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Hallo!
Ich und +1 planen im September/Oktober unsere erste "Meilenreise". Den Hinflug von Wien nach Taipeh werden wir jedenfalls mit Eva Air absolvieren, je nach Verfügbarkeit entweder direkt in der 787-9 oder über Bangkok in der 787-10. Eva Air wird ja zu den besten Business Class Produkten gezählt und in den 787 sind die neuesten Sitze, IFEs etc. installiert. Darauf freuen wir uns also auf jeden Fall schon mal.
Für den Rückflug SIN-Umsteigen-VIE (bevorzugt SA oder SO) hatten wir uns auf die Singapore Airlines Business Class gefreut, haben aber festgestellt, dass es derzeit bei M&M überhaupt keine SQ C Verfügbarkeiten gibt. Die Möglichkeiten für den Rückflug sind daher nun wie folgt:
1) SIN-ZRH mit LX Business Class (773) und ZRH-VIE mit OS Business Class (A320)
+langer Flug direkt ab SIN
+moderne Sitze und IFE
+warme Mahlzeit am Verbindungsflug da Austrian
+längster Flug, also die meiste Zeit C zu geniessen
-ohne dem "besonderen etwas"?
-Anschlussflug in Schmalrumpfjet mit NEK
-hohe Gebühren
2) SIN-BKK mit TG Business Class (A359) und BKK-VIE mit OS Business Class (772)
+erstes mal im A350-900 am kurzen Thai-Leg
+volle Mahlzeit in der Thai C
+Austrian Business Class mit sehr gutem Do&Co Essen
+nicht nochmal Umsteigen in Europa
-durch den späten Abflug das Austrian Kaffeemenü nicht nützbar
-Schon zu oft am Flughafen Bangkok gewesen (inkl. potentiell am Hinflug)
-hohe Gebühren
3) SIN-IST mit TK Business Class (773) und IST-VIE mit TK Business Class (333 oder 321)
+Chef on Bord und ausgeklügelter Essensservice
+Langer Flug direkt ab SIN
+potentiell mit späterem Anschlussflug auch dieser in einem Widebody (333/332)
+niedrige Gebühren
+gute Lounge in IST
-TK 773 schon älter und 2-3-2 Anordnung
-kürzester Flug
4) SIN-IST mit TK Business Class (789) und IST-VIE mit TK Business Class (321)
+wie oben
+modernstes Produkt
+Tagflug, somit Zeit den Flug wirklich zu geniessen
-doch durchaus kritisierter neuer Sitz
-jedenfalls kein Widebody am Anschlussflug
-ein extra Urlaubstag notwendig, da es den Tagflug nur am Mo gibt (und Urlaub kürzen um am Fr zu fliegen nicht in Frage kommt)
Da das unsere ersten Langstrecken Business Class Flüge sind, sollte es halt möglichst "toll" bzw. ein Erlebnis sein. Das würde vielleicht eher gegen Swiss sprechen, wo ich nach Durchlesen mehrerer Reviews den Eindruck von "durchaus gut, aber eher nüchtern" und für TK und OS mit dem Chef on Board und extravaganteren Essensangebot. Andererseits fliegen die Flüge alle kurz vor Mitternacht ab, wo ein 5-Gänge-Menü dann vielleicht auch weniger zur Geltung kommt und etwa das berühmte Kaffeemenü von Austrian wegfallen würde. Von den Sitzen her bieten beide kein revolutionäres Produkt, aber für eine Pärchenreise vieleicht eh ganz angenehm mit 2er-Sitzen am Fenster. In Sachen Intimität der Kabine gibt es denke ich keine allzu großen Unterschiede, da Turkish zwar 2 kleine Kabinen hat welche dafür 2-3-2 haben.
Turkish bietet unter der Woche auch einen Tagflug in der 787-9 an (bis Sept/Okt vlt. mit neuer, verbesserter Business Class, nachdem die derzeit neue ja heftig kritisiert wurde), dafür müssten wir die Reise aber mindestens um einen Tag verlängern. Wäre aber theoretisch eine Option, allerdings ist da der einzig mögliche Verbindungsflug nach VIE immer ein A321, welcher in einer Konfiguration auch ohne richtige C daherkommt. Bei einem 2 Stunden Flug auch nicht so dramatisch, aber wenn schon, denn schon.
Ich bitte um Rat! Welches Produkt würdet ihr wählen?
Ich und +1 planen im September/Oktober unsere erste "Meilenreise". Den Hinflug von Wien nach Taipeh werden wir jedenfalls mit Eva Air absolvieren, je nach Verfügbarkeit entweder direkt in der 787-9 oder über Bangkok in der 787-10. Eva Air wird ja zu den besten Business Class Produkten gezählt und in den 787 sind die neuesten Sitze, IFEs etc. installiert. Darauf freuen wir uns also auf jeden Fall schon mal.
Für den Rückflug SIN-Umsteigen-VIE (bevorzugt SA oder SO) hatten wir uns auf die Singapore Airlines Business Class gefreut, haben aber festgestellt, dass es derzeit bei M&M überhaupt keine SQ C Verfügbarkeiten gibt. Die Möglichkeiten für den Rückflug sind daher nun wie folgt:
1) SIN-ZRH mit LX Business Class (773) und ZRH-VIE mit OS Business Class (A320)
+langer Flug direkt ab SIN
+moderne Sitze und IFE
+warme Mahlzeit am Verbindungsflug da Austrian
+längster Flug, also die meiste Zeit C zu geniessen
-ohne dem "besonderen etwas"?
-Anschlussflug in Schmalrumpfjet mit NEK
-hohe Gebühren
2) SIN-BKK mit TG Business Class (A359) und BKK-VIE mit OS Business Class (772)
+erstes mal im A350-900 am kurzen Thai-Leg
+volle Mahlzeit in der Thai C
+Austrian Business Class mit sehr gutem Do&Co Essen
+nicht nochmal Umsteigen in Europa
-durch den späten Abflug das Austrian Kaffeemenü nicht nützbar
-Schon zu oft am Flughafen Bangkok gewesen (inkl. potentiell am Hinflug)
-hohe Gebühren
3) SIN-IST mit TK Business Class (773) und IST-VIE mit TK Business Class (333 oder 321)
+Chef on Bord und ausgeklügelter Essensservice
+Langer Flug direkt ab SIN
+potentiell mit späterem Anschlussflug auch dieser in einem Widebody (333/332)
+niedrige Gebühren
+gute Lounge in IST
-TK 773 schon älter und 2-3-2 Anordnung
-kürzester Flug
4) SIN-IST mit TK Business Class (789) und IST-VIE mit TK Business Class (321)
+wie oben
+modernstes Produkt
+Tagflug, somit Zeit den Flug wirklich zu geniessen
-doch durchaus kritisierter neuer Sitz
-jedenfalls kein Widebody am Anschlussflug
-ein extra Urlaubstag notwendig, da es den Tagflug nur am Mo gibt (und Urlaub kürzen um am Fr zu fliegen nicht in Frage kommt)
Da das unsere ersten Langstrecken Business Class Flüge sind, sollte es halt möglichst "toll" bzw. ein Erlebnis sein. Das würde vielleicht eher gegen Swiss sprechen, wo ich nach Durchlesen mehrerer Reviews den Eindruck von "durchaus gut, aber eher nüchtern" und für TK und OS mit dem Chef on Board und extravaganteren Essensangebot. Andererseits fliegen die Flüge alle kurz vor Mitternacht ab, wo ein 5-Gänge-Menü dann vielleicht auch weniger zur Geltung kommt und etwa das berühmte Kaffeemenü von Austrian wegfallen würde. Von den Sitzen her bieten beide kein revolutionäres Produkt, aber für eine Pärchenreise vieleicht eh ganz angenehm mit 2er-Sitzen am Fenster. In Sachen Intimität der Kabine gibt es denke ich keine allzu großen Unterschiede, da Turkish zwar 2 kleine Kabinen hat welche dafür 2-3-2 haben.
Turkish bietet unter der Woche auch einen Tagflug in der 787-9 an (bis Sept/Okt vlt. mit neuer, verbesserter Business Class, nachdem die derzeit neue ja heftig kritisiert wurde), dafür müssten wir die Reise aber mindestens um einen Tag verlängern. Wäre aber theoretisch eine Option, allerdings ist da der einzig mögliche Verbindungsflug nach VIE immer ein A321, welcher in einer Konfiguration auch ohne richtige C daherkommt. Bei einem 2 Stunden Flug auch nicht so dramatisch, aber wenn schon, denn schon.
Ich bitte um Rat! Welches Produkt würdet ihr wählen?
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