First nach Tokio - Eure Erfahrungen

ANZEIGE

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
ANZEIGE
Salve,


ein Arbeitskollege würde gerne einige seiner Meilen für einen Kurzurlaub im Oktober in Japan verbraten. Daher es viele Möglichkeiten gibt diese zu nutzen wollte ich nach euren Erfahrungen fragen.

Der Hinflug soll unbedingt (zwecks Nutzung des FCT) mit der LH erfolgen. Hier hat man die Wahl zwischen der 744 (nach NRT, Abflug um 13:10 Uhr) oder der 748 (nach HND, Abflug um 18:05 Uhr). Natürlich soll es hier nicht nur um den Komfort an Board gehen, sondern auch um die Verbindung der Flughäfen zur Stadt (NRT liegt ja knapp 60km von der City entfernt).
Fliegt ihr lieber mittags oder am späten Abend? Ist das FCT zu einem der oben genannten Zeiten evtl. angenehmer?

Auf dem Rückflug könnte man dann zusätzlich zu den beiden LH Maschinen (744 ab NRT, Abflug 09:05 Uhr und 748 ab HND, Abflug 14:05 Uhr) auch noch die ANA (773 ab HND, Abflug 11:30 Uhr) nehmen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Open Suites der ANA gemacht?

Danke&Gruß
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.149
Dahoam
Ich würde grundsätzlich HND vorziehen. NRT ist am Ar*** der Welt, bei HND ist man dagegen in kürzester Zeit mitten in der Stadt. Persönlich fliege ich Richtung Osten möglichst am Abend weg um eine "echte Nacht" in meinem Biorhythmus zu erleben. Abflug Mittag bedeutet dagegen, dass man um Mitternacht (innerer Uhr) in Asien ankommt und dann erst richtig schlafen kann. Allerdings beginnt dann gerade der neue (und damit ewig lange) Tag in Asien.
 
  • Like
Reaktionen: sflyer

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Tokyo ist groß - auch HND kann weit weg sein, je nach dem, wo man dann wirklich hin will. Prinzipiell fand ich HND aber auch bequemer und von den Flugzeiten sehe ich das ähnlich wie MANAL, wobei man natürlich bei einem späten Abflug in Europa meist eher schlafen will, damit also von Entertainment, Essen und sonstigem in der First nicht mehr so viel mitbekommt (wenn man darauf Wert legt).
 

Hoine89

Erfahrenes Mitglied
17.03.2015
366
751
Tokyo ist groß - auch HND kann weit weg sein, je nach dem, wo man dann wirklich hin will. Prinzipiell fand ich HND aber auch bequemer und von den Flugzeiten sehe ich das ähnlich wie MANAL, wobei man natürlich bei einem späten Abflug in Europa meist eher schlafen will, damit also von Entertainment, Essen und sonstigem in der First nicht mehr so viel mitbekommt (wenn man darauf Wert legt).

Die "innere Uhr" hab ich gar nicht bedacht, aber ihr habt natürlich recht.
Bei einem fast elf-zwölfstündigen Flug bleibt aber denke ich noch genug Zeit die Annehmlichkeiten zu genießen und sich trotzdem eine gute Mütze Schlaf zu holen.
Interessant wäre vor allen Dingen die Infrastruktur an den beiden Flughäfen zu kennen. Und ob die ANA der LH vorzuziehen ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.072
8.149
Dahoam
Tokyo ist groß - auch HND kann weit weg sein, je nach dem, wo man dann wirklich hin will.

Klar, wer in den Nordwesten von Tokyo will ist u.U. mit NRT besser bedient. Wer allerdings ins Zentrum oder zum Shinkansen will ist mit HND bestens bedient, von NRT dauert es mit dem Narita Express ungefähr eine Stunde bis man dort ist. Mit Monorail ist man in ca. 15 Minuten an der Ring-S-Bahn, von dort sind es nur wenige Station bis zum Hauptbahnhof oder Shinagawa, vor dort kommt man mit dem Zug überall hin.
 

geo9

Neues Mitglied
02.06.2011
10
0
Im Zweifel würde ich immer Haneda vorziehen. Nicht nur viel näher am Stadtzentrum, sondern der Flughafen selber ist auch angenehmer. Und die Kosten für ein Taxi sind auch noch erträglich. Vor ein paar Wochen sind wir von München nach Haneda geflogen, auf dem Flug gab es auch First. Abflug am Nachmittag bedeutete Ankunft in Tokio um 11 Uhr, was eigentlich ein optimales Zeitfenster ist.
 

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
2
FRA
Ich glaube, wenn ich das wäre wurde ich LH hin nach HND fliegen und mit ANA zurück. Dann kann man an beiden Flughäfen das jeweilige First Programm mitnehmen und zwei verschiedene F Produkte kennen lernen.
 

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
Der Hinflug soll unbedingt (zwecks Nutzung des FCT) mit der LH erfolgen. Hier hat man die Wahl zwischen der 744 (nach NRT, Abflug um 13:10 Uhr) oder der 748 (nach HND, Abflug um 18:05 Uhr). Natürlich soll es hier nicht nur um den Komfort an Board gehen, sondern auch um die Verbindung der Flughäfen zur Stadt (NRT liegt ja knapp 60km von der City entfernt).
Fliegt ihr lieber mittags oder am späten Abend? Ist das FCT zu einem der oben genannten Zeiten evtl. angenehmer?
748 HND -> neueres Fluggerät, zentralerer Flughafen, mehr Zeit im FCT möglich, da Abendflug ;)
Auf dem Rückflug könnte man dann zusätzlich zu den beiden LH Maschinen (744 ab NRT, Abflug 09:05 Uhr und 748 ab HND, Abflug 14:05 Uhr) auch noch die ANA (773 ab HND, Abflug 11:30 Uhr) nehmen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit den Open Suites der ANA gemacht?
773 HND -> sehr gutes F Produkt, Abwechslung zur LH
 

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Meine bescheidene Erfahrung : ANA auf Meilen in First kannste knicken . . . .
zumindest als Upgrade mal versucht für NRT / JFK von Buchungsklasse C.
Weder beim Zubringer Check-In in Singapur ( nach NRT geflogen ), noch bei Ankunft aus Singapur am Gate in NRT und auch nicht in der Lounge.
Selbst als LH Sen interessiert ANA n feuchten Kehricht.
Beim letzten Versuch beim Boarding war die Antwort mit gegenüber war " nur ANA Status Mitglieder " in First.
Und das obwohl zu der Zeit noch Suites frei waren.
Vielleicht hatte ich auch nur n schlechten Tag, wünsche jedenfalls viel Glück. Berichte mal ob´s geklappt hat.

Gruss Henry
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Eindeutig nur die Abendmaschine: Biorythmus, Fluggerät, Flughafen - alles spricht für diesen Flug. Und in den allermeisten Fällen touristischen Besuchs ist HND eindeutig die bessere Wahl.
Zur Verfügbarkeit zur NH F kann ich leider wenig sagen, einen Platz scheint es aber öfters zu geben. Notfalls via MUC schauen, wenns unbedingt NH sein soll, dann allerdings nur in C, aber mit 787-9.
LX wär auch noch ne Option, musste aber SEN sein.