Doha wird "isoliert" - 4 Staaten in MEA brechen mit Qatar wg Terrorsupport

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Bahrain und die VAE dürften Katar theoretisch auch nicht die Überflugrechte für ihren Luftraum verweigern. Schließlich sind alle drei Länder IASTA-Mitglieder (vgl. Freedoms of the Air). Saudi-Arabien ist dort nicht Mitglied und kann katarische Flugzeuge legal aus ihrem Luftraum verbannen. Inwieweit sich in Bahrain und den VAE angesichts der angespannten Lage an die IASTA-Regeln gehalten wird, ist natürlich fraglich. Bahrain geht ja jetzt anscheinend schon den Weg, nur noch eine Luftstraße für den Verkehr nach Doha freizugeben. Das wird wahrscheinlich nicht gegen die IASTA-Regeln verstoßen, läuft bei dem Volumen an Flugverkehr aber im Endeffekt fast aufs Gleiche hinaus.

Auch das ist korrekt - hatte ich einige Seiten vorher auch schon erläutert.

Brocster

Reguläres Mitglied
08.02.2017
84
0
Nachbarschaft FMO
QR bei Facebook: (falls doppelt gepostet, bitte Info, hab etwas den Überblick verloren...)

Qatar Airways flights operations are as normal, three additional flights to carry stranded Qatar Airways passengers from KSA to Muscat
.
.
“Qatar Airways operations are running as normal with no disruptions to flights with the exception of those to the four countries Qatar Airways has been restricted to fly to. In response to these restrictions Qatar Airways has arranged for three charter flights departing Jeddah today at 16:00, 22:00, and 23:00 local time, to Muscat in order... to assist all Qatar Airways passengers in the Kingdom of Saudi Arabia. We encourage all Qatari passengers stranded to make their way to King Abdulaziz International Airport to avail of these three flights today, Tuesday 6th June. Full details of these charter flights are available on Qatar Airways Travel Alert page.
All effected passengers in Doha on route to the Kingdom of Saudi Arabia have been assisted with alternative onward travel arrangements.
At Qatar Airways, our passengers remain our utmost priority and we will continue to ensure they have a seamless journey to their final destinations.”

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.923
13.675
Trans Balkan Express
Täte das so stimmen wäre es eine solide organisatorische Leistung und erhielte 10 von 10 auf der Disruptionskala vom Sepp . Wo steckt der überhaupt ?

Kollateralschaden. Die von ihm bevorzugten Threads sind gerade (vorübergehend) gesperrt worden. Aber wie von ihm weiter oben mitgeteilt, ist er über London in Sicherheit gebracht worden.

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.974
2.233
Bahrain geht ja jetzt anscheinend schon den Weg, nur noch eine Luftstraße für den Verkehr nach Doha freizugeben. Das wird wahrscheinlich nicht gegen die IASTA-Regeln verstoßen, läuft bei dem Volumen an Flugverkehr aber im Endeffekt fast aufs Gleiche hinaus.

angeblich besitzt doha sehr wohl einen luftkorridor nach iran. der wird nur von den fluglotsen aus bahrain verwaltet. das dürfte die "freigegebene strasse" sein.

Philip

Reguläres Mitglied
20.11.2013
36
0
Manila
Nächste Woche mit QR nach Sao Paulo :(:confused:

Können sie dann überhaupt bis Oman fliegen? Weil die Emirate haben ja ihren Luftraum dort weit bis ins Meer? Also über Iran - Oman Richtung Somalia ?

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
Nächste Woche mit QR nach Sao Paulo :(:confused:

Können sie dann überhaupt bis Oman fliegen? Weil die Emirate haben ja ihren Luftraum dort weit bis ins Meer? Also über Iran - Oman Richtung Somalia ?

Ne, heute ging es mit Zwischenstop ATH nach GRU. Der Flug von GRU zurück geht scheinbar im Moment direkt nach DOH, ist derzeit über Algerien. Mal sehen wo sie ihn durchrouten.

• Like
Reaktionen: Philip
F

feb

Guest

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Echt schade wie man da auf Qatar losgeht!

ist aus meiner Sicht noch eines der westlicheren Länder. Eigentlich müsste sich da die EU hinter Qatar stellen. Gibt es dazu schon Reaktionen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: popo

ICPUI

Erfahrenes Mitglied
12.10.2014
1.188
785
ZRH
Das ganze hat mir jetzt echt mein verlängertes Wochenende versaut. Fliege am 15. Juli ab CAI. Stellt sich die Frage ob ich abwarten soll, auf RJ umbuchen lassen oder gleich ganz neu buchen... Hat jemand hier schon irgendwie reagiert?

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Das ganze hat mir jetzt echt mein verlängertes Wochenende versaut. Fliege am 15. Juli ab CAI. Stellt sich die Frage ob ich abwarten soll, auf RJ umbuchen lassen oder gleich ganz neu buchen... Hat jemand hier schon irgendwie reagiert?
Ich würde einfach bis 1-2 Wochen vor Abflug abwarten, wie das ganze sich entwickelt und dann dementsprechend handeln

• Like
Reaktionen: ICPUI

dbr

Aktives Mitglied
12.12.2016
175
7
ZRH
Echt schade wie man da auf Quatar losgeht!

ist aus meiner Sicht noch eines der westlicheren Länder. Eigentlich müsste sich da die EU hinter Quatar stellen. Gibt es dazu schon Reaktionen?

Denke den Politikern geht es gleich wie dem Rest, ein bisschen schwierig zu verstehen was da genau abgeht und warum. Also besser nichts sagen, was sich dann am Schluss als falsch herausstellt.

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA

ist aus meiner Sicht noch eines der westlicheren Länder. Eigentlich müsste sich da die EU hinter Quatar stellen. Gibt es dazu schon Reaktionen?
Das ganze dauert ein bisschen, bis jeder versteht wie die Konflikte aktuell sind und dann dementsprechend darauf reagiert. Siehe ähnliche Szenario mit Laptop Ban.

Glaube kaum, dass die EU da einen großen Einfluss hat. Aber als Beispiel mit dem Laptop Ban, was Trump versucht hat, es in der EU durchzusetzen, wurde leider nichts daraus.

Da hat die EU ihre Stärken, auf gewisse politische Entscheidungen darauf zu reagieren und dementsprechend lösen.

alpla

Erfahrenes Mitglied
15.10.2013
304
18
Denke Mal der Spuk ist schneller vorbei als er begonnen hat. Spätestens am Woe sitzen alle an einem Tisch und erklären die "Missverständnisse" als ausgeräumt.

Selber und 1+ fliegen exakt jetzt in einer Woche TXL-SIN, und ich mach mir absolut null Kopf.

Ausser, wie in nem anderen Tread gelesen, dass eventuell nur eine Flasche Schampus geladen ist. DAS bereitet mir Kopfzerbrechen!

PascalZH

Erfahrenes Mitglied
27.06.2011
2.006
22
Zurigo
SPON berichtet jetzt auch. Katar: Qatar Airways wird zum Spielball der Politik - SPIEGEL ONLINE

Langsam wünsche ich mir wirklich eine Verteidigungsrede vom Juser Sebastian.

Naja. also der letzte Satz im Artikel, man sollte jetzt nicht QR buchen finde ich mal wieder journalistische Meisterleistung. Panikmache mal wieder. QR zu buchen ist ja kein Problem. QR hat die Kohle falls sie dann Leute doch refunden müssen. Ich warte eigentlich ja nur darauf, dass QR, wenn mal das ganze Chaos etwas in geordneten Bahnen läuft, wieder Travel Festivals hinausknallt wo sich EK und EY wohl wieder die Augen reiben werden.

Naja, wir müssen ehrlich sein, Katar ist auch nicht das Gelbe vom Ei, es gibt sich etwas auf die Fassade, aber die Ausbeutung von Nicht-Katari-Arbeitnehmer und die Menschenrechte sind nachwievor ein grosses Problem. Da scheint der Oman noch ein kleines Stückchen fortschrittlicher zu sein.

Wieso jetzt diese Panik? Mehr als einen Monat im Voraus? Vielleicht ändert sich das ganze wieder, ja vielleicht wird QR gegroundet, aber daran kannst Du auch JETZT nichts ändern. Spar Dir diese Energie und harre der Dinge und ich würde dann am 10.7. frühestens mal bei QR durchrufen. Bis dahin wird das gröbste vorbei sein und die Hotlines wohl hoffentlich nicht mehr so überlastet.

Und sollte es sich doch eskalieren, wenn spätestens Bahrain doch noch den letzten Korridor schliessen sollte, und je nachdem wie dann Oman und Iran darauf reagieren, ja DANN könnte man u.U. in Panik verfallen :)

• Like
Reaktionen: QR817

BigHead

Reguläres Mitglied
28.11.2010
33
0
Und sollte es sich doch eskalieren, wenn spätestens Bahrain doch noch den letzten Korridor schliessen sollte, und je nachdem wie dann Oman und Iran darauf reagieren, ja DANN könnte man u.U. in Panik verfallen :)

Wieso ist der Korridor nord-östlich von Katar eigentlich Teil des (Luft)Hoheitsgebiets von Baharain?

• Like
Reaktionen: hannes08

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.303
1.896
Rheinland-Pfalz
Oje hatte echt Mal in Erwägung gezogen nächste Woche mit QR nach Indien zu fliegen.
Aufenthalt in Doha 1h20m, was mir schon eng vorkommt.
Jetzt wo die noch Umwege fliegen müssen um Doha zu erreichen wirds ja noch enger.
Wenn ich den Anschluss verpasse sitze ich da 24 Std rum und verpasse meinen Termin in Indien.Ich glaube ich lass das besser.

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Das muss man Trump lassen. Das hat er geschickt eingefädelt. Firmen seines Landes verdienen viel Geld mit Waffen, die wohl nur zu einem kleinen Teil gegen Amerikaner eingesetzt werden. Und bringt womöglich gleichzeitig, wenn auch über Umwege, seinen verhassten Iran in Schwierigkeiten.

• Like
Reaktionen: ggooaatt

QR817

Erfahrenes Mitglied
28.01.2016
399
0
FRA
Oje hatte echt Mal in Erwägung gezogen nächste Woche mit QR nach Indien zu fliegen.
Aufenthalt in Doha 1h20m, was mir schon eng vorkommt.
Jetzt wo die noch Umwege fliegen müssen um Doha zu erreichen wirds ja noch enger.
Wenn ich den Anschluss verpasse sitze ich da 24 Std rum und verpasse meinen Termin in Indien.Ich glaube ich lass das besser.
Zwischen EU und DOH, landen und starten die meisten QR Flieger pünktlich. Nur nach Indien müssen die Flieger um UAE herumfliegen, was eigentlich nur zu minimale Verspätungen führen kann.

• Like
Reaktionen: olip