LH: Nach Cash Upgrade in Business Class auf der Waiting List?

ANZEIGE

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
127
150
ANZEIGE
Hallo,

Eigentlich steht die Frage im Titel. Mein Flug geht in weniger als 12
Stunden und ich habe über die LH-Seite ein Upgrade auf Business gebucht.

Nun bin ich jedoch auf der Warteliste. Was heißt das genau? Ich dachte, dass das Upgrade nur bei Verfügbarkeit angeboten wird?

Danke!
 
M

Mcflyham

Guest
Das heisst, dass evtl. erst nach Check-In Schluss klar ist, ob dein Upgrade durchgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegender

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
127
150
Naja, habe das Upgrade gesundheitlich bedingt gebucht. Mal schauen, welche Überraschung mich am Flughafen erwartet.
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.474
457
noch TXL
Sorry, das verstehe ich jetzt nicht. Man verschickt als Airline Mails an die Passagiere um für ein Gebot für ein Upgrade werben.
Wird neuerdings für die Warteliste geworben oder geboten? Dann muss das explizit auch so auf der Werbemail oder Internetseite stehen.
Wenn man jetzt als Airline ein Geldangebot vom Kunden annimmt, dann muss ich (als Airline) auch eine Gegenleistung bringen. Und die Gegenleistung bei einem angenommen Geldangebot kann nicht ein Wartelistenplatz sein. Wird in Zukunft auf die Warteliste bzw den Wartelistenplatz geboten?

Was anderes ist, wenn der Reiseklasse (fast) voll ist und man trotz evtl.schlechter Chancen, versucht mit Meilen upzugraden. Da weiß man, das man auf der Warteliste steht - kann gut gehen - muss aber nicht. Da verstehe ich das selbstverständlich.

Weltenbummler
 
Zuletzt bearbeitet:

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Ich habe es schon bezahlt, das verwirrt mich nur etwas. Danke für die Auskunft!

Das bedeutet, dass die Gier des Sphorhkranichs nach denem Geld im Moment grösser ist, als dass man Dir dafür eine defintiive Gegenleisung zusichern kann... Eventuell wird ja noch auf andere Bieter gewartet, welche Dein Gebot übertrumpfen und vor Dich hin geschleust werden... Hört sich so ein bisschen wie lufthansisch Roulette an... Viel Glück!
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
127
150
Was machst du denn gesundheitlich wenns nicht klappt?

Mir Medikamente reinhauen und hoffen, dass es auch so klappt. ;)

Aber inzwischen kam die Mail, dass ich eingecheckt bin mit Sitzplatz. Aber ist schon seltsam von LH, dass ich mich auf die WL kaufen konnte.

War übrigens kein Gebot, sondern Fixpreis. Upgrade wurde unter „Meine Buchung“ angepriesen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mir Medikamente reinhauen und hoffen, dass es auch so klappt. ;)

Aber inzwischen kam die Mail, dass ich eingecheckt bin mit Sitzplatz. Aber ist schon seltsam von LH, dass ich mich auf die WL kaufen konnte.

War übrigens kein Gebot, sondern Fixpreis. Upgrade wurde unter „Meine Buchung“ angepriesen.

Ich buche das öfters in der App von C nach F.
Bisher immer sofort in A Klasse umgebucht worden.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
127
150
Bin da nicht so tief drin. War vorher Economy (wenn ich mich richtig erinnere: H) und bin jetzt Business (D). First ist da nicht drin, aber habe auch keinen Status.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.265
427
Aber inzwischen kam die Mail, dass ich eingecheckt bin mit Sitzplatz. Aber ist schon seltsam von LH, dass ich mich auf die WL kaufen konnte.

Eigentlich nicht, das Verfahren kenne ich auch von anderen Unternehmen, UA etwa. Geld gibt's eben zurück, wenn das Upgrade nicht durchgeht. Wenn Du C fliegen willst, kaufe ein C-Ticket.
 
J

jsm1955

Guest
Also ich würde nachfragen. Das habe ich bei Cash Upgrades noch nie erlebt. Das ist sicher ein Fehler.
 

Fliegender

Aktives Mitglied
12.12.2019
127
150
Eigentlich nicht, das Verfahren kenne ich auch von anderen Unternehmen, UA etwa. Geld gibt's eben zurück, wenn das Upgrade nicht durchgeht. Wenn Du C fliegen willst, kaufe ein C-Ticket.

Ich war im Ausland, bin krank geworden und wollte auf dem Rückflug einfach nur liegen. Das geht in Eco halt nicht. Sonst wäre ich einfach Eco geflogen.

Dann hat mir LH in der App netterweise Business angeboten, was ich dankend angenommen habe. Da erwarte ich dann auch einen Platz, wenn man es mir anbietet.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Ich war im Ausland, bin krank geworden und wollte auf dem Rückflug einfach nur liegen. Das geht in Eco halt nicht. Sonst wäre ich einfach Eco geflogen.

Dann hat mir LH in der App netterweise Business angeboten, was ich dankend angenommen habe. Da erwarte ich dann auch einen Platz, wenn man es mir anbietet.

Eventuell hast du ja eine Auslandskrankenversicherung die hilft. Bei entsprechender Indikation zahlen die Rueckfluege in C. Kreditkarte,Adac oder auch Zusatzversicherung bei deiner Regulaeren.Beim Adac z.B. reicht da meines Wissens nach ja schon Adac plus.
 
  • Like
Reaktionen: Fliegender

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Ich gehe davon aus, dass Dir zu jedem Zeitpunkt ein Sitzplatz in der C sicher war.

Szenario: F komplett leer, C komplett voll. Ergo: 8 Plätze zum Verkauf. Einen davon hat die LH jetzt an Dich verkauft, wusste zu dem Zeitpunkt aber noch nicht, welchen der Passagiere in der C sie in die F setzen würden. Dadurch ist Dein Status dann "Standby", obwohl er eigentlich so etwas wie "Seat guaranteed, assignment pending" sein hätte müssen - wird es in der IT vermutlich einfach nur nicht geben.

Somit ein klassisches Beispiel von gut gedacht, leider aber schlecht kommuniziert und sich dem Passagier gegenüber dadurch nicht gut präsentiert.
 
M

Mcflyham

Guest
Trifft in diesem Fall aber definitiv nicht zu, da es keine First gab.
Und damit auch nicht das von dir geschilderte Szenario.
 

Dahmen84

Erfahrenes Mitglied
12.11.2009
847
4
Mitten im Ruhrgebiet
Zum Zeitpunkt des Check-In war die C offensichtlich überbucht (mindestens um -1).

In dem Moment setzt das System einen nicht-Statuskunden ohne Sitzplatzreservierung automatisch auf die Warteliste im Check-In System (das bedeutet nicht Warteliste der Buchung).

Bsp. 10 Plätze verfügbar. Flug um 1 überbucht. 10 Statuskunden gebucht. Keiner der 10 Plätze ist reservier.Der Nicht-Statuskunde ohne Sitzplatzreservierung checkt als erster ein wird aber dennoch automatisch auf die Warteliste gesetzt, da alle anderen bevorzugt werden.
 
B

Boeing736

Guest
Wieder mal das Problem dass der Begriff "Warteliste" doppelt verwendet wird.
Buchungstatus (=HL) vs. Warteliste für einen Sitzplatz (bei Buchungsstatus HK).
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Zum Zeitpunkt des Check-In war die C offensichtlich überbucht (mindestens um -1).

In dem Moment setzt das System einen nicht-Statuskunden ohne Sitzplatzreservierung automatisch auf die Warteliste im Check-In System (das bedeutet nicht Warteliste der Buchung).

Genau das wird hier passiert sein. Das tritt meines Wissens allerdings nicht erst bei Überbuchung ein, sondern bei einer künstlich festgelegten Grenze. Bei vollen Flügen werden dem Gate dann ein paar Plätze als „Spielmasse“ freigehalten, um Leute zusammenzusetzen etc. Das kann Vollzahler, die lange im voraus gebucht haben, ebenso treffen. Die Wirkung beim Fluggast ist natürlich - wir sehen es ja hier - fatal.