Icelandair hat ein Rad ab [war: Fueldump auf Icelandair]

ANZEIGE

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Interessant, dass so ein fehlendes Rad erstmal gar nicht bemerkt wird.

Ist immer noch am "Fuel dumpen".

T

torsten1

Guest
Interessant, dass so ein fehlendes Rad erstmal gar nicht bemerkt wird.

DAS hab ich mich auch gefragt. Und wie kann sowas überhaupt passieren??
Hoffen wir das Beste. In solchen Situationen denke ich mir immer, wie gut es doch ist, mit einer professionellen Airline und ebensolchen Piloten zu fliegen!

Flieger geht jetzt Richtung KEF.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Naja, das hat jetzt erstmal nichts mit der Professionalität der Pilote zu tun. Wirst du gleich sehen, wie professionell die sind.

Live Übertragung der Landung, die jetzt grade eingeleitet wird: RÚV | RÚV

• Like
Reaktionen: A340_600

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Nix passiert. Linkes, hinteres Rad fehlt.

26646d1337375950-fueldump-auf-icelandair-atnqulycqaa8rg4.png

Anhänge

• AtNQulYCQAA8RG4.png
    AtNQulYCQAA8RG4.png
    119,9 KB · Aufrufe: 401

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• ice2.jpg
    ice2.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 398
  • ice3.jpg
    ice3.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 397
  • ice689.jpg
    ice689.jpg
    23,7 KB · Aufrufe: 395
  • Like
Reaktionen: bsa
T

torsten1

Guest
Ach Gott, was ist das denn schon wieder für ein Troll... :confused:

Naja, war jetzt nicht sooooo extrem wild das Ganze, aber hat trotzdem alle sehr professionell ausgesehen

Na also, da ist man doch froh ob der vorhandenen Professionalität?
Stellen Sie sich nur vor, die Piloten würden nicht hochprofessionell handeln...
Ferner würde ich auch Sie inständig bitten, mir mit etwas mehr Respekt entgegen zu treten und etwaige Beleidigungen meiner Person zu unterlassen.

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Noch ein Foto, wahrscheinlich vom Überflug:

attachment.php

Anhänge

• hjolastellid.jpg
    hjolastellid.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 387
A

Anonym12392

Guest
naja, das ist nun eigentlich nicht als dramatisch anzusehen, oder

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Vielleicht kann ein Mod jetzt den Titel anpassen. Der Fueldump und damit der Witz ist ja jetzt vorbei. ;)

T

torsten1

Guest
Ich habe soeben einen Bekannten kontaktiert, der als langjähriger und renommierter Ingenieur in der Luftfahrt ein hohes Maß an Erfahrung mit Fluggeräten hat. Dieser bestätigte die von bobbele beschriebene Vermutung. Für einen Piloten sei dies kein allzu großes Problem. Fragwürdig sei jedoch, wie so etwas hätte passieren können.
/torsten

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Natürlich ist das jetzt kein so großes Problem. Es sind ja noch 13 andere Räder da. Also wird sich die Mehrbelastung eines jeden Rads in Grenzen halten.

Nachher wissen es halt alle besser. Eben war das nicht so klar und so locker, wie du hier tust, war es für die Piloten sicherlich auch nicht. Wirtschaftlicher wäre es dann wohl auch gewesen, weiter nach Orlando zu fliegen, anstatt Tonnen von Kerosin im Atlantik zu versenken. Icelandair hatte da aber wohl entgegen deiner hochgeschätzten Ansicht und entgegen der Ansicht deines "renommierten Ingenieurs"-Kollegen eine etwas größere Unregelmäßigkeit gesehen und nach dem Prinzip "Safety First" gehandelt.

• Like
Reaktionen: hardliner
T

torsten1

Guest
Natürlich ist das jetzt kein so großes Problem. Es sind ja noch 13 andere Räder da. Also wird sich die Mehrbelastung eines jeden Rads in Grenzen halten.

Nachher wissen es halt alle besser. Eben war das nicht so klar und so locker, wie du hier tust, war es für die Piloten sicherlich auch nicht. Wirtschaftlicher wäre es dann wohl auch gewesen, weiter nach Orlando zu fliegen, anstatt Tonnen von Kerosin im Atlantik zu versenken. Icelandair hatte da aber wohl entgegen deiner hochgeschätzten Ansicht und entgegen der Ansicht deines "renommierten Ingenieurs"-Kollegen eine etwas größere Unregelmäßigkeit gesehen und nach dem Prinzip "Safety First" gehandelt.

Natürlich ist so eine außergewöhnliche Situation für die Piloten nicht ,,locker", wie Sie es formulieren. Daher ja auch mein Hinweis auf die Wertschätzung der Professionalität der Piloten.
Ich kann Ihrer Argumentationsstruktur nicht ganz folgen. Die von Ihnen angeführten, angeblich von mir getätigten Aussagen sind unrichtig. Es ist absolut logisch und alternativlos, bei einem derartigen Vorkomnis umzukehren.

hannoi75

Erfahrenes Mitglied
02.08.2010
659
349
Hannover
Hätte jetzt aber auch schon auf Grund der letzten Flüge mit Icelandair gedacht, dass die Situaiton professionell gelöst wird.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Es ist absolut logisch und alternativlos, bei einem derartigen Vorkomnis umzukehren.

Na ja.

Alternativlos: Nö, könnte auch auf jedem beliebigen Alternate 'runter anstatt umzukehren. Natürlich meckern dann meine Erbsenzähler... ups...Cost Controller, wenn ich abseits der Homebase lande und daher höhere Kosten entstehen. :rolleyes:

Logisch: Nö. Wenn ich trotz verlorenem Rad retracten kann, ist es unlogisch, nicht weiterzufliegen, denn es ist technisch eher egal, wo ich mit fehlendem Rad lande. Dann kann ich zu Gunsten des Klimaschutzes und der Passagierzufriedenheit das JET A-1 lieber auf dem Weg nach Orlando oxidieren als unverbrannt dumpen. ;-)

• Like
Reaktionen: hams