Vielfliegerstatus beim Check in nicht auf Boardkarte

ANZEIGE

Michroed

Neues Mitglied
23.09.2023
7
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang diesen Jahres den Senatorstatus. Meine korrekte MM-Nummer wird bei jeder Buchung vom Reisebüro auch mit angegeben, leider erscheint mein Status nicht auf der Bordkarte und ich muss dieses dann jedesmal mit angeben, damit ich meine Statusvorteile dann auch in Anspruch nehmen kann. Zum Beispiel die Boarding Group, oder auch die persönliche Begrüßung und wahrscheinlich auch die Möglichkeit ein kostenloses Upgrade zu bekommen. Könnte es daran liegen, dass mein Nachname mit ‚ö‘ geschrieben wird und in der LH App natürlich so wie im Reisepass mit ‚oe‘ steht?
Liebe Grüße M.Rödiger

TheHeavencraft

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
364
746
MUC
Hallo Michroed,
willkommen im Forum.
Wahrscheinlich hast du die Flüge vor erhalten deines Status gebucht? LH fragt den Status immer bei der Buchung des Tickets ab. Erst wenn man die Vielfliegernummer aktualisiert, findet eine zweite Abfrage statt.
Wenn du jetzt neue Tickets buchst, dann sollte der Status drauf stehen.

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
355
476
Hallo zusammen,
ich habe seit Anfang diesen Jahres den Senatorstatus. Meine korrekte MM-Nummer wird bei jeder Buchung vom Reisebüro auch mit angegeben, leider erscheint mein Status nicht auf der Bordkarte und ich muss dieses dann jedesmal mit angeben, damit ich meine Statusvorteile dann auch in Anspruch nehmen kann. Zum Beispiel die Boarding Group, oder auch die persönliche Begrüßung und wahrscheinlich auch die Möglichkeit ein kostenloses Upgrade zu bekommen. Könnte es daran liegen, dass mein Nachname mit ‚ö‘ geschrieben wird und in der LH App natürlich so wie im Reisepass mit ‚oe‘ steht?
Liebe Grüße M.Rödiger
Also mit der Schreibweise Deines Namens hat das nichts zu tun - ist bei mir ähnlich mit "ü" - bei m&m aber "ue" und klappt seit sehr vielen Jahren ( seit mehr als 20 Jahren SEN und inzwischen mit Umlaut auch lifetime SEN ) - also entweder waren die Tickets gebucht, bevor Du den Status erreicht hattest oder es liegt doch an dem Reisebüro vermute ich.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

Michroed

Neues Mitglied
23.09.2023
7
1
Hallo Michroed,
willkommen im Forum.
Wahrscheinlich hast du die Flüge vor erhalten deines Status gebucht? LH fragt den Status immer bei der Buchung des Tickets ab. Erst wenn man die Vielfliegernummer aktualisiert, findet eine zweite Abfrage statt.
Hallo Michroed,
willkommen im Forum.

Hallo Michroed,
willkommen im Forum.
Hallo TheHeavencraft,
die ersten 4 Flüge wurden am 24.01. gebucht, mit Angabe meiner MM-Nummer, da war mir das erst nichtmal aufgefallen und ich bin dann ohne meine Vorteile geflogen. Die nächsten 4 Flüge wurden am 21.02. gebucht, da habe ich beim einchecken am Schalter darauf hingewiesen und die nette Dame hat das korrigiert, was dann auch geklappt hat. Ich habe jetzt die Befürchtung, dass ich das jedes Mal angeben muss, was ich als sehr lästig empfinde.

Michroed

Neues Mitglied
23.09.2023
7
1
Das wäre auch noch eine Idee. Das vom Reisebüro noch die alte Vielfliegernummer benutzt wird.
Die neue Nummer müsste als Senator mit 220 Anfangen.
Die Senatornummer war vom Reisebüro korrekt angegeben worden, die Dame am Check-in hatte sich bei der 2. Buchung im Februar auch gewundert, dass der Senatorstatus nicht hinterlegt war, trotz richtiger Nummer, sie konnte das dann aber nachtragen und es lief dann problemlos

Michroed

Neues Mitglied
23.09.2023
7
1
Mal in der Buchung selber die Nummer entfernt und wieder hinzugefügt?
Ich habe das gerade mal ausprobiert, da ich nächste Woche noch Flüge habe, kann aber keine Änderung sehen. In der Buchung wird auch nur angezeigt, dass es das Vielfliegerprogramm MM ist und meine Vielfliegernummer, aber ohne den Status.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.558
9.892
BRU
Gab es irgendwelche Änderungen oder Umbuchungen? Wenn da bei der Umbuchung / Neuausstellung des Tickets die Nummer nicht übernommen wird, dann hast Du das Phänomen, dass sie zwar irgendwo "in der Buchung" ist, nicht aber in Deinem Ticket, und dementsprechend auch nicht auf der Bordkarte.

Geht teilweise so weit, dass sie zwar beim Online Check in angezeigt wird (weil ja irgendwo in der Buchung), aber nicht auf die Bordkarte zu bekommen ist). Eventuell gilt ja ähnliches auch für Dein Reisebüro - also dass die da irgendwo hinterlegt wurde, aber bei der Ticketausstellung nicht korrekt übernommen wurde.

Michroed

Neues Mitglied
23.09.2023
7
1
Gab es irgendwelche Änderungen oder Umbuchungen? Wenn da bei der Umbuchung / Neuausstellung des Tickets die Nummer nicht übernommen wird, dann hast Du das Phänomen, dass sie zwar irgendwo "in der Buchung" ist, nicht aber in Deinem Ticket, und dementsprechend auch nicht auf der Bordkarte.

Geht teilweise so weit, dass sie zwar beim Online Check in angezeigt wird (weil ja irgendwo in der Buchung), aber nicht auf die Bordkarte zu bekommen ist). Eventuell gilt ja ähnliches auch für Dein Reisebüro - also dass die da irgendwo hinterlegt wurde, aber bei der Ticketausstellung nicht korrekt übernommen wurde.
Ja, das könnte wohl sein, da das Firmenbuchungen sind bekomme ich das auch nicht immer mit. Ich habe wohl jedesmal online eingecheckt, aber da die Flüge nach China gingen konnte bei allen Flügen der letzten Monate keine Bordkarte ausgestellt werden, ich musste die immer persönlich am Schalter ausstellen lassen.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Ich hänge mich mal hier mit rein, da die Thematik ähnlich ist. Ich habe bei meinen letzten 2 Buchungen über swiss.com bzw. lufthansa.com auch jeweils meine Nummer (korrekt) eingetragen, der Status wird aber nicht erkannt (TK*G). Das ist natürlich gerade mit dem dummen automatischen Checkin ohne Möglichkeit zur Sitzplatzwahl dann ärgerlich. Auch die Dame am Checkin konnte sich nicht erklären weshalb das nicht funktionierte, die Nummer war korrekt. Kennt jemand noch dieses Problem? Ich nehme an auch hier gibts nicht wirklich ein Patentrezept wie man den Status rein bekommt in die Buchung oder?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Uraltes Thema. Hinterlegte Nummer aus der Buchung rauslöschen, auch wenn sie korrekt erscheint. Danach speichern, wieder aufrufen, Nummer neu eintragen und dann geht's. Manchmal muss man den Prozess des Entfernens zwei mal machen und erst dann die Nummer eintragen, gerade wenn man mit verschiedenen Programmen hantiert (also: löschen - speichern - löschen - speichern - eintragen - speichern)

Ist kein reines Lufthansa-Problem, das Phänomen kommt auch bei anderen Carriern vor, z.B. Aegean.

Michroed

Neues Mitglied
23.09.2023
7
1
Ich hänge mich mal hier mit rein, da die Thematik ähnlich ist. Ich habe bei meinen letzten 2 Buchungen über swiss.com bzw. lufthansa.com auch jeweils meine Nummer (korrekt) eingetragen, der Status wird aber nicht erkannt (TK*G). Das ist natürlich gerade mit dem dummen automatischen Checkin ohne Möglichkeit zur Sitzplatzwahl dann ärgerlich. Auch die Dame am Checkin konnte sich nicht erklären weshalb das nicht funktionierte, die Nummer war korrekt. Kennt jemand noch dieses Problem? Ich nehme an auch hier gibts nicht wirklich ein Patentrezept wie man den Status rein bekommt in die Buchung oder?
Hallo mic13,
ich hatte ja das gleiche Problem. Bin dann beim Check in zum Schalter gegangen und habe das Problem geschildert, daraufhin hat die Dame das händisch nachgetragen und ab da ging es bei den letzten Flügen problemlos

• Like
Reaktionen: mic13

Turbo_2002

Neues Mitglied
24.09.2024
1
1
Uraltes Thema. Hinterlegte Nummer aus der Buchung rauslöschen, auch wenn sie korrekt erscheint. Danach speichern, wieder aufrufen, Nummer neu eintragen und dann geht's. Manchmal muss man den Prozess des Entfernens zwei mal machen und erst dann die Nummer eintragen, gerade wenn man mit verschiedenen Programmen hantiert (also: löschen - speichern - löschen - speichern - eintragen - speichern)

Ist kein reines Lufthansa-Problem, das Phänomen kommt auch bei anderen Carriern vor, z.B. Aegean.
Danke für diesen Tipp - der hat das Problem bei mir gelöst! Super!

• Like
Reaktionen: spocky83

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.564
Ungekehrt hat man dann auch nach Ende des SEN Status noch länger mal Bordkarten mit überraschendem SEN Aufdruck.
Vor allem EW erinnert sich gern mal bis Ende September noch daran, das man bis Februar mal Senator war ;)
EW-SEN.jpg

• Like
Reaktionen: mic13

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
1.862
1.346
Ungekehrt hat man dann auch nach Ende des SEN Status noch länger mal Bordkarten mit überraschendem SEN Aufdruck.
Vor allem EW erinnert sich gern mal bis Ende September noch daran, das man bis Februar mal Senator war ;)
Funktionieren dann auch noch die SEN Privilegien, wie z.B. Lounge und Fastlane? :unsure:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.643
10.564
In LHR ja.
Der Barcode auf der Bordkarte hat die SEN Information ganz normal drin.
Dranhalten, drin sein, geniessen. Du kannst sogar in die SEN Lounge durchgehen (ist in LHR ja nur durch die Business Lounge erreichbar).

Da ich meinen SEN Status 3 Monate (oder 5 Flüge) verspätet bekommen habe (und danach wegen Corona und immer wieder von LH stornierten Flügen nicht genutzt), hält sich mein Unrechtsbewusstsein da auch in Grenzen. Zu Anfang meines Status hat mich LH um die Privilegien betrogen, nach dem Ende habe ich es mir teilweise zurückgeholt.
Am Ende war mein SEN Status 2020-2023 auf genau 2 Reisen relevant (1xMAD, 1xPHL mit wegen Umbau geschlossener Lounge), und auf diesen zwei Flügen LHR-CGN im Herbst 2023. Sonst hat er mir nur Spammails gebracht.

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32

Vielen Dank, ich glaube es sollte funktioniert haben. Sieht man das irgendwo offensichtlich noch wenn man sich eine LX/LH Buchung über deren Website anzeigen lässt? Ich dachte das war früher mal so drin, jetzt sehe ich nur noch TK und meine Nummer. Durch Zufall hab ich gesehen, dass, wenn man sich den E-Ticket-Beleg runterlädt, es da noch drauf steht, aber eine einfachere Lösung?

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
865
1.333
Hatte in einer Buchung für meine +1 die M&M Nummer hinterlegt. Alles in BK K, DUS-FRA-DXB-FRA-DUS
Dann die Nummer gelöscht, weil die Langstrecke auf N upgegraded und diese sollte bei TK kreditiert werden.
Nummer aus der Buchung gelöscht, eingecheckt und nirgendwo war die Nummer hinterlegt. Zwei Tage nach dem Flug waren die Meilen bei M&M für die Zubringer gutgeschrieben, die Langstrecke zum Glück nicht. Diese konnte nach zwei Wochen bei TK nachträglich kreditiert werden. Keine Ahnung was da in der IT los war.

Andere Frage, wenn die TK Nummer hinterlegt wird, Zubringer mit LH und Langstrecke mit 4Y, kann ich dann trotzdem nachträglich die Langstrecke bei M&M gutschreiben lassen, oder wird die bei TK mit 0 Meilen ‚gutgeschrieben‘?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Vielen Dank, ich glaube es sollte funktioniert haben. Sieht man das irgendwo offensichtlich noch wenn man sich eine LX/LH Buchung über deren Website anzeigen lässt? Ich dachte das war früher mal so drin, jetzt sehe ich nur noch TK und meine Nummer. Durch Zufall hab ich gesehen, dass, wenn man sich den E-Ticket-Beleg runterlädt, es da noch drauf steht, aber eine einfachere Lösung?
Ich kann gerade nicht ganz folgen, meinst du ob man das Problem, dass zwei Nummern drinstehen?

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Hatte in einer Buchung für meine +1 die M&M Nummer hinterlegt. Alles in BK K, DUS-FRA-DXB-FRA-DUS
Dann die Nummer gelöscht, weil die Langstrecke auf N upgegraded und diese sollte bei TK kreditiert werden.
Nummer aus der Buchung gelöscht, eingecheckt und nirgendwo war die Nummer hinterlegt. Zwei Tage nach dem Flug waren die Meilen bei M&M für die Zubringer gutgeschrieben, die Langstrecke zum Glück nicht. Diese konnte nach zwei Wochen bei TK nachträglich kreditiert werden. Keine Ahnung was da in der IT los war.
Das ist genau das Phänomen. Selbst die CI-Agents erkennen das oft nicht, wenn sie nicht genau wissen, wo sie suchen müssen bzw. das Problem kennen (ist wohl in irgendeinem Untermenü). Ich habe nie ganz herausgefunden, was genau das auslöst (der Zeitpunkt spielt wohl auch eine Rolle) aber irgendwie rutscht die M&M Nummer dann in diesen ominösen zweiten Slot und der ist dann wohl für die Kreditierung ausschlaggebend, völlig egal ob im "Normalen" etwas anderes oder auch gar nichts steht.
Andere Frage, wenn die TK Nummer hinterlegt wird, Zubringer mit LH und Langstrecke mit 4Y, kann ich dann trotzdem nachträglich die Langstrecke bei M&M gutschreiben lassen, oder wird die bei TK mit 0 Meilen ‚gutgeschrieben‘?
Geht

• Like
Reaktionen: mundm

westcoastflyer

Erfahrenes Mitglied
03.09.2019
1.580
1.665
aber irgendwie rutscht die M&M Nummer dann in diesen ominösen zweiten Slot und der ist dann wohl für die Kreditierung ausschlaggebend
Ich vermute dass da irgendwo irgendwas mit FQTV und FQTS kaputt geht wenn's von der GUI auf FQTV/FQTS zurück übersetzt wird.
Ich bin nicht bei LH *G, vermute aber, dass meine Beobachtungen auf ne ähnliche Ursache zurück zu führen sind.

Bei SQ in SIN hat mir die Dame am Check-in mal nen Foto von ihrem Screen geschossen und gezeigt nachdem ich überrascht war weshalb ich fürs 3. Gepäckstück hätte bezahlen sollen. Sinngemäß war das bei denen nen Drop-Down für Service und Accrual.
Nachdem sie das dann auf die andere Option gesetzt hatte, erschien der Indicator auf der Bordkarte und die Gepäckberechnung hatte auch gepasst.
Bei meinen letzten LH Flügen erschien der Indikator trotz dass die Gepäckberechnung nicht gepasst hatte.

Hallmark (LH in SAN) entscheidet sich meist für die händische "Wave" Box und schreibt nen Kommentar. Ebenso LH in HEL.
LH in FRA und LX in ZRH kamen sinngemäß mit "warten Sie, ich hab ne Idee" und es war mehr Geklicke als Getippe. Von daher vermute ich da auch irgendwas Drop-Down mäßiges.

Alle haben bejaht, dass sie meinen *G Status sehen können. Bei der Gepäckberechnung ging's dann aber irgendwie schief.

Zuletzt bearbeitet:

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
843
32
Ich kann gerade nicht ganz folgen, meinst du ob man das Problem, dass zwei Nummern drinstehen?
Nein, ich habe nur eine Nummer die ich nutze. Mir ging es einfach nur darum, ob ich in der Buchung auf der Website irgendwo sehen kann, ob der Status in der Buchung korrekt hinterlegt ist (also irgendwie einfacher als dass man sich einen Ticketbeleg erzeugen muss..). Er war die letzten Male trotz korrekt eingegebener nicht hinterlegt, was gerade im Light Tarif nervig ist wenn Seatblocking nicht funktioniert und der Sitzplatzwunsch nicht drin ist.
Ich war mir recht sicher, dass man das früher bei den Buchungsinfos gesehen hat aber jetzt scheint das nicht mehr so zu sein..

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.865
1.328
MUC, BSL
Nein, das kann man nicht sehen. Ich lösche einfach vor dem CI die Nummer und trage sie nochmal ein, um das zu vermeiden. Früher konnte man es manchmal sehen, aber bei weitem nicht immer.

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.258
2.508
Frankfurt am Main und Köln
ANZEIGE
300x250
Und wieder mal das altbekannte LH IT Thema. Seit heute bin ich HON, hatte extra schon bei den letzten Buchungen die ich getätigt habe keine Vielfliegernummer eingetragen. Nun den HON und was kommt. Keinerlei Vorteile ersichtlich, sprich keine Sitzplatzauswahl Reihe 1 usw. usf. Nun denke ich mir mal das das System 2-3 Tage braucht um den Status in den Systemen zu haben, es nervt aber dennoch.