A340 oder B789 nach Südamerika?

ANZEIGE

Sven1974

Neues Mitglied
15.04.2014
7
0
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen,

zu Weihnachten möchte ich nach Chile fliegen. Zur Wahl stehen (business class) der A340-600 von Iberia (MAD-SCL) und der B787 von LATAM (MAD-LIM-SCL) mit verträglichen Umsteigezeiten.
Das ist jetzt ein first-world Problem, aber ich würde mich über Eure Meinungen freuen, welchen Flug Ihr wählen würdet.
Mit dem A340 bin ich noch nie geflogen, würde mich schon mal interessieren. Andererseits ist der Flug im Dreamliner sicher angenehmer, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Ich sehe wenig Nutzen an dem schönen Flughafen in Lima einen Stopp einzulegen und würde von Madrid direkt mit dem A340 fliegen.

LATAM und Dreamliner ist OK, aber nicht so viel besser um den Extra Stopp aufzuwiegen auf dem imemr was mit Anschluß und Gepäck passieren kann.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.827
4.451
Mit dem A340 bin ich noch nie geflogen, würde mich schon mal interessieren. Andererseits ist der Flug im Dreamliner sicher angenehmer, oder?

Direktflug und A340 Erlebnis sprechen doch ganz klar für IB. Dreamliner wirst du in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch genug fliegen (müssen).
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.659
2.107
ZRH
Zwei Bekannte von mir sind mit IB hin und mit LATAM zurück. In C.
Das Fazit war eindeutig: nie mehr IB. Völlig abgerockt, IFE aus der Steinzeit und generell lausiger Service.
Mit LATAM waren sie hingegen zufrieden.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Zwei Bekannte von mir sind mit IB hin und mit LATAM zurück. In C.
Das Fazit war eindeutig: nie mehr IB. Völlig abgerockt, IFE aus der Steinzeit und generell lausiger Service.
Mit LATAM waren sie hingegen zufrieden.

Wann war denn das?

Die "neue" C ist auf jeden Fall nicht so schlecht und hat auch kein Steinzeit IFE bei Iberia.

https://aufnachirgendwo.boardingare...a340-600-business-class-madrid-nach-new-york/

https://www.flyertalk.com/forum/ibe...448998-new-business-plus-class-a330-a340.html

https://onemileatatime.com/review-iberia-business-class-a340/
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.808
ZRH / MUC / VIE
Iberia ist absolut gut, der Sitz das Beste, was die Branche in C meines Erachtens momentan hergibt (1-2-1 mit gutem Fussraum, also keine Fischgräte oder Throne, sondern wie SAS in C und LX im A340 auf der Steuerbord-Seite). Das subjektive Sicherheitsgefühl - auf der Südatlantikroute bei mir noch eine gewisse Rolle spielend - einwandfrei.

Auf den Service lege ich ein bisschen weniger wert - "generell lausig" würde ich vielleicht nicht sagen - aber andere Airlines zeigen mitunter mehr Leidenschaft in weniger wichtigen Dingen. Ich habe schon gehört, dass nicht spanisch sprechende Passagiere oft etwas "von oben herab" behandelt werden.

Alles in allem kann ich aber IB C aber sehr guten Gewissens empfehlen.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Also bei Latam ist der Service sicher motivierter. Was mich auf mehreren Fluegen Mad-Scl und retour aber gestoert hat dass immer im Dunkeln bzw. bei Daemmerlicht serviert wurde. Beleuchtung nur durch die individuelle Sitzbeleuchtung. Fand ich etwas seltsam und hatte ich so noch nie erlebt. Wer schlafen will findets vermutlich gut.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.610
4.629
SNA
Zwei Bekannte von mir sind mit IB hin und mit LATAM zurück. In C.
Das Fazit war eindeutig: nie mehr IB. Völlig abgerockt, IFE aus der Steinzeit und generell lausiger Service.
Mit LATAM waren sie hingegen zufrieden.
Völliger Quark! Wie janetm und rorschi schon geschrieben hat ist die Hardware auf Höhe der Zeit.
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.659
2.107
ZRH
Völliger Quark! Wie janetm und rorschi schon geschrieben hat ist die Hardware auf Höhe der Zeit.
Nur ruhig...
Einer der zwei ist SEN, der häufig fliegt (= realistische Erwartung an eine C) und beruflich an einem Latam desk arbeitet. Der war oft genug in Latam und kennt sich aus, nur habe ich die Infos nicht en detail.
Aber ich kann genaue Route und jeweiliges Fluggerät noch in Erfahrung bringen.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.827
4.451
Nur ruhig...
Einer der zwei ist SEN, der häufig fliegt (= realistische Erwartung an eine C) und beruflich an einem Latam desk arbeitet. Der war oft genug in Latam und kennt sich aus, nur habe ich die Infos nicht en detail.
Aber ich kann genaue Route und jeweiliges Fluggerät noch in Erfahrung bringen.

Ich bin auch SEN, falls das eine Rolle spielt, und war schon selbst auf dem IB-Direktflug. Ich fand es nicht so schlecht, dass ich einen Umweg buchen würde.

Warum überrascht es mich nun nicht zu sehr, dass hier im Thread nur der Bekannte, der am “Latam desk” arbeitet (was immer das bedeutet) von IB ab und zu LATAM rät? ;)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.659
2.107
ZRH
Ich bin auch SEN, falls das eine Rolle spielt, und war schon selbst auf dem IB-Direktflug. Ich fand es nicht so schlecht, dass ich einen Umweg buchen würde.

Warum überrascht es mich nun nicht zu sehr, dass hier im Thread nur der Bekannte, der am “Latam desk” arbeitet (was immer das bedeutet) von IB ab und zu LATAM rät? ;)
Latam Desk meint LATinAMerica Desk einer CH Grossbank. Deshalb von Relevanz, weil besagter Bekannter des öfteren beruflich in Latam unterwegs ist.

Tröpfchenweise kann ich konkretere Infos liefern:
-Die Flüge waren Ende Dez 18 bis mitte Jan 19. Genaue Daten & Route kommen noch.
-LATAM Flüge waren Flüge innerhalb von Latam :D, d.h. keine interkont. Flüge
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.827
4.451
Latam Desk meint LATinAMerica Desk einer CH Grossbank. Deshalb von Relevanz, weil besagter Bekannter des öfteren beruflich in Latam unterwegs ist.

Tröpfchenweise kann ich konkretere Infos liefern:
-Die Flüge waren Ende Dez 18 bis mitte Jan 19. Genaue Daten & Route kommen noch.
-LATAM Flüge waren Flüge innerhalb von Latam :D, d.h. keine interkont. Flüge

Kurz- und Langstrecke kann man nicht vergleichen. 2 Paar Stiefel.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.900
7.331
Mit dem A340 bin ich noch nie geflogen, würde mich schon mal interessieren. Andererseits ist der Flug im Dreamliner sicher angenehmer, oder?
Der A340-600 ist ein extrem angenehmes Flugzeug. Sehr viel leiser und liegt sehr viel ruhiger als ein Dreamliner. Der hat natürlich die angenehmere Luftqualität.

Was für eine Frage! Natürlich der A340. Der hat vier Triebwerke und ist damit doch doppelt so schnell!

Doppelt so schnell in Victorville, Marana, Mojave etc... Leider.

Wie der BWLler auf nur einem PowerPoint Slide sofort erkennt: Flugzeug mit 4 Triebwerken ist doppelt so teuer zu betreiben wie eins mit 2...