AB und LH Business im Vergleich

ANZEIGE

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
ANZEIGE
Hi Leute,

wer ist schon mit beiden Airlines in der Business Class geflogen und kann mir eine Rückmeldung geben, welche positiven oder negativen Eindrücke er/sie gesammelt hatte?
Ich bin noch unentschlossen, bei wem ich buchen soll.

Danke,
Franzi :rolleyes:
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
It depends.

- Reist Du alleine?
- Welche Strecke reist Du?
- Worauf legst Du besonderen Wert?

Ein paar mehr Informationen wären hilfreich. :rolleyes:
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Also, wir würden zu zweit fliegen und folgende Strecken wären für uns interessant:

LH: FRA - MIA oder FRA - MCO oder FRA - TPA
AB: DUS -MIA oder DUS - RSW

Wert legen wir auf die Liegefläche und ob man sich gut "lang" machen/ austrecken kann und auf einen netten Service (und die Freigepäckmenge ist sicherlich identisch).
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.355
16
Ich würde den Service bei AB als deutlich überlegen bezeichnen. Sehr kleine Kabine, dafür 3 CC, sehr sehr freundlich, sehr umfangreich, Essen schmeckt gut.

Beim Sitz ist LH der Gewinner. AB ist einfach viel zu eng und kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Timtim

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Auf "vornesitzen" steht der Sitzplatzabstand mit 145 - 163 cm bei LH und 182 cm bei AB.
Wenn ich davon ausgehe, dann hört sich AB länger an oder?
Ich bin auch schon des Öfteren mit beiden Fluggesellschaften geflogen und kann auch bestätigen, dass das Servicepersonal bei AB den netteren Ton anschlägt.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Auf "vornesitzen" steht der Sitzplatzabstand mit 145 - 163 cm bei LH und 182 cm bei AB.
Wenn ich davon ausgehe, dann hört sich AB länger an oder?
Ich bin auch schon des Öfteren mit beiden Fluggesellschaften geflogen und kann auch bestätigen, dass das Servicepersonal bei AB den netteren Ton anschlägt.

Sitzabstand <> Liegefläche.

AB: 182cm total
LH: 198cm total

Bei AB ist total = Sitzabstand weil die Sitze in 1-2-1 angeordnet und somit versetzt sind, bei LH weil die Liegefläche für die Füße zwischen den Sitzen des Vordermanns reinragt. Trotzdem sind bei LH 16cm mehr Fläche zum ausstrecken.
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Ah ok. Jetzt klingt es logisch. Und deiner Meinung nach der Service besser bei LH oder AB?
Ein entscheidendes Kriterium ist die massive Streikgefahr bei LH :-(
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Ah ok. Jetzt klingt es logisch. Und deiner Meinung nach der Service besser bei LH oder AB?
Ein entscheidendes Kriterium ist die massive Streikgefahr bei LH :-(

Fliege kein AB, kann daher nur zu LH was sagen. Und da kann ich bisher nicht klagen. Im Mittel ist bei keiner Fluggesellschaft der Service groß besser oder schlechter und ich bin schon viel rumgekommen in der Welt. Schwankungen gibt es immer mal je nach Tagesform. Ich lege allerdings sowieso wenig wert auf Service, brauch dieses "ich bin der Wichtigste überhaupt im Flieger" nicht. Mir ist Sitz, Liegefläche und entspanntes ankommen wichtiger. Und das passt bei LH seit dem Abschluss der Umrüstung auf neue C.

Streiks dürften die nächste Zeit erst Mal keine kommen, da ja ab 19.01.16 zunächst geschlichtet wird.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bin ein einziges Mal AB in C (DUS-JFK) geflogen. Als Tagflug sicherlich ok, allerdings ist der Sitz so kurz (und der Fussbereich recht eng), dass ich da mit 188 cm Körperlänge definitiv nicht drauf schlafen könnte (bzw. dann nur sitzend statt liegend).
LH C bin ich jahrelang nicht mehr geflogen, kann dazu also leider nichts sagen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Also, wir würden zu zweit fliegen und folgende Strecken wären für uns interessant:

LH: FRA - MIA oder FRA - MCO oder FRA - TPA
AB: DUS -MIA oder DUS - RSW

Wert legen wir auf die Liegefläche und ob man sich gut "lang" machen/ austrecken kann und auf einen netten Service (und die Freigepäckmenge ist sicherlich identisch).

DUS-RSW bin ich letztens selbst in C mit AB geflogen. Entscheidend war für mich der Direktflug.
Die Sitze (LH neue C und AB C) nehmen sich IMHO nicht wirklich viel, ich fand den AB-Sitz ähnlich wie den BA C-Sitz.
Wenn Ihr sowieso zu zwei fliegt, dürfte der "Füsselfaktor" beim LH-Sitz jedenfalls nicht stören.

Der Service ist bei allen Airlines irgendwie "hit & miss".
Das Catering fand ich bei AB besser als bei LH.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Bin sowohl AB als auch LH in Business geflogen und muss sagen, dass mir die Flüge mit AB besser gefallen haben.

Der Service ist bei AB wesentlich freundlich und aufmerksamer als bei LH. Natürlich bedingt durch die kleine C mit 19 Sitzen und 3 Flugbegleitern.
Das Essen fand ich bei AB auch besser als bei der LH. Es schmeckte alles frischer und es war auch schön garniert und angerichtet. (Ich weiß jetzt nicht, wie das bei der LH mit dem "Restaurantservice" ist. Vielleicht hat sich da ja was geändert)
Natürlich sollte man erwähnen, dadurch, dass es nur 19 Sitze in der C gibt, kann es schon mal vorkommen, dass mal ein gewünschtes Essen nicht mehr verfügbar ist.
Die Liegefläche bei LH fand ich etwas besser, da länger als bei AB. Wobei der Sitz von AB eine Massage-Funktion hat. Bei LH dagegen kann man die Sitzhärte einstellen. Sobald man bei AB nicht direkt am Gang sitzt hat man mehr Intimsphäre. (Durch die Sitzanordnung).
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Bei AB kann man als Gast der BusinessClass als Erstes aussteigen. Die Flugbegleiter sind da immer konsequent und lassen keinen Eco-Passagier raus ehe die Passagiere aus der BusinessClass nicht draußen sind. Man hat so einen deutlichen Vorsprung bei der Einreisekontrolle :)
 
  • Like
Reaktionen: hannes08 und TimoKoni

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Bei AB kann man als Gast der BusinessClass als Erstes aussteigen. Die Flugbegleiter sind da immer konsequent und lassen keinen Eco-Passagier raus ehe die Passagiere aus der BusinessClass nicht draußen sind. Man hat so einen deutlichen Vorsprung bei der Einreisekontrolle :)
Da habe ich bei AB andere Erfahrungen gemacht.
Hat bei mir bis jetzt bei genau 4/4 Flügen nicht funktioniert.
Umso ärgerlicher, da RSW keine GE-Kioske hat.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Da habe ich bei AB andere Erfahrungen gemacht.
Hat bei mir bis jetzt bei genau 4/4 Flügen nicht funktioniert.
Umso ärgerlicher, da RSW keine GE-Kioske hat.

Bin jetzt mehrmals DUS-JFK und DUS/TXL-AUH geflogen und bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass die C zuerst aussteigen konnte. In AUH bei Außenposition hatte die C sogar ihren eigenen Bus, der dann gleich losgefahren ist, als alle aus der C ausgestiegen sind. Gut, RSW war ich noch nicht und kann das nicht beurteilen. Schade aber, wenn man das da nicht macht, wo es doch ein netter Service ist, der ja AB nichts kostet.
 

ek046

Erfahrenes Mitglied
29.05.2013
3.225
717
Was vielleicht noch erwähnenswert ist: Bei AB kann man als Gast der BusinessClass als Erstes aussteigen. Die Flugbegleiter sind da immer konsequent und lassen keinen Eco-Passagier raus ehe die Passagiere aus der BusinessClass nicht draußen sind. Man hat so einen deutlichen Vorsprung bei der Einreisekontrolle :)

Ist bei LH für F und C Standard.

Nutzt aber bei keiner Airline was, sobald man Koffer dabei hat, wenn das Gepäck sowieso noch nicht da ist und/oder auf "Priority" Gepäck Banderole gesch****n wird und der Koffer irgendwann zwischen dem restlichen Gepäck vom Band rollt.

Von da aus nicht überzubewerten.
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Ich war auch mit AB in RSW, da aber in der ECO :cry: ...
Die Business Gäste durften vor uns ( hatten die Exit Seats 14 A + C ) aussteigen und wir direkt danach, 10 Minuten und wir waren durch die Immi durch.
Kommt wohl immer auf den Tag und die aktuelle Crew an wer zuerst aussteigen darf, wie man den Stimmen hier entnehmen kann.
Aber darauf kommt es mir nicht an. Ich brauche keinen Champagner und keine aufdringliche Freundlichkeit, aber ein nettes "Guten Morgen" und "bitte und Danke" und ein charmanter Gesichtsausdruck lassen den Urlaub doch gleich richtig beginnen. Ich meine aber, bei AB noch nie eine aufgesetzte Freundlichkeit erlebt zu haben, es war immer angenehm dosiert.

Langstrecke ECO mit LH : KUL - BKK - FRA
Es war der Horror. Unfreundliches Servicepersonal. Hatten leider auch noch den 4er Mittelblock erwischt. Daher nun auch der Wunsch nach Business (y).
Aber vielleicht ist das bei LH mit der Freundlichkeit auch besser geworden??? Alle guten Dinge sind drei oder auch diverse Male öfter, um eines Besseren belehrt werden zu können ...

Ich will nur viel Platz und mehr Freigepäck und dass ich nach meinem Flug noch in meine Schuhe passe vor lauter Wassereinlagerungen, wo man sonst in ECO so beengt sitzt.
Das Essen ist und bleibt Flugzeugessen und wird sich sicherlich nicht massiv unterscheiden.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Ich bin mit AB bisher nur Y geflogen und C mit der LH, deshalb kann ich zum Sitz- und Essensvergleich nichts sagen, allerdings ließ auf meinen letzten zwei AB-Flügen die Freundlichkeit der Besatzung schon zu wünschen übrig.
Da habe ich mich bei LH schon erheblich mehr als Gast gefühlt.

So unterschiedlich sind halt die persönlichen Erfahrungen.
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Ich schließe ja die LH nicht völlig aus. Aber auch bei Eurowings und Germanwings auf der Mittelstrecke war persönlich empfunden die "Nettigkeit" immer so lá lá.
Ich denke, man wird auch über den Preis entscheiden.
Mit 5200,- bis 5600,- EUR müssen wir ja zu zweit schon in der BC rechnen.
Für das Geld soll es einfach gut und bequem werden.
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Ich schließe ja die LH nicht völlig aus. Aber auch bei Eurowings und Germanwings auf der Mittelstrecke war persönlich empfunden die "Nettigkeit" immer so lá lá.
Ich denke, man wird auch über den Preis entscheiden.
Mit 5200,- bis 5600,- EUR müssen wir ja zu zweit schon in der BC rechnen.
Für das Geld soll es einfach gut und bequem werden.
Evtl. ab dem nahen Ausland fliegen....
 

Franzi81

Reguläres Mitglied
09.12.2015
79
0
Aber Swiss, BA und AF sind auch schon relativ teuer oder? Und nonstop ab Dtl. wäre ideal.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich finde AB das bessere Gesamtpaket, solange du die Sitze auswählen kannst bietet das einfach mehr Optionen bei der Sitzplatzwahl (alleinreisend oder zu zweit). Der Rest wurde schon gesagt.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.839
2.823
New York & DUS
Ich bin beide schon mehrmals nonstop ex NYC geflogen (C-Class).

Beide sind nicht definitiv schlecht - es ist halt wie immer Geschmackssache.
Das Essen tut sich nicht sonderlich viel; bei Entertainment sehe ich LH vorne, da mehr Auswahl (bedeutet aber auch nicht, dass es bei AB nicht gute und aktuelle Filme gibt - fündig wird man auf jeden Fall). Der Sitz ist wirklich Geschmackssache: bei AB hat man als Alleinreisender mehr privaten Raum; bei LH ist die Kabine offener gestaltet und der Sitz durchaus bequem. Das Füßeln mag für einige ein "Problemchen" darstellen - ich habe das noch nie als Störfaktor erlebt.
Anyway, Du wirst von beiden nicht enttäuscht sein.
 

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.710
12
CDG/MUC
Schwere Entscheidung, ich würde aber grundsätzlich nach dem Preis gehen.

Grundsätzlich habe ich beide Produkte bereits ausführlich gereviewed (inklusive zahlreicher Bilder): Lufthansa und Air Berlin

Um dir mal noch beim direkten Vergleich zu helfen, hier mal meine Pro und Con-Liste:

Sitz: Lufthansa (etwas größer, dafür weniger privat) = Air Berlin (etwas kleiner, dafür privater und tolle Pärchensitze)
Essen: Lufthansa (vollkommen in Ordnung, aber schwächerer Service) < Air Berlin (gutes Essen, gewöhnlich guter Service)
Service: Lufthansa (teilweise unpersönlich und gehetzt) < Air Berlin (meist sehr persönlich und sehr freundlich)
Entertainment: Lufthansa (sehr große Auswahl, guter Screen) > Air Berlin (mittelmäßige Auswahl, guter Screen)

Ich persönlich fliege deswegen lieber AB-Business, weil es auch in den billigen Buchungsklassen 200 Prozent Meilen (+ Platinum Bonus) gibt, bei Lufthansa dagegen nur 100 Prozent Meilen. Für mich durchaus ein Argument, dass am Ende den Ausschlag für AB gibt ;)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
266
53
HAM, FRA
Gerade nach 3 Jahren mal wieder mit LH in C auf der Langstrecke unterwegs gewesen. Nun: tiptop war es. Flieger war eine 747-8, Platz im Oberdeck, von Boarding bis Ankunft war alles wirklich gut gewesen. Nette Crew, bequemer Platz, habe sehr gut geschlafen. Was mir sehr gut gefallen hat war, dass LH weiterhin eine klassische 2er-Anordnung in C hat, sehr angenehm für Paar-Reisende.

Im direkten Vergleich ist der AB-Sitz etwas weniger geräumig. Nette Crew"s haben die bei AB jedoch auch.

Wenn die Flugzeiten und Streckenführung Deiner genannten Alternativen für Dich gleich attraktiv ist, würde ich wegen der Paar-Reise und des Equipments der LH mit FRA-MIA den Vorzug geben [A380 oder B747-8].