Der C-Vorhang bei AF und anderen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Ich sitze gerade in der Lounge CDG2D und muß sagen, daß die noch nicht mal schlecht ist. So weit zum Positiven.

Nun die leider bittere Realität:

Unser EMB170 der Regional war mit ca. 35 Passagieren gebucht, also knapp halb voll. Ich hatte online eingecheckt, hatte 11C, erste Reihe hinter dem Vorhang zur Premium Eco. Beim Bag Drop wurde mir dann mitgeteilt, daß ich nun auf 15C sitze, da der Vorhang zwischen 12 und 14 hängt. Reihen 14 bis zum Heck waren alle zu 100% belegt, also kein Seat Blocking oder so für Platinum (war im Vorwege bekannt, daß es das bei AF nicht gibt).

Die ersten 12 Reihen (=48 Plätze) vor dem Viehtransport hinten waren dann auch mit gerade mal 12-14 Personen belegt, Reihen 8 bis 12 komplett leer. So kann man den Leuten natürlich auch deutlich machen, daß sie gefälligst mehr für ihr Ticket ausgeben sollen. Dummerweise war mein Sitz kaputt und kein anderer Sitz hinter dem Vorhang mehr frei - die Crew hat dann den Vorhang dorthin gehängt, wo er laut OLCI hängen sollte, zwischen 10 und 11 - ich konnte also meinen eigentlichen Platz nehmen...

So weit zu diesem Exkurs.

Landung auf der nördlichsten Runway und dann fast 13 Minuten Taxi zum Terminal 2G, welches am Arsch der Welt liegt und mit den anderen Terminalteilen von T2 ungefähr so viel zu tun hat wie HHN mit FRA.

Nach all den Latrinenparolen hier und in anderen Foren wollte ich es heute einmal wissen und habe mich trotz mehr als genug Umsteigezeit mal so richtig beeilt, als wenn ich eine knappe Verbindung hätte.

Sehr strammen Schrittes durch die Tunnel von 2G, dann direkt zur Navette vor der Tür. Diese fuhr dann auch binnen 1 Minute los. Rundfahrt über verschiedenste Straßen, nach 2F waren es 8 Minuten, bis TGV/CDGVal 11 Minuten, bis 2D 14 Minuten. Rein ins 2D und Stoppuhr gedrückt als ich vor der Sicherheitskontrolle stand.

Resultat: 27 Minuten. Dazu bei meiner Ankunft auf dem Monitor 8 Minuten Wartezeit an der Sicherheit angezeigt plus 2 Minuten von der SiKo zu Gate. Macht 37 Minuten.

Schneller ist das für Normalsterbliche nicht zu machen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Das Spielchen mit dem Vorhang macht AirFrance gerne, hatte es schon öfters das auch bei den Airbussen der Vorhang genau hinter Exit-Row hing. Da ich fast immer am Wochenende unterwegs war, besonders toll weil da sowieso so gut wie niemand in der Eco+ sitzt, folglich war die Notausgangreihe vollkommen leer.

Dieses Seatmanagment toppt eigentlich nur LX, die es schafft bei 10% Auslastung und 2 Gästen in der C, genau die beiden nebeneinander in die 2er-Reihe des Avro bzw. der F100 zu setzen.
 
  • Like
Reaktionen: flugwetter

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich halte das mit dem Vorhang jetzt nicht für ein AF-typisches Problem. Der Mist passiert bei jeder Airline.

Erst vor ein paar Tagen, MUC-FRA (LH) - bei kaum gebuchter Business Class hing der Vorhang vor Reihe 12, also gerade dass man die halbwegs ordentlichen Plätze in Reihe 11 nicht mehr haben konnte. Dafür natürlich hinten wieder mal kein funktionierendes Seat Blocking...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Ich möchte jetzt die Airlines nicht in Schutz nehmen, aber die hecklastige Verteilung kann durchaus mit der Balance (Trimmung) des Fliegers begründet sein.

(Warum SAS innerdänisch auf der ATR72 Free-Seating anbietet, konnte ich dagegen auch nicht herausfinden).
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.059
103
Ich möchte jetzt die Airlines nicht in Schutz nehmen, aber die hecklastige Verteilung kann durchaus mit der Balance (Trimmung) des Fliegers begründet sein.

(Warum SAS innerdänisch auf der ATR72 Free-Seating anbietet, konnte ich dagegen auch nicht herausfinden).

Und erhöht bei geblocktem Mittelsitz die Auslastung
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Wenn Du C fliegen willst, musst Du es buchen.
LH macht(e) das auch mal.

Verstehe, demnächst vergibt LH bei schlecht ausgelasteten Flügen dann an Statuskunden nur noch Mittelsitze und setzt die Statuslosen direkt außenrum, verbunden mit dem absoluten Verbot des Sitzplatzwechsels – aus "Sicherheitsgründen" und "auf vielfachen Kundenwunsch".

Wer am Fenster sitzen möchte, kann ja C buchen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Nochmal: Ich möchte jetzt die Airlines nicht in Schutz nehmen, aber die hecklastige Verteilung kann durchaus mit der Balance (Trimmung) des Fliegers begründet sein.
 
  • Like
Reaktionen: JayKay
F

flyingking

Guest
Nochmal: Ich möchte jetzt die Airlines nicht in Schutz nehmen, aber die hecklastige Verteilung kann durchaus mit der Balance (Trimmung) des Fliegers begründet sein.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe schon in manchen Flieger miterlebt, dass der Pilot uns gebeten hat weiter hinten zu sitzen, um den Flieger besser durch stürmisches Gebiet zu fliegen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Kann ich nur bestätigen. Ich habe schon in manchen Flieger miterlebt, dass der Pilot uns gebeten hat weiter hinten zu sitzen, um den Flieger besser durch stürmisches Gebiet zu fliegen.

Wenn es so stürmisch ist, dass der Flieger anders beladen sein muss, würde ich sagen: Hat mich sehr gefreut, ich nehme den Bus*.

Darf ich frage, um welchen Flugzeugtyp es sich da handelte (Airline musst nicht nennen, wenn Du nicht willst ;) )

*resp. Zug, Tram, Dampfschiff etc.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wenn es so stürmisch ist, dass der Flieger anders beladen sein muss, würde ich sagen: Hat mich sehr gefreut, ich nehme den Bus*.

Darf ich frage, um welchen Flugzeugtyp es sich da handelte (Airline musst nicht nennen, wenn Du nicht willst ;) )

*resp. Zug, Tram, Dampfschiff etc.

Kann auch durch falsche Beladung mal passieren - hier ein Uraltbericht aus 2008 von mir:

Mo., 08.11.04, 21.10-22.50 Uhr
AB 8383, WAW-DUS
F 100, Auslastung 65%

Nach zwei Terminen in WAW stand nunmehr der Rückflug an. Ich war aufgrund der gut (und damit kürzer als befürchtet) gelaufenen Gespräche bereits gegen 19.10 Uhr wieder am Flughafen und war dementsprechend einer der ersten zum Check-In. Es folgte der übliche Check-In Dialog:

„Do you have any luggage?“ – „No, just hand luggage“
“Would you like aisle or window” – “What plane do we have tonight? Fokker 100?”
“Yes, Fokker.” – “Okay, then I take aisle on the left side, please”
“Okay, here you go, seat 25 C” – “Okay, thank you”.

Wollte mich gerade wegdrehen, da stutzte ich – Reihe 25 in einer Fokker????? 100 Leute durch 5 Sitze pro Reihe macht 20 Reihen – Reihe 13 gibt es nicht, daher 1-21.

Ich: „Excuse me, but the Fokker only has 21 rows – are you sure with 25C?“
Sie: “Let me check – oh, we have a Beng tonight”
Ich: “Beng???”
Sie: “Yes, Beng 738”
Ich: „Ah, you mean Boeing 737-800“
Sie: “Yes, a Beng”



Ich war beruhigt, ging in den Airside Bereich (oh shit, seit 1.8. ist WAW auch airside komplett Nichtraucher – keine Chance! Kleiner Tip für die Raucher unter uns – landside bleiben, man kommt nach der Paßkontrolle nicht wieder raus!).

Es wurde 20.30 Uhr, boarding time – nichts tat sich.
Es wurde 20.50 Uhr – nichts tat sich
21.05 Uhr – Boarding für 65 Pax, hinein in den Bus zur Vorfeldposition

Und??? Der Bus fuhr bei einer Fokker 100 vor…

Das anschließende Chaos beim Boarding könnt Ihr Euch vorstellen – nicht nur, dass die Reihen 22-29 vergeben worden waren, auch waren genug Leute in den Reihen 1-21 auf die Plätze „B“ gebucht, die es bekanntlich bei einer F100 nicht gibt.

Auf unseren Vorschlag hin machte die Heck-FA eine Ansage, dass heute aufgrund eines Check-In Fehlers „Free Seating“ wäre und jeder suchte sich einen Platz. Bei 65 Pax in einer F100 ja eigentlich eine ganz gemütliche Sache und binnen 2 Minuten war die Cabin ready for Taxi.

Nun kam aber der Captain mit dem Loadsheet aus dem Cockpit, nahm sich das Kabinenmikrofon und erklärte, dass auch die Gepäckverladung gemäß 738-Loadsheet gemacht worden sei und dass daher die hinteren 7 Reihen frei bleiben müssten, um den Schwerpunkt einigermaßen sauber zu haben.

Na Klasse, 65 Leute auf 65 Sitzen und hinten verführerisch leer…

Take-Off dann letztendlich statt um 21.10 Uhr erst um 21.45 Uhr aber die Landung nur ca. 20 Minuten zu spät.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
ANZEIGE
Kann auch durch falsche Beladung mal passieren - hier ein Uraltbericht aus 2008 von mir:

Und da noch einer von mir, der damals nur an Freunde von mir gegangen ist und nicht für ein Forum bestimmt war. Ich frage mich aber im Nachhinein, was gewesen wäre, wenn ich die Klappe nicht geöffnet hätte. Ausser dem "LH A319" und dem Zielflughafen MUC ist alles "anonymisiert".


Ich hatte vorreserviert: Y (9A), das ist die Ausgangsreihe, und so stand es auch auf meinem BP. Ich wartete bis ca. um 18:00 in der Lounge, bis es dann hiess "boarding". Am Gate kam erst mal die Ansage, dass wegen eines technischen Problems statt der gebuchten 108 Passagiere nur deren 54 mitfliegen dürften. Skeptisch wie ich bin, fragte ich nach dem Grund: Eine Notrutsche ginge nicht, und so müsste man die Anzahl Passagiere halbieren, um trotzdem evakuieren zu können. Dann die Ansage: Alle HON, SEN, Star Gold und Passagiere mit Business Class dürfen mitfliegen, wer Anschlussfluge hätte, die nach 20:00 weggehen, hat gute Chancen - und alle anderen "dürfen" zum Transitschalter. Ein Businesskasper mit einer Silberkarte zeterte ziemlich laut herum, und musste sich vom Gate-Agent anhören: "Ich glaube, dass Sie sich wichtig fühlen, aber glauben Sie, es gibt Passagiere, die sind wirklich wichtig für uns". Einer davon stellte sich später wirklich als rechthaberischer Wichtigtuer heraus, aber dieses Mal zeige ich nicht mit dem Finger auf andere. Noch freute ich mich aber, dass das Sitzblocking nun wohl wirklich garantiert sei...
Als dann ca. um 19:00 ENDLICH Boarding angekündigt war, gab es neue Bordkarten für alle, die mitfliegen durften. Und was stand auf meiner? Y (15B)! Auf meine wortwörtliche Anfrage, ob das ein Scherz sei, hiess es am Gate: Nein, man hätte vom Kapitän die Anweisung bekommen, alle 54 Passagiere auf allen Sitzen der Reihen 15-24 zu platzieren (Info: 17 gibt es bei LH nicht). Wenn mir der Mittelsitz nicht passt, solle ich an Bord mit der Purserin schauen. Also ging ich als letzter durch das Fingerdock, doch vor dessen Ende war... eine Treppe aufs Vorfeld und vor dieser ein Bus. Die vordere Tür des Flugzeugs gehe nicht, also müsse man mit dem Bus die 10 Meter (!) zur hinteren Türe fahren. So, jetzt war der Punkt erreicht, wo ich diesen Kindergarten nicht mehr mitmachte. Ich ging zurück zum Gate und sagte: "Ich will jetzt einen Personal Assistant (=PA) als Begleitung in den Flieger und eine Limousine. Langsam glaube ich, dass hier jemand lügt...".
PA und Fahrer waren nach 5 Minuten da, ich stieg in die Limousine ein, und die fuhr nun am Flieger vorbei zu dessen hinteren Tür, wo die anderen Passagiere am boarden waren. Ich sagte zum PA: "schauen Sie, hier ist die vermutlich kapputte vordere Tür, vor Reihe 1. Hier ist der Notausgang über dem Flügel, da ist Reihe 9. Etwa da ist Reihe 15, und hier ist die hintere Tür. Kurz davor ist Reihe 24. Wenn nun die vordere Tür wirklich kapputt ist, müssten sich die Passagiere mindestens zwischen Reihe 9 und dem Heck verteilen, damit man wenigstens durch diese vier Notausgänge innerhalb der notwendigen Zeit evakuieren kann. Dass nun alle zwischen Reihe 15 und 24 gequetscht werden, also zwischen dem Flügel-Notausgang und der 1. Reihe mit Passagieren mehrere Reihen frei bleiben, ist nicht plausibel. Zudem - wenn das Flugzeug sonst normal funktioniert, ist es so nicht ausbalanciert, denn 54 Passagiere wiegen ca. 4 Tonnen. Kann es also sein, dass da ein Balanceproblem vorliegt und ich hier lebendiges Ballast auf einem Mittelsitz spielen muss? Ist etwa am Höhenruder oder am Stabilisator etwas nicht gut und das mit dem Notausgang eine Ausrede, um die Passagiere zu beruhigen?". Hm, der PA stutzte, ja, gute Argumente. Er sagte dann beim Boarding, dass der HON hier gewisse berechtigte Vorbehalte hätte...
Die F/A bei der Tür sagte mir, dass eine Notrutsche vorne nicht funktioniere, und das sei nun die Folge davon. Irgend eine Vorschrift. Ich sagte nun, ich glaube das nicht - argumentierte noch einmal wie vorhin in der Limo - und dass ich jetzt will, dass mir das der Kapitän selber erklärt - ansonsten "offload my luggage". Ich bin nicht bereit, in einem kapputten Flieger als lebendiges Ballast auf einem Mittelsitz zu sitzen. Also - Dingdong - Anruf ins Cockpit, dass da "ein HON berechtigte Einwände" hat - und der Cpt. kam nach hinten, schaute sich um und schüttelte den Kopf. Er war ehrlich zu mir: Ein "Crewmitglied" hätte beim Öffnen der vorderen Tür die Notrutsche nicht gesichert, und die hätte sich aufgeblasen und musste demontiert werden. Und ja - meine Einwände wegen der Balance - das geht so natürlich nicht, was die am Gate gemacht haben, die Passagiere müssen natürlich gleichmässig verteilt werden, sonst ist das Flugzeug hecklastig. Ich hätte absolut recht. Mit dem Höhenruder ist natürlich alles in Ordnung. Es müssen Passagiere in die vorderen Reihen, er macht gleich eine Ansage. Ich soll ihm folgen und in der ersten Reihe Platz nehmen... also sass ich auf C (1F). Gemäss Ansage solle die Purserin die Passagiere kontrolliert umsetzen - Vorbehalte waren, dass in Reihen 1-8 nur je 2 Passagiere sitzen durften (wegen der schnelleren Evakuierung), in Reihe 9 bei den Notausgängen 2 Passagiere sitzen mussten und dahinter sei es egal. Wegen dem Umsetz-Chaos haben wir dann aber knapp den Slot verpasst, und musste noch einmal 30 Minuten am Boden warten. Dann begann es noch zu schneien... Wir landeten statt um 18:30 gegen 21:30, und die FCL hatte noch auf. Der folgende Kurs ist 20 Minuten vor uns gelandet ...