LX: Lohnt ein Upgrade in F?

ANZEIGE

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege am 28.01. DUS-ZRH-SFO (A340) mit UA op by LX (UA9728), Buchungsklasse P. Aufenthalt in ZRH: 1:45.
Bin FTL und A3G. So wie ich es verstanden ist ein Meilen-Upgrade bei einem Codeshare nicht möglich.
Ich habe wiedersprüchliche Meinungen gelesen, ob ein Meilen-Upgrade beim Check-In auch als Nicht-SEN möglich ist.

1. Funktioniert das überhaupt ohne SEN?

2. Wenn ja: Lohnt sich der Award auf der Strecke, mit LX und bei dem kurzen Stopover (kenne ZRH nicht) oder sollte ich mir die Meilen lieber für die nächste Reise und eine andere Gesellschaft aufsparen (Dann gehts wahrscheinlich nach BNE). Bin noch nie F geflogen und so viele Meilen sammele ich nicht, dass ich mir das jedes Jahr erlauben könnte. ;-)

Vielen Dank und viele Grüße
D3m0N
 

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
1. Soweit ich mich erinnern kann gehen Upgrades auch ohne HON/SEN nur direkt einen Award in F buchen geht nur mit HON/SEN.

Allerdings bin ich mir aber nicht sicher ob UA Codeshare in P upgradefähig ist, LX P ist jedenfalls upgradefähig.

2. Ob es sich lohnt ist für jeden anders. Dir muss es auch im klaren sein dass aus P mehr Meilen kosten würde als aus teurer Buchungsklassen.
 
  • Like
Reaktionen: demon

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Aus P 70K Miles one way. Ist es eine once-in-a-lifetime experience, dann mach es. Sonst zu teuer mMn
 
  • Like
Reaktionen: demon

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Die Frage "lohnt sich..." ist natürlich sehr subjektiv. Dazu findest Du viele kontrovers diskutierte Threads nicht nur in diesem Forum.

Ob es geht? Keine Ahnung. Versuch macht klug.
Machen ja oder nein? Wenn Du schon immer mal First fliegen wolltest und dieser Flug die Gelegenheit dafür ist, diesen Traum zu erfüllen, dann mach es.
 
  • Like
Reaktionen: demon

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Bitte bedenken, dass Swiss auf dem A340 nur die alte First Class verbaut hat. Diese ist nicht mehr State of the Art und deutlich hinter der First Class anderer Airlines zurück.
 
  • Like
Reaktionen: demon

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Das mag sein. Sie ist jedoch keinesfalls mit dem aktuellen Produkt der Lufthansa vergleichbar. Außerdem wirkt sie doch schon recht abgenutzt.

Und ist trotzdem ein sehr bequemes Produkt. Der Schlafkomfort ist zumindest für mich absolut okay und steht der LH F in nichts nach. Auf Äußerlichkeiten schaue ich nicht, deshalb mag ich auch die neuere F in den LX A330 nicht. Sieht zwar besser aus, aber der Komfort ist mindestens zwei Klassen schlechter.
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
In der Vergangenheit gab es in ZRH Probleme bei einem F Ticket ausgestellt auf UA operateted by LX in die F Lounge zu kommen.

Egal wie die eigentlichen Regeln sind, wurden Kunden mit F Ticket in ZRH abgewiesen, wenn das Ticket auf UA ausgestellt war.
Berichtet wurde das hier: http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/82271-zrh-fcl-kein-zugang-mit-f-ticket.html

Das wäre für mich zumidest ein Grund zu zögern, und meine Meilen lieber bei einer anderen Gelegenheit einzusetzen.
Der F Loungebesuch gehört für mich zum Teil der Reise.

Ich selbst kenne nur die neue F im A330, die mir persönlich bei LX gut gefällt.
Die alte F im A340 ist aus meiner Sicht nicht mehr state of the art, allerdings ist es wie oben bereits beschrieben wahrscheinlich Geschmackssache.

Beides zusammen, also alte F im A340 und zumindest das Risiko mit UA Ticket Probleme beim Loungebesuch in ZRH zu bekommen,
würden mich zumindest dazu neigen meine Meilen lieber ein anderes Mal einzusetzen.
 
  • Like
Reaktionen: demon

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.736
3.102
44
Fluchhafen
Äh wie war das nochmal in ZRH bei der Swiss?! Da dürfen F Paxe auf Codeshare Flugnummer doch nicht mal in die FCL! Ich würde mir das also gründlich überlegen! Wenn es nur um das Borderlebnis geht, dann muß jeder selbst wissen, wieviel Meilen ihm dieses Erlebnis wert sind.
 
  • Like
Reaktionen: demon

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
In der Vergangenheit gab es in ZRH Probleme bei einem F Ticket ausgestellt auf UA operateted by LX in die F Lounge zu kommen.

Egal wie die eigentlichen Regeln sind, wurden Kunden mit F Ticket in ZRH abgewiesen, wenn das Ticket auf UA ausgestellt war.
Berichtet wurde das hier: http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/82271-zrh-fcl-kein-zugang-mit-f-ticket.html

Gibt aktuell einen 200 Us$ Reisegutschein je Pax von UA für die "Erniedrigung" nicht in die heiligen Hallen der FCL in ZRH zu dürfen auf Codeshare UA :)
 
  • Like
Reaktionen: demon und nhobalu

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Das war bei mir: 300 CHF (als Restaurant Gutschein).
Ich glaube da war ich aber ehe eine Ausnahme, die meisten bekamen nichts.


Alst Antwort auf OP: Nein, meiner Ansicht nach nicht, es sei denn du möchtest schlafen.
LH steht deutlich über LX was F und C angeht - aber das ist natürlich IMHO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: demon

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Zur FCL Thematik: Mobile BP zeigt nicht die UA Flugnummer an, damit sind schon ein paar Bekannte zu unterschiedlichen Terminen in die FCL gekommen trotz der Codeshare Unsinns-Regelung. Ändert nix am Schwachsinn der LX und hilft auch nicht bei der Frage, ob sich ein Upgrade lohnt ;)
 

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Super, vielen Dank an alle! :)

Dann werd ich mir die Meilen wohl noch aufsparen. Ist ja außerdem ein Tag-Flug, da gehts ja nicht so sehr um den Sitz und den Schlafkomfort...
Auf dem Rückweg hab ich noch SFO->MUC (LH459, A340) über Nacht. Geht das da auch? LH ist ja bei den BK restriktiver?
Aber in SFO gibts wahrscheinlich nur ne grottige UA-F-Lounge (kenne bisher nur die C-Lounge und die kann man sich meiner Meinung nach sparen...)?

VG
demon
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Auf dem Rückweg hab ich noch SFO->MUC (LH459, A340) über Nacht. Geht das da auch? LH ist ja bei den BK restriktiver?
Aber in SFO gibts wahrscheinlich nur ne grottige UA-F-Lounge (kenne bisher nur die C-Lounge und die kann man sich meiner Meinung nach sparen...)?

Die UA F-Lounge ist natürlich besser als die C-Lounge, aber eben der berühmte Einäugige unter den Blinden. :cool:

Die F im A346 ist tadellos und die Abflugzeit nach MUC finde ich meist besser als die Abflugzeit nach FRA.
 
  • Like
Reaktionen: demon

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Gibt aktuell einen 200 Us$ Reisegutschein je Pax von UA für die "Erniedrigung" nicht in die heiligen Hallen der FCL in ZRH zu dürfen auf Codeshare UA :)

Ist das immer noch so?
Als ich mir meinen 300-CHF-Gutschein nach Beschwerde im Frühjahr 2015 "verdient" hatte, sagte der Swiss-MA, dass das an sich nicht so gedacht ist. Er wollte seinen Kollegen, die in der Vergangenheit solche Voucher ausstellten, sagen, dass das künftig unterbleiben solle.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Super, vielen Dank an alle! :)

Dann werd ich mir die Meilen wohl noch aufsparen. Ist ja außerdem ein Tag-Flug, da gehts ja nicht so sehr um den Sitz und den Schlafkomfort...
Auf dem Rückweg hab ich noch SFO->MUC (LH459, A340) über Nacht. Geht das da auch? LH ist ja bei den BK restriktiver?
Aber in SFO gibts wahrscheinlich nur ne grottige UA-F-Lounge (kenne bisher nur die C-Lounge und die kann man sich meiner Meinung nach sparen...)?

VG
demon

P geht Ägäis bei LH nicht als Upgrade
 
  • Like
Reaktionen: demon

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.186
4.711
HAM
Das war bei mir: 300 CHF (als Restaurant Gutschein).
Ich glaube da war ich aber ehe eine Ausnahme, die meisten bekamen nichts.


Alst Antwort auf OP: Nein, meiner Ansicht nach nicht, es sei denn du möchtest schlafen.
LH steht deutlich über LX was F und C angeht - aber das ist natürlich IMHO.

Vermutlich stehe ich mit meiner Meinung alleine. Ich finde den Komfort in der neuen F bei Swiss deutlich besser als in der F bei LH. Jedenfalls zum Schlafen. Beim Sitzen gewinnt LH.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Die UA F-Lounge ist natürlich besser als die C-Lounge, aber eben der berühmte Einäugige unter den Blinden. :cool:
Ich weiß nicht was du von einem Warteraum am Flughafen erwartest. Aber die GFL in SFO ist wirklich okay. Ruhig, sauber, ausreichende Auswahl an Getränken und Snacks vom Buffet. Bistrobereich, Ruhesessel, WLAN, ...

Ja, man kann das sicherlich toppen. Aber braucht man das unbedingt?

Ich bin oft in SFO und dort in der GFL. Subjektiv bin ich dort sehr viel lieber als im FCT. Ex SFO geht es nach Hause zu Familie und Freunden. Immer schöner, als weg zu fliegen. :yes:
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Ich würde es auch davon abhängig machen, was du mit den Meilen als Alternative machen kannst.

Wenn du genügend Meilen hast (oder bekommen kannst) um den nächsten (Langstrecken-)Urlaubsflug als Prämie in C zu buchen, würde ich die Meilen jetzt nicht für ein Upgrade verwenden.

Wenn du auf absehbare Zeit keinen Prämienflug buchen kannst, dann warum die Meilen ungenutzt rumliegen lassen :)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Bin noch nie F geflogen und so viele Meilen sammele ich nicht...

Das beschreibt die gedankliche Krux zur Genüge:

Du kannst weder einschätzen, was Dir entgehen könnte, noch, wie groß das Risiko ist, sich über den "verschwendeten" Meileneinsatz für die F nachträglich zu ärgern.


Ich rate Dir: tu es!:yes:


Denn:

Erstens, wird dieses Flugerlebnis Deinen Wertekanon nicht so schwer erschüttern, als daß Du bis an Dein Lebensende den ausgegebenen Meilen hinterhertrauerst.

Zweitens, kannst Du danach für alle Zeiten selbst einschätzen, ob Dir C-Flüge als awards genügen...oder es zukünftig ab und an sehr gerne F sein darf.:D

Drittens, weiß man nicht, ob die Hansa den Zugang zu F-awards auch zukünftig allen M&M-Teilnehmern offenhalten wird, sofern das Konto die erforderliche Anzahl von Meilen aufweist.


Abschließend finde ich persönlich immer wichtig zu wissen, wo "oben" ist im Leben (nein, nicht nur im Flugzeug!) - man kann seinen eigenen Standard dann besser subsumieren bzw. relativieren.
 
  • Like
Reaktionen: HeikAhl und Andreas91

demon

Aktives Mitglied
08.07.2012
124
0
Danke nochmal für die guten Tipps! Habe es nicht getan. Hätte mich im Nachhinein wohl auch geärgert. War ganz schön 80er die Maschine... :)

Der C Sitz war übrigens ganz bequem, der Service gut, das Essen eher mittelmäßig. Aber das ist ja Geschmackssache...
:)
 
  • Like
Reaktionen: danix