Geschäftsverhalten von eDreams, ein Erfahrungsbericht

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.783
10.560
BRU
ANZEIGE
Dann sollte es aber doch nicht so schwierig sein, auf einen früheren TK-Flug umzubuchen oder zu stornieren und einen anderen Flug nach IST zu buchen.

Henne1505

Neues Mitglied
09.11.2016
8
0
Ich kopiere die Buchungsdarstellung mal hierher. Der Iberia Flug kommt um 21.25h an. Inzwischen hat Tk den Weiterflug von Madrid nach Istanbul auf 12.15h des gleichen Tages verschoben. Also fast 12h zeitiger.
Das ungeübte Auge von einem 18jährigen Jugendlichen kann nicht unbedingt daraus erkennen, dass es sich trotz unterschiedlicher Fluggesellschaften um eine nicht zusammenhängende Reise handelt.
EDreams ist nicht bereit, den Iberiaflug so umzubuchen, dass es wieder für den TK Flug passt. Auch wenn eDreams ein Vermittler ist und kein Reisebüro habe ich ebenfalls geglaubt, dass die als Vertragspartner dafür zuständig sind.
IMG_0131.jpg

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
10
Ich kopiere die Buchungsdarstellung mal hierher. Der Iberia Flug kommt um 21.25h an. Inzwischen hat Tk den Weiterflug von Madrid nach Istanbul auf 12.15h des gleichen Tages verschoben. Also fast 12h zeitiger.

Iberia am Tag zuvor fürn Fuffi buchen und Sache abhaken wäre wohl die einfachere Lösung gewesen. Alternativ bei TK um Umbuchung auf anderen Tag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H.Bothur

aurum

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
1.429
154
so verschoben, dass der Zubringerflug nach Madrid nicht mehr erreicht wird.

der flug nach madrid ist doch der allererste und das Problem ist ein Flug in Madrid abgehend
insofern paßt der Wortlaut deiner Frage nicht zum Problem, wo ein IST-Zubringer vorverlegt und somit nicht erreicht wird

• Like
Reaktionen: Henne1505

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.709
5.731
FRA
Ich glaube, der TE hat den Zubringer, der in der zeitlichen Abfolge NACH (hinter) Madrid startet gemeint. Ich sehe hier immer noch nicht, welche Flüge jetzt auf welchem Ticket laufen, wenn doch der TK-Zubringer nach IST gecancelt wurde, dann müssten es doch drei Tickets sein, das ist doch der zweite Zubringer, oder übersehe ich etwas?

• Like
Reaktionen: aurum

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.783
10.560
BRU
EDreams ist nicht bereit, den Iberiaflug so umzubuchen, dass es wieder für den TK Flug passt. Auch wenn eDreams ein Vermittler ist und kein Reisebüro habe ich ebenfalls geglaubt, dass die als Vertragspartner dafür zuständig sind.
Anhang anzeigen 88640

Sind die grundsätzlich auch. Sich bei Zeitenänderungen, Unregelmäßigkeiten usw. um die Umbuchung (oder Erstattung) zu kümmern, gehört zu den Aufgaben eines Reisebüros. Euch hier an die Airlines zu verweisen, ist Unsinn. Allerdings kann auch ein Reisebüro nur gemäß den Tarifbestimmungen umbuchen. Auf eine kostenlose Umbuchung oder Stornierung bestehen kann es somit nur gegenüber TK, da Euch die geänderten Zeiten dazu das Recht geben (unabhängig vom gebuchten Tarif).

Bei dem Iberia-Ticket kann auch ein Reisebüro nichts machen, die haben mit dem geänderten TK-Flug rein gar nichts zu tun. Außer regulär umbuchen, sollte der Tarif das zulassen (was bei einem Billig-Ticket vermutlich nicht der Fall ist).

• Like
Reaktionen: BBBuddy

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.783
10.560
BRU
Ich glaube, der TE hat den Zubringer, der in der zeitlichen Abfolge NACH (hinter) Madrid startet gemeint. Ich sehe hier immer noch nicht, welche Flüge jetzt auf welchem Ticket laufen, wenn doch der TK-Zubringer nach IST gecancelt wurde, dann müssten es doch drei Tickets sein, das ist doch der zweite Zubringer, oder übersehe ich etwas?

Sie fliegen offensichtlich STR-MAD mit IB und dann weiter MAD-IST-EZE mit TK. Wobei der TK-Flug MAD-IST mehrere Stunden vorverlegt wurde, und jetzt vor ihrer Ankunft in MAD abfliegt. Wodurch sie außerdem eine Nacht in IST haben, anstatt wie gebucht einen Nachtflug MAD-IST (ohne jetzt nachgeschaut zu haben: ich vermute fast, dass TK den Nachtflug gestrichen und auf den früheren Flug umgebucht hat).

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.295
2.668
Wodurch sie außerdem eine Nacht in IST haben, anstatt wie gebucht einen Nachtflug MAD-IST (ohne jetzt nachgeschaut zu haben: ich vermute fast, dass TK den Nachtflug gestrichen und auf den früheren Flug umgebucht hat).

So ist es den. Der Nachtflug MAD-IST TK1358 um 23:55 - 05:00+1 wird im derzeitigen Winterflugplan nicht mehr angeboten. Um das Ticket zu retten, würde ich mir einen neuen Hinflug nach MAD für ca. 70-80 Euro buchen und würde dann mit TK um 17:45-00:10 nach IST fliegen, alternativ um 12:15-18:40 + Airporthotel auf eigene Kosten.

Ist zwar super nervig, aber besser als nun das Ticket für 500-600 Euro in die Tonne zu werfen.

• Like
Reaktionen: shortfinal

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Um das Ticket zu retten, würde ich mir einen neuen Hinflug nach MAD für ca. 70-80 Euro buchen und würde dann mit TK um 17:45-00:10 nach IST fliegen, alternativ um 12:15-18:40 + Airporthotel auf eigene Kosten.

Da der TO das TK Ticket bereits storniert hat, fällt diese Option leider weg. Also wären jetzt in meinen Augen die Möglichkeiten:
  1. IB Ticket STR-MAD-STR abfliegen und ein neues Ticket MAD-EZE buchen (kenne nicht das genaue Rückflugdatum, eine Stichprobe ergab für 24.11.-05.11. einen Preis von EUR 580,- p.P. mit Delta)
  2. Stornierung des IB-Tickets und Neubuchung STR-EZE (~ EUR 700,- p.P. mit Delta oder LH)

Wurden denn die zwei Tickets getrennt vom Konto oder der Kreditkarte abgebucht, d.h. weißt du wie teuer das IB-Ticket war? Würde mich bei IB erkundigen was man an S&G zurück erhält wenn man storniert (da IB selbst bei BusinessFlex Tickets eine Stornogebühr nimmt, dürfte nicht viel rumkommen).

Ich habe mal eine Probesuche bei dDreams gemacht, wirklich sehr kreative Routings aber besondere Transparenz kann man wirklich nicht erwarten. Das fängt schon damit an, dass hier der Rückflug 4 Segmente (EZE-MIA-MAD-MUC-STR) hat aber nur 3 angezeigt werden. Und man kann maximal aus folgendem Text vermuten dass es zwei Tickets sind:

Wichtiger Hinweis Sie müssen beim Umsteigen Ihr Gepäck abholen und dieses im Terminal am Schalter der Fluggesellschaft Ihres Anschlussfluges erneut aufgeben.

edreams.jpg

Die Konsultation eines Anwalts kann also durchaus Sinn machen.

Henne1505

Neues Mitglied
09.11.2016
8
0
Hallo zusammen,
Ja, so ist es. Das TK Ticket wurde bereits storniert. Bin gespannt, ob die Kosten wenigstens dafür innerhalb von 90 Tagen überwiesen werden.
Es wurde von eDreams ein Preis für die zwei Tickets abgebucht. So wie auch generell der gesamte Ablauf als ein „Routing“ oberflächlich dargestellt wurde.
Die anderen Varianten, vorher nach Madrid fliegen, dort übernachten, dann nach Istanbul dort sogar zwei oder dreimal übernachten funktionieren ebenfalls nicht. Zu einem sind die anderen Flieger bereits dicht, oder es müßte solange in Madrid bzw Istanbul übernachtet werden, dass die gesamte Relation nicht mehr passt. Die Übernachtungen werden ebenfalls nicht übernommen.
Da mich die ganze Sache extrem ärgert, wie hier versucht wird zwei Teenager über den Tisch zu ziehen, werde ich auf jedem Fall die Sache durchziehen. Kostet halt Nerven und Zeit.

Henne1505

Neues Mitglied
09.11.2016
8
0
der flug nach madrid ist doch der allererste und das Problem ist ein Flug in Madrid abgehend
insofern paßt der Wortlaut deiner Frage nicht zum Problem, wo ein IST-Zubringer vorverlegt und somit nicht erreicht wird

Danke, habe es korrigiert. Hab mich nicht richtig ausgedrückt.

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ohne was zur Problemlösung beitragen zu wollen, darf ich mir die Frage erlauben, was einen dazu bringt von Stuttgart via Madrid und Istanbul in über 30 Stunden nach Buenos Aires zu fliegen?

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
690
267
Um welchen Betrag geht es denn hier eigentlich? Wenn das Hauptticket MAD-IST-(GRU)-EZE v.v. schon komplett erstattet wurde bzw. die Erstattung zugesichert wurde, dann kann doch eigentlich ein Ticket STR-MAD-STR im Rahmen eines Billigtickets max. 100 EUR pro Person ausmachen, oder täusche ich mich da? Wie teuer war dann das Gesamtticket?
Also wenn das so ist, dann würde ich den Betrag gedanklich abhaken, trotzdem aber weiterhin gegenüber edreams zumindest aus Kulanz einfordern (da als ein Ticket verkauft) und möglichst schnell ein neues Ticket buchen.
Ich weiß natürlich nicht wann der Rückflug geplant ist, aber bei z.B. 2-3 Wochen ist das selbst direkt bei LH mit etwas Flexibilität für ca. 650 EUR ab STR möglich und das spart auch noch viel Zeit!

Zuletzt bearbeitet:

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.708
284
Ohne was zur Problemlösung beitragen zu wollen, darf ich mir die Frage erlauben, was einen dazu bringt von Stuttgart via Madrid und Istanbul in über 30 Stunden nach Buenos Aires zu fliegen?

ich tippe einfach mal auf 1. Suchergebnis bzw. günstigster Preis, ggf. sogar signifikant günstiger. Ich bin auch schon Umwege geflogen, wenn die die Hälfte gekostet haben, wobei der vorliegende Fall schon extrem ist.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

Henne1505

Neues Mitglied
09.11.2016
8
0
Hallo Fensterplatz, Du vermutest richtig, es sind um die 120euro pro Ticket nach Madrid. Vermutlich ist diese Vorgehensweise ein Bestandteil des Geschäftsmodells bei eDream. Nur die wenigsten haben Lust und Laune sich um das Geld zu kümmern und schreiben es ab.
Teenager die allerdings irgendwo in einer Tanke jobben, sehen solche Beträge allerdings auch mit anderen Augen. Das beantwortet auch die Frage vom Ostschneiser, warum man 30han Reisezeit in Kauf nimmt, um irgendwie günstig nach Südamerika zu fliegen

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
11.058
5.832
Auch wenn es niemandem mehr hilft. Aber warum meldet man sich hier erst an, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist?

Grade Teenager die an irgendeiner Tanke jobben, wären gut beraten vorher zu überlegen. Tun sie das nicht kostet es Lehrgeld. Den schlechten 120€ kann man mit Anwälten jetzt nich viel gutes Geld hinter her werfen, ob hilft.....

Und falls der 1. Beitrag nur Bashing sein sollte, dieses ist ein Forum wo sich Leute tummeln, die viel fliegen. Die meisten haben ihr Lehrgeld bereits bezahlt und Lächeln nur müde über die Irritation gegenüber einer OTA die vielen von uns am Wochen schöne Geschenke gemacht hat.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
690
267
Ich würde auf die 120 EUR auch ungern verzichten, deshalb würde ich die auch weiterhin einfordern, mir aber dann schon überlegen ob es letztendlich den Aufwand einer Klage wert ist. Dazu kenne ich die zugrundeliegenden Geschäftsbedingungen aber zu wenig bzw. im Detail eigentlich gar nicht.
In dem Fall würde ich das Ganze allerdings weniger als schlechtes Geschäftsgebaren von eDreams einordnen, da sie hiervon wenig haben und der Markt für die Kombination von mehreren Billigtickets offensichtlich vorhanden ist. Schlimmer sind bei denen aus meiner Sicht vor allem die Zahlungsentgelte und andere Methoden um zusätzliche Umsätze zu generieren. Wurde dann inzwischen ein Alternativflug gebucht oder entfällt die Reise jetzt?

Ergänzung:
Also es ist in dem Fall schon ein schlechtes Geschäftsgebaren vor der Buchung nicht darauf hinzuweisen dass es sich um zwei Tickets handelt. Nur als Geschäftsmodell würde ich es hier nicht bezeichnen, da in dieser Situation auch eDreams nichts verdient.

Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.707
18.416
Es ist halt die Frage, wie deutlich, ggf. auch "versteckt" in AGB, eDreams macht, dass sie als Vermittler zweier Luftbefoerderungsvertraege auftreten.

Wenn sie das nicht tun, haengen sie ganz schnell in der Haftung drin: Die ungewollte Vermittlung von zwei statt nur einem (durchgehenden) Befoerderungsvertrag koennte dann eine Pflichtverletzung des Vermittlungsvertrages darstellen, und der daraus folgende Schaden muesste ersetzt werden. Das waere mein erster Ansatzpunkt, wenn ich mir die eine durchgehende Buchung vorspiegelnde Buchungsbestaetigung so angucke.

TINLA.

(Und ich muss mich feb anschliessen, keine reiserechtlichen Mandate; bzw. gar keine Mandate, da keine Zulassung - wegen Vielfliegens geschlossen ;))

• Like
Reaktionen: feb und Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.783
10.560
BRU
Ergänzung:
Also es ist in dem Fall schon ein schlechtes Geschäftsgebaren vor der Buchung nicht darauf hinzuweisen dass es sich um zwei Tickets handelt. Nur als Geschäftsmodell würde ich es hier nicht bezeichnen, da in dieser Situation auch eDreams nichts verdient.

Sie verdienen wohl insofern indirekt daran, dass sie mit der Kombination von zwei Billigtickets einen billigeren Preis anbieten können als mit Verbindungen auf einem Ticket, und so Kunden, die nach dem billigsten Preis suchen, zur Buchung über ihre Plattform veranlassen.

Fensterplatz

Erfahrenes Mitglied
24.07.2015
690
267
Das meinte ich ja dass der Markt da ist und eDreams es schafft mit solchen Angeboten günstigster Anbieter zu sein. Hier wird dann natürlich schon die Unkenntnis unerfahrener Kunden ggf. etwas ausgenutzt. Sollte man sich aber an die Zusage halten und das TK-Ticket ohne Abzüge erstatten, dann ist daran nichts verdient und deshalb würde ich hier keinen Vorsatz von eDreams unterstellen.
Etwas anders verhält es sich mit dem IB-Ticket. Hier werden - bei Nichtnutzung - evtl. die Steuern zurückgefordert und die werden dann vielleicht mit dem Vorwand dass es keine Berechtigung zum Storno gibt nicht ganz freiwillig bzw. nicht ohne Abzug zurückbezahlt.

Interessehalber würde ich aber trotzdem gerne erfahren was die beiden Reisenden nun machen? Neubuchung, weiter mit eDreams verhandeln oder ganz auf die Reise verzichten?

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Frage an den TO: es war schon eine Buchung mit Hin- & Rückflug, oder? Die AGB enthalten folgende Passage, die zumindest auf das Risiko zweier separater Buchungen hinweist. Wobei ich nicht erkennen kann dass dies hier anwendbar wäre:

10-11-2016 15-14-48.jpg

Für die Qualität der AGB spricht aber auch dass dort abwechselnd von eDreams und Opodo gesprochen wird :doh:

• Like
Reaktionen: Airsicknessbag

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.707
18.416
Guter Ansatz, und mit ein bisschen Aufpolieren vielleicht tatsaechlich rettbar, die Klausel. Aber, wie Du schon sagst, hier nicht anwendbar, da es dort explizit um separate Buchungen fuer Hin- und Rueckflug geht, nicht fuer Zubringer und Weiterflug.

Henne1505

Neues Mitglied
09.11.2016
8
0
N'Abend zusammen,
wie gesagt, dass TK-Ticket wurde auf Grund der großen zeitlichen Verschiebung gecancelt. Dies wurde von eDreams anerkannt und bestätigt, da die auch keine Alternativen anbieten konnten. Ärgerlich ist nun der Verlust von den 2x 120€ für die Iberia Flüge nach Madrid. Insgesamt war es eine one-way Buchung.
Ich stelle jetzt eine Kulanzanfrage für die Erstattung bevor die schärferen Geschütze aufgefahren werden. Werde diesbzgl diverse Argumente hier aus dem Chat nutzen, wirklich sehr hilfreich. Besten Dank an alle hier Beteiligten.
Die Hotline ist hoffnungslos überfordert und produziert bei mir einen Frustfaktor durch die ständige Warterei, selbst wenn man bereits einen Ansprechpartner hat.
Die beiden Youngsters haben nun neu gebucht, vernünftig, einen Direktflug von Frankfurt. Ich melde mich nochmal, wenn die eDreams Rücküberweisung auf meinem Konto eingetrudelt ist. Theoretisch spätestens nach 90 Tagen.....

Henne1505

Neues Mitglied
09.11.2016
8
0
Update,
inzwischen wurden 1071€ von den gezahlten 1247€ zurück überwiesen. Fehlt nun noch die Differenz, die sich aus den Iberia-Tickets plus Steuer plus Vermittlungsgebühr zusammen setzt. Maximal kann nur noch die Steuer pro Ticket erwartet werden. Die AGB Passage (von Zolagola oben aufgeführt) ist eindeutig. Leider geht das halt aus der 1.Buchungsbestätigung nicht hervor. Die Details wurden erst in weiterer Mail dokumentiert. Aus rechtlicher Sicht sicherlich möglich, vermutlich aber grenzwertig. Nun gut, die Unkenntniss des unerfahrenen Kundens ausgenutzt und die fehlende Differenz wird als "Lehrgeld" abgeschrieben.