Zwangstrinkgeld für Touristen?

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.296
12.291
irdisch
ANZEIGE
Der wollte seinen Link loswerden. Cash zu tippen, damit taucht der Betrag schon mal nicht im System auf, wovon dann oft zentral abgezogen oder einbehalten wird.

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.524
2.090
Der wollte seinen Link loswerden. Cash zu tippen, damit taucht der Betrag schon mal nicht im System auf, wovon dann oft zentral abgezogen oder einbehalten wird.
ich gebe auch bar Trinkgeld, aber z.B. in Polen sind die über 3€ Münzen nicht so begeistert.... ausserdem finde ich Bargeld grundsätzlich nicht gut!

Ausserdem ist es IMHO nicht sicher, dass Cash wirklich der Service bekommt (oft ist das Küche auch beteiligt?)

Zeitgemäß

Erfahrenes Mitglied
16.08.2024
625
804
Es verbleibt die alte Frage, wieso ein Trinkgeld %ual vom Rechnungsbetrag abhängt? Bei den Preissteigerungen der letzten 10 Jahe (Preise in Gastro, Handwerk und Handel praktisch verdoppelt bis verdreifacht) bin ich nciht bereit für 3 Personen 10€ Trinkgeld zu geben, wenn die Rechnung 2025 100€ ist.

Wenn Trinkgeld wirklich den guten Service belohnen soll, wäre ein Fix-betrag pro Gast sinnvoller. Ich geben 1,5-2€/Gast -Basta und jetzt Feuer frei!
Hatte kürzlich Debatte mit +1 . Das Abendessen im Hotel war Teil der Pauschale. Die Getränke aber nicht. Trotzdem wurden die 5 Gänge herbeigeschafft, freundlich serviert und auch vorab Sonderwünsche aufgenommen und berücksichtigt. Ich wollte das Trinkgeld daher nicht an den sehr günstigen Getränkepreisen bemessen.
Die Idee mit einem festen Trinkgeld pro Gast finde ich daher gar nicht abwegig.

• Like
Reaktionen: XT600

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.296
12.291
irdisch
Daran finde ich schlecht, dass damit meine Entscheidung vorweggenommen wird. Sonst sollten die besser eine feste Service-Gebühr nehmen, wie in Italien "das Gedeck."

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.221
1.093
Hatte ich jetzt auch zum ersten Mal in Key West. offensichtlich waren wir "deutsch", 20% Gratuity (2 Personen haben nur gegessen) kamen auf die Rechnung. Stand auch so nirgends auf der Speisekarte. Kreditkarte war auch schon abgebucht mit den 20% als sie zurück kam mit der Rechnung. Hätte wahrscheinlich einen Riesenact bedeutet das zu ändern, Cash zu zahlen usw.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich das sonst in keinem Restaurant entlang der Golfküste und den Keys hatte. Scheint also doch eher eine Ausnahme zu sein.

Zuletzt bearbeitet:

Schweinskopf

Erfahrenes Mitglied
08.04.2020
691
919
Hatte ich jetzt auch zum ersten Mal in Key West. offensichtlich waren wir "deutsch", 20% Gratuity (2 Personen haben nur gegessen) kamen auf die Rechnung. Stand auch so nirgends auf der Karte. Karte war auch schon abgebucht mit den 20% als sie zurück kam mit der Rechnung. Hätte wahrscheinlich einen Riesenact bedeutet das zu ändern, Cash zu zahlen usw.

Fairerweise muss ich sagen, dass ich das sonst in keinem Restaurant entlang der Golfküste und den Keys hatte. Scheint also doch eher eine Ausnahme zu sein.
Den Akt musst man dann aufsich nehmen, oder man laesst sicher verarschen.

aber z.B. in Polen sind die über 3€ Münzen nicht so begeistert....

Vielleicht weiles keine 3€ Münzen gibt.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.221
1.093
Am Rande: Was mir übrigens auch vermehrt aufgefallen ist:
Immer öfter wird für Kreditkartenzahlung (vs Debit) eine Gebühr von 2-3% genommen. Gerade in dem CC-Land USA doch sicher eine gute Einnahmequelle.
Teilweise - das aber weniger - in der Version "2-3% Discount with Cash payment".

Ich hatte den Eindruck das war vor einigen Jahren noch nicht so. Weiss natürlich dass es das in anderen Ländern auch gibt, aber dort ist oft Cash noch King.

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.436
3.637
FRA
Hatte ich jetzt auch zum ersten Mal in Key West. offensichtlich waren wir "deutsch", 20% Gratuity
Ganz sicher, dass die Gratuity nicht auf der Speisekarte erwähnt wurde?

Immer öfter wird für Kreditkartenzahlung (vs Debit) eine Gebühr von 2-3% genommen.
Gibt's da keine Knebelverträge mit Kreditkartenfirmen, die sowas verbieten? Falls ja, sich ggf. bei der Kreditkartenfirma beschweren.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.221
1.093

Gibt's da keine Knebelverträge mit Kreditkartenfirmen, die sowas verbieten? Falls ja, sich ggf. bei der Kreditkartenfirma beschweren.
Ja, hab das extra nochmal geprüft. Da stand nichts, nur bei Gruppen ab 6 Personen.

Wegen den CC Aufschlägen - keine Ahnung. Gibt ja noch ein Paar andere Länder wo sowas üblich ist, z.B. Australien. Da betrifft es aber auch andere Sektoren.
In den USA scheint es sowas nur - teilweise - bei der Gastro zu geben. Das einzig andere wo ich das bei den USA kenne sind noch Tankstellen und Getränkeautomaten.

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.761
902
Immer öfter wird für Kreditkartenzahlung (vs Debit) eine Gebühr von 2-3% genommen. Gerade in dem CC-Land USA doch sicher eine gute Einnahmequelle.
Teilweise - das aber weniger - in der Version "2-3% Discount with Cash payment".

Ich hatte den Eindruck das war vor einigen Jahren noch nicht so. Weiss natürlich dass es das in anderen Ländern auch gibt, aber dort ist oft Cash noch King.
klar gibt es so einige (viele?) Länder, in denen Cash noch König ist.
allerdings bezahlst du deine 2-3% dann eben beim Umtausch, oder beim Abheben ... locker
du kriegst ja vermutlich nirgends den 1:1 tagesaktuellen Börsenumtauschkurs

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.328
2.071
KUL (bye bye HAM)
Die meisten Besucher haben aber mit Sicherheit die 08/15 Kreditkarte mit AEE etc. in der Tasche. Da kann aus den 3% schnell mal 5-7% werden, wenn sein Konto in einer Waehrung die nicht USD ist fuehrt.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.970
5.796
FRA
Hatte ich jetzt auch zum ersten Mal in Key West. offensichtlich waren wir "deutsch", 20% Gratuity (2 Personen haben nur gegessen) kamen auf die Rechnung. Stand auch so nirgends auf der Speisekarte.

Eine Gratuity in Höhe von 18% hatte ich schon vor 20 Jahren auf der Rechnung, in der Karte stand damals etwas von 18% ab 6 Personen. Da wir nur zu dritt waren habe ich zwar die Gratuity auf der Rechnung belassen, aber deutlich gesagt, dass ich keinen Tip gebe, der sei ja schon mit auf der "Gratuity" abgedeckt.

Da fing die Kellnerin aber an zu zetern und wollte schon den Manager holen, Ende vom Lied, sie hat die Gratuity dann doch von der Rechnung genommen und aufgerundete 10% als Tip bekommen (waren dann irgendwas zwischen 7% und 10% Tip).
Da war sie aber auch nicht glücklich damit ... wie man es macht, der Ärger ist einem sicher.

Simineon

Erfahrenes Mitglied
23.03.2013
6.970
5.796
FRA
oder auch:

daraus:
Rubeš: Wenn möglich, immer mit Kreditkarte zahlen und beim Geldwechseln sehr aufmerksam sein.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.248
15.595
IAH & HAM

In Touristengebieten kommt das immer häufiger vor, dass Touristen mit Deutschem Akzent bereits eine Trinkgeld aufgeschlagen bekommen. Der Grund sind Deutsche, die meinen sie müssen ihre eigenen Regeln für ein gerechtes Trinkgeld durchsetzen (wie zum Beispiel 10% ist genug und einfach zu rechnen), anstatt sich an die Normen und Gebräuche zu halten. Man kann es den Kellnern nicht veruebelen, die viele Deutsche Gäste bedienen, dass sie um ihr Einkommen fürchten.

Ausseralb der Tourismus Zentren (insbesondere Florida und NYC) ist as aber unüblich.

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.221
1.093
In Touristengebieten kommt das immer häufiger vor, dass Touristen mit Deutschem Akzent bereits eine Trinkgeld aufgeschlagen bekommen. Der Grund sind Deutsche, die meinen sie müssen ihre eigenen Regeln für ein gerechtes Trinkgeld durchsetzen (wie zum Beispiel 10% ist genug und einfach zu rechnen), anstatt sich an die Normen und Gebräuche zu halten. Man kann es den Kellnern nicht veruebelen, die viele Deutsche Gäste bedienen, dass sie um ihr Einkommen fürchten.

Ausseralb der Tourismus Zentren (insbesondere Florida und NYC) ist as aber unüblich.
Wir zahlen das Trinkgeld was in den USA üblich ist, allerdings nicht immer 20%. Am Ende muss es halt auf der Karte stehen oder transparent kommuniziert werden.
Ich behaupte mal dass es nicht nur die Deutschen sind, sondern fast die ganze Welt. Es gibt in Europa und darüber hinaus eine ganze Reihe an Länder in der man gar kein oder nur sehr wenig Trinkgeld gibt, wir Deutsche sind da nicht die Knausrigsten.

Inzwischen scheint es aber auch einigen Amerikanern so zu gehen, dass das inflationäre Erhöhen des Trinkgeldes (teilweise steht als Minimumempfehlung 22-25% auf dem Beleg! Teilweise haben wir auch Belege gesehen wo als Grundlage für die Berechnung der Preis incl Tax genommen wurde) und das völlig Ausufernde (Bei Take Away, an der SB Kasse, selbst im Postamt eine Tip Jar) ebenfalls zu weit geht und der Widerstand dagegen wächst. Aber das ist ein anderes Thema.

• Like
Reaktionen: infotimbo

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.761
902
in hunderten von Restaurant- und Barbesuchen noch nie erlebt mit dem Achten auf deutsche Akzente. Zumindest nicht aus dem Grund.

Screenshot_20251209-142808_Chrome.jpg

Sollten sie die Graduity tatsächlich mal fix drauf geschlagen haben, drückt man halt unten auf No Tip, oder auf Custom und setzt selber was ein.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.761
902
Wir zahlen das Trinkgeld was in den USA üblich ist, allerdings nicht immer 20%. Am Ende muss es halt auf der Karte stehen oder transparent kommuniziert werden.
Ich behaupte mal dass es nicht nur die Deutschen sind, sondern fast die ganze Welt. Es gibt in Europa und darüber hinaus eine ganze Reihe an Länder in der man gar kein oder nur sehr wenig Trinkgeld gibt, wir Deutsche sind da nicht die Knausrigsten.

Inzwischen scheint es aber auch einigen Amerikanern so zu gehen, dass das inflationäre Erhöhen des Trinkgeldes (teilweise steht als Minimumempfehlung 22-25% auf dem Beleg! Teilweise haben wir auch Belege gesehen wo als Grundlage für die Berechnung der Preis incl Tax genommen wurde) und das völlig Ausufernde (Bei Take Away, an der SB Kasse, selbst im Postamt eine Tip Jar) ebenfalls zu weit geht und der Widerstand dagegen wächst. Aber das ist ein anderes Thema.
Das sind eben die Auswirkungen der inflationären Geldmengenausweitungen/Schuldenmachen der letzten Jahrzehnte.

Jeder muss immer verzweifelter schauen, wo und womit er noch Geld machen kann.

Wird in D auch bald losgehen

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.296
12.291
irdisch
Wer "als Vielflieger" wirklich viel reist, kennt Sitten und Gebräuche woanders. Oft ist man ja auch unverhältnismäßig reich, gegenüber den Einheimischen. Man sollte sich da einfach an die örtlichen Sitten anpassen und die deutsche Knauserei und pingelige Haarspalterei mal vergessen. Die ganze Empörung kommt mir merkwürdig vor. Vielleicht sollte man einfach weniger in die Standard-Touristenfallen gehen, wenn man so anspruchsvoll ist?

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.761
902
Ich bin nicht touristisch im Ausland, benutze aber natürlich dieselben Hotels und Restaurants.

Und beim Verkauf schenkt mir auch keiner was. Lege ich mein Angebot hin, kommt ers mal das obligatorische "oh, you are so f... expensive"

Da gibt mir auch keiner einfach mal 18% Trinkgeld oben drauf, weils ich bin, der Mr.Tequila

• Haha
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN und reifel

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.221
1.093
in hunderten von Restaurant- und Barbesuchen noch nie erlebt mit dem Achten auf deutsche Akzente. Zumindest nicht aus dem Grund.

Anhang anzeigen 321207

Sollten sie die Graduity tatsächlich mal fix drauf geschlagen haben, drückt man halt unten auf No Tip, oder auf Custom und setzt selber was ein.
Es gibt unzählige Restaurants die offensichtlich noch alte Systeme verwenden. Oft ist keine kontaktlose Zahlung möglich (selbst bei bei Walmart oder Publix, einer der beiden, geht kontaktlos nicht).
In vielen Restaurants gibt man nach wie vo dem Kellner die Karte mit, der kommt zurück mit Karte und Beleg und man trägt den Betrag des Trinkgeldes per Stift auf die passende Zeile ein (oder man kriegt den Beleg wo im Einzefall schon 20% drauf steht). Das war bei uns in Florida bei sicher 50% der Restaurants so. Takeaway/Foodtrucks meist anders, die haben meist sehr moderne Kassengeräte.

Die USA mögen zwar Vorreiter bei Kreditkarten sein, doch die Technik ist meist alt. Ich erinnere mich noch wie die noch swipten, da waren wir schon seit Jahren mit dem Chip...

Bei denen wo es moderner war und man selbst den Tip auswählen konnte sieht man zumindest in Florida keine 15%. Unter 18% habe ich jedenfalls nie gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.221
1.093
Mit Zettel und Stift ist es ja noch einfacher
Nicht wenn sie die 18% schon zwingend drauf haben.
Da steht dann auf dem Beleg im Prinzip:

Total 100 USD
Gratuity (20%) 20 USD

Tip: __________________ (da kann man noch extra was eintragen)

und darunter:
Recommended additional gratuity:
+2% XX USD
+5% XX USD
+10% XX USD

Sprich man kann gerne noch was auf die 20% draufschlagen und dadurch dass man da auch schön mit dem Beleg und Stift wiederkommt wird das auch irgendwie suggeriert.

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.761
902
Nicht wenn sie die 18% schon zwingend drauf haben.
Da steht dann auf dem Beleg im Prinzip:

Total 100 USD
Gratuity (20%) 20 USD

Tip: __________________ (da kann man noch extra was eintragen)

und darunter:
Recommended additional gratuity:
+2% XX USD
+5% XX USD
+10% XX USD

Sprich man kann gerne noch was auf die 20% draufschlagen und dadurch dass man da auch schön mit dem Beleg und Stift wiederkommt wird das auch irgendwie suggeriert.
bei sicher ein paar hundert solcher Zettel ... noch nie gesehen sowas, nicht mal in FL

irgendwo gibts immer ne Line mit "Total"
da fülle ich die Gesamtsumme rein, also meinetwegen 110 USD und unterschreibe irgendwo drunter oder daneben
das Feld TIp fülle ich gar nicht erst aus, können sie selber ausrechnen und einsetzen
mach n Foto oder nehm die Customer Copy mit nach Hause

ab und an kontrolliere ich dann stichprobenhaft, wieviel sie mir von der KK abbuchen
meist passt es

es gab aber auch schon 3, 4 Frauds
selten, aber es kommt ab und an mal vor

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.248
15.595
IAH & HAM
Aber wir sind viele, einer wichtigsten Touristengruppen in Florida. Und die meisten Skandinavier und Holländer sprechen deutlich besseres Englisch als der durchschnittliche Deutsche. Es geht nicht darum, dass Du immer 20% geben musst, aber 10% sind bei gutem Service eindeutig zu wenig. Ich war als ich in den USA gelebt habe sehr regelmäßig in Florida und habe mich öfters mit Kellnern ueber die Frage unterhalten. Mir ist es persönlich auch einmal passierst, allerdings auf Cape Cod, ich habe dann freundlich darum gebeten den Betrag zu streichen und habe mein Trinkgeld selbst bestimmt.