HAM - MIA in BA/AA bleiben oder zu LH wechseln?

ANZEIGE

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
ANZEIGE
Moin,

wir fliegen seit Jahren immer BA/AA (747/380/300) in die USA. Nun waren wir mal am Überlegen, eine andere Airline zu probieren. Wäre LH (380) zu empfehlen oder sollten wir lieber bei BA/AA bleiben?

Für diesen Flug wäre es in Business.
 

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Wenn es nur um LH geht würde ich bei BA/AA bleiben.
Ansonsten wäre AC, LX, OS oder United Polaris, SAS oder Finnair eine gute Alternative, alles besser als LH IMHO...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Eine wichtige Frage - insbesondere hier im Forum - ist doch auch (ernstgemeint):
Sammelst Du irgendwo Meilen? Ist ein Status vorhanden/erreichbar?
Wenn ja, könnte das auch einen Teil Deiner Entscheidung beeinflussen.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
Eine wichtige Frage - insbesondere hier im Forum - ist doch auch (ernstgemeint):
Sammelst Du irgendwo Meilen? Ist ein Status vorhanden/erreichbar?
Wenn ja, könnte das auch einen Teil Deiner Entscheidung beeinflussen.


Ja, ein Status ist bei BA vorhanden. Aber mit ein paar Businessflügen hätte man den ja schnell wieder aufgebaut.

Bei BA hat, wie ich finde, der Service in den letzten Jahren nachgelassen. Die 747 (setzt BA noch viel auf den USA Flügen ein) ist zwar immer noch ein cooles Fleugzeug (y), aber halt zu alt und fällt auseinander. Da passt der Preis dann nicht mehr. Daher die Überlegung zu wechseln.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ja, ein Status ist bei BA vorhanden. Aber mit ein paar Businessflügen hätte man den ja schnell wieder aufgebaut.

Bei BA hat, wie ich finde, der Service in den letzten Jahren nachgelassen. Die 747 (setzt BA noch viel auf den USA Flügen ein) ist zwar immer noch ein cooles Fleugzeug (y), aber halt zu alt und fällt auseinander. Da passt der Preis dann nicht mehr. Daher die Überlegung zu wechseln.

HAM-LHR-MIA sollte immer noch kürzer sein als HAM-FRA-MIA. Kannst ja auch HAM-DUS-MIA auf EW andenken. Könnte die schnellste Umsteigeverbindung sein und das Terminal von dem EW in Miami fliegt was sehr leer....
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
HAM-LHR-MIA sollte immer noch kürzer sein als HAM-FRA-MIA. Kannst ja auch HAM-DUS-MIA auf EW andenken. Könnte die schnellste Umsteigeverbindung sein und das Terminal von dem EW in Miami fliegt was sehr leer....


LH ist da schneller, da oft nur 1 Std. Umsteigezeit, während bei meist BA 2-3 Std.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
LH ist da schneller, da oft nur 1 Std. Umsteigezeit, während bei meist BA 2-3 Std.

Ich dachte auch mehr an die absolute Flugzeit und weniger an die Zeit am Boden. Ich mag allerdings aus LHR wesentlich lieber als FRA und finde die F/C lounge in London besser als jede SEN Lounge in FRA.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn es um Flugzeit geht, sind die hochfrequenten Anbindungen nach FRA, ZRH und MUC natürlich ein Riesenvorteil.

- OS kannst du von der Liste streichen, VIE-MIA gibt es nicht mehr.
- AC und AY würde ich ob der absurd weiten Route streichen.
- TP oder EI können sehr wertvoll sein, sollte man einmal einen oneway buchen wollen.
- EW via DUS wurde bereits genannt, Metall auf der Langstrecke zwar in C aber das Drumherum völlig unterirdisch.
- AF wäre von der Flugzeit her noch recht brauchbar.

Versuch es doch einfach einmal anderswo, wenn Preis und Verbindung passen. Fliegt überhaupt noch ein ernstzunehmendes Unternehmen (FI und so lasse ich außen vor) ohne lieflat?
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
EW via DUS wurde bereits genannt, Metall auf der Langstrecke zwar in C aber das Drumherum völlig unterirdisch.

Ich habe den seit Air Berlin und LTU Zeiten ein paar mal genommen. Drumherum in Business Class? Gibts am Boden sowieso nicht und mehr als die SEN lounge kriege ich anderswo auch nicht. Düsseldorf ist super zum Umsteigen und zum Einsteigen und das Terminal in Miami wiederum (war es C?) hatte außer der EW so gut wie keine Abflüge. Ziemlich leer und ich war nach der Erinnerung mit Frau und drei Kindern nach 15 Minuten durch.
 

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.370
707
BRN
Die 747 (setzt BA noch viel auf den USA Flügen ein) ist zwar immer noch ein cooles Fleugzeug (y), aber halt zu alt und fällt auseinander. Da passt der Preis dann nicht mehr. Daher die Überlegung zu wechseln.

Das Refurbishment 'light' der 747 ist vor kurzem abgeschlossen worden. Nach MIA kommen leider noch ab und zu die 747 mit altem Entertainment in Club World zum Einsatz, ab Anfang nächstes Jahr sind die aber alle ausgemustert - dann gibt es nur noch das neue, von den 747 mit grosser C bekannte, IFE sowie und alles wirkt etwas moderner / frischer.
Würde die Flüge mit der 747 noch geniessen, solange es geht...

Zu zweit ist die C von LH ok, alternativ wegen Streik und dem unsäglichen Flughafen FRA kannst du ja mal LX via ZRH ausprobieren. SAS hat ein sehr gutes C Produkt, weiss aber nicht ob das von den Verbindungen / Zeiten gut passt.
AC ist zwar auch schön, bedingt aber den Umstieg (meistens) in YYZ / Toronto inkl. ETA für Canada und manchmal etwas zeitaufwändiger Einreise in die USA dort. Würde ich daher eher nicht empfehlen. Wobei dann auf dem Rückflug ein gutes Abendessen in deren Signature Suite in Toronto möglich wäre.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe den seit Air Berlin und LTU Zeiten ein paar mal genommen. Drumherum in Business Class? Gibts am Boden sowieso nicht und mehr als die SEN lounge kriege ich anderswo auch nicht. Düsseldorf ist super zum Umsteigen und zum Einsteigen und das Terminal in Miami wiederum (war es C?) hatte außer der EW so gut wie keine Abflüge. Ziemlich leer und ich war nach der Erinnerung mit Frau und drei Kindern nach 15 Minuten durch.
Ich bin auch demnächst auf dem Flug, aber was ich meine ist das Irrop-Handling, Priority Gepäck, etc, etc....
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Ich bin auch demnächst auf dem Flug, aber was ich meine ist das Irrop-Handling, Priority Gepäck, etc, etc....

Bei der letzten Cancellation, die EW bei mir in Richtung Florida hatte und schlichtweg nicht rechtzeitg gehandelt hat, haben sie für meine ganze Truppe hinterher im Ergebnis rund 5000 EUR bezahlt und wir sind einen Tag früher geflogen. Wir fragen uns wie wir das wieder hinkriegen :) :)
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
AF kommt nicht in Betracht, dass der letzte Dre...laden. :censored:

Ist bei LH im A380 der Lieflat komplett gerade oder leicht nach unten schief? Habe das so von den alten AA Sitzen in Erinnerung, wo man "fast" runtergerutscht ist.


LH war halt eine Idee wegen der kurzen Flug-/ Umsteigezeiten. Wobei ich mich an das Rückwärtsfliegen bei BA gewöhnt habe. :D
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.105
3.027
Nun, dass DU die Thematik anders siehst war mir klar :D

Frei nach dem Motto: der Anwalt muss auch von was leben, gerade dann wenn er sich selbst vertritt.

Naja, wir durften dann Samstag fliegen (und nicht Sonntag, was wir aus Kostengründen für die ganze Bande genommen hatten), die haben eine weitere Nacht unser Hotel gezahlt, den Mietwagen für einen weiteren Tag, den Einkauf im Lebensmittelladen für die Großfamilie und zwei Restaurantrechnungen. Dazu 600 EUR pro Nase und die Anwaltskosten. Ich fand das wirklich fair. Keine Beschwerden.
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.111
2.791
Moin,

wir fliegen seit Jahren immer BA/AA (747/380/300) in die USA. Nun waren wir mal am Überlegen, eine andere Airline zu probieren. Wäre LH (380) zu empfehlen oder sollten wir lieber bei BA/AA bleiben?

Für diesen Flug wäre es in Business.

Kommt doch stark drauf an, was dir/ euch wichtig ist.

LH und Frankfurt finde ich für diese Route gar nicht so schlecht - man kommt aus HAM in A an geht durch die Passkontrolle hoch nach Z und fertig. Retour genauso. Keine extra Siko oder ähnliches. Und dazu regelmäßige Frequenzen HAM <-> FRA, so dass keine lange Umsteigezeit entsteht.
Ja, die CX oder Qantas Lounge in LHR T3 sind bei weitem besser verglichen zu LH SEN oder Business Lounge. aber der Transfer in LHR von T3 und T5 ist asselig und ruiniert das doch völlig - Busfahrt inklusive Warten auf den nächsten Bus in der morgendlichen Rushhour, plus extra Siko. Und man hat die Lounge auch nur einmal (hinzu) - rückzu landet man in der BA Lounge in T5 mit den lustigen Nasszellen aus Plastik als Dusche.
Sitz bei AA ist natürlich besser - aber auch LH ist seit langem fullflat.
Service ist Geschmackssache - die einen bevorzugen den hemdsärmeligen Charme bei AA, andere kommen auch mit LH zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: benjak2000

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
647
571
HAM
Nach langem Hin und Her haben wir nun doch wieder BA/AA gebucht. Hätten zwar lieber die BA 747 im Oberdeck gehabt (so schön viel Platz und Ablagefächer), aber die AA 777-300 macht es ja auch. ;)

Trotzdem Danke @ all. (y)
 
  • Like
Reaktionen: Flo86