Diverse: Maskenpflicht in den USA aufgehoben

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
ANZEIGE
Seit heute ist in den USA die Maskenpflicht in Airports und in Flugzeugen aufgehoben, Maske tragen geschieht jetzt auf freiwilliger Basis. Wurde auch sofort ausgiebig praktiziert.
Offen bleibt ob diese richterliche Entscheidung angefochten wird und was im Herbst bei deutlich steigenden Infektionszahlen passiert. Aber anscheinend gibt es wenigstens über den Sommer hin wieder mehr Luft.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.719
4.986
Offen bleibt ob diese richterliche Entscheidung angefochten wird
Biden hat eingesehen, dass die Messe gelesen ist


The Biden administration will no longer enforce a U.S. mask mandate on public transportation, after a federal judge in Florida on Monday ruled that the 14-month-old directive was unlawful
 
  • Like
Reaktionen: madger und MaxHDD

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Biden hat eingesehen, dass die Messe gelesen ist

Tja, irgendwann ist das ganze eben Normalität, nur in DE und Europa möchte man davon nichts wissen.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und MaxHDD

frankk

Reguläres Mitglied
14.07.2016
56
6
Hamburg
wir sind ja vor zwei Wochen mit AA ab LHR nach MIA geflogen, dass hat da schon keinen interessiert ob man eine Maske aufhatte oder nicht...
 

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Schön!

Wie sieht´s jetzt eigtl aus? LH weiterhin Maskenpflicht weil - deutsch und so - LX Maskenpflicht yes or no?
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.719
4.986
Die Frage ist, wann der Test entfällt.


Die Airlines machen da schon seit Wochen Druck. Die könnten mit Sicherheit mehr Tickets in die Karibik oder Mexiko verkaufen, wenn die Rückreise für US-Bürger nicht mehr von einem negativen Test abhängt.

Mal sehen, wann Biden ein Einsehen hat. Da das CDC-Formular vorerst bis zum 31.05. gültig ist, könnte ich mir dieses Datum als Schlusspunkt vorstellen. Zumal der Spring Break dann 3 Tage später stattfindet. Müsste man nur mal langsam kommunizieren.Sorry, schlecht gegoogelt🫢
Beitrag automatisch zusammengeführt:
.
LH weiterhin Maskenpflicht weil - deutsch und so - LX Maskenpflicht yes or no?
Davon gehe ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MIA-HAM und MaxHDD

MaxHDD

Aktives Mitglied
14.07.2016
108
116
Soeben Rücksprache mit core customer care gehalten: Es gibt eine Tabelle unter SWISS -> Suche -> Maskenregularien an Bord - diese wird alle paar Tage aktualisiert und zeigt ob an Bord oder am Flughafen Maskentragepflicht besteht. Es besteht aber scheinbar eine gesunde Chance, dass USA da bald auf "nein umgestellt werden wird, let´s see....
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.014
7.072
Schön!

Wie sieht´s jetzt eigtl aus? LH weiterhin Maskenpflicht weil - deutsch und so - LX Maskenpflicht yes or no?
Bei LX nur Maskenpflicht wenn das von den Behörden des Flugziels so vorgegeben ist, bei LH generell Maskenpflicht.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.455
Heisst die Fluege nach D der von Dir Genannten sind ohne Maskenpflicht. Interessant…

Das ist korrekt. SAS hat eine Maskenpflicht nur auf Flügen von/nach China und Italien, USA haben sie aus ihrem Textbaustein schon gestrichen.

 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Wird doch aber von BA und etlichen skandinavischen Airlines auch ignoriert.
Bin gestern mit UA von Denver nach Frankfurt angekommen. Korrekt: Maskenpflicht wurde ignoriert, obwohl Uniteds eigene Tools diese auf Flügen nach Deutschland als notwendig nennen. Hinweise an die Crew wurden ignoriert (Crew trug kaum Maske), uns wurde die Möglichkeit gegeben den Flug zu verlassen (ohne Umbuchung) oder mitzufliegen.
Ex Newark sieht das laut Bekannten wohl anders aus, dort ist die Maskenpflicht von/nach Deutschland wohl bekannt.
 

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Bin gestern mit UA von Denver nach Frankfurt angekommen. Korrekt: Maskenpflicht wurde ignoriert, obwohl Uniteds eigene Tools diese auf Flügen nach Deutschland als notwendig nennen. Hinweise an die Crew wurden ignoriert (Crew trug kaum Maske), uns wurde die Möglichkeit gegeben den Flug zu verlassen (ohne Umbuchung) oder mitzufliegen.
Ex Newark sieht das laut Bekannten wohl anders aus, dort ist die Maskenpflicht von/nach Deutschland wohl bekannt.
Amerikanische Airline und in den USA keine Maskenpflicht mehr. Warum sollen die sich dann an den Quatsch in Deutschland halten? Wenn Deutschland weiterhin eine Maskenpflicht haben möchte, dann reicht es wenn die Passagiere beim Aussteigen eine aufsetzen. Punkt.

Und wenn Du eine Maske tragen möchtest dann mach es doch, aber lass die anderen in Ruhe.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Amerikanische Airline und in den USA keine Maskenpflicht mehr. Warum sollen die sich dann an den Quatsch in Deutschland halten? Wenn Deutschland weiterhin eine Maskenpflicht haben möchte, dann reicht es wenn die Passagiere beim Aussteigen eine aufsetzen. Punkt.

Und wenn Du eine Maske tragen möchtest dann mach es doch, aber lass die anderen in Ruhe.
Ich verstehe dass die Meinung hier in Fliegerforen unpopulär ist. Richtiger ist es deshalb nicht, dass sich ausländische Airlines über alle geltenden Regelungen im Ankunftsland hinwegsetzen können. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich Lufthansa gebucht (solange ich diese Wahl noch habe, ich vermute auch da wird die Maskenpflicht bald fallen). Ich fühle mich durch meine Maske schon sehr gut geschützt, da ich sie zum Essen und trinken abnehme, fühle ich mich besser geschützt wenn die Aerosole durch vielfaches Maskentragen der anderen reduziert sind.

Ansonsten kann man das ganze produktiv sehen - ich möchte hier ja keine Grundsatzdiskussion führen:
Für Kunden die eine Maskenpflicht wünschen - besser Lufthansa buchen.
Für Kunden die keine Maskenpflicht wünschen - US Airlines buchen - YMMV je nach ground und flight crew.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

MIA-HAM

Erfahrenes Mitglied
11.08.2012
648
571
HAM
Ich verstehe dass die Meinung hier in Fliegerforen unpopulär ist. Richtiger ist es deshalb nicht, dass sich ausländische Airlines über alle geltenden Regelungen im Ankunftsland hinwegsetzen können. Hätte ich es vorher gewusst, hätte ich Lufthansa gebucht (solange ich diese Wahl noch habe, ich vermute auch da wird die Maskenpflicht bald fallen). Ich fühle mich durch meine Maske schon sehr gut geschützt, da ich sie zum Essen und trinken abnehme, fühle ich mich besser geschützt wenn die Aerosole durch vielfaches Maskentragen der anderen reduziert sind.
Nicht unpopulär, es sind nur alle alt genug und wollen selbst entscheiden und sich nicht immer bevormunden lassen was sie können/dürfen/müssen.

Warum hinwegsetzen? Es ist eine US Airline und kommt aus den USA. Also eigentlich logischerweise US Gebiet im Flieger. Wenn alle aussteigen dann deutsches Gebiet, also Maske. Finde es etwas unlogisch, wenn die US Arline aus den USA kommend deutsches Recht im Flieger anweden soll.

Und genau so soll es auch sein. Wer möchte der kann und wer nicht der nicht. Ist eigentlich ganz einfach. :cool:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.799
ZRH / MUC / VIE
Ich fühle mich durch meine Maske schon sehr gut geschützt, da ich sie zum Essen und trinken abnehme, fühle ich mich besser geschützt wenn die Aerosole durch vielfaches Maskentragen der anderen reduziert sind.
Da die anderen auch gleichzeitig essen und trinken, nützt die Maske im Flugzeug: nichts.

Lufthansa hat demzufolge auch keine Maskenpflicht - sonst müsste man die vom Betreten bis Verlassen des Flugzeuges ständig aufhaben. Mit dem Service der Getränke und Mahlzeiten ist die Schikane durch die Maske obsolet.

Es geht also um eine rein psychologische Massnahme ausserhalb der Essenszeiten.

Aber ich gehe davon aus, dass Du den UA-Flieger konsequenterweise verlassen hast? Ah, nein, steht ja oben.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Schon witzig dass man sagt dass man keine Grundsatzdiskussionen führen möchte und das ganze auf eine produktive Ebene zurücklenken möchte, und dann nur auf den anderen Teil eingegangen wird.
Ich bin anderer Meinung. Und nein, ich habe das Flugzeug nicht verlassen, das wäre aus anderen Gründen sehr schwierig geworden. Es ist nicht alles schwarz und weiß.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.840
2.799
ZRH / MUC / VIE
Schon witzig dass man sagt dass man keine Grundsatzdiskussionen führen möchte und das ganze auf eine produktive Ebene zurücklenken möchte, und dann nur auf den anderen Teil eingegangen wird.
Es geht darum, dass die "gefühlte Sicherheit" bei Airlines mit einer Maskenpflicht ein Trugschluss ist. Wenn Du Dich (zusätzlich zur Impfung) schützen willst, nützt nur eine FFP2/3-Maske - und nicht dazwischen - wie gleichzeitig alle anderen - diese für 1 bis 2 Stunden abnehmen, weil es Essen und Getränke gibt. Es reichen ein paar wenige Minuten, um sich anzustecken.
 

thesmiler

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
478
10
Es geht darum, dass die "gefühlte Sicherheit" bei Airlines mit einer Maskenpflicht ein Trugschluss ist. Wenn Du Dich (zusätzlich zur Impfung) schützen willst, nützt nur eine FFP2/3-Maske - und nicht dazwischen - wie gleichzeitig alle anderen - diese für 1 bis 2 Stunden abnehmen, weil es Essen und Getränke gibt. Es reichen ein paar wenige Minuten, um sich anzustecken.
Ja, es reichen wenige Minuten in manchen Fällen sich anzustecken, aber das heisst ja nicht dass sich alle in wenigen Minuten anstecken. Das Risiko ist bei einem 10h Flug mit allen maskenlos ja sicher höher, es kommt ja auf die Virenlast, den Antikörperstatus, persönliche Verfassung und mehr an. Ich denke die Datenlage ist da nicht so eindeutig. Ich stimme dem "wenn man kurz Maske absetzt ist alles verloren" einfach nicht zu. Sonst hätte sich der Krankenstand bei den Flugbegleitern in den UK nach Fall der Maskenpflicht auch nicht wesentlich verändert.
Ich esse schnell, ziehe sofort die Maske wieder auf und reduziere so mein Risiko. Wenn andere den Großteil des Fluges weniger Aerosole in die Luft blasen reduziert dies auch mein Risiko. Natürlich nicht auf null. Würde ich es auf null reduzieren wollen, würde ich nicht fliegen.

Wenn es nur noch Flüge ohne Maskenpflicht gibt, werde ich wahrscheinlich weiter fliegen. Bis dahin werde ich wenn ich die Wahl habe Flüge mit Maskenpflicht buchen. Meine Entscheidung. Wollte anderen nur helfen die gleiche beste Entscheidung für sich zu treffen. Wer einen Trugschluß hat, ist meiner Meinung nach nicht abschließend geklärt.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
LA County hat seit Freitag wieder Maskenpflicht im ÖPNV und in Airports. Wurde gestern in LAX auch so gelebt.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.719
4.986
  • Haha
Reaktionen: MIA-HAM