Die Personalsorgen bei OS nehmen kein Ende. Derzeit stocken die (KV-bedingt sehr zahlreichen) Umschulungen gewaltig und die Embraer-Einflottung verzögert sich substanziell. OE-LWF hätte schon 02/2016 im Einsatz sein sollen, OE-LWG 03/2016, vor April wird keine der beiden Maschinen auf Strecke gehen.
Die Wetleases von 3 Maschinen für einen Großteil des SFP sind so gut wie fix, nur hat man den Auftragnehmer noch nicht bekanntgegeben. JP stand zur Diskussion, jedoch ist fraglich wie die neben ihrem eigenen Geschäft und dem Engagement für Nordic Aviation noch weitere Maschinen samt Crew entbehren können. Ohne diese Maschinen wird man den SFP nicht bewältigen können - nicht nur aufgrund der Personalsituation sondern auch weil man ab SFP16 GRZ-FRA von LH übernimmt und damit eine F100 ganztägig beschäftigt.
Als Nebeneffekt hat man die bereits so gut wie fixierte Übernahme von 2x772 wegen mangelnder Crews abgeblasen, diese kommen nun frühestens 2018. Das angestrebte Wachstum auf der Langstrecke wird es also definitiv nicht geben, sondern nur eine Umschichtung. Es scheint so gut wie fix zu sein, dass NRT mit der HKG-Aufnahme fallen wird. Ob ANA ex HND als Ersatz kommt steht noch in den Sternen.