Etihad vs Oman Air

ANZEIGE

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
ANZEIGE
Explizt geht es um folgendes:

Etihad 787 C vs Oman Air C 330/787

Die WY C bin ich bereits vielfach geflogen (alte und neue C) und die ist bekanntermassen mitunter das beste was der Markt zu bieten hat.
Die EY C in der 787 soll aber auch nicht uebel sein.

Wer von euch ist bereits beide Produkte geflogen und kann somit einen Vergleich ziehen ?

Mir geht es vor allem um das Hardwareprodukt.
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Ich bin die EY 787 letztes Jahr von FRA aus geflogen. Sitzt ist OK aber kein Vergleich mit den Apex-Suiten von WY. EY bietet kaum Privatsphaere, der Sitzt ist kuerzer als WY und gefuehlt auch enger. Die Haertegradeinstellung nur ein nutzloses Gimmick. Das Design vom Business Studio gefaellt mir ganz gut, aber das wars auch. Die WY C im 330 bietet auch wenig Privatsphaere aber die Sitze sind riesig - mit alten F Produkten vergleichbar. Zudem sind die Sitze nicht so durchgerockt wie in den alten 777 mit denen EY gern noch fliegt.
Der Service war auf EY unterirdisch und die Sparmassnahmen an allen Ecken und Enden merkbar.
Essen war bei WY auch um Laengen Besser.
Wenn man bei WY keine unmotivierte Crew erwischt (bisher 1x aus 18 Fluegen) sind die Fluege immer top gewesen. EY hat es nach der Vorstellung im letzten Jahr geschafft, die bisher einzige Airline bei mir zu werden, die ich bestimmt nicht mehr fliegen werde.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

Bommel

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
331
69
Abgesehen von den größeren SItzen in den A330 von WY gibt es meiner Meinung nach keine groißen Unterschiede in der Busi von WY und EY. Bei EY mag ich das Business-Studio sehr, weil es ziemlich privat ist. Von Serviceeinsparungen bei EY merkt man nichts in der Business, außer das die Pyjamas, die aber schon vor geraumer Zeit abgeschafft wurden, fehlen.
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

pbartholomaeus

Reguläres Mitglied
13.07.2018
52
23
'Vor geraumer Zeit' ist nett ausgedrückt, habe meinen ersten EY C Flug Mitte 2012 gemacht, da gab es schon keine Pyjamas

2017 AUH-BNE und retour gab es Pyjamas. Ich meine gelesen zu haben, dass es diese zunächst nur auf "ultra long haul"- und Long Haul-Nachtflügen gegeben haben soll und dann ganz wegrationalisiert wurden.
 

devDedication

Aktives Mitglied
06.01.2017
139
8
Von Serviceeinsparungen bei EY merkt man nichts in der Business, außer das die Pyjamas, die aber schon vor geraumer Zeit abgeschafft wurden, fehlen.

Du hast keine Einsparungen gemerkt?
Wie zum Beispiel keine eigene Lounge mehr in FRA, das Freigepaeck welches fuer die C massiv reduziert wurde.
Auf Tagfluegen, egal wie lang, gab es nicht mal mehr eins der der billigen Amenity-Kits (diese wurden inzwischen zwar wieder etwas aufgewertet aber an die Amouage kommen diese trotzdem nicht ran). Vom Pyjama ganz zu schweigen. Vor jedem Film muss man sich gute 3 Minuten Werbung anschauen. Und als kroenenden Abschluss sind bei nicht mal halbvollen C-Kabinen dann bei der Haelfte der Leute nur noch 2 von 4 Mains uebrig weil man einfach nicht genuegend geladen hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Mir persönlich passt die versetzte Anordnung der Sitze bei WY nicht so richtig. Besonders, wenn man zu weit - aber auch alleine - reist. Food bei WY und Lounge würde ich über EY bewerten!

Die EY Sitze in der 787 sind toll, sofern es ein Sitzplatz ist, welcher in Flugrichtung ist. Bin noch nie Rückwärts geflogen, kann es mir auch nicht richtig vorstellen. Aber auch die C-cl Sitze in den restlichen Flieger bei EY finde ich Top, überall freien Zugang zum Gang und verschiedenste Kombinationen, ob man alleine oder zu zweit fliegt, etc. EY Catering könnte ein bisschen besser sein, grad in der Richtung von/nach Europa. lounges OK, aber nichts besonderes!

AUH/MCT zum Umteigen sind mehr oder weniger gleich. AUH hat wohl mehr Traffic und das Risiko ist dort grösser, bei der FAST-Track Security länger anstehen zu müssen...
 
  • Like
Reaktionen: sawadeekrap

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
Ich habe mich jetzt für Etihad entschieden aus folgenden Gründen:

- Die 787 C Kabine scheint sehr gut zu sein, was durch euch auch weitestgehend bestätigt wurde
- Kostenloser 48 h Hotelaufenthalt in Abu Dhabi
- Kostenloses Rail&Fly in der 1. Klasse

Preise waren bei beiden Airlines etwa gleich.

Ich denke dass diesmal Etihad einfach das bessere Gesamtangebot bietet.

Danke nochmal an euch für die Erfahrungsberichte !
 
  • Like
Reaktionen: foldi