Flexible Essenszeiten LH First

ANZEIGE

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
ANZEIGE
Hallo miteinander,

habt ihr Erfahrungen damit, wie flexibel die LH-Crews insbesondere auf sehr langen Flügen (z.B. Buenos Aires) mit den Essenszeiten sind? Eine Mahlzeit ausfallen zu lassen ist ja sicher kein Problem, aber wie sieht es aus, wenn ich nach dem Start sofort schlafen gehen und dann nach 6h essen möchte?

Könnte mir vorstellen, dass das problematisch wird, wenn andere Gäste in dieser Zeit dann schlafen möchten und der Service ja auf keinen Fall total geräuschlos ist. Außerdem kollidiert es vielleicht mit Ruhezeiten der Crew?

Bin auf eure Erfahrungen gespannt. Bei meinen wenigen Flügen in der First bisher war es immer so, dass die gesamte Kabine relativ gleichzeitig gegessen hat. Die Zeit des Frühstücks war minimal variabel, aber der Rest nicht.

Wie handhabt ihr es bei Abflug aus FRA? Abendessen im FCT und dann das Essen im Flieger ausfallen lassen um direkt zu schlafen?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Du kannst grundsätzlich essen wann Du möchtest ("Master of time"), Rücksicht gegenüber Mitreisenden ist natürlich immer zu empfehlen. :)
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

Unterwegs

Reguläres Mitglied
04.02.2010
37
1
Kein Problem zu essen wann man will. Allerdings empfiehlt es sich das gewuenschte Essen gleib am anfang auszusuchen und sagen, dass man das spaeter will. Sonst ist eventuell die erste Wahl schon weg.
Ich esse normalerweise in FCT/FCL und je nach Hunger dann im Flieger noch Kaviar, eventuell Vorspeise(n) und Nachtisch. Es ist kein Problem da drum zu bitten das schnell zu servieren. Klappt prima solange man nichts warmes will.
 
  • Like
Reaktionen: fixekiste

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
423
478
Sehr schön, vielen Dank für die Antworten. Abendessen im FCT, vielleicht noch ne Kleinigkeit im Flieger, Schlafen und dann morgens ein schönes Frühstück => Klingt perfekt!
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.080
1.497
BER
Aber bitte nicht erwarten dass die ganze Kabine leise ist. Essen kann man, wann man möchte, aber schlafen kann ich z. B. auf dem Rückweg aus den USA nicht mehr, wenn Gerd und Inge unbedingt alle Frühstücksoptionen ab 3:30 ausprobieren wollen.

Meine Freiheit ist halt auch deren Freiheit[emoji6]
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.806
4.411
Sehr schön, vielen Dank für die Antworten. Abendessen im FCT, vielleicht noch ne Kleinigkeit im Flieger, Schlafen und dann morgens ein schönes Frühstück => Klingt perfekt!

Und wenn man, wie ich, nicht so auf klassisches Frühstück steht, dann einfach ein Hauptgericht „weglegen“ lassen.

Hatte letzte Woche auf dem Rückweg aus Asien statt Frühstück das Rindfleisch mit Ingwer und Jasminreis, denn bei Ankunft in Europa war es gefühlt schon Mittag. ;)

Bei EZE ist das ähnlich.
 

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Nutze das whenever-whatever-Prinzip in der First ausgiebig: bei einem Nachtflug trinke ich gleich zu Beginn erstmal ein paar Latte Macchiatos zusammen mit Kuchen oder einem Dessert; 3 Stunden später, wenn alle anderen mit dem Abendmenue fertig sind und schlafen, beginne ich mit dem ausführlichen Abendgang: gerne lasse ich mir dafür 2-3 Stunden Zeit: da wird zu jedem Gang ausführlich das dazu passende Getränk ausgesucht und gerne auch das Menue und die Zutaten (Herkunft usw.) besprochen. Darüber ergeben sich dann oft interessante Gespräche und die Zeit zerrinnt förmlich. Dann vielleicht noch 1-2 Filme mit ein paar Cappuccinos und Pralines und schon sind 10 Stunden rum........Schlafen kann ich selbst in der First mit Ohropax keine Minute, finde ich viel zu laut und unruhig; daher genieße ich lieber ausführlich den Service. Frühstück in der F mache ich nur, wenn das Angebot mir zusagt; da bin ich sehr wählerisch und lege wert auf frische Obstsalate mit Naturjoghurt in Bioqualität, bei LX gerne nochmal eine zweite Käseplatte.
 
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Nutze das whenever-whatever-Prinzip in der First ausgiebig: bei einem Nachtflug trinke ich gleich zu Beginn erstmal ein paar Latte Macchiatos zusammen mit Kuchen oder einem Dessert; 3 Stunden später, wenn alle anderen mit dem Abendmenue fertig sind und schlafen, beginne ich mit dem ausführlichen Abendgang: gerne lasse ich mir dafür 2-3 Stunden Zeit: da wird zu jedem Gang ausführlich das dazu passende Getränk ausgesucht und gerne auch das Menue und die Zutaten (Herkunft usw.) besprochen. Darüber ergeben sich dann oft interessante Gespräche und die Zeit zerrinnt förmlich. Dann vielleicht noch 1-2 Filme mit ein paar Cappuccinos und Pralines und schon sind 10 Stunden rum........Schlafen kann ich selbst in der First mit Ohropax keine Minute, finde ich viel zu laut und unruhig; daher genieße ich lieber ausführlich den Service. Frühstück in der F mache ich nur, wenn das Angebot mir zusagt; da bin ich sehr wählerisch und lege wert auf frische Obstsalate mit Naturjoghurt in Bioqualität, bei LX gerne nochmal eine zweite Käseplatte.

Ja, das mache ich auch immer. Die Flugbegleiterinnen haben ja alle eine Sommelier-Ausbildung wie in einem Sterne-Restaurant und kredenzen zu jedem Gericht den passenden Wein. So hatte ich neulich diesen wunderbaren Riesling mit feinem, eleganten, animierendem, floralem Duft, einem Feuerwerk an sanften, zartwürzigen Aromen, unterlegt mit einem Hauch reifer westafrikanischer Ananas, animierender Grapefruit und leicht kräutrigen Komponenten, im Hintergrund faszinierende mineralische Anklänge. Am Gaumen eine betörende zartsüße Frucht mit einer verspielten Würze und einer harmonischen Säure, geniale Balance, traumhaft dicht, doch schwerelos und glockenklar in der Struktur, dazu herrlich saftig und ein beschwingter, verspielter mineralischer Abgang und habe mich lange darüber mit Sarah, 23 und seit kurzem in der F tätig ausgetauscht.

Ebenso hatten wir uns über die Herkunft der der Zutaten unterhalten und Sarah hatte mir berichtet, wie sie gemeinsam mit ihren Kolleginnen vor dem Flug im Wald in Brandenburg die entsprechenden Beeren für die süße Fruchtkomposition gesammelt hat und die Kräuter eigenhändig in der Provence gepflückt hat um mir diese frisch in der Bordküche an mein Essen zu zaubern.

:D

Herrlich, ich habe immer das Gefühl, dass die FB mit ihren Gedanken eher bei ihren Instagram-Fotos vor Ort sind und Wein maximal zwischen rot und weiß unterscheiden können.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Schlafen kann ich selbst in der First mit Ohropax keine Minute, finde ich viel zu laut und unruhig;

Kenn ich .... Da gibt es Deppen, die das whenever-whatever-Prinzip in der First ausgiebig nutzen: bei einem Nachtflug trinken sie gleich zu Beginn erstmal ein paar Latte Macchiatos zusammen mit Kuchen oder einem Dessert; 3 Stunden später, wenn alle anderen mit dem Abendmenue fertig sind und schlafen, beginnen sie mit dem ausführlichen Abendgang: gerne lassen sie sich dafür 2-3 Stunden Zeit: da wird zu jedem Gang ausführlich das dazu passende Getränk ausgesucht und gerne auch das Menue und die Zutaten (Herkunft usw.) besprochen. Darüber ergeben sich dann oft für andere nervige Gespräche und die Zeit will gar nicht mehr zerinnen. Dann vielleicht noch 1-2 Filme mit ein paar Cappuccinos und Pralines und keiner in der Kabine hatte jemals Ruhe ........Hauptsache sie genießen ausführlich den Service. Beim Frühstück in der F sind sie dann sehr wählerisch und legen wert auf frische Obstsalate mit Naturjoghurt in Bioqualität, bei LX gerne nochmal eine zweite Käseplatte.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ich hab eher Mitleid mit dem Poster! Gefuehlt 2 Liter heisse Milch mit einem Hauch von Kaffeegeschmack zu trinken, finde ich schlimmer als nicht schlafen zu koennen....

Mit so viel Milch kann ja auch kein Mensch schlafen. Der arme Verdauungstrakt funkt wahrscheinlich dauerhaft SOS, wählt gleichzeitig die 112 und der Magen kontrahiert im Takt zu Wycliff Jean "Someone please call 911"... :LOL:
 
  • Like
Reaktionen: MiPf76 und xcirrusx

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Wer im Flugzeug egal in welcher Klasse Kaffee oder Tee trinkt ist meiner Meinung nach sowieso sehr mutig. Stichwort: wohltuendes heißes Wasser aus alle heiligen Zeiten gereinigten Wasserleitungen
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
So ein nie gereinigter Wassertank ist auch nur ein Feuchtbiotop und wir wollen doch alle mehr Natur. (y)
 

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
230
Bei dieser Konversation habe ich das Gefühl, dass Kaffee euer geringstes Getränke-Problem ist. Mir scheint es eher so, als würdet Ihr vor Langeweile Desinfektionsmittel trinken?
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Weit davon entfernt, Villa Maria Sauvignon Blanc, Marlborough 2019. Schmeckt deutlich besser als Sterillium und fruchtiger im Abgang....

Und der Jeanstraeger/Jeepfahrer hat angefangen mit dem Bloedsinn, als er meinte er diskutiert mit der Flugbegleiterin die passende Hanglage zum aufgewaermten Hauptgang.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.886
7.313
Mir scheint es eher so, als würdet Ihr vor Langeweile Desinfektionsmittel trinken?
Genau das macht man doch, wenn man im Flugzeug ein wasserbasiertes Getränk zu sich nimmt (Tee, Kaffee...) :D
Die Keime im System bekommt man einfacher platt, als die Desinfektionsmittel wieder raus...

Rindfleisch mit Ingwer und Jasminreis.

hatte ich letztes mal PVG-MUC in der Economy... bzw. hätte ich haben können ("Küchenchef Gao Xiaosheng vom Pudong Shangri-La hat die chinesischen Gerichte ausgesucht, die von erfahrenen chinesischen Köchen nach traditionellen Rezepten zubereitet werden."), habe aber nach den Erfahrungen der vorherigen Flüge darauf verzichtet...
 

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
486
184
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Mir wurde bei meinem letzten Flug (im Februar... meine Güte, ist dies lange her...) im A350 erklärt, dass da überall nun Wasserfilter in den Kaffee-/Teemaschinen sind. Und die Purserin fliegt auch seit zig Jahren und trinkt auch immer Kaffee/Tee ohne Probleme... Zumal die neuen A350 auch definitiv bessere Geräte an Bord haben inkl. Nespresso (in C).

Hat mir irgendwie zu denken gegeben, ob diese ganze Angst nicht vielleicht doch übertrieben ist. Wobei hoffentlich dann auch jemand regelmässig diese Wasserfilter wechselt oder wartet...

Trotzdem: Ein Problem/Bericht aus einer anderen Zeit.
 

Fleric

Reguläres Mitglied
22.08.2018
96
30
Mir wurde bei meinem letzten Flug (im Februar... meine Güte, ist dies lange her...) im A350 erklärt, dass da überall nun Wasserfilter in den Kaffee-/Teemaschinen sind. Und die Purserin fliegt auch seit zig Jahren und trinkt auch immer Kaffee/Tee ohne Probleme... Zumal die neuen A350 auch definitiv bessere Geräte an Bord haben inkl. Nespresso (in C).

Hat mir irgendwie zu denken gegeben, ob diese ganze Angst nicht vielleicht doch übertrieben ist. Wobei hoffentlich dann auch jemand regelmässig diese Wasserfilter wechselt oder wartet...

Trotzdem: Ein Problem/Bericht aus einer anderen Zeit.
Auch in den älteren Flugzeugen gibt es Wasserfilter. Die werden halt nur nie gewechselt. Im 5 Monate alten A350 trinke ich wahrscheinlich auch einen Kaffee. Ob ich im gleichen Flugzeug 2025 jedoch auch einen trinke bezweifle ich sehr.