Business: Qatar oder LH?

ANZEIGE

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

es steht ein Langstreckenflug an, in der Business. Nun habe ich die Wahl zwischen LH und Qatar. Normalerweise würde ich die LH wählen, da Direktflug (10 Stunden). Aber die Business ist bereits so voll, dass die Gefahr besteht, dass ich "mit einem fremden Menschen" die Bestuhlung teilen muss. Noch sind zwei Fensterplätze (mit Nebenplätzen) und zwei Mittelplätze frei - die Mittelplätze jedoch hinter der Küche (also Blick auf die Küche). Zurück ist mehr frei. Maschine: A350-900. Vielfliegerkarte für LH vorhanden.

Nun bin ich noch nicht Qatar geflogen, hier ist aber eine 1-2-1 Bestuhlung vorhergesagt (777-300ER). Dafür aber dann der Zwischenstopp über Doha (mitten in der Nacht auf dem Hinflug). Aber immerhin alleine sitzen. Vielfliegerkarte müsste ich dann beantragen (bzw. hab noch eine alte Oneworld).

Was denkt Ihr bzw. welche Erfahrungen habt Ihr?

Vielen Dank, i99
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Offenbar ist es dir wichtig, alleine zu sitzen. Mir wäre es wichtig, durchschlafen zu können. Deine Prioritäten kannst du also am besten einschätzen.
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Wenn man schläft, ist ein etwaiger Nebensitzer auch egal. Da ist das Umsteigen im Sandkosten nerviger.

LH > QR
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Danke für das sehr schnelle Feedback. Da ich das Vergnügen mit nem fremden an meiner Seite noch nicht hatte: dann lieber Fenster und im Zweifel über jemanden steigen müssen als umgekehrt? Der Mittelplatz mit Blick auf die Küche scheint mir zu unruhig - laut Seatguru aber kein "Risikoplatz". Vorteil Qatar: durch die Einzelsitze Abnahme der Maske "möglicher".

Aber wenn das Umsteigen nachts so nervt ... Mit LH muss ich einen Tag später fliegen (bin aber in der Sonne :)).

Nicht sooooo einfach ...
 
Zuletzt bearbeitet:

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.322
312
FRA
Von der Hardware her hat Qatar das 1000x bessere Produkt. Enorme Privatsphäre in der Q-Suite.
Der Nachteil mit Umsteigen in der Wüste zu nicht so schönen Zeiten bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: Thrawn

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Danke sehr :) Möglich wäre noch LH Hinflug direkt und SIN zurück - hätte den Vorteil, nach Zwischenstopp 10 Stunden durchzufliegen und laut Seatguru auch eine 1-2-1.

Was für Probleme ;)
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.615
2.029
ZRH
Die Defizite der beiden Airlines sind bekannt, was es für dich konkret bedeutet, musst du selbst herausfinden.

Probier doch QR mal aus, der Zwischenstopp in der Wüste bringt dich nicht um und danach weisst du, ob du es dir nochmals „antun“ wirst in Zukunft.
“Schlecht“ ist es definitiv nicht, die Direktflieger mögen es nicht so, aber dafür hast du ein tolles Hardproduct. Ich würde sagen worth a try!
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Da ich das Vergnügen mit nem fremden an meiner Seite noch nicht hatte

Wenn ich alleine reise, und es ein Nachtflug ist, nehme ich immer den Mittelblock. Dann komme ich raus wann ich will und keiner muss über mich hinwegsteigen. Aus dem Fenster gucken ist nachts sowieso nicht möglich und wenn ich schlafe es ist mir egal wo ich sitze.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.226
2.088
Corona-Land
Ich habe (in letzter Zeit) feststellen müssen, es werden in der (LH-) Business nur wenige freie Plätze angezeigt, tatsächlich ist es aber garnicht so voll belegt.
 

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
289
12
Übrigens besteht bei QR in C keine Maskenpflicht. Ob das jetzt ein Vor oder Nachteil ist musst du selber beurteilen.
 

sinochess

Aktives Mitglied
28.10.2012
224
17
In normalen Zeiten ist LH angenehmer.

In dieser Zeit würde ich auf alle Fälle Einzelsitz bevorzugen. Stelle dir vor, wenn dein Nachbar angesteckt ist und wenn man Pech hat von Typ Superspreader.
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Danke an alle. Den LH und QR Flieger darf nur der nutzen, der mit einem negativen Test ausgestattet ist. Trotzdem ist die Ansteckung ein Thema - ich darf mich auf keinem Fall anstecken. Stellt sich nur die Frage, ob der Zwischenstopp inkl. Lounge nicht auch Ansteckungsgefahr bedeuten.

Bei QR kann ich auch kostenfrei stornieren.

Evtl. versuche ich mal QR und habe dann eine eigene Meinung :) Den SEN bekomme ich nächstes Jahr eh nicht bestätigt - ob ich mit LH fliege oder nicht :(
 

homer

Reguläres Mitglied
30.03.2009
57
10
Was ist das überhaupt für eine Frage? =; LH hat eh eines der schlechtesten C Produkte weltweit, was die Hardware angeht..und ich vermeide daher LH seit ewigen Zeiten. Und dann während COVID in LH zu sitzen neben einem Unbekannten mit einander zugeneigten Sitzen? Danke sehr, aber um alles in der Welt nicht!!! Ich gehe davon aus, Du bekommst mit QR in der QSuite die beste Business Class der Welt, sowohl von Hard wie auch von Software (Dining on Demand und volles Verwöhnprogramm der großartigen Crews)..insbesondere in der wunderbaren, sehr privaten QSuite, wo Du einfach die Tür zu machst. Leider hat QR aktuell bei den preiswertesten Tickets den Lounge Zugang ausgeschlossen, sofern man keinen QR oder Oneworld Status hat..ich denke aber damit kommen sie nicht lange durch. Ausserdem kannst Du Dir auch für unter 100 USD einen Lounge Zugang kaufen..ich vermute, Du fliegst dann immer noch billiger als mit LH. Aber auch so ist Doha ein sehr schöner und unterhaltsamer Airport mit einem sehr vielfältigen kulinarischen Angebot. Von daher also wäre es für mich insbesondere in COVID Zeiten keine Frage zwischen einer völlig unzeitgemäßen Business Class wie LH und der aktuell besten Business Class der Welt zu wählen..und ohne Sitznachbarn in meiner privaten Suite mit Verwöhnprogramm zu fliegen.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.811
1.153
BRE / HAJ
Alles richtig homer.

Wenn nicht der nächtliche Stop wäre.....
Ich würde auch qatar eine Chance geben; Sitz, kein Nachbar, Maske, füsseln etc.
Das wären für mich die entscheidenen Punkte.

Und den, der mit Maske 8 Stunden durchschläft möchte ich sehen.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Einfach mal mit einer japanischen Airline fliegen und dein Wunsch wird erfüllt. ;-)
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.369
5.331
LEJ
Und den, der mit Maske 8 Stunden durchschläft möchte ich sehen.

Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich wegen der Maske kurz wachwerde, mich auf die andere Seite drehe und nach ein paar Minuten weiterschlafe, oder ob ich Deboarden, einen Gatewechsel hinter mich bringen muss und wieder erneut Boarden muss.

So gerne ich auch einmal QR austesten würde, das nächtliche Umsteigen ist einfach ein Nogo für mich. Auf Tagflügen wäre es für mich hingegen OK.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.572
1.194
Es ist aber schon ein Unterschied, ob ich wegen der Maske kurz wachwerde, mich auf die andere Seite drehe und nach ein paar Minuten weiterschlafe, oder ob ich Deboarden, einen Gatewechsel hinter mich bringen muss und wieder erneut Boarden muss.

So gerne ich auch einmal QR austesten würde, das nächtliche Umsteigen ist einfach ein Nogo für mich. Auf Tagflügen wäre es für mich hingegen OK.

einmal gemacht, Danke, aber man glaubt es sonst ja nicht.

Als LX mich dann mal auf QR umbuchen wollte, habe ich mit der Erfahrung lieber verzichtet und bin später mit LH geflogen
 

Tegelaner

Erfahrenes Mitglied
01.08.2018
381
224
TXL
Laut "meinem" Reisebüro ist die Lounge bei den angefragten Flügen inklusive.
OK, dann bist du aber nicht mehr im günstigsten Fare unterwegs. In den alten Promo-Tarifen, die jetzt als "Business Classic" (was auch immer das Classic soll) vermarktet werden, ist kein Loungezugang mehr erhalten, es sei denn du hast OW SAPH or higher oder es gibt eine Lounge, die von einem OW-Partner operiert wird (z. B. BA Galleries). Oft sind es einige 100 Euro pro Weg Aufpreis von Classic zum nächsten Fare, was die Lounge und die Sitzplatzreservierung nicht wert sein sollten (falls OW Status vorhanden kein Problem in beiden Fällen wie angemerkt). Unabhängig davon ist es sicherlich einfach eine Geschmacksfrage. Ich würde beispielsweise nie LH Langstrecke fliegen und bin eigentlich immer mit QR unterwegs, weil die nun mal das beste Produkt haben. Wenn Leute nachts nicht umsteigen wollen, kann ich das aber ebenso verstehen.
 

Flutsch84

Neues Mitglied
02.09.2015
7
0
Ich glaube das ist mein erster Post hier (bin eifriger Mitleser des Forums und definitiv kein Viel- sondern anspruchsvoller Urlaubsflieger).

LH kann ich nicht beurteilen, bin aber schon zweimal mit QR geflogen. Hierbei bin ich in Genuss von QSuite und Reverse Herringbone (A380) Bestuhlung gekommen. Fand beide Produkte, das Personal und das Essen absolut hervorragend.

Der Zwischenstopp war für mich mit Zutritt zur al Mourjan Lounge äußerst angenehm, besonders beim ersten Mal. Die Lounge ist total imposant und war für mich beim ersten Mal ein regelrechtes Erlebnis.
 
  • Like
Reaktionen: chrizzt und homer

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
Ich bin im November LH geflogen, mit Maske. Da die Business sehr leer war, war es - bis auf eine alte Hardware - recht angenehm. Das Personal war bzgl. der Maske recht kulant. Allerdings wurden Passagiere geweckt, wenn sie ohne Maske eingeschlafen sind. Mit ein paar GinTonic ging das schlafen recht gut :) Da bei meiner aktuellen Flugplanung nur noch 7 Plätze frei sind wird wahrscheinlich strenger auf die Maske geachtet (zurecht). Bei meinem letzten Flug war es auch eine deutlich größere Maschine mit Oberdeck - und es war zu Beginn der Wiederaufnahme der LH. Es gibt das Gerücht, dass ich auf dem Rückflug alleine in C war ;)

Ich habe bei der SEN der LH angerufen. Auch die Dame bestätigt für den Hinflug eine bereits volle C und für den Rückflug - der aber noch dauert - eine C die noch 2 Drittel frei hat.
 

india99

Erfahrenes Mitglied
16.06.2014
416
0
OK, dann bist du aber nicht mehr im günstigsten Fare unterwegs. In den alten Promo-Tarifen, die jetzt als "Business Classic" (was auch immer das Classic soll) vermarktet werden, ist kein Loungezugang mehr erhalten, es sei denn du hast OW SAPH or higher oder es gibt eine Lounge, die von einem OW-Partner operiert wird (z. B. BA Galleries). Oft sind es einige 100 Euro pro Weg Aufpreis von Classic zum nächsten Fare, was die Lounge und die Sitzplatzreservierung nicht wert sein sollten (falls OW Status vorhanden kein Problem in beiden Fällen wie angemerkt). Unabhängig davon ist es sicherlich einfach eine Geschmacksfrage. Ich würde beispielsweise nie LH Langstrecke fliegen und bin eigentlich immer mit QR unterwegs, weil die nun mal das beste Produkt haben. Wenn Leute nachts nicht umsteigen wollen, kann ich das aber ebenso verstehen.

Es wurde direkt bei der Qatar angefragt, hier die Antwort: Gemäß unserer neuen Fare Family ist der Loungezugang nur für die Gruppe Convenience und Comfort (Klassen J C D I) frei.

​Das Angebot, was mir vorliegt, bucht in I.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu