OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

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no_way_codeshares

Guest
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Stand das mehrfache und nicht gerade kostenneutrale Umlackieren bei AB nicht auch am Anfang des Weges nach unten?
 

Thomas32125

Aktives Mitglied
03.09.2012
200
0
FRA
Hier noch ein sehr lesenswerter Artikel zum Rebranding mit einem Interview mit der OS Marketingdame.. Sie erklärt, dass das 'my' lediglich eine "Kampagne" oder sogar nur eine "Aktion" gewesen sei und nur auf wenigen Flugzeugen geplant war: "Wir haben das „my“ auch auf einigen Flugzeugen appliziert, um gerade auch im Ausland eine bessere Visibility der Kampagne zu erhalten. Wir bringen also derzeit das „my“ auf jeweils einem oder zwei Flugzeugen pro Flotte – außer der Fokker – an, die restlichen Maschinen werden aber die normale Austrian-Lackierung erhalten. Es war dabei nie vorgesehen, dass jedes Flugzeug diese „my“-Livery erhält. Es handelt sich hier um einen kampagnenverstärkenden Auftritt."

myAustrian & more: Isabella Reichl im Gespräch

So kann man ein verfehltes Rebranding auch "interpretieren".. Das höre ich zum ersten Mal..
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.515
941
FRA
Interessant in dem Interview ist auch die Frage zu M&M und die folgende Antwort:

"Für die Wenigerflieger bietet Miles & More allerdings relativ wenig – sie kommen schwer zu einem Freiflug und erreichen keinen Status. Daher planen wir für dieses Segment einige Neuerungen, damit hier auch Meilen gesammelt werden können – beispielsweise könnten wir hier Daily-Use-Partner wie Supermärkte oder Tankstellen mit ins Programm nehmen."

:eek:
 
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sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
Ist aber auch schwer in dem Bereich jemanden zu finden der kein Dampfplauderer ist.

takes one to know one... wie dieser thread auch wieder mal zeigt. das flugzeuge von zeit zu zeit neu lackiert werden müssen interessiert hier nicht, aber wehe die LH schwester baut neues C oder was weiss ich gestühl nur im zuge von wartungen ein... dann geht das geschrei wieder los...
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Miles und More Kreditkarte ist in Österreich ein gutes Produkt und könnte insgesamt mehr benützt werden. Mit der Bezahlung von Flugtickets und Hotelaufenthalten bekomme ich viele zusätzliche Meilen im Jahr.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Miles und More Kreditkarte ist in Österreich ein gutes Produkt und könnte insgesamt mehr benützt werden. Mit der Bezahlung von Flugtickets und Hotelaufenthalten bekomme ich viele zusätzliche Meilen im Jahr.
Findest du? In meinen Augen ist die Österreichische M&M-CC hoffnungslos überteuert (speziell im Vergleich zu ihrer deutschen Schwester und im Fremdwährungseinsatz). Meilen sammeln geht auch günstiger mit Kreditkarten, auch bei M&M.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Naja, seit die deutschen Karten nur noch 0,5 Meilen pro € bringen sind die aus AT schon wieder interessanter geworden. Als Alternative gäbe es da ja sonst nur noch Diners Club.
 

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Findest du? In meinen Augen ist die Österreichische M&M-CC hoffnungslos überteuert (speziell im Vergleich zu ihrer deutschen Schwester und im Fremdwährungseinsatz). Meilen sammeln geht auch günstiger mit Kreditkarten, auch bei M&M.

Das mit dem Fremdwährungseinsatz sehe ich auch als problematisch (Erhöhung von 1 auf 1.5%). Ich bekomme jedoch einen Freiflug in Europa/Jahr nur mit CC Meilen (inklusive Taxen und Gebühren.)
 

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
273
5
Wien
Findest du? In meinen Augen ist die Österreichische M&M-CC hoffnungslos überteuert (speziell im Vergleich zu ihrer deutschen Schwester und im Fremdwährungseinsatz). Meilen sammeln geht auch günstiger mit Kreditkarten, auch bei M&M.

etwas überteuert finde ich sie auch. allerdings bekommt man immerhin noch immer pro 1 euro umsatz 1 prämienmeile. mich würde aber interessieren, mit welcher kreditkarte du deutlich günstiger meilen sammelst :confused:
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
etwas überteuert finde ich sie auch. allerdings bekommt man immerhin noch immer pro 1 euro umsatz 1 prämienmeile. mich würde aber interessieren, mit welcher kreditkarte du deutlich günstiger meilen sammelst :confused:
Wenn man die Akzeptanz (wobei sich das inzwischen offline extrem verbessert hat) einmal außer Acht lässt, kommt man mit der Wein&Co DC meines Wissens auf 25 EUR (verhandelbare) Meilentransfergebühr. Das ist - wenn man nicht gerade HON ist - sehr viel günstiger als die M&M MC und hat die allermeisten Benefits genauso und noch ein paar (Lounges!) on top.
 
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panzi

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02.05.2010
1.045
95
LOWW
was mich an der meilensammelgeschichte mit diners stört - man bekommt zwar pro euro eine meile aber nur "durch 8 geteilt" sprich jeder umsatz unter 8 gibt nix und zb 15€ geben auch nur 8 meilen.
ausserdem ganz neu - die wein&co diners kostet ab sofort 40€/jahr
 

INNSEN

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29.07.2013
686
18
Innsbruck
Aber das "my" lässt doch so passende Variationen zu wie seit Sommer 2015: "my Cancellation"

Seit 27.1. kommt es exVIE wieder häufig zu OS Annulierungen Richtung Mittel- und Südost Europa obwohl das Wetter keine schlechte Rolle spielt. Die Auslastung auf meinen Flügen im Januar war sehr schlecht, mit weiteren Annulierungen wird OS sicher nicht die erste Wahl sein.
 
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Anonyma

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16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Seit 27.1. kommt es exVIE wieder häufig zu OS Annulierungen Richtung Mittel- und Südost Europa obwohl das Wetter keine schlechte Rolle spielt. Die Auslastung auf meinen Flügen im Januar war sehr schlecht, mit weiteren Annulierungen wird OS sicher nicht die erste Wahl sein.

Bei deren Buchungsklassensteuerung wundert mich das aber auch nicht. Nachdem es im Winter letztendlich wieder besser wurde, bekomme ich spätestens ab Mai auf meinen Europastrecken und zu meinen Daten aktuell wieder nur D aufwärts :censored:. Darunter scheinen sie systematisch alles auszunullen, unabhängig von irgendwelchen realen Buchungen. An so manchen Daten im Herbst, wo ich das gleiche Phänomen hatte, war die Biz am Ende halb leer (bis hin zu Fällen, wo ich da alleine war)...

Dazu stellen sie den potenziellen Biz-Kunden systematisch vor die Wahl, entweder eine Buchungsklasse höher zu zahlen oder eine schlechtere Verbindung zu wählen, also entweder ein paar Stunden in VIE rumzusitzen oder gleich nochmal über 100 Euro pro Richtung mehr zu zahlen. Und treiben ihn damit endgültig zur Konkurrenz…. Ich verstehe es einfach nicht mehr, was sie damit erreichen wollen :rolleyes:.
 
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ANK660

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01.09.2009
3.603
103
Bei OS wird der Businesskunde nicht geschätzt. Daher wenn möglich K buchen, ist ja im Gegensatz zu P und Z so gut wie immer frei, oder eben abwandern.
 

INNSEN

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29.07.2013
686
18
Innsbruck
Bei deren Buchungsklassensteuerung wundert mich das aber auch nicht. Nachdem es im Winter letztendlich wieder besser wurde, bekomme ich spätestens ab Mai auf meinen Europastrecken und zu meinen Daten aktuell wieder nur D aufwärts :censored:. Darunter scheinen sie systematisch alles auszunullen, unabhängig von irgendwelchen realen Buchungen. An so manchen Daten im Herbst, wo ich das gleiche Phänomen hatte, war die Biz am Ende halb leer (bis hin zu Fällen, wo ich da alleine war)...

Dazu stellen sie den potenziellen Biz-Kunden systematisch vor die Wahl, entweder eine Buchungsklasse höher zu zahlen oder eine schlechtere Verbindung zu wählen, also entweder ein paar Stunden in VIE rumzusitzen oder gleich nochmal über 100 Euro pro Richtung mehr zu zahlen. Und treiben ihn damit endgültig zur Konkurrenz…. Ich verstehe es einfach nicht mehr, was sie damit erreichen wollen :rolleyes:.

Mitte Januar ca. 20 OS Passagiere in "Y" ex WAW, die meisten wahrscheinlich in E, L, K, oder T mit dieser Buchungslage. Verstehe auch nicht wie kann das profitabel sein?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Mitte Januar ca. 20 OS Passagiere in "Y" ex WAW, die meisten wahrscheinlich in E, L, K, oder T mit dieser Buchungslage. Verstehe auch nicht wie kann das profitabel sein?

Genau deswegen verstehe ich ja nicht, warum sie alles dransetzen, Biz-Kunden zu verärgern. Alleine schon, dass sie mich wirklich systematisch vor die Wahl stellen, nochmal mehr zu zahlen, oder 1-3h in VIE rumzuhängen. Sorry, sowas kann ich mit Geiz-ist-Geil-Billigfliegern machen, aber nicht mit potenziellen C-Kunden. Ich schätze OS gerade wegen der knappen zeitsparenden Verbindungen. Wenn OS mir die nicht bzw. 5 Monate im Voraus nur in den höchsten Buchungsklassen bietet, suche ich nach Alternativen.

Nachdem sie mit der Umstellung auf die neuen Europatarife im Herbst zunächst sowohl in Biz als auch in Eco gehäuft nur mehr die teuren Buchungsklassen angeboten haben (und somit meist teurer waren als die Alternativen - sowohl innerhalb als auch außerhalb der LH-Gruppe), müssen sie irgendwann gemerkt haben, dass sie die Flieger so nicht vollbekommen, und plötzlich erschienen wieder bis zu K und P (nachdem viele wahrscheinlich schon woanders gebucht hatten...). Zumindest bis Mitte März.

Nur ab Sommerflugplan versuchen sie es schon wieder. An etlichen Daten nur mehr D aufwärts (bzw. in Eco meist ab G oder H)... Und das, obwohl es da deutlich mehr Konkurrenz/Alternativen gibt als im Winter.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.806
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Buchungsklassensteuerung von OS ist doch toll! Letztens meine Schwester vom Auslandssemester in Italien "rückverlegt", dazu einen Billigstflug mit OS FCO-VIE in Eco Light gebucht (Gesamtpreis für MUC-FCO-VIE war glaube ich bei <120 EUR). Da die Kiste vorne leer ist, gibt es beim OLCI immer das Upgradeangebot in C um 109 EUR. Damit haben sich die beiden zuzukaufenden Gepäckstücke schon amortisiert.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
2.126
1.071
KLU/GRZ
steht auf der homepage und die bestandskunden werden in den nächsten wochen informiert (hab bei dc per mail nachgefragt)

OT Update: Brief war bei mir Heute in der Post - Umstellung mit 1.4.2016, bis 31.3. wird ein Sonderkündigungsrecht gewährt - offizielle Begründung ist die mit 9.12.2015 in Kraft getretene Verordnung der Europäischen Union über Interbankenentgelte für kartengebundene Zahlungsverkehrsvorgänge ... Schade, so schlecht fand ich die DC nicht, aber € 40 p.A. sind mir dann zuviel, da man mit DC doch nicht überall Zahlen kann und sie nur als Zweitkarte taugt.