Frage zum Unterschied Sitz Business class LX/LH

ANZEIGE

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
ANZEIGE
Liebe Forengemeinde,

ich bitte um Entschuldigung, falls diese Frage schon mal gestellt wurde. Trotz längerer Suche habe ich noch keine Antwort gefunden:
Ist der Sitz der Businessclass LH identisch mit dem von LX? Hintergrund der Frage ist folgender:

Ich bin letztes Jahr zum ersten mal mit LX C nonstop von Zürich nach Bangkok geflogen, Flug insgesamt wirklich ok, aber irritierend war für mich nach vielen Flügen in C mit WY und QR auf dieser Strecke der Umstand, dass ich bei LX nicht in der Lage war, die Beine in eine horizontale Position zu bringen im Sitzen, weil das nach oben gehende Fußteil viel zu kurz war. Der Sitz ging mir höchstens bis oberes Drittel des Unterschenkels und dementsprechend sind die Beine immer Richtung Boden abgesunken. Da ich nicht den ganzen Flug geschlafen habe und dementsprechend auch einfach relaxen wollte, war das nicht besonders bequem. Ich musste die Beine wie im Schneidersitz anziehen oder anstellen. Da der Sitz sich ja in eine sehr tiefe Position begibt in full-lie-flat Funktion war das gegenüberliegende Fußteil auch viel zu tief, um da die Füße in der Relaxposition aufstellen zu können. Das kenne ich von den bisherigen Flügen mit der Konkurrenz ganz anders, da kann ich die Beine ganz bequem in horizontale Position bringen und ganz einfach ausstrecken, auch ohne volle Liegeposition einnehmen zu müssen.
Bevor Nachfragen kommen: ja, ich bin mit 190cm nicht gerade klein, aber auch nicht übermäßig groß und bei 88 Kg Körpergewicht waren es nicht die dicken Beine, die das alles nach unten gedrückt haben. Selbst +1 mit einer Größe von 174 cm fand den Unterschied zu den bisherigen Flugerlebnissen im Sitzen sehr deutlich. Am Anfang dachten wir noch, wir sind zu doof, um den Sitz richtig zu bedienen, aber auf Nachfrage beim Purser kam dann die Antwort, ne, anders einstellen geht nicht. Gesessen haben wir im Stübli Reihe 4 am Fenster, wegen der größeren Fußkompartimente. Kann es sein, dass der Abstand zu den Fußräumen in den anderen Reihen geringer ist und man dadurch den Fuß dann darauf abstützen kann ?

Aktuell gibt es wieder ein gutes Partnerangebot von LX und da das Flugerlebnis ingesamt durchaus angenehm war, würde ich -insbesondere weil non-stop - da durchaus wieder mit fliegen. Ich hätte aber auch die Möglichkeit, von Zürich über Frankfurt und dann mit der LH weiter nach BKK. Zeitlich verliere ich dadurch nur knapp zweieinhalb Stunden, was ok wäre. Bringt mir aber nichts, wenn der Sitz in der LH C genau der gleich ist. Ich habe hier im Forum gelernt, dass die LH C sicherlich nicht das Maß aller Dinge ist aber ein bequemerer Sitz wäre es mir wert, das mal auszuprobieren. Im Liegen wird es sich nichts nehmen, insbesondere da LH jetzt ja dieses Auflagen hat, die überwiegend als positiv beschrieben werden.

Über eine hilfreiche Antwort freue ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: brokerchen

sermon

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
525
5
MUC
Liebe Forengemeinde,

ich bitte um Entschuldigung, falls diese Frage schon mal gestellt wurde.

Wurde sie, und zwar hunderte Male.

Ist der Sitz der Businessclass LH identisch mit dem von LX?

Nein.


Das wurde u.a. bereits hier schon diskutiert:

https://www.vielfliegertreff.de/miles-more/99134-praemienflug-c-nach-dxb-lufthansa-der-swiss.html

https://www.vielfliegertreff.de/first-business/30533-swiss-oder-lufthansa-c-nach-jfk-ewr.html


Insgesamt hast du mit dem LX-Stübli bereits den bestmöglichen C-Sitz gehabt. Besser wird es auf einem anderen Platz in der B77W sicher nicht. Ich persönlich finde die Sitze sowohl bei LX als auch LH nicht mehr ganz zeitgemäß, wobei ich LX jederzeit vorziehen würde. Ein "bequemer Sitz" ist sicher was anderes als eine 2-2-2 oder sogar 2-3-2 - Bestuhlung, erst recht wenn du zum Vergleich bereits von QR "verdorben" bist.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Hallo Sermon,
danke für Deine Einschätzung. Der neue Sitz von LH wurde meines Wissens nach 2012 eingeführt, da ist ein Thread von 2011 leider nicht zu 100% hilfreich für den aktuellen Sachstand, aber danke für die Mühe. Mir ist durchaus bewußt, dass hier der Unterschied LX und LH schon oft Gegenstand der Diskussion war, aber auf meine spezifische Frage mit der Beinauflage habe ich eben keine Antwort gefunden - Nevek darf mir gerne einen entsprechenden Link bei Google zeigen, den habe ich dann vermutlich übersehen..
Den Sitz im Stübli hatten wir bewußt gebucht, weil ich wußte, Bulkhead mit großem Fußkompartiment und mehr Abstand zum Bildschirm. Da die LX praktisch durchweg sehr gute Reviews bekommen hatte und ich über diesen meiner Meinung nach zu kurzen Sitz noch nie was gelesen hatte, war ich eben sehr erstaunt, einen solchen anzutreffen.
Und meine Frage bezog sich nun nicht auf die bestmögliche Konfiguration wie 1-2-1 oder 2-2-2, sondern ganz spezifisch darauf, ob der LH Business class Sitz für ein bequemeres Sitzen besser eignet als der von LX. Dass ein direkter Zugang zum Gang wohl immer vorzuziehen ist, da sind wir uns hier wohl alle einig.
 

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Meine es überhaupt nicht böse oder so, aber kann mit meinen 1.80 ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, was du genau meinst.

Wenn es dir um den Abstand zwischen der Fussauflage und dem Sitz per se geht, dann wirst du auch bei LH nicht glücklicher sein. Verstehe nicht, wie ein Sitz gebaut sein sollte, dass es diesen Abstand zwischen Fussablage und Sitz im aufrechten Zustand des Sitzes nicht geben sollte.

Der LX Fusstunnel ist allerdings effektiv etwas "tiefer" gelegen als bei LH.
 

Unterwegs

Reguläres Mitglied
04.02.2010
37
1
Sowohl bei LH als auch bei LX sind die SItze heute nicht mehr zeitgemaess.

LX z.B hat 5+5 Sitze quer rueber in der 777, Thai z.B hat ein aehnliches Layout, aber nur 4 + 4 Sitze pro Reihe, also 25 % breitere Sitze und viel groessere Bereiche fuer die Fuesse. Ausserdem hat jeder Sitz direkten Zugang zum Gang. Bei Swiss musst Du bei zwei SItzen pro Reihe ueber Deinen Nachbarn krabbeln oder der ueber Dich.

Die LH hat fuer mein Gefuehl noch schlechtere Sitze als die LX.

Nach Asien nimm besser Thai (solange Du keine 747 bekommst), Cathay, Singapore Airlines oder Asiana und ein paar andere.
 
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.897
FRA/QKL
Ich war nicht oft in C unterwegs bei LH und LX. Insgesamt LX 2-3x und LH ca. 5x. Für mich ist der LH Sitz signifikant bequemer zum Sitzen und vor allem zum Schlafen. Wenn man zu zweit unterwegs ist dürfte auch das 2-2-2 Layout nicht stören. Ich würde dem TE daher empfehlen mal LH auszuprobieren.
 
  • Like
Reaktionen: nevek und Jarco_Ffm

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
990
556
ZUG / CH
flightdiary.net
Nun driften wir natürlich in eine der ältesten Diskussionen des VFT ab, nämlich welche C nun besser ist: LX oder LH.

Objektive Fakten:

LH: keine Einzelsitze, luftigeres Raumgefühl
LX: Einzelsitze

Für mich persönlich LX deutlich bequemer, v.a. da mich die überdimensionierte Kopfstütze bei LH beim Schlafen massiv stört (aber ich weiss, andere wiederum lieben gerade diese Kopfstütze sehr -> subjektiv).

Bzgl. dem Ursprungsproblem des TO bin ich bei erneutem Überdenken der Meinung, dass es vielleicht sinnvoll sein kann, LH mal auszuprobieren, da das "Beinteil" bei LH in meinen Erinnerungen evtl. etwas länger sein könnte als bei LX und somit die Beine nicht so leicht "runterfallen".
 

Mythbuster2007

Erfahrenes Mitglied
20.02.2015
758
1.161
Im wilden Süden..
Ich sage vielen Dank für die Antworten, insbesondere SwissairAsia. In Anbetracht der Probleme der - jetzt hätte ich fast Insassen geschrieben - weiter hinten in Y sind das natürlich Luxusprobleme, ist mir klar.
Weil oben jemand fragte, dass er nicht ganz versteht, worum es mir ging: normales aufrechtes Sitzen und flaches Liegen war überhaupt kein Problem, konnte mich bequem ausstrecken. Dass sich die Luftkissen immer mal wieder unmotiviert auf- und abgelassen haben ohne dass ich irgendwelche Knöpfe gedrückt habe, ist wohl ein altbekanntes Probblem.
Der Unterschied vom Sitz zu den mir bekannten Airlines in C war in der „Lounge“-Position, wenn man es sich also bequem macht und den Sitz in so eine Art Z-stellung bringt. Rückenteil geht nach hinten, Sitzteil fährt nach vorne und Fußteil kommt hoch. So ähnlich, wie wenn man auf der Gartenliege entspannt lesen möchte. Es war bei LX zu ersten mal so, dass meine Unterschenkeln nicht abgestützt wurden, so dass sie wie die Oberschenkel in horizontaler Position sein können. Beine waagrecht ausstrecken war also völlig unmöglich, weil der nach oben gehende Fußteil zu kurz war und auch nicht hoch genug kam. D.h, meine Unterschenkel wurden nicht ausreichend gestützt. Meine Füße sind also immer am Boden aufgestanden. War bei OS beim Rückflug übrigens auch. Eine Fehlbedienung ist ausgeschlossen, weil einfach niemand in der Kabine in der von mir angestrebten Position saß und auch das Flugpersonal bestätigte, weiter hoch kommt das Teil nicht.
Im flachen Liegen ist das dann natürlich wieder kein Problem, weil die Sitzfläche dann ja noch weiter Richtung Fußraum fährt und die Liegefläche komplett flach wird.
Und meine Frage zielte darauf ab, ob mir jemand sagen kann, ob dieses Fußteil von LH am Sitz, das hochfährt, eventuell länger ist. Mit der Info von Swissairasia fange ich was an, vielen Dank!

Und damit das nicht weiter in Richtung, welches ist die beste C nach Asien abrutscht: ja, ich weiß dass LX und LH mit ihrer Sitzkonfiguration 2-2-2 nicht mehr up to date sind (wenn man nicht einen Einzelsitz bei LX bekommt) und Herringone und co deutlich komfortabler sind. Ich liebe es mit QR oder WY zu fliegen aber im Moment rufen sie eben von meinen Startflughafen München Preise bis 2500 Euro auf für ein Ticket in C nach BKK auf, im Partnersale von LX aktuell 1600 Euro ab Zürich, letztes Jahr sogar nur 1500 Euro. Da ist mir die Differenz bei zwei Personen einfach zu groß. Non-Stop hatte nach den Jahren mit Zwischenlandung auch mal was für sich, auch wenn das Flugerlebnis an und für sich selbst nicht wirklich zu vergleichen war. Vor zwei Jahren bin ich MUC-HEL-DOH-BKK geflogen, da hat QR einen Supersale von unter 1200 Euro in C ab HEL rausgehauen.. im QR-Thread waren damals schon Diskussionen los, dass mancher meinte, so was würde er niemals machen und andere fliegen so gerne, dass ihnen die fast doppelt so lang Reise überhaupt nichts macht. So sind die Vorlieben einfach sehr unterschiedlich und man muss ja nicht immer auf einen gemeinsamen Nenner kommen.