OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

sentom

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
1.274
0
SZG
ANZEIGE
Neu ist die Entscheidung, großteils aber nachvollziehbar:
- Die Sitze in den Fokkers sind allesamt schon ziemlich ramponiert (bei der DH4 fehlt mir die Erfahrung)

DH4 sitze sind zum grössten teil durch, der sitzkomfort wird sich mit NEK sitzen aber trotzdem nicht ändern. bei meinen 60-70 fokker flügen im jahr konnte ich bis jetzt aber keine ramponierten feststellen, im gegenteil ich finde die sehr angenehm. ich mag die fokker überhaupt gerne...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.599
2.755
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
DH4 sitze sind zum grössten teil durch, der sitzkomfort wird sich mit NEK sitzen aber trotzdem nicht ändern. bei meinen 60-70 fokker flügen im jahr konnte ich bis jetzt aber keine ramponierten feststellen, im gegenteil ich finde die sehr angenehm. ich mag die fokker überhaupt gerne...
Die Sitze sind durchaus bequem (und die Recline, sonst unerreicht auf der Kurzstrecke in Y), aber haben ihren Zenit doch schon überschritten. Wundert aber nicht, wird mit den Dinger doch geflogen was das Zeug hält.

Ich mag die Fokker auch, nur nicht wenn sie voll ist und es kein DAA gibt (also immer auf meinem OS114 MUC-VIE, Handgepäckchaos deluxe).

CSeries klingen gut - habe auch schon davon gehört.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Mir gefällt aber noch besser, dass die Fehlgeburt "Austrian Errors", pardon, "Austrian Arrows" auch verschwinden soll. Diese ...., die diesen Markenblödsinn erfunden haben!
Was ist daran so schlimm? Regionalmarken im Europaverkehr sind eher die Regel als die Ausnahme (LH CityLine, KLM Cityhopper, Regional & Co bei AF, Air Nostrum bei Iberia usw.). Zumal Austrian arrows nunmal nicht Austrian Airlines ist (noch nicht) sondern die Marke der einverleibten Tyrolean Airways.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.437
1.421
Was ist daran so schlimm? Regionalmarken im Europaverkehr sind eher die Regel als die Ausnahme (LH CityLine, KLM Cityhopper, Regional & Co bei AF, Air Nostrum bei Iberia usw.). Zumal Austrian arrows nunmal nicht Austrian Airlines ist (noch nicht) sondern die Marke der einverleibten Tyrolean Airways.
Ich glaube, der Anlass der Kritik ist der Name der Marke "Austrian Arrows", und nicht die Tatsache, dass es überhaupt Regionalmarken gibt.
Während die anderen von Dir genannten Marken irgendwo einen lokalen Bezug oder gar so etwas wie eine Tradition haben, ist "Austrian Arrows" schon ein arg gezwungener marketingtechnischer Kunstbegriff.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
...ist "Austrian Arrows" schon ein arg gezwungener marketingtechnischer Kunstbegriff.

Jein... Nach der Neuausrichtung der Marke ("Relaunch") wurden doch diese zwei pfeilartigen Symbole eingeführt, oder? Gab es nicht einen (ähnlichen) davon schon bei Austrian? Musste mich auch erst an das neue Erscheinungsbild gewöhnen, aber diese austriakischen Pfeile erschienen mir (marketingtechnisch) durchaus schlüssig.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Laut heutigem Austrian Aviation Net-Newsletter kommt es zu ca. 61 Kündigungen von 32S-Piloten, 30 772, 20 763 und 8 737 (möglicherweise folgen noch mehr last-minute); in Summe also 119. Irgendwann hat jemand von OS davon gesprochen, dass bei ungefähr dieser Anzahl ein wunder Punkt erreicht wird, sprich ein Pilotenmangel eintritt (ich glaube es waren 118, finde den Artikel aber gerade nicht). :/

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.599
2.755
Es sind 113, siehe hier: Austrian Aviation Net: Internes Papier vom AUA-Betriebsrat zugespielt

In dem Zusammenhang kommt die Streichung der Teheran-Flüge aufgrund der verweigerten Betankung wohl gerade recht. Zudem scheint man über den Sommer VO, speziell die Fokker-Flotte voll auszulasten. Ich hatte in letzter Zeit bei etlichen bestehenden Buchungen (bis in den Oktober hinein) Änderungen des Fluggerätes, meist von 319 auf F100, zudem sogar einige von F70 auf DH4 (da wurde ja eine durch die Übertragung von VIE-LNZ an 3W frei).

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
1
VIE, BHX, ZRH
Ich hatte in letzter Zeit bei etlichen bestehenden Buchungen (bis in den Oktober hinein) Änderungen des Fluggerätes, meist von 319 auf F100, zudem sogar einige von F70 auf DH4 (da wurde ja eine durch die Übertragung von VIE-LNZ an 3W frei).

Es gab auch mehrere Changes von F100 auf F70.

Wenn jetzt wirklich nur 118 Piloten weggehen, dann sollte es kaum zu Problemen kommen, oder ?

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Die letzten zehn Seiten bin ich komplett durchgegangen, nur den Artikel habe ich auslassen. Fail. :D

Wenn jetzt wirklich nur 118 Piloten weggehen, dann sollte es kaum zu Problemen kommen, oder ?
119 sind es bisher, möglicherweise more to come (anfänglich wurde von 300 geredet, die werden es wohl nicht sein, dass aber noch ein paar dazukommen ist plausibel). Da kommt IKA in der Tat gerade recht.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.599
2.755
Es gab auch mehrere Changes von F100 auf F70.
Stimmt, diese Wechsel sind mir aber auch in der Vergangenheit schon sehr häufig untergekommen, während hingegen ein 319>F100 eher selten war.

Ich gehe davon aus, zumal man die Technicals bei den Fokkers (das war speziell im Sommer 2011 ein Problem, mich hat es einige Male erwischt) offenbar gut im Griff hat, jedenfalls hatte ich auf keinem meiner bis dato 30 Fokker-Flüge in 2012 ein Problem.

Klar, man wird den einen oder anderen Kurs mit LH oder LX abdecken müssen; dennoch oder gerade deswegen erwarte ich keine allzu großen Unregelmäßigkeiten.

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.948
3
INN
Ich glaube, der Anlass der Kritik ist der Name der Marke "Austrian Arrows", und nicht die Tatsache, dass es überhaupt Regionalmarken gibt.
Während die anderen von Dir genannten Marken irgendwo einen lokalen Bezug oder gar so etwas wie eine Tradition haben, ist "Austrian Arrows" schon ein arg gezwungener marketingtechnischer Kunstbegriff.

Richtig, man hätte die "Tyrolean" belassen sollen und nicht den im englischsprachigen Raum oft verwechselten Kunstnamen Austrian Errors einführen sollen. Das war mein Kritikpunkt.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Soviel ich von einem OS-Mitarbeiter gehört habe werden die bestehenden Sitze und die Kabine in der Foker/Dash nur an das NEK-Design bei OS angepasst (grau, leder, Teppichboden), jedoch nicht ausgetauscht da sich dies für die Fokker nicht mehr lohnen würde...

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Wäre aber auch schade, ich finde die Stoffsitze verdammt angenehm. Leder ist da eher na ja... :/
Außerdem passt das Grün gut in die Fokker. :D

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.599
2.755
So, nun sind die Zahlen auf dem Tisch. 120 Abgänge Cockpit, 221 Kabine:
121 AUA-Piloten verabschieden sich - news.ORF.at
Arbeitskonflikt: 341 Mitarbeiter verlassen die AUA > Kleine Zeitung

Das ist signifikant weniger als die "bis zu 300", mit denen Minhard im Vorfeld des Beschlusses zum Betriebsübergang gedroht hat:
Betriebsrat: Bis zu 300 Piloten könnten AUA verlassen | Austrian Wings

Albrechts Taktik ist also offenbar aufgegangen, essentiell für die Zukunft des Unternehmens. Ich bin nun gespannt, wie man den Flugplan durchbringen wird, welche Verbindungen von den Partnern übernommen werden.

Was mir im Bezug auf Auslastung (nicht Buchungslage, sondern Bodenzeiten) der Flugzeuge bei OS aufgefallen ist: hier gibt es großen Optimierungsbedarf bei den Flugplänen, gerade auf Strecken die man gemeinsam mit LH bedient, stehen die OS-Kisten oft entsetzlich lange auf den deutschen Flughäfen herum. Natürlich kann man die Stehzeiten in gegenseitiger Abstimmung nicht von heute auf morgen reduzieren, aber hier sehe ich schon die Möglichkeit, die eine oder andere Maschine für eine Rotation mehr pro Tag einzusetzen. Mittelfristig freilich, nicht kurzfristig.

Beispiele:
- OS151-OS152 nach DUS (steht 1h30)
- OS128 geht nach dem Nightstop erst um 8:45 raus, steht also 11h15 am FRA - LH1232 geht hingegen um 6:45 FRA-VIE.
- OS171-172 nach HAM (steht 1h30)
- OS271-272 nach TXL/BER (steht 1h30)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.773
1.450
Was mir im Bezug auf Auslastung (nicht Buchungslage, sondern Bodenzeiten) der Flugzeuge bei OS aufgefallen ist: hier gibt es großen Optimierungsbedarf bei den Flugplänen, gerade auf Strecken die man gemeinsam mit LH bedient, stehen die OS-Kisten oft entsetzlich lange auf den deutschen Flughäfen herum. Natürlich kann man die Stehzeiten in gegenseitiger Abstimmung nicht von heute auf morgen reduzieren, aber hier sehe ich schon die Möglichkeit, die eine oder andere Maschine für eine Rotation mehr pro Tag einzusetzen. Mittelfristig freilich, nicht kurzfristig.

Beispiele:
- OS128 geht nach dem Nightstop erst um 8:45 raus, steht also 11h15 am FRA - LH1232 geht hingegen um 6:45 FRA-VIE.
)

man muss aber auch die Crews entsprechend haben und deren Einsatz und Pausenzeiten planen

Ramix

Erfahrenes Mitglied
28.01.2011
740
0
Hinterm Sofa an der Front
Hatte heute auf dem Flug TXL-VIE eine FB (privat unterwegs) neben mir sitzen.

Habe mit Ihr mal ein wenig über den Übergang zu Tyrolean gesprochen.
Außer der Angst vor den Dash Kisten ändert sich für Sie nichts (neuer KV)
Jedoch muss die interne Kommunikation derart schlecht sein, dass die meisten alles nur aus den Medien erfahren und Intern nichts kommuniziert wird.
Finde ich etwas erschreckend.

Zum Thema Pilotenabgänge meinte Sie noch abschließend, dass sehr viele "Jungpiloten" gekündigt hätten. Die hatten ja ohnehin auch schon den neuen KV.
Daher sollte es für die doch eigentlich keine drastische Verschlechterung geben.

Wenn LH/LX nicht über den Sommer aushilft wird’s wohl einige Flugstreichungen geben. Langstrecken sollten aber Ihrer Ansicht nach nicht betroffen sein (als Info für alle 1111er Ticketbesitzer)

Mal schauen was da auf die AUA in den nächsten Monaten zukommt

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Dass die Flugzeuge der Frührotationen teilweise so lange an der Außenstation rumstehen hat damit zu tun, dass man zeitnah die Mittagswelle in Wien erreichen möchte. Auch kann man z.B. die Crew aus FRA effizienter einplanen wenn sie erst die Vormittagsmaschine nach VIE fliegt (dann gehen sich noch 2 weitere Legs aus), flögen sie die erste nach VIE, wär dann dort Schluss wegen dem frühen Dienstbeginn.

GlobetrotterVIE

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
512
0
VIE
Soviel ich von einem OS-Mitarbeiter gehört habe werden die bestehenden Sitze und die Kabine in der Foker/Dash nur an das NEK-Design bei OS angepasst (grau, leder, Teppichboden), jedoch nicht ausgetauscht da sich dies für die Fokker nicht mehr lohnen würde...

Also Polsterung von den Sitzen rausgenommen und Leder übers blanke Metall gezogen und das ganze noch etwas mehr zusammenschieben (die 2-3m Platz die es dann hinten gibt kann man ja mit nem Vorhang abdecken damits keiner sieht :D)