Wie wahrscheinlich ist es, dass ein „Single“ Fluggast seinen Platz nicht gegen einen gleichwertigen tauscht?

ANZEIGE

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
ANZEIGE
Die inzwischen mehr als 11,5h in Warteschleife oder hier im Forum habe ich auf einem bequemen Sofa verbracht. Den Urlaub mit 11,5h auf einem quälend engen Sitz zu verbringen, ist für mich Horror, das mag ja jeder anders empfinden. Schon 3 Stunden Avatar in einem Kinosessel mit Beinfreiheit sind für mich grenzwertig.

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
Was auch immer Y+ und C ist

Ansonsten: War ja schon doof, mich als Wenigflieger in einem Vielflieger Forum anzumelden. Da hätt ich mir ja denken könne, dass ich die hilfreichen Posts zwischen der Häme und den "sinnvollen" Vorschlägen ("Zu geizig, direkt mit mehr Beinfreiheit zu buchen?" - Nein, genau das hatte ich getan, 1 Jahr vorher, um sicherzugehen) suchen muss.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.287
688
HOQ/NUE/CGN
Die inzwischen mehr als 11,5h in Warteschleife oder hier im Forum habe ich auf einem bequemen Sofa verbracht. Den Urlaub mit 11,5h auf einem quälend engen Sitz zu verbringen, ist für mich Horror, das mag ja jeder anders empfinden. Schon 3 Stunden Avatar in einem Kinosessel mit Beinfreiheit sind für mich grenzwertig.
Das verstehe ich jetzt nicht. Du wolltest doch von Anfang an Reihe 27 und dort sind doch 2 Plätze frei. Nur eben nicht nebeneinander. Das war doch das ursprüngliche Problem. Breiter werden die Sitze auch nebeneinander nicht.

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
Das verstehe ich jetzt nicht. Du wolltest doch von Anfang an Reihe 27 und dort sind doch 2 Plätze frei. Nur eben nicht nebeneinander. Das war doch das ursprüngliche Problem. Breiter werden die Sitze auch nebeneinander nicht.
Tatsächlich finde ich es nett, im Flieger neben meiner Frau zu sitzen - bei manchen Pärchen mag das nicht mehr unbedingt der Wunsch sein. Ich hatte sie gefragt, ob wir es riskieren sollen, dass wir wegen eines Tauschunwilligen auseinerander sitzen und sie hat mit gefragt, wie wahrscheinlich das denn wäre. Da dachte ich mir, Vielflieger können da hilfreiche Erfahrungen teilen.

Egal, nächstes Mal melde ich mit bei wenigfliegerweicheiertreff.de an.

• Like
Reaktionen: 3LG

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
902
701
HKG
Tatsächlich finde ich es nett, im Flieger neben meiner Frau zu sitzen - bei manchen Pärchen mag das nicht mehr unbedingt der Wunsch sein. Ich hatte sie gefragt, ob wir es riskieren sollen, dass wir wegen eines Tauschunwilligen auseinerander sitzen und sie hat mit gefragt, wie wahrscheinlich das denn wäre. Da dachte ich mir, Vielflieger können da hilfreiche Erfahrungen teilen.

Wahrscheinlich sind hier im Forum eh 90% Wenigflieger und Labertaschen (mich eingeschlossen).

Vielflieger sind aber in der Regel keine Pfennigfuchser, sondern geben (teilweise) 800 Euro dafuer aus, um von Muenchen nach Duesseldorf zu fliegen. Die paar Euro fuer eine Sitzplatzreservierung sind dann auch nicht so interessant, als dass es dann hier Sozialstudien zur Sitzplatztauschwilligkeit gaebe.

Der wenigfliegerweicheiertreff.de waere also vielleicht tatsaechlich eine gute Adresse fuer derartige Anfragen.

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.206
3.186
ZRH

i) hat niemand hier eine Kristallkugel die sagt, wie die Person die schlussendlich auf 27C kommt (wenn der Platz überhaupt belegt wird) auf das Tauschangebot reagieren wird;
ii) haben hier diverse Insassen ihre persönliche Meinung kund getan, ob sie tauschen würden (oder eben nicht).

Mehr als das kannst Du nicht erwarten. Entscheiden musst du nun selbst.

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
i) hat niemand hier eine Kristallkugel die sagt, wie die Person die schlussendlich auf 27C kommt (wenn der Platz überhaupt belegt wird) auf das Tauschangebot reagieren wird;
ii) haben hier diverse Insassen ihre persönliche Meinung kund getan, ob sie tauschen würden (oder eben nicht).

Mehr als das kannst Du nicht erwarten. Entscheiden musst du nun selbst.
Mehr hab ich auch nicht erwartet, bin ja mit den hilfreichen Antworten auch völlig zufrieden. Habe schon nach der ersten Seite die Plätze gebucht, weil ich einen ausreichenden Eindruck bekommen habe.

btw. Y+ hätte ich für 2x190€ extra sehr gerne gebucht. Als Realitätscheck für die Vielflieger: Alle, denen ich das erzählt habe, haben mich angeschaut wie einen Verrückten, dass ich überhaupt Geld ausgebe, nur für 12h besser sitzen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.892
13.314
FRA/QKL
btw. Y+ hätte ich für 2x190€ extra sehr gerne gebucht. Als Realitätscheck für die Vielflieger: Alle, denen ich das erzählt habe, haben mich angeschaut wie einen Verrückten, dass ich überhaupt Geld ausgebe, nur für 12h besser sitzen.
Fahren alle denen du das erzählt hast auch Dacia Logan oder geben die Verrückten etwa Geld aus um besser im Benz/Audi/BMW/... zu sitzen für die allermeisten sehr selten für mehr als 1h? :unsure:

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
4.206
3.186
ZRH
Kommt halt sehr stark auf das Publikum an, denen Du das erzählt hast.
Es gibt genug Leute mit körperlichen Gebrechen, für die 12 Std. in Y eine echte Tortur bedeuten.,

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.788
10.768
Frage mich gerade, warum Y+ immer so ausgebucht ist, wenn niemand bezahlen will.
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Wenn berhaupt, sind noch Plätze in der Y+ verfügbar und werden noch an Bord wie Sauer Bier als Upgrade angeboten...

Y+ hätte ich für 2x190€ extra sehr gerne gebucht.
Kostet aber leider auch gerne mal €1900 extra...
Dafür kann man bei der Umsteigekonkurrenz dann auch schon C fliegen. Und bei der Option Y+ direkt oder C über den Golf zum gleichen Preis ist die Wahl in der Regel nicht schwer...

Es sei denn, in Y+ kann man zusammensitzen, in der C wird man auf Einzelsitze gezwungen. Luxusprobleme...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.358
11.239
irdisch
Ich tausche grundsätzlich nicht so gerne, da man sich dabei meistens verschlechtert. Vielleicht rein zufällig wurde mir noch nie ein besserer Sitz zum Tausch vorgeschlagen. Das Umziehen des Handgepäcks und die eigentlich vorher nötige Absprache mit der Crew sind auch noch zu bedenken.

Diese unterschwellige Drohung, einen Nicht-Tauschwilligen aus Rache anschließend absichtlich nerven zu wollen, schreckt mich aber vollends ab.

kukulcan

Reguläres Mitglied
29.08.2011
33
18
Deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. Wenn berhaupt, sind noch Plätze in der Y+ verfügbar und werden noch an Bord wie Sauer Bier als Upgrade angeboten...
Würden wir für Sauerbier Preis gerne nehmen, mal schaun. Zur Zeit sind praktisch alle Innenreihen für unseren Flug noch frei, die Fensterreihen voll.

Kann mir gut vorstellen, dass die 190€ ein Systemfehler waren, ging dann wieder auf 420€ und jetzt 900€, obwohl keiner seitdem einen Platz da gebucht oder upgegradet hat.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.788
10.768
In der Germanwingsphase in der sie Sitze zwangszugewiesen haben habe ich regelmäßig getauscht, es fand sich immer ein Gangplatzfan den es auf einen Fensterplatz verschlagen hat. Nur wenn man den Mittelsitz erwischt hatte, sah es finster aus...

• Like
Reaktionen: red_travels