Urlaubsziele ohne Maskenpflicht in Coronazeiten

ANZEIGE

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
ANZEIGE
In Deutschland, wo ich mich zufälligerweise ein bisschen mit der Materie auskenne, wäre es eben anders - da könnte der Kapitän einfach auf das Ordnungsamt verweisen. Aber bitte, wenn Du Dich mit der spanischen Lage so auskennst, dass Du sicher weißt, dass es dort so viel anders ist als hier...
Zugegeben - kenne mich mehr auf dem Wasser als in der Luft aus....

Aber wie ist es denn damit:

Ein Flugkapitän ist berechtigt, Passagiere aus dem Flugzeug zu weisen und deren Beförderung abzulehnen, wenn diese sich weigern, seinen Anordnungen Folge zu leisten. Den Passagieren steht in diesem Falle kein Schadensersatzanspruch gegen den Luftbeförderer zu.

 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.857
11.010
Ja, berechtigt - aber eben nicht verpflichtet. In Deutschland darf der Kapitän schulterzuckend sagen "heute führt der Beförderer keine Stichprobenkontrolle durch; ob eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, kann meinethalben das Ordnungsamt prüfen. Mir ist es wichtiger, ohne Störungen im Umlauf diesen Flug durchzuführen." Wie das in Spanien ist, weiß ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Jörg und Seemann

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Ja, berechtigt - aber eben nicht verpflichtet. In Deutschland darf der Kapitän schulterzuckend sagen "heute führt der Beförderer keine Stichprobenkontrolle durch; ob eine Ordnungswidrigkeit vorliegt, kann meinethalben das Ordnungsamt prüfen. Mir ist es wichtiger, ohne Störungen im Umlauf diesen Flug durchzuführen." Wie das in Spanien ist, weiß ich nicht.
100% Übereinstimmung!

Offensichtlich hat die Crew es ja höflich versucht.
Ein Mann habe sich beharrlich geweigert, entgegen geltender Norm an Bord eine Maske zu tragen, deshalb habe man ihn hinausgeleiten müssen. Der Kapitän entschuldigte sich für den Vorfall, der leider unvermeidlich gewesen sei, denn es obliege ihm nun einmal, geltendes Recht durchzusetzen, da die Überzeugungsversuche der Crew, die es mit Höflichkeit und gutem Willen versucht habe, nicht von Erfolg gekrönt gewesen seien.

Falls es so war, wie im Artikel geschildert, hat einer Krawall gesucht und die richtige Antwort darauf bekommen.

Hatte in der letzten Zeit mehrere Segmente mit IB.
Immer das selbe Vorgehen: Beim Boarding freundlicher Hinweis, falls keine vorhanden: "Hier ist eine". Beim Betreten des Flugzeugs Purser: Nur Zutritt mit +- ordentlich getragener Maske.
Danach eher locker die eine oder andere freundliche Ermahnung, und gut wars.
Übrigens, die Crew trug immer Maske, auch hinter dem Vorhang.
 

freddykr

Reguläres Mitglied
26.08.2011
89
24
Neuseeland wird ab heute faktisch auch Maskenfrei:
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.017
7.395
der Ewigkeit
Neuseeland wird ab heute faktisch auch Maskenfrei:
Nicht nur Masken-/auch Impffrei bei der Anreise.

Neuseeland beendet Corona

Nach mehr als zwei Jahren striktester Anti-Corona-Maßnahmen kehrt Neuseeland wieder nahezu vollständig zum normalen Leben zurück!

In der Nacht zu Dienstag (Ortszeit) hebt der Pazifikstaat fast alle Corona-Maßnahmen auf.
Besonders bemerkenswert: Besucher, die jetzt nach Neuseeland reisen, müssen dann nicht mehr gegen das Virus geimpft sein.

Die bisherige Regel für Einreisende, sich gleich nach der Ankunft und am fünften Tag des Aufenthalts auf das Virus zu testen,
gilt nur noch auf freiwilliger Basis.
Außerdem entfällt die Maskenpflicht überall – außer in Krankenhäusern und Seniorenheimen.

Ministerpräsidentin Jacinda Ardern erklärte am Montag:
„Es ist an der Zeit, die Seite unseres Covid-19-Managements umzublättern
und ohne die außergewöhnlichen Maßnahmen zu leben, die wir zuvor ergriffen haben.“

Ardern sprach von einem „Meilenstein“ im Virus-Management des Landes
„Statt das Gefühl zu haben, dass Covid diktiert, was mit uns, unserem Leben und unserer Zukunft passiert,
übernehmen wir wieder die Kontrolle.“
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Kurzer Bericht aus LAX von letztem Sonntag: nach Ankunft mit maskenpflichtfreiem da nicht-deutschem (und beim Personal zu 100% und bei den Passagieren zu ca. 98% maskenlosem) Flug waren keinerlei Hinweisschilder zu erspähen auf eine Maskenpflicht. Entsprechende Ansagen gab es auch keine. Folglich trugen auch in der Warteschlage in der Immigration oder insgesamt im Flughafengebäude deutlich weniger als die Hälfte der Wartenden eine Maske. Von den US CBP Mitarbeitern trugen vielleicht 80% Masken. Ob man bei obligatorischen Einreisefoto die Masken abzunehmen gebeten wurde, vermag ich nicht zu sagen.
Bei Ankunft dann erfahren, dass Biden die Pandemie für beendet erklärt hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix und rorschi

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
...
Bei Ankunft dann erfahren, dass Biden die Pandemie für beendet erklärt hat. :)
Was aber nicht garantiert, das dies auch der Bundesstaat Kalifornien und LA County getan haben. Im Frühsommer galt in LA noch Maskenpflicht im Mietwagenshuttle und im ÖPNV, wobei sich ungefähr 50% daran hielten im Shuttle, nahezu 100% im Big Blue Bus, in San Diego nicht mehr.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Ich habe keine Ahnung zur Rechtslage in LA County; allerdings waren auch im Mietwagenshuttle keinerlei Hinweise, und praktisch alle Passagiere waren maskenfrei.
 
  • Like
Reaktionen: danix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.955
Wie schätzt ihr jeweils die Wahrscheinlichkeit ein, dass in IT, GR, ES dieses Jahr die Maskenpflicht im ÖPNV noch aufgehoben wird? Und wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sie in PT wieder eingeführt wird?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
Wie schätzt ihr jeweils die Wahrscheinlichkeit ein, dass in IT, GR, ES dieses Jahr die Maskenpflicht im ÖPNV noch aufgehoben wird? Und wie schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass sie in PT wieder eingeführt wird?
Im Fall von ES scheint mir die Abschaffung unmittelbar bevorzustehen.
 

tim.p

Reguläres Mitglied
04.07.2021
78
103
Italien schafft die Maskenpflicht sowohl im ÖPNV als auch in Krankenhäusern und Arztpraxen zum 1.10. ab:

 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Da möchte man wohl alles in den Wahlkampf hineinwerfen. Übermorgen sind Wahlen in Italien.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.115
4.084
ES: Für EU-Bürger war der QR-Code via SpTH seit einigen Wochen/Monaten ja nicht mehr nötig; nun wurde die SpTH-App abgeschaltet.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
  • Like
Reaktionen: Karl Langflug