Neuer Reisepass ab 1. März 2017 - ePass 3.0

ANZEIGE

Sumpf88

Reguläres Mitglied
09.05.2016
44
0
Habe den neuen auch seit Freitag und kann die Eindrücke von pierce 100% bestätigen. Ich bin mal gespannt wie er das 180° Klappen langfristig übersteht. Ich habe den neuen umsonst bekommen, da der Alte nach zwei Jahren mehr Einzel- als zusammenhängende Teile hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toms

kumpel64

Erfahrenes Mitglied
29.12.2010
1.145
47
Oberpfalz (NUE)
Habe den neuen Pass nun auch im Einsatz. Er wirkt schon etwas "billig". Bin mir auch nicht so sicher, wie er die Dauerstrapazen der nächsten Jahre überstehen wird. Lasse mich mal überraschen.

Momentan zieht er bei Grenzkontrollen noch etwas an Aufmerksamkeit an. So hat z.B. das automatische Lesen in Melbourne in der letzten Woche nicht geklappt und mich musste an einen weiteren Schalter, damit er per Hand eingelesen werden konnte. War an sich kein Problem, aber man sieht, dass die Erkennung weltweit noch nicht so ganz klappt.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
So. Heute ist mein neuer gekommen.

Oh je... Ich befürchte dass er selbst bei "wenig-Reisenden" nicht solide halten wird und es bei Vielflieger bald ne lose Blattsammlung geben wird.

Was mich erstaunt ist die Tatsache, dass ja die Entscheidungsträger oder Projektleiter auf fast 70 Jahre Erfahrungen zurückgreifen könnten, wie auch bei den anderen EU Staaten.

Zum direkten Vergleich habe ich einen aus einem anderen Staat. Der scheint besser verarbeitet zu sein. Der große Unterschied liegt an dem Kunststoff mit dem Bild und den Daten. Der ist beim dt. Pass durchgängig bis oben. Bei dem anderen Staat ist er nicht durchgängig um genau 5 mm. Sowie aufgeklebt und verleimt auf einer regulären Seite. Das macht das ganze sehr sehr elastisch und biegbar. Während beim deutschen Pass, analog zum soliden dt. Panzer, das ganze zwar unkaputtbar und Robust ausschaut. Mit dem Nachteil dass die Naht bald Hops geht. Hab ja jetzt schon Angst den zu biegen wie es die Grenzkonzkontrollatoren machen....

Sehr interessant der Vergleich zumal vieles in der EU echt gut geregelt und genormt ist zum Schutze des Verbrauchers, hier aber man wieder unterschiedliche Suppen kocht. Es wäre doch so einfach gewesen eine EU Projektgruppe einzusetzen die tatsächlich einen genormten EU Pass herausbringt. Zumal die Formate der Deckel und Seiten bei den mir vorliegenden beiden Pässen minimal unterschiedlich sind.
 

Toms

Erfahrenes Mitglied
20.02.2016
1.132
0
Ich denke die Länder lassen sich bei so einer Sache wie derr Hoheit über den eigenen Reisepass nicht wirklich was abnehmen.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.453
712
Ich denke die Länder lassen sich bei so einer Sache wie derr Hoheit über den eigenen Reisepass nicht wirklich was abnehmen.
So ist es! Der Reisepass ist immer Eigentum des ausstellenden Staates. Insofern wird es da so schnell kein einheitliches Vorgehen geben.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Es geht nicht ums Ausstellen, sondern nur ums einheitliche Formular. Bei den Inhalten und Kontrollstandards stimmt man sich ja auch ab.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.423
7.371
Trans Balkan Express
Ist sie formal nicht. Hier wird immer noch von den Parlamenten in nationales Recht umgesetzt.

EU-Verordnungen gelten anders als EU-Richtlinien unmittelbar. Selbstverständlich musste zur Ausführung das Passgesetz geändert werden. Hier ging es aber nur um Kleinigkeiten. Bezüglich der inhaltlichen Fragen hat der Bundestag keine eigene Entscheidungsbefugnis mehr, weil die wesentlichen Entscheidungen von der EU-Kommission getroffen werden. Mir ging es - ohne irgend etwas inhaltlich zu bewerten - nur darum zu zeigen, dass die Kompetenzen mittlerweile auf die EU verlagert wurden. Übrigens hat im Vorfeld auch das EU-Parlament nicht über die vorliegende Fassung der Verordnung mit entschieden. Es wurde nur zu einer inhaltlich anderlautenden Vorgängerfassung angehört.
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
646
82
DUS
Bei meinem gibt jetzt nach 6 Jahren die Bindung so langsam den Geist auf. Würde mich wundern, wenn er die vollen zehn Jahre durchhalten würde.

Mein letzter 48er hat sich auch nach 5-6 Jahren langsam aufgelöst. War vielleicht ein "Montags-" Pass.
Die ID-Karte hing nur noch an 1cm Bindung.
Habe dann wieder einen 32er beantragt. Den 48er durfte ich behalten. Hatte somit eine Zeitlang 3 Pässe
(hatte vorher schon einen 2.Pass).
 

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
646
82
DUS
Hab seit damals die Knickkante der Plastikeinlage mit Tesa verstaerkt. Hat bisher niemanden interrssiert.

Hatte ich bei meinem 48er auch gemacht, nachdem die ID-Karte nur noch an 1cm Bindung hing. Wurde allerdings auch schon darauf hingewiesen, dass Veränderungen der "Bauweise", wie ein Tesastreifen, den Pass auch ungültig machen können, zumindest den Verdacht auf Manipulation hervorrufen können.

Also nicht so empfehlenswert. Habe dann in den sauren Apfel gebissen, vorzeitig einen neuen Pass zu beantragen.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Bei mir steht ein neuer Reisepass an. Gibt es weitere Erfahrungen zum Pass und zur Wahl 32 oder 48 Seiten beim neuen Modell?
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.193
59
MUC, EWR, VIE
Bei mir steht ein neuer Reisepass an. Gibt es weitere Erfahrungen zum Pass und zur Wahl 32 oder 48 Seiten beim neuen Modell?

Ich habe 32 Seiten Austellungsdatum 01.03.2017:D beim KVR steht’s sicherlich einfach mal googeln.

Am Ostbahnhof beim KVR ist das Komplette Passamt eine Etage höher nur die Wartezeit bis zu Info kann schon mal 1-1,5 Std. dauern. Den Status kannst du ja dann online bis er fertig wird...abfragen
 
Zuletzt bearbeitet:

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Es geht mir um die Qualität und da werde ich beim KVR außer "Werbefloskeln" wohl nichts lesen können. Konkret die Frage, ob jemand schon das neue Modell mit 48 Seiten nutzt und etwas dazu sagen kann, ob der Pass wahrscheinlich (!) die 10 Jahre durchhält oder ob da eher Zweifel bestehen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Es geht mir um die Qualität und da werde ich beim KVR außer "Werbefloskeln" wohl nichts lesen können. Konkret die Frage, ob jemand schon das neue Modell mit 48 Seiten nutzt und etwas dazu sagen kann, ob der Pass wahrscheinlich (!) die 10 Jahre durchhält oder ob da eher Zweifel bestehen.

+0,5 hat einen neuen 48er, macht auf mich einen guten Eindruck. Mein alter 48er, seit knapp 4 Jahren im Einsatz ist bald wieder am Ende, sowohl die Bindung, als auch die freien Seiten;)
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
896
Sorry für die "Leichenfledderei", aber in den alten Thread passt es vielleicht am besten:

Ich bin seit knapp einem Jahr mit dem neuen Reisepass unterwegs, aber konnte heute auf LIS-ACC zwei Auffälligkeiten beobachten:

Bei der Ausreise in LIS wollten die e-Gates meinen Reisepass nicht akzeptieren. Mehrmals probiert an zwei Scannern -> geht nicht. Ein anwesender Mitarbeiter meinte, das wäre ein bekanntes Problem bei den neuen Pässen.
Bei der Ankunft in Accra war die Beamtin an der Passkontrolle ebenfalls erstaunt, dass das Auslesen nicht funktioniert. Sie musste alle Daten manuell ins System eintippen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Am optischen Zustand meines Reisepasses kann es nicht liegen, die auszulesende Fotoseite ist in makellosem Zustand.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.666
2.870
DUS
Sorry für die "Leichenfledderei", aber in den alten Thread passt es vielleicht am besten:

Ich bin seit knapp einem Jahr mit dem neuen Reisepass unterwegs, aber konnte heute auf LIS-ACC zwei Auffälligkeiten beobachten:

Bei der Ausreise in LIS wollten die e-Gates meinen Reisepass nicht akzeptieren. Mehrmals probiert an zwei Scannern -> geht nicht. Ein anwesender Mitarbeiter meinte, das wäre ein bekanntes Problem bei den neuen Pässen.
Bei der Ankunft in Accra war die Beamtin an der Passkontrolle ebenfalls erstaunt, dass das Auslesen nicht funktioniert. Sie musste alle Daten manuell ins System eintippen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen können? Am optischen Zustand meines Reisepasses kann es nicht liegen, die auszulesende Fotoseite ist in makellosem Zustand.

Ja, ist nicht das erste Mal dass ich das hier höre, kommt wohl bei Pässen vor die so ca. max. 1 Jahr alt sind. Ich hab den Thread schon gesucht, aber nicht gefunden, wo jemand das Problem beschrieben hat. Mehr als die Beobachtung gabs aber auch nicht zu lesen.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.687
7.200
irdisch
Ich hatte die 1. Generation Chip-Pass. Der ging nie. In Heathrow durfte man dann immer den Shortcut zum bemannten Schalter nehmen, aus der Automatenspur heraus. War ganz praktisch ohne anzustehen.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

weltfahrer

Aktives Mitglied
07.09.2018
174
65
Wenn schon jemand das Thema hervorholt: Wie sieht es jetzt mit der Haltbarkeit aus? Ist sie besser oder schlechter geworden?

Vielen Dank im Voraus.