch seine Berechtingung (vor allem in der Euro J), aber viele sehen damit nur einen Weg um allen anderen zu zeigen wie viel besser sie sind, obwohl es, seien wir mal ehrlich, nicht unbedingt so ist.

Ich mag es dir von Herzen gönnen dass du First fliegen kannst, aber bitte fühle dich deshalb nicht als absoluten Ober-Horst. Verhalte dich nicht so als ob du Anspruch auf all den Service hast, sondern sei dankbar dass du so einen Service geniessen kannst und erhälst. So kann ich den Flug zumindest immer sehr geniessen und freue mich auch immer auf den nächsten.

Alleine schon wenn man in der Business sitzt trifft man schon viel zu viele von den DoYouKnowWhoIAms die sich verhalten als ob die Welt Ihnen alles schuldet.
Dazu gibt es schon mehr als genug Geschichten auf dem Forum, und die DYKWIAs kommen nicht unbedingt sehr gut weg. Ich bin mir sicher dass du auch schon ein paar von denen getroffen oder gesehen hast. :D


Ich entschuldige mich für die Moralpredigt und wünsche dir einen guten Flug und vor allem viel Vorfreude ;)
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.291
IAH & HAM
Dazu gibt es schon mehr als genug Geschichten auf dem Forum, und die DYKWIAs kommen nicht unbedingt sehr gut weg. Ich bin mir sicher dass du auch schon ein paar von denen getroffen oder gesehen hast. :D

Entsinne mich noch gerne daran als in Moskau den SQ Flug nach IAH mit dem boarding startete ( das Gate war immer sehr eng fuer die volle 777) und ich von hinten von einem von einem Gast umgerannt wurde, der mich nur anraunzte dass ich Platz machen sollten, er waere schliesslich Business Passagier. Ich habe ihn dann gerne passieren gelassen und meinen Flug inn der F genossen.......
 

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Ist schon spannend hier die Diskussion über Statussymbole und Luxus.
Besten Dank für die Hinweise zum Service in F.