1-2-1 Config. usw.

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
ANZEIGE
Da diese Configuration ja gerade das große Ding in der Businessclass sind und ich bisher nur negative Erfahrungen damit gemacht habe würde mich mal interessieren wie sich die einzelnen Airlines so "anfühlen".

Könnt ihr mal berichten welche Erfahrungen ihr mit Platz und Aussicht etc. bei solchen Fliegern gemacht habt?

Ich konnte z.B. bei AY weder wirklich aus dem Fenster schauen (zu weit weg) noch mit meiner +1 sprechen (zu weit weg) oder vernünftig schlafen (kein Platz um auf der Seite zu liegen).

Ich würde soweit gehen das ich bei AY lieber wieder mit der alten AF Bestuhlung fliegen würde - werde aber auf jeden Fall in Zukunft den A350 vermeiden.

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
659
9
Kann bzgl. 1 2 1 nur von OS 777 und 767 berichten. Fand es in beiden Maschinen deutlich angenehmer als alte QR oder LH. Aus dem Fenster schauen war kein Problem. War ohne +1 unterwegs, daher froh darum keinen Sitznachbarn zu haben.

Schlafkomfort war ok, auf der Seite liegen ist in der Tat etwas beengt, ging aber gerade so. Ablageplatz ist insbesondere in der 777 sehr viel vorhanden, da man auf beiden Seiten des Sitzes relativ viel freie Fläche hat.

• Like
Reaktionen: LH88

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.750
10.564
HAM
Also in den neuen 787 mit den Heringbone Sitzen wie bei AC z.B. ist es aus meiner Sicht schon sehr gut.

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
AB/EY für vollschlanke vielleicht etwas 'eng' ich finde es bei 180/82 bequem
Die Mittelsitze sind perfekt für Paare, hier ist es eher unangenehm wenn man mit einem Fremden ist
Während EY noch eine Trennwend hat, liegt man dann bei AB doch sehr intim

• Like
Reaktionen: LH88

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Also in den neuen 787 mit den Heringbone Sitzen wie bei AC z.B. ist es aus meiner Sicht schon sehr gut.

Das ist bitte das was hier nicht gemacht wird - einfach sagen "ist aus meiner Sicht sehr gut" - wenn dann bitte deine Sicht schildern - sonst entsteht doch kein Bild.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Bei der 2-2-1 Config. wie sie OS, LX oder auch AY einsetzen gibt es eben bessere und schlechtere Sitze (mal mit mehr, mal mit weniger Fussraum) - aber das ist bisher meine liebste Variante mit echten Einzelsitzen.

Bei AY im A350 kann man noch anmerken das der Gang so eng ist das kein Trolley durchpasst - daher sind die Serviceabläufe sehr lang. Morgens ist dann ein unheimliches Gewusel in der Kabine da jedes Tablet und jeder Wunsch einzeln an den Platz gebracht und auch wieder abgeholt wird.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich kann bei QR nach ca. 9 Flügen im 787 und A350 in C als Einzelreisender nur positives von der 1-2-1 Konfiguration berichten. Bei QR kann man gut aus dem Fenster sehen. Zudem sind bei der 787 die dimbaren Blinds ein zusätzliches Plus. Die Sitze von AY und QR dürften vom Grundmuster gleich sein (Zodiac Cirrus) - ich finde bei QR ist das mit der zweistufigen Ablage besonders gut gelöst, dort kann man Brille und diverse Dinge gut ablegen ohne das man Gefahr läuft sie wegzuwischen (s.Bild).
QR C-Seat Multi-Level Storage.jpg

Zum schlafen finde ich den Sitz o.k.. Auch bei Mittelsitzen ist für Einzelreisende genügend Privacy vorhanden, das geht natürlich bei zu zweit Reisenden zu Lasten der Kommunikationsmöglichkeiten. Das QR IFE mit den großen Bildschirmen und umfänglichen Programm ist ein weiteres Plus.

jolly.jumper

Erfahrenes Mitglied
25.04.2012
518
0
CGK
Ich kann bei QR nach ca. 9 Flügen im 787 und A350 in C als Einzelreisender nur positives von der 1-2-1 Konfiguration berichten. Bei QR kann man gut aus dem Fenster sehen. Zudem sind bei der 787 die dimbaren Blinds ein zusätzliches Plus. Die Sitze von AY und QR dürften vom Grundmuster gleich sein (Zodiac Cirrus) - ich finde bei QR ist das mit der zweistufigen Ablage besonders gut gelöst, dort kann man Brille und diverse Dinge gut ablegen ohne das man Gefahr läuft sie wegzuwischen (s.Bild).
Anhang anzeigen 75888

Zum schlafen finde ich den Sitz o.k.. Auch bei Mittelsitzen ist für Einzelreisende genügend Privacy vorhanden, das geht natürlich bei zu zweit Reisenden zu Lasten der Kommunikationsmöglichkeiten. Das QR IFE mit den großen Bildschirmen und umfänglichen Programm ist ein weiteres Plus.

Für allein Reisende finde ich die QR Config sehr gut, aber wie du schon beschrieben hast ist es zu zweit ziemlich schwer eine anständige Kommunikation zu betreiben. Die 2-2-2 Konfiguration aus der T7 ist da schon deutlich besser.

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Ich habe jetzt viele 1-2-1 Segmente bei EY hinter mir (plus die ganzen F-Trips mit gleicher Konfiguration) , sowohl als Alleinreisender als auch mit der Familie (+1 und +0,5). In allen Fällen ist das für mich die best-mögliche Konfiguration. +0,5 ist mittlerweile so groß, das er immer alleine sitzen will, so können +1 und ich auf den Mittelsitzen zusammen reisen. Bin ich alleine unterwegs, gibt es eh nichts besseres als den Einzelsitz am Fenster!

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Ich habe jetzt viele 1-2-1 Segmente bei EY hinter mir (plus die ganzen F-Trips mit gleicher Konfiguration) , sowohl als Alleinreisender als auch mit der Familie (+1 und +0,5). In allen Fällen ist das für mich die best-mögliche Konfiguration. +0,5 ist mittlerweile so groß, das er immer alleine sitzen will, so können +1 und ich auf den Mittelsitzen zusammen reisen. Bin ich alleine unterwegs, gibt es eh nichts besseres als den Einzelsitz am Fenster!

Könntest du sagen warum? Unterhaltung geht bei der Reise mit+1 nicht wirklich - oder ist das bei EY anders? Aus dem Fenster schauen geht nicht wenn der Sitz vom Fenster weg gewinkelt wurde - wo liegen also die Vorteile?

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Ja, die Mittelsitze E/F sind bei EY wirklich press nebeneinander und die Fenstersitze sind nicht weggewinkelt

Einzig bei den Jet Airways configured Maschinen ist diese grässliche Fischgrätanordnung

Bild ist jetzt von AB, aber bei EY ist es das gleiche

20151110_203950_2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hab auch noch eins von EY gefunden, da kann man auch die Trennwand sehen, wenn man mit seinem Sitznachbarn nicht kuscheln möchte :D

20141229_100823_2.jpg

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Aus dem Fenster schauen geht nicht wenn der Sitz vom Fenster weg gewinkelt wurde [/QUOTE

Das mit dem nicht aus dem Fenster schauen können bei AY im A350 verstehe ich nicht. QR hat doch das gleiche Flugzeug (350-800 vs. 350-900) und den gleichen Basissitz (Zodiac Cirrus) und man kann recht gut aus dem Fenster schauen, sowohl zur Seite als auch nach unten - ist denn der Winkel bei AY so anders ? Oder stört die Plastikbox mit dem Kopfhörer (s. Bild) ?

Finair.jpg

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Aus dem Fenster schauen geht nicht wenn der Sitz vom Fenster weg gewinkelt wurde [/QUOTE

Das mit dem nicht aus dem Fenster schauen können bei AY im A350 verstehe ich nicht. QR hat doch das gleiche Flugzeug (350-800 vs. 350-900) und den gleichen Basissitz (Zodiac Cirrus) und man kann recht gut aus dem Fenster schauen, sowohl zur Seite als auch nach unten - ist denn der Winkel bei AY so anders ? Oder stört die Plastikbox mit dem Kopfhörer (s. Bild) ?

Anhang anzeigen 75898

Nein dass sind 2 verschiedene Sitze. AY,AF,CX,AA(77W) haben alle Zodiac Cirrus wo man in der Tat Probleme hat aus dem Fenster zu schauen. QR und AC haben den Super Diamond von B/E Aerospace, der unterschied liegt vor allem daran dass beim Super Diamond der Tisch und den Bildschirm zusammengeklappt ist und somit den Knieraum verkleinert.

• Like
Reaktionen: airhansa123

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Meine Fischgrätmustererfahrungen:
QF F: Hier sieht man kaum raus
QR C im 787: Hier sieht man gut raus.
Andere 1-2-1(z.b EK C im A380): Bei den richtigen Fensterplätzen, schöne Sicht, bei den Gangplätzen jedoch nicht.

Das ist bitte das was hier nicht gemacht wird - einfach sagen "ist aus meiner Sicht sehr gut" - wenn dann bitte deine Sicht schildern - sonst entsteht doch kein Bild.
:censored:

Hanseat

Aktives Mitglied
04.11.2010
208
1
BRE
Könntest du sagen warum? Unterhaltung geht bei der Reise mit+1 nicht wirklich - oder ist das bei EY anders? Aus dem Fenster schauen geht nicht wenn der Sitz vom Fenster weg gewinkelt wurde - wo liegen also die Vorteile?

Chillhumter hat es trefflich beschrieben! Es ist das "staggert-layout" .

Es ist im Mittelblock allerdings nur jede zweite Reihe mit dem "Doppelbett" ausgestattet. In den anderen Reihen dazwischen sind die Mittelplätze direkt am Gang und somit für Paarreisen nicht so gut geeignet. Für Alleinreisende allerdings ganz ok.
Bei den Fensterplätzen ist das ähnlich: jede zweite Reihe ist direkt am Fenster, die jeweils andere eher am Gang und man muss sich recken, um raus zu schauen.

EY C-class.png

Zuletzt bearbeitet:

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
Also AB und EY haben 1-2-1 und das gefällt mir wirklich sehr gut...
Zu zweit den Mittelsitz, alleine den Fensterplatz. Sehr entspannt und super Privatsphäre.
Bin 182cm und da reicht die Liegefläche dicke (y)

Hier 2 Bildchen von EY:

IMG_8605.jpg IMG_8607.jpg

trooper87

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
681
0
BSL/ZRH
Ich kann nur von SQ reden. Habe insgesamt 3 Flüge (2xT7 und 1xA380). Platz her ist es gigantisch, aber beim T7 finde das es relativ mühsam zum reden ist, da mann doch relativ weit weg ist von einander. Beim A380 fand ich das bedeutend besser. Wenn man am Fenster sitzen würde, hätte man dort guten Ausblick.
Generell verstehe ich dein Problem, finde das bei der neuen Business der LX auch ein Problem, das man zufest abgetrennt ist wenn man zu zweit reist.