QF oder CX FIRST CLASS - Erfahrungen ?

ANZEIGE

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
ANZEIGE
LHR-DXB-MEL A388 QF FIRST

oder

FRA-HKG F - BNE C mit CX

wo wären die Vor/Nachteile?Tips?--danke
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Fraglich ist doch: Wo musst du nun hin? BNE oder MEL und was ist der Preisunterschied. Ansonsten Birnen und Äpfel. Gibt 1000 Reviews im Internet.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Welche Maschine setzt CX auf HKG-BNE ein?
Letztendlich würde es davon abhängig machen, wo man tatsächlich hin möchte und dann vom Preis?
Warum wird einmal in FRA gestartet und einmal in LHR?
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Klarer Vorteil der QF Verbindung ist schonmal, dass du 2 First Flüge hast, im Gegensatz zu 1x F und 1x C ;-)

Ausserdem ist QF schwerer zu bekommen mit Meilen, d.h. wenn du Verfügbarkeiten siehst würd ich auf jeden Fall QF nehmen.
Bei einem Bezahlticket auch, wenn der Preisunterschied nicht zu groß ist.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Vielleicht Verfügbarkeit bei Meilenbuchung?

Ausserdem ist QF schwerer zu bekommen mit Meilen, d.h. wenn du Verfügbarkeiten siehst würd ich auf jeden Fall QF nehmen.

Selbst bei QF direkt sehe ich nie F Verfügbarkeit bei QF-Flügen sondern lediglich auf EK-Flügen. Von Fremdprogrammen wie BAEC oder Alaska ganz zu schweigen.

Hat irgendjemand Erfahrung nach welchem Muster QF Plätze in F freigibt?
 

TomsenTom

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
471
2
Hat irgendjemand Erfahrung nach welchem Muster QF Plätze in F freigibt?

Habe selbst auch noch nicht wirklich Verfügbarkeit gesehen, aber dafür schon öfter gelesen, dass es gebucht wurde z.B. über USDM damals.
Glaube, die Chancen sind am besten, direkt wenn die Awardplätze freigeschaltet werden (ca. 1 Jahr im voraus also).
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Habe selbst auch noch nicht wirklich Verfügbarkeit gesehen, aber dafür schon öfter gelesen, dass es gebucht wurde z.B. über USDM damals.
Glaube, die Chancen sind am besten, direkt wenn die Awardplätze freigeschaltet werden (ca. 1 Jahr im voraus also).

Auf LHR-DXB hatte ich schonmal das Glück QF F zu bekommen.
 

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Wenn es um AA Meilen geht ist EY auch eine Option. Habe - auch kurzfristig - F auf BNE AUH FRA bekommen.
F auf der gesamten Strecke, sehr gutes Produkt in der 789 auf dem langen Segment & nur ein Umstieg.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich bin 2015 fünf Mal CX in First Class geflogen. Das Produkt ist solide aber bei weitem nicht top, LH ist mind. Eine Klasse besser. CX hat bezüglich des Sitzes einen erheblichen Nachteil, der kleine Fußraum. Diesen schränkt man aus meiner Sicht grundlos ein nur weil man keine Gepäckfächer verbaut.

Größter Nachteil ist aber der Bodenservice bzw fehlt dieser fast vollständig. Einzig CI und Lounge gibt es. Da ist LH mit seinem Service überlegen. Ich würde LH als mit Abstand beste First Class bezeichnen.

Im Februar werde ich EY in First Class testen, ein Segment im A380-800. ich befürchte ich werde enttäuscht werden, denn das Service am Boden von EY soll ja nicht besonders sein.
 

kanada99

Erfahrenes Mitglied
26.09.2014
1.071
63
so hat jeder sein subjektives Empfinden, manche sogar im Vorfeld pessimistische Negativstimmung
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Besser dann positiv überrascht sein als negativ.

Mir ist der Service am Boden extrem wichtig, denn das ist die mit Abstand nervigste Zeit einer Flugreise. Genau in diesen Punkten ist LH top und leider CX schlecht. Klar ist die Lounge von CX gut aber nicht annähernd vergleichbar mit jenen der Mitbewerber. Ich empfinde auch z.B. die First Class Lounge der *A in LAX besser.

Im Flieger sind alle First Class Produkte top die ich bis jetzt kenne, ja sie sind fast austauschbar. Wirkliche Unterschiede sind aber am Boden!
 

ronnyb74

Erfahrenes Mitglied
02.11.2009
390
17
Service am Boden und beim Flug ist wichtig. LH ist am Boden top. Aber die meiste Zeit sitze ich im Flieger wenn ich Langstrecke fliege und hier ist CX top.
Nur 6 Plätze in der First ist um einiges besser als 14!
Qantas First ist ok aber nicht vergleichbar mit LH,SQ,EY oder CX.
 

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.225
845
Mit einem QF-Ticket kann man halt in DXB auch in die EK F-Lounge. Für jemanden wie mich, der sehr viel Wert auf gutes Essen legt, war das Essen dort geschmacklich grandios...in der alten CX F-Lounge lediglich mittelmäßig. Habe persönlich noch nie so hervorragend in einer Lounge (und in kaum einem Restaurant) gegessen. Die F-Betten bei QF & CX fand ich persönlich gleich gut. Einziger Nachteil die die 14 vs 6 Plätze, aber man vergleicht ja breites A 380 Lower-Deck und 777er...beides ja 1-1-1 Anordnung.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Mit einem QF-Ticket kann man halt in DXB auch in die EK F-Lounge. Für jemanden wie mich, der sehr viel Wert auf gutes Essen legt, war das Essen dort geschmacklich grandios...in der alten CX F-Lounge lediglich mittelmäßig. Habe persönlich noch nie so hervorragend in einer Lounge (und in kaum einem Restaurant) gegessen.

Also sorry - so viel Wert auf gutes Essen kannst du nicht legen ;) Das Essen dort ist zwar nicht schlecht, aber sicherlich weit weg von hervorragend. Fließbandküche auf hohem Niveau.

Ich kann die mal ein paar Tipps für gute Restaurants geben :)