so, ein Update zu der Sache:
Habe via Check24 bei Booking.com das Verhalten des Hotels gemeldet und auch Screenshots des WhatsApp-Kontakts geliefert.
Hier die Reaktion von Check24 + booking.com:
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Ihr Anbieter teilte uns mit, dass die Buchung aufgrund eines Preisfehlers nicht aufrecht gehalten werden konnte und die einzige Möglichkeit war, den neuen Preis anzunehmen oder die oben genannte Buchung kostenfrei zu stornieren.
Da der neue Preis abgelehnt wurde, hat die Unterkunft die oben genannte Buchung kostenfrei storniert.
Bedauerlicherweise ist eine Reaktivierung einer stornierten Buchung technisch nicht möglich.
Ihr Anbieter teilte uns ebenfalls mit, dass eine Mehrkostenprüfung aufgrund der Sachlage nicht möglich ist.
Da wir Sie jedoch als Kunden sehr schätzen, möchten wir Ihnen gerne einen CHECK24-Hotelgutschein im Wert von 20,00 EUR anbieten. Gerne können Sie diesen für eine zukünftige Buchung ab einem Mindestbuchungswert von 20,00 EUR verwenden.
Sollten Sie mit unserem Kulanzangebot einverstanden sein, bitten wir Sie, uns dies schriftlich zu bestätigen.
Gerne stellen wir Ihnen den CHECK24-Hotelgutschein im Anschluss aus.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns vielmals und verbleiben
mit freundlichen Grüßen
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Booking.com schlägt sich also offen auf die Seite des Hotels und Check24 versucht sich in Kulanz. Das ist für mich so OK, bestätigt aber auch meine Meinung von den beiden Anbietern.