OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
ANZEIGE
Die Buchungsklassensteuerung von OS ist doch toll!

Zumindest ex-BRU ist es bei OS derzeit das reinste Lotteriespiel. Aktuell haben sie in Biz sämtliche Verbindungen mit direktem Anschluss die OS 355 VIE-BRU bis auf D aufwärts ausgenullt, während es bei Weiterflug eine Maschine später (OS op by SN) reihenweise noch P gibt – egal, ob ich ATH/SKG/ZAG/BEG/TIA/DME oder was auch immer suche und selbst auf Flügen irgendwann im Mai oder Juni. Ähnlich in anderer Richtung und Zubringer die OS-Vormittagsmaschine.

Was es OS bringt, Paxe dazu zu bewegen, mit SN weiterzufliegen, ist nochmal eine andere Frage. Oder versagt bei den Codeshares ihre Married Segment-Steuerung?

Eco ist auch nicht viel besser. Schwankt ziemlich willkürlich. Gestern hatten sie reihenweise nur mehr hohe Buchungsklassen, heute die gleichen Flüge teilweise wieder K. Ich weiß auch nicht mehr, was davon Absicht und was Unfähigkeit der IT ist…

Ich fliege eigentlich gerne mit OS via VIE. Nur mit dieser Willkür frustrieren sie mich zunehmend. Bleibt ja auch das Problem, umbuchen zu können, ohne bei einem Flug in 4 Monaten von Z auf J aufzahlen oder alternativ mehrfach hin- und her schieben zu müssen, weil zum eigentlich gewünschten Datum gerade mal wieder nichts anderes verfügbar (und ich rede nicht von kurzfristig oder Hochsaison, wo man das verstehen könnte).

• Like
Reaktionen: INNSEN und Rambuster

patrik72

Neues Mitglied
27.11.2011
17
0
VIE
In Eco verhält es sich ebenso und man kann kein wirliches System erkennen. Speziell auf der Strecke VIE-BRU ist es fast immer so, dass SN günstiger ist (selbst wenn operated by OS). Und es kommt noch hinzu, dass du bei SN bei teuren Tarifen meist Flex and Fast bekommt wo man recht flexibel ist und Gepäckaufgabe inkludiert ist. Der ist dann meist immer noch günstiger als der AUA Light Tarif. Ich finde den Light Tarif in hohen Buchungsklassen sowieso eine Frechheit .... ein Y Ticket um 700 bis 800€ in Light zu verkaufen ist ein Witz.
Ich versuche seit sie das neue Tarifsystem eingeführt haben die LH Group zu aktiv zu vermeiden.

Auf der anderen Seite bieten Sie bis zum Schluß niedrige Buchungsklassen an wobei die Spätbucher auch mehr zahlen würden da sie eh keine Wahl haben. Sinnvoll erscheint es mir nicht .... aber vielleicht merken sie es irgendwann wenn sie die Kunden gänzlich sauergefahren haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: INNSEN

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Zumindest ex-BRU ist es bei OS derzeit das reinste Lotteriespiel. Aktuell haben sie in Biz sämtliche Verbindungen mit direktem Anschluss die OS 355 VIE-BRU bis auf D aufwärts ausgenullt, während es bei Weiterflug eine Maschine später (OS op by SN) reihenweise noch P gibt – egal, ob ich ATH/SKG/ZAG/BEG/TIA/DME oder was auch immer suche und selbst auf Flügen irgendwann im Mai oder Juni. Ähnlich in anderer Richtung und Zubringer die OS-Vormittagsmaschine.

Was es OS bringt, Paxe dazu zu bewegen, mit SN weiterzufliegen, ist nochmal eine andere Frage. Oder versagt bei den Codeshares ihre Married Segment-Steuerung?

Eco ist auch nicht viel besser. Schwankt ziemlich willkürlich. Gestern hatten sie reihenweise nur mehr hohe Buchungsklassen, heute die gleichen Flüge teilweise wieder K. Ich weiß auch nicht mehr, was davon Absicht und was Unfähigkeit der IT ist…

Ich fliege eigentlich gerne mit OS via VIE. Nur mit dieser Willkür frustrieren sie mich zunehmend. Bleibt ja auch das Problem, umbuchen zu können, ohne bei einem Flug in 4 Monaten von Z auf J aufzahlen oder alternativ mehrfach hin- und her schieben zu müssen, weil zum eigentlich gewünschten Datum gerade mal wieder nichts anderes verfügbar (und ich rede nicht von kurzfristig oder Hochsaison, wo man das verstehen könnte).

Was IT betrifft, beobachte ich in den letzten Wochen immer mehr Schwierigkeiten mit OS Web Check in. In Regel kann ich online nur einchecken wenn die Flüge über OS Homepage gebucht sind. Ich kombiniere die Flüge oft mit LH und habe immer mehr Schwierigkeiten mit OS IT.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
In Eco verhält es sich ebenso und man kann kein wirliches System erkennen. Speziell auf der Strecke VIE-BRU ist es fast immer so, dass SN günstiger ist (selbst wenn operated by OS). Und es kommt noch hinzu, dass du bei SN bei teuren Tarifen meist Flex and Fast bekommt wo man recht flexibel ist und Gepäckaufgabe inkludiert ist. Der ist dann meist immer noch günstiger als der AUA Light Tarif. Ich finde den Light Tarif in hohen Buchungsklassen sowieso eine Frechheit .... ein Y Ticket um 700 bis 800€ in Light zu verkaufen ist ein Witz.
Ich versuche seit sie das neue Tarifsystem eingeführt haben die LH Group zu aktiv zu vermeiden.

Auf der anderen Seite bieten Sie bis zum Schluß niedrige Buchungsklassen an wobei die Spätbucher auch mehr zahlen würden da sie eh keine Wahl haben. Sinnvoll erscheint es mir nicht .... aber vielleicht merken sie es irgendwann wenn sie die Kunden gänzlich sauergefahren haben.

Die Auslastung auf meinen OS Flügen ist im Januar von ca. 70-80% auf ca. 20% gesunken. Das neue Tarifsystem und einige andere Faktoren spielen dabei eine Rolle, u.a. langsame Bearbeitung von Beschwerden von Passagieren ohne Status.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.432
Die Auslastung auf meinen OS Flügen ist im Januar von ca. 70-80% auf ca. 20% gesunken. Das neue Tarifsystem und einige andere Faktoren spielen dabei eine Rolle, u.a. langsame Bearbeitung von Beschwerden von Passagieren ohne Status.

Aha, auf welcher empirischen Studie basieren denn diese "Erkenntnisse"? Über Beobachtungen von Einzelereignissen und deren Gründe kann man ja spekulieren, aber das derart zu verallgemeinern und als Tatsache hinzustellen ist unseriös.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Aha, auf welcher empirischen Studie basieren denn diese "Erkenntnisse"? Über Beobachtungen von Einzelereignissen und deren Gründe kann man ja spekulieren, aber das derart zu verallgemeinern und als Tatsache hinzustellen ist unseriös.

Fliege auf gleichen OS Strecken seit vielen Jahren und kann die Auslastung an bestimmten Tagen (am Wochenende und unter der Woche) sehr gut vergleichen. Es ist im Januar mehrmals passiert das 10 bis maximal 20 Passagiere mit Dash nach VIE geflogen sind (früher mindestens 40-50 zum selben Zeitpunkt).

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.432
Fliege auf gleichen OS Strecken seit vielen Jahren und kann die Auslastung an bestimmten Tagen (am Wochenende und unter der Woche) sehr gut vergleichen. Es ist im Januar mehrmals passiert das 10 bis maximal 20 Passagiere mit Dash nach VIE geflogen sind (früher mindestens 40-50 zum selben Zeitpunkt).

Und die sind nun auf welche Konkurrenz auf INN-VIE ausgewichen?

Meine Kritik gilt im besonderen dem "Das neue Tarifsystem und einige andere Faktoren spielen dabei eine Rolle, u.a. langsame Bearbeitung von Beschwerden von Passagieren ohne Status", die Du als Behauptung hinstellst, ohne es zu belegen.

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Und die sind nun auf welche Konkurrenz auf INN-VIE ausgewichen?

Meine Kritik gilt im besonderen dem "Das neue Tarifsystem und einige andere Faktoren spielen dabei eine Rolle, u.a. langsame Bearbeitung von Beschwerden von Passagieren ohne Status", die Du als Behauptung hinstellst, ohne es zu belegen.

INN-VIE läuft etwas besser als zB WAW-VIE aber auch nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren. Wie gesagt es gibt auch andere Faktoren - PAXE aus Russland gibt es nicht mehr so viele im Januar auch für VIE INN VIE. Ich selbst bekomme Antworten auf meiner Korrespondenz mit OS schnell, statuslose Passagiere schreiben oft dass das nicht der Fall ist.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.432
INN-VIE läuft etwas besser als zB WAW-VIE aber auch nicht mehr so gut wie vor einigen Jahren. Wie gesagt es gibt auch andere Faktoren - PAXE aus Russland gibt es nicht mehr so viele im Januar auch für VIE INN VIE. Ich selbst bekomme Antworten auf meiner Korrespondenz mit OS schnell, statuslose Passagiere schreiben oft dass das nicht der Fall ist.

Dass der Russland-Verkehr eingebrochen ist wissen wir alle, daran hat aber nicht die OS schuld, das wissen alle-1.

Und ja, dass Statuspassagiere schneller Antworten bekommen als statuslose, ist auch so (nicht dass ich es gut fände, aber ich akzeptiere den Fakt). Glaubst Du aber wirklich, dass deswegen Sitzlagefaktoren signifikant beeinflusst werden?

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck
Dass der Russland-Verkehr eingebrochen ist wissen wir alle, daran hat aber nicht die OS schuld, das wissen alle-1.

Und ja, dass Statuspassagiere schneller Antworten bekommen als statuslose, ist auch so (nicht dass ich es gut fände, aber ich akzeptiere den Fakt). Glaubst Du aber wirklich, dass deswegen Sitzlagefaktoren signifikant beeinflusst werden?

Ich fliege auch deswegen mit OS weil ich die Antwort schnell bekomme. Privat kenne ich einige ehemalige OS Paxe die nicht nur auf eine Antwort sondern auf Entschädigung sehr lange warten.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.432
Ich fliege auch deswegen mit OS weil ich die Antwort schnell bekomme. Privat kenne ich einige ehemalige OS Paxe die nicht nur auf eine Antwort sondern auf Entschädigung sehr lange warten.

Ja den Eindruck kann man von einigen Passagieren bekommen, wenn man sich die Facebook-Seiten der Airlines so anschaut (aller Airlines). Das hat was von selbsterfüllender Prophezeiung. Ich buche niemanden, weil in dem 1% der Fälle, wo vielleicht mal was schiefgeht, mir ach so toll geholfen wird. Ich buche dort, wo 99% einfach klappen. Um den Rest mache ich mir Gedanken, wenn's sein muss. Aber versaue mir nicht vorher schon mein Leben mit dem Gedanken daran.

fluchzeuch

Erfahrenes Mitglied
17.03.2014
300
0
BRU
Ich will hier einfach nochmal kundtun, wie lächerlich und unkreativ ich das neue "myAustrian"-Branding finde. Zuallererst sieht das Logo jetzt "soo 90er Jahre" aus und zweitens hätte man sich echt was besseres einfallen sollen!

Nach "mein Fotobuch", "mymuesli", "myvideo" und "myprotein" jetzt myAustrian!

Aaargh! Wie konnte man sowas nur zulassen. Je mehr ich diese neue Livery zu Gesicht bekomme, desto mehr muss ich mich darüber aufregen!

Ich bitte daher an dieser Stelle um Zustimmung.

• Like
Reaktionen: patrik72 und fanzug

patrik72

Neues Mitglied
27.11.2011
17
0
VIE
Ich will hier einfach nochmal kundtun, wie lächerlich und unkreativ ich das neue "myAustrian"-Branding finde. Zuallererst sieht das Logo jetzt "soo 90er Jahre" aus und zweitens hätte man sich echt was besseres einfallen sollen!

Aaargh! Wie konnte man sowas nur zulassen. Je mehr ich diese neue Livery zu Gesicht bekomme, desto mehr muss ich mich darüber aufregen!

Mit geht es genauso .... mir gefällt es nicht und ich finde es eine Verschwendung von Geld. Manche mögen es sympathisch finden .... mir geht es umgekehrt. Faktum ist, dass nun doch nicht alle Maschinen umlackiert werden und man sagt das sei nur eine temporäre Werbekampagne. Medien hatten zuvor berichtet, dass es dem neuen CEO auch nicht gefällt (er hat ja auch schon die neuen Uniformen gestoppt).

Mehr kannst du z.B. hier lesen: myAustrian & more: Isabella Reichl im Gespräch

• Like
Reaktionen: fluchzeuch

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
14
ARN / ZRH
Ich kann mir nicht helfen, das Interview bestärkt mich in meiner Meinung über Reichl: eine Mischung aus Unfähigkeit und Arroganz.

Kann ich aus persönlichen Erfahrungen nur bestätigen. Ich hatte mal mit ihr ein Meeting, als es um die baulichen Schäden und das entsprechende visuelle Problem beim neuen Terminal in VIE ging - nur Bla bla, nix konstruktives - vielmehr schön sich bei jedem unbeliebt machen durch konsequente Anschuldigungen. Nur sie selber waren natürlich an gar nichts schuld. Am Ende haben wir es mit den Chef der flughafen-City geklärt, der zwar gar nichts damit zu tun hatte aber am fähigsten und offen für Lösungen war.

• Like
Reaktionen: sehammer

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.444
1.432

Kommst mit deinem Rage einen Monat zu spät. Deine Erkenntnis hatten andere vorher und zum Glück auch Leute, die was dagegen tun konnten. "My" wird schon wieder eingestampft.

• Like
Reaktionen: 1 Person

INNSEN

Erfahrenes Mitglied
29.07.2013
686
18
Innsbruck

Habe auch beobachtet, dass einige meine Flüge zuerst in B oder M angeboten wurden, danach in niedrigen Buchungsklassen. Ich buche jetzt die meisten Kurzstrecken über das Reisebüro und bekomme fast immer wie gewünscht S, W oder V.

• Like
Reaktionen: Anonyma
H

HGFan

Guest
Ich meinte weil bei den Reisebüros wo ich war wollten sie eine Service Fee von 10€ - 50€ haben.
Darf ich fragen ob du es selber zahlst oder die Firma?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.191
BRU
Habe auch beobachtet, dass einige meine Flüge zuerst in B oder M angeboten wurden, danach in niedrigen Buchungsklassen. Ich buche jetzt die meisten Kurzstrecken über das Reisebüro und bekomme fast immer wie gewünscht S, W oder V.

Reisebüro hilft dann, wenn Du wegen Upgradefähigkeit oder Meilen eine höhere Buchungsklasse willst als online angeboten, oder in dem einen oder anderen Fall bei besserer Verfügbarkeit je nach POS (wobei da BRU eher besser ist als etwa Deutschland). Nicht aber, wenn OS in der Biz systematisch auf den OS-OS-Verbindungen ein oder zwei Buchungsklassen höher verlangt, als auf OS-SN (bzw. SN-OS)-Verbindungen mit längerem Aufenthalt in VIE. Also Fällen wie diesen:

OS Buchungsklassensteuerung1.JPG

OS Buchungsklassensteuerung2.JPG

Da kann ich einfach nicht verstehen, was OS mit einer solchen Buchungsklassensteuerung bezweckt. Wie gesagt, sowas kann ich mit Geiz-ist-Geil-Billigflieger-Kunden machen, aber bei den Biz-Preisen habe ich keine Lust auf unnötig lange Warterei in VIE. Bevor ich da wegen des billigeren Preises eine schlechtere Verbindung buche, schaue ich bei der Konkurrenz …

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.355
2.423
BER
Montag 15.2. Chaostag in INN. Der Vormittagsflug nach FRA mit Crash8/400 wegen Technical gestrichen; der Nachmittagsflug abgehoben, dann aber nach INN zurückgekehrt, ebenfalls wegen Fahrwerksproblemen. Die Paxe mit Taxis nach MUC gekarrt. Die Check-In-Crew in INN gab ihr Bestes und hat sich ganz toll um alle Gäste gekümmert. Das ist sehr lobend zu erwähnen. Eine Pax hatte allerdings schon den vierten IrrOp wegen Fahrwerksproblemen ab INN, insofern hatte die Ground Crew sicher schon Übung damit ;-)
Wie immer die totale Unfähigkeit: LH SEN-Service am Telefon:
"ich kann Sie nicht umbuchen, Ihr Flug ist noch nicht gestrichen"
"ich kann Sie nicht umbuchen, Ihr Koffer ist noch im System"

Und dann muss man - vermutlich auf vielfachen Kundenwunsch - das gebuchte und bezahlte Leg noch mühsam von Hand bei M&M nachkreditieren lassen.

Alles für diesen Moment der Kundenschikane.