Welche Airlines haben echte Business Class Sitze auf Europaflügen?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

gibt's neben SU und TK noch weitere Airlines, die in ihrer Kurzstreckenflotte in Europa echte Business Class Sitze haben? Also 2+2 und viel Beinfreiheit?

Hat TK diese Sitze auf allen Kurzstreckenmaschinen, oder kann man Pech haben und in einem Economy Sitz mit einem freien Mittelsitz landen?

Danke!

(Dieser Beitrag ist 100% ernst gemeint.)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Geht es Dir um Narrowbodies, oder generell um Flüge in Europa? Geht es Dir um konkrete Strecken, oder bist Du einfach mal neugierig?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Es geht um Narrowbodies.

Die Strecke wird voraussichtlich MUC-ATH sein. Der Pax (nicht ich) bekommt im nächsten Jahr eine Knie-OP in Deutschland und braucht unbedingt einen Rückflug in einer "echten" C, weil sich der Knie nach so einer OP (auch nach der Reha) zunächst nicht ganz beugen lässt. In eine Notausgangs-Reihe wird man jemanden auf Krücken wohl nicht hinsetzen. Ryanair in der 1. Reihe mit unendlich viel Beinfreiheit scheidet aufgrund der persönlichen Präferenzen aus.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Es geht um Narrowbodies.

Die Strecke wird voraussichtlich MUC-ATH sein. Der Pax (nicht ich) bekommt im nächsten Jahr eine Knie-OP in Deutschland und braucht unbedingt einen Rückflug in einer "echten" C, weil sich der Knie nach so einer OP (auch nach der Reha) zunächst nicht ganz beugen lässt. In eine Notausgangs-Reihe wird man jemanden auf Krücken wohl nicht hinsetzen. Ryanair in der 1. Reihe mit unendlich viel Beinfreiheit scheidet aufgrund der persönlichen Präferenzen aus.

Ich wuerde mal noch nach A321 schauen/fragen, wo sowas wie 26A (LH) zwar 'exit row' ist, aber das ist CC operated, es koennte also moeglich sein, dass man da auch mit eingeschraenkter Mobilitaet sitzen darf (man ist ja nicht "im Weg")?
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Das muss wirklich länger her sein, Air Malta hat die letzten 10 Jahre freien Mittelsitz als Konzept. Und fliegt nicht nach Athen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Tarom hat auf manchen Fliegern auch (noch?) eine richtige C.

TK hat, wie Couponschneider schon gesagt hat, auf manchen Fliegern nur eine Y-Bestuhlung. Mein Eindruck ist, dass diese aber eher auf Flügen zu kleineren Flughäfen mit weniger Konkurrenz zum Einsatz kommt. Ich hatte sie z.B. schon mal auf SZG-IST. Dagegen habe ich auf HAM-IST noch keine Eco-C erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Transworldone

Erfahrenes Mitglied
17.03.2010
435
34
Hallo,

ab Köln hab ich TK auch schon mit Y und freiem Mittelsitz erlebt, mal so, mal so.

Falls der Preis nicht so eine Rolle spielt, ginge ja auch ein "Dreiecksflug" mit Qatar, Emirates, und Co. über deren Hub, wo eigentlich regelmäßig eine echte C verbaut sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Aeroflot würde ja auch gehen (man braucht keine Interkont-C, es geht nur um einen garantiert großen Sitzabstand).

Ist bei TK im voraus bekannt, welche C auf welcher Route eingebaut ist, oder ist es eine Glückssache?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Jein, wenn ein Narrowbody im Flugplan ist, dann kann beides kommen. ABER auf meiner TK Rennstrecke nach HAM kam von 20 Flügen einmal ein alter Flieger mit Mittelplatzblock und das ist über zwei Jahre her. Alle A321 sind AFAIK mit großer Bestuhlung. Sollte dein Bekannter nach FRA fliegen wollen (dein angegebener Standort) je nach Jahreszeit wird die Strecke eh mit einem Widebody bedient. Wenn genügend Rotation vorhanden ist, kann der Pax auch in IST nochmal klären ob er umgebucht wird falls doch eine alter Maschine eingesetzt wird. Sollte kein Problem darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Negativ. Mir ist keine Airline bekannt, wo man einen PRM-Pax auf diesen Sitz setzen dürfte.

Das ist wieder so ein rules-are-rules und "muss ich nicht verstehen", oder? :) Ich sitze da sehr gerne und man kann die Beine noch so weit strecken, man kommt der Tuer nicht ins Gehege.
 

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
Das ist wieder so ein rules-are-rules und "muss ich nicht verstehen", oder? :) Ich sitze da sehr gerne und man kann die Beine noch so weit strecken, man kommt der Tuer nicht ins Gehege.

Ich hab die Regeln nicht gemacht. ¯\_(ツ)_/¯

Kann dir nur sagen, dass z.Bsp. bei Airlines, die mit Amadeus Altea arbeiten, für die genannten Plätze beim Boarding eine Query kommt (Scanner piepst), wo dann der Agent bestätigen muss, dass der Pax dem Anschein nach physisch in keiner Form gehindert ist (und Englisch spricht).

Aber hier noch ein Hintergedanke für dich: I.d.R. ist es auch die Aufgabe der Leute am Emergency Exit, bei der Evakuierung zu helfen oder zumindest ihren wertvollen Body in der schnellstmöglichen Zeit aus der Metallröhre zu begeben, damit auch die nachkommenden Paxe noch rauskommen, bevor es zu spät ist. (Siehe: SU-Sukhoi-Crash in SVO.)
Wenn ich als Pax in der Situation wäre, dann würde ich mein Überleben auch lieber von jemandem abhängig machen, der pronto Tatsachen schafft.
 
  • Like
Reaktionen: PAXfips und Fjaell

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Flog nicht Air China MUC-ATH mit Widebodies? Gibt's das noch?
JU hatte früher eine echte C und passt auf die Strecke. Es hiess allerdings, sie wollten die C ausbauen, dann wegen Kosten doch wieder nicht. Weiss nicht, wie da der aktuelle Stand ist.....
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
26A ist enger als 11A. Und ich bei 11A/C auch nie die Frage bekam, ob ich deutsch spreche, da wirst du auch von der Crew nicht eingewiesen. Alternative wäre noch 11D, da ist etwas mehr Beinfreiheit.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Aber hier noch ein Hintergedanke für dich: I.d.R. ist es auch die Aufgabe der Leute am Emergency Exit, bei der Evakuierung zu helfen

Beim A321 (ceo) sind die Notausgänge oder Türen durch Flugbegleiter besetzt, daher wohl auch keine Einweisung der Passagiere.

JU hatte ich auch gedacht, Seatguru meint aber, nur 3-3 Bestuhlung mit freiem Mittelsitz. CA961/962 ist nur noch PEK-MUC und wird nicht mehr nach ATH verlängert.

Ansonsten, da bisher keinerlei Aussage zu Kosten kam, sondern lediglich echte Business-Class Sitze gefordert waren: LH Privatjet oder auch andere Privatjet-Anbieter.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.098
8.273
BRU
Es geht um Narrowbodies.

Die Strecke wird voraussichtlich MUC-ATH sein. Der Pax (nicht ich) bekommt im nächsten Jahr eine Knie-OP in Deutschland und braucht unbedingt einen Rückflug in einer "echten" C, weil sich der Knie nach so einer OP (auch nach der Reha) zunächst nicht ganz beugen lässt. In eine Notausgangs-Reihe wird man jemanden auf Krücken wohl nicht hinsetzen. Ryanair in der 1. Reihe mit unendlich viel Beinfreiheit scheidet aufgrund der persönlichen Präferenzen aus.

A3 hat in den vorderen Reihen (ich meine bis Reihe 6, normalerweise also auch in den ersten Eco-Reihen, die sich gegen Gebühr reservieren lassen) einen recht großen Sitzabstand.

Oder ansonsten C buchen, da könnte er das Bein doch in Richtung freien Mittelsitz ausstrecken/sich etwas schräg hinsetzen?

Alternativ ganze 3er-Reihe in Eco buchen und Bein auf die Sitze? Vielleicht wirklich mal bei der Airline anfragen, ob / was die anbieten. Gibt doch selbst Krankentransport, wo Reihen ausgebaut / in ein Bett umgewandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.800
2.031
FRA
Ansonsten, da bisher keinerlei Aussage zu Kosten kam, sondern lediglich echte Business-Class Sitze gefordert waren: LH Privatjet oder auch andere Privatjet-Anbieter.

Ein Privatjet ist kostenmäßig nicht drin. Es wird wohl Aeroflot in C mit einem Umstieg in SVO sein. Ich habe bloß gehofft, dass es vielleicht direktere Wege in einer "echten" C gibt, daher die Frage.

Danke an alle für die Antworten!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Such dir nen A321 bei welchem der Sitz Fenstersitz in der Reihe 10 fehlt.
In der Reihe dahinter wird dann nur der Fenstersitz als EXIT deklariert. Du nimmst dir einfach dann den Mittelsitz und lässt das Bein in den Beinbereich des Fenstersitzes hinein.
Falls du nen Mitflieger hast pflanzt du ihn auf den Fenstersitz, falls nicht buche eine zweite imaginäre Person auf den Fenstersitz.
IMG_4158.jpg