United Global First und Rundreise USA Westküste August 2015

ANZEIGE

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
ANZEIGE
Danke für den bisher schön zu lesenden Bericht. SF ist einfach ein der schönsten Städte der USA. Und der HR VIP Pass hat meiner +1 und mir auch schon häufig aus der Klemme geholfen, u.a. in SF bei einsetzendem strömenden Regen, als alle schnell ins HRC geflohen sind um nicht nass zu werden. Statt 1,5h Wartezeit sogar immediate seating.

Viel Spass noch auf dem Trip.

Gruss MaGu1982
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Hey,
schöner Bericht!

Ostern war ich auch erst gerade da. Falls es dann mal mit dem "Rock" klappt, ein kleiner Tipp: Am besten morgens die erste "early bird" - Fähre nehmen. Wenn man dann auf der INsel ist, wird die Meute von einem Ansage mit Mikrofon angesprochen und gebeten erst kurz zuzuhören.

Wir sind damals schnell vorbei und waren dann die ersten im Zellentrakt. Macht nochmal eine deutlich andere Stimmung als mit 100... Mitbesuchern!
 
E

embraer

Guest
Ein toller Bericht. Vielen Dank. Macht neidisch ;)
Schläft Ihr wirklich zu viert im Zimmer? Geht das gut, so mit schnarchen und so? Bei mir würde es wohl schwierig... ;)
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Ein toller Bericht. Vielen Dank. Macht neidisch ;)
Schläft Ihr wirklich zu viert im Zimmer? Geht das gut, so mit schnarchen und so? Bei mir würde es wohl schwierig... ;)

In San Francisco haben wir zur Viert in einem Zimmer geschlafen, war auch nicht das erste Mal. Unterwegs haben wir aber auch noch ein paar Apartments und andere Zimmer. Für die ganze Zeit könnte ich mir das auch nicht vorstellen ;)
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Wow cooler Bericht! Danke dafür!
Wir haben im September mit UA zwei domestic Flüge und jetzt habe ich irgendwie die Befürchtung so was könnte auch passieren. Kann man auch auf eine andere Airline umgebucht werden?


Vom Grundsatz her schon, wir waren halt zu Viert und es sind Sommerferien da waren freie Plätze halt Mangelware..
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Montag 10.08.2015 San Francisco Teil 01 49 Miles Scenic Drive

Um 05:00 Uhr sind alle hellwach, wir sind noch nicht in der Zeitverschiebung wirklich angekommen. Also gehen alle hintereinander ins Bad was dann doch ein wenig dauert. Um 06:30 Uhr sitzen wir alle am Frühstück was aus meiner Sicht gut und umfassend ist. Witzig sind hier jetzt die Pappbecher und Pappteller (also weg vom Plastik), dafür dann aber Plastikgabeln und Plastikmesser, die Bilder dazu habe ich schon eingestellt.

Es ist kurz vor 08:00 Uhr und wir starten zu einer Rundfahrt durch San Francisco per Auto auf dem 49 Meilen Scenic Drive. Hier folgt man einfach nur den Möwen Straßenschildern.

22855437jd.jpg


San Francisco empfängt uns mit kühlen Temperaturen und böigen Wind. Sogar die Soft Shell Jacken kommen zum Einsatz. Da uns ja hier jetzt ein Urlaubstag fehlt können wir leider nicht wählerisch sein. An dieser Stelle kann ich ja mal Mark Twain zitieren: Der kälteste Winter war der Sommer in San Francisco. Können wir glatt bestätigen.

Da wir am Fisherman’s Wharf wohnen fangen wir mit dem Drive an der Marina an. Erster Stopp ist Palace of Fine Arts:

22855469px.jpg



Golden Gaten Bridge mit Mietwagen im Vordergrund und Fort Point im Hintergrund, die Attraktionen öffnen in der Regel erst um 10:00 Uhr sollte man bei seiner Rundfahrt dran denken.

22855518yk.jpg



Legend of Honor

22855548yb.jpg



Wir fahren am Wasser entlang aber es ist total windig und verzichten auf den Stopp bei den Windmühlen. Dafür gibt es einen Halt im Golden Gate Park bei den Bisons.

22855572bh.jpg



Wir vermuten, dass der Vogel ein Mäusebussard ist. Und das mitten in der Großstadt...

22855577if.jpg



Twin Peaks empfängt uns mit Null Sicht und starken Böen:

22855599cp.jpg



Wir brechen hier die Tour ab um in Richtung Sausalitos zu fahren. Ziel ist das Outback Steakhouse. Was leider Mittags in der Woche geschlossen hat und so gibt es nur einen kurzen Snack bei Subway:

22855624py.jpg



Die Golden Gate vom Battery Spencer aus ist auch eher zu erahnen als zu sehen...

22855637zu.jpg



Wir besuchen jetzt Fort Point, San Francisco liegt weiterhin unter einer Wolkendecke

22855648rb.jpg



Unsere Zwei +0,5 interessieren sich vor allem für die Ausstellung wie die Brücke gebaut wurde bzw. die Soldaten früher gewohnt haben:

22855670ou.jpg


22855686hj.jpg


22855687wr.jpg


22855688jy.jpg



Wir machen uns auf den Rückweg zum Hotel und nehmen noch eine typische Touristenattraktion mit: Lombard Street die wir natürlich auch hinunter fahren. Hier möchte ich wirklich nicht Anwohner sein...

22864236jx.jpg


Die Zeitverschiebung macht sich bemerkbar und wir machen eine Pause im Hotel.
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
San Francisco empfängt uns mit kühlen Temperaturen und böigen Wind. Sogar die Soft Shell Jacken kommen zum Einsatz. Da uns ja hier jetzt ein Urlaubstag fehlt können wir leider nicht wählerisch sein. An dieser Stelle kann ich ja mal Mark Twain zitieren: Der kälteste Winter war der Sommer in San Francisco. Können wir glatt bestätigen.

What?! Am gefuehlt waermsten Sommerwochenende in SF seit Jahren? Uebrigens, das letzte Mal als Mark und ich uns auf 'nen Espresso im Trieste getroffen haben, erwaehnte er diesen Satz niemals gesagt zu haben; es hilft jedoch seinen Buchverkaeufen also beschwert er sich nicht ;)
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Montag 10.08.2015 San Francisco Teil 02 Red and white fleet, Applebee’s

Nachdem sich alle erholt haben, die +0,5 haben sogar einen Mittagsschlaf gemacht. Was ja auch kein Wunder bei der Anreise ist. Wir entscheiden uns spontan zu einer Rundfahrt auf der Bay, um 16:15 Uhr können wir mitfahren. Wir buchen das 60 Minuten Programm bei Red and white fleet. Die Fahrt führt bis zur Golden Gate Bridge und um Alcatraz herum wieder zurück.

Als Familienpreis werden uns 80 $ angeboten, hatten uns bereits vorab informiert eigentlich ein fairer Kurs. Während der Fahrt bekommt man Kopfhörer und einem Walkman gleichendes Abspielgerät. Man kann sich in 15 Sprachen während der Fahrt die Sehenswürdigkeiten erklären lassen, super für die +0,5 natürlich auch in Deutsch.

Hier ein paar Bilder von der Fahrt....

22872501bc.jpg


22872503pe.jpg


22872508qz.jpg


22872511eh.jpg


Ich muss zugeben, von unten sieht die Brücke echt beeindruckend aus. Unter der Brücke wird gewendet und es geht dann zurück.

22872520vg.jpg


22872522kd.jpg


22872531jd.jpg


22872536qx.jpg


22872537dg.jpg


22872544oh.jpg


Ein letzter Blick zurück wir nähern uns nun Alcatraz mit einem tollen Blick auch auf die Stadt. Hier wird sehr langsam vorbei gefahren und man kann schön Bilder von der anderen Seite machen.

22872556sf.jpg


22872557fn.jpg


22872561gc.jpg


22872570bb.jpg


22872584ci.jpg


22872588yx.jpg


22872589ep.jpg


22872591cz.jpg


22872592uu.jpg


22872595ud.jpg


Christal Cruises verlässt auch gerade San Francisco und auch für uns ist die Fahrt nun langsam zu Ende. Eine kurze Runde am Pier 39 vorbei und schon legen wir wieder an.

22872607vf.jpg


22872678cm.jpg


22872680mp.jpg


22872681zm.jpg


So jetzt soll es Abendessen geben und wir nehmen noch mal Anlauf auf den Applebee’s direkt gegenüber der Anlegestelle von Red and White Fleet. Heute am Montag ist es deutlich entspannter und wir können direkt Platz nehmen.

22872713qu.jpg


Ich probiere es mal mit Fish & Chips die waren auch ganz lecker. Unsre +0,5 müssen natürlich wieder Steak nehmen.

22872727xp.jpg


22872729sk.jpg


Gut gesättigt geht es zurück zum Hotel und ab ins Bett. Alle sind doch von den Strapazen der Anreise ziemlich platt.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
What?! Am gefuehlt waermsten Sommerwochenende in SF seit Jahren? Uebrigens, das letzte Mal als Mark und ich uns auf 'nen Espresso im Trieste getroffen haben, erwaehnte er diesen Satz niemals gesagt zu haben; es hilft jedoch seinen Buchverkaeufen also beschwert er sich nicht ;)

Das mit dem Wetter hat für Sonntag noch gegolten, Montag und Dienstagvormittag können wir das wirklich nicht bestätige ;)
 
  • Like
Reaktionen: derPer

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Wann geht es denn hier weiter? :)

Wie ich bereits am Anfang geschrieben habe lässt der Familienurlaub nicht immer das zeitnahe Einstellen der Berichte zu. Was ich aber überhaupt nicht berücksichtigt habe ist, dass es unterwegs bei der Rundreise noch W-LAN Geschwindigkeiten gab, wo getrommelt wurde also Geschwindigkeiten wie zu guter alter Modem Zeit. Was das Einstellen von Bildern natürlich völlig unmöglich machte.... Aber ich versuche jetzt wieder ein paar Infos einzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: zeero und Nightwish80

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Dienstag 11.08.2015 San Francisco zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln Teil 01

Da wir heute wieder so früh wach sind, sitzen wir wieder um 06:30 Uhr am Frühstück im Hotel. Aber wir lassen uns Zeit und gegen 07:30 Uhr brechen wir auf. Heute wollen wir per Pedes, mit der Cable Car und der Muni (Straßenbahn und Bus) die Stadt entdecken. Beim Walgreens um die Ecke kaufen wir für jeden einen Tagespass. Der kostet pro Nase zwar 20 Dollar aber ein Single Ride mit der Cable Car kostet 7 Dollar, das hat man dann sehr schnell wieder raus. Wir laufen zu Endstation der Cable Car Linie Hyde-Powell. Die führt von der Marina, die Hyde Street hinauf und an der Lombard Street vorbei...

22899895lg.jpg


Lombard Street von oben diesmal ohne Touristen

22899916cz.jpg


Wir fahren am Cable Car Museum vorbei und steigen dann aus um zu Fuß weiter durch Chinatown zu laufen. Irgendwie habe ich dieses Klingeln der Cable Cars echt vermisst, mein letzter Downtown Besuch liegt halt schon 12 Jahre zurück.

22899932hr.jpg


Wir sind jetzt zu Fuß unterwegs hier ein paar Impressionen rund um und aus China Town San Francisco...

22899947wt.jpg


22899948um.jpg


22899950oy.jpg


22899949nr.jpg


22899953af.jpg


Hier wird ein Container entladen, damit wieder genug Souvenirs für uns Touristen da sind...

22899957jx.jpg


Wir verlassen China Town wieder durch das Gate und laufen runter nach Downtown.

22899974tj.jpg


Unsere +0,5 ist auf einmal ganz platt und wir entscheiden erst mal zum Hotel zurück zu fahren damit sie sich eine Stunde ausruhen kann. Wir nehmen die F Linie der historischen Straßenbahnen zurück zum Fischerman’s Wharf, die hält beim Walgreens um die Ecke vom Hotel und wir haben dann kurz Wege. Unsere +0,5 legt sich ins Bett und meine +1 passt auf. Der andere +0,5 läuft mit mir noch mal zum Pier 39 doch davon später mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Dienstag 11.08.2015 San Francisco zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln Teil 02

+0,5 möchte unbedingt die Seelöwen sehen, also laufen wir zum Pier 39. Mal sehen ob auch ein paar da sind. Wir werden nicht enttäuscht.

22910904zw.jpg


22910905uj.jpg


22910906cy.jpg


Wir laufen zum Hotel zurück es ist jetzt kurz vor halb Zwölf, auch die zweite +0,5 ist wieder fit und wir machen uns auf wieder in Richtung Downtown. Diesmal nehmen wir die Powell Mason Linie der Cable Car. Es ist immer wieder nett, draußen auf der Plattform des Cable Car zu stehen und die Aussicht zu genießen. Was habe ich das Bimmeln und die Geräusche vermisst, noch mal 12 Jahre Pause müssen es nicht wirklich für San Francisco sein.

22911023fv.jpg


22911022oc.jpg


Auf einmal ein Riesengebimmel, durch die halbseitige Sperre der Straße ist auf einmal ein kleiner Laster im Weg. Ein ziemliches Geschimpfe der beiden Fahrer, Bremsen quietschen, aber dann räumt der LKW trotz Ampelrot die Kreuzung.

22911070am.jpg


Die Familie entscheidet sich für Pizza und Breadsticks von Domino’s zum Mittag und wir picknicken gemütlich am Union Square in der Sonne.

22911102vw.jpg


Es beginnt der Kampf um die Pizza, die schnell an Größe verliert denn es ist ja auch schon nach 13:00 Uhr.

22911123rk.jpg


22911124lo.jpg


Die beiden +0,5 erkunden den Platz mit den ganzen Skulpturen und Künstlern und die Eltern sitzen gemütlich in der Sonne. So langsam weicht die Anspannung der Anreise, wir genießen es einfach. Nur die Preise der Espressobar verhindern die vollständigen Glücksmomente, aber wir sind ja im Urlaub.

22911169is.jpg


22911171hx.jpg


Wir laufen weiter zum weiter zum Einkaufszentrum Westfield San Francisco Center und kaufen dort quasi den Hollister leer. Interessantes Rolltreppensystem...

22911202kl.jpg


Eigentlich wollten wir jetzt das Cable Car Museum besuchen, nur habe ich eigentlich keine Lust die zwei Tüten von Hollister durch die ganz Stadt zu schleppen. Gleichzeitig ist am Turntable der Cable Car gefühlte 2 Stunden Wartezeit, also nehmen wir wieder die F Line und fahren damit zum Hotel. Das ist eine schöne Sightseeing Route die zuerst Market Street hinunterfährt und dann am Ferry Gebäude vorbei The Embacadero hinunter. Auch hier gibt es schöne Spot Points, je nachdem auf welcher Seite man in der Straßenbahn sitzt. Schön ist auch jeder Wagen hat eine Tafel wo er früher gefahren ist, wir sitzen in einem historischen Zug aus Boston.

22911308lv.jpg


22911312dy.jpg


22911316qq.jpg


22911322fk.jpg


22911324sj.jpg


22911325iv.jpg


Wir liefern die Tüten im Hotel ab und machen uns wieder auf den Weg zum Cable Car Museum. Doch davon später mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Dienstag 11.08.2015 San Francisco zu Fuß und mit öffentlichen Verkehrsmitteln Teil 03 und der letzte Abend vor der Rundreise

Wir laufen wieder zur Endstation der Cable Car Linie Hyde-Powell. Dort steht die ein Block die Hyde hinauf und die Warteschlange um das ganze Turnaround herum und den halben Block hinunter. Was ist denn hier los? Einer der Mitarbeiter erklärt sie hätten ein Technical auf der California Linie im Bereich wo die Linien sich kreuzen, also würde im Moment nichts gehen. Als ob wir nicht schon genug Technicals im Urlaub gehabt hätten, ok dann nehmen wir halt den Bus. Wir laufen einen Straße wieder zur North Point St. hinauf und da kommt auch schon der Bus. Der fährt über die Columbus und dann auf der Stockton in Richtung Downtown, dann müssen wir nur zwei Straßenzüge bis zum Cable Car Museum laufen.

Die zwei +0,5 fanden im Nachgang es nicht so spektakulär im Museum, aber eine stehende Rolle der Cable Car ist für die Eltern schon interessant. Im Museum erfahren wir das nur noch die California Linie nicht läuft, die beiden anderen wären wieder im Betrieb. So kommen wir wieder mit der Cable Car zum Hotel.

22920861ss.jpg


Die alten Lampen gefallen mir auch sehr gut

22920865ox.jpg


Zum Abendessen nehmen wir den Mietwagen und fahren noch mal nach Sausalitos zum Outback Steakhouse.

22920948gf.jpg


Im Nachhinein eine sehr gute Entscheidung, super Service und super Essen. Alle 4 bestellen Steak wobei die +0,5 immer Medaillons bekommen, doch hier lasse ich einfach die Bilder sprechen und nicht zu vergessen der Nachtisch....

22920990nj.jpg


22921013sp.jpg


22921014sl.jpg


22921016ev.jpg


22921024lv.jpg


Es ist gegen 19:30 Uhr und wir machen uns auf den Rückweg. Zumindest wettertechnisch gibt es jetzt den versöhnlichen Abschluss und San Francisco präsentiert wolkenfrei den Sonnenuntergang. Wir nutzen es zu einem kurzen Ausflug zu den View Points.

22921039aw.jpg


Wir übergeben das Auto wieder dem Valet Parking bisher sind wir 100 Meilen in San Francisco rumgefahren.

22921083ko.jpg


Die Koffer sind gepackt und morgen verlassen wir San Francisco zu unserer Rundreise...

Ein kurzer Hinweis noch in eigener Sache, heute am 25.08.15 ist der internationale Rückflug und erst am Donnerstag sind wir wieder zuhause. So wird es ein paar Tage dauern bis es hier mit dem Bericht weiter geht.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.643
601
An dieser Stelle schon mal Danke fürs mitnehmen und ich wünsche euch eine angenehme, planmäßige und ruhige Rückreise! :)
 
  • Like
Reaktionen: meinaccount

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Zumindest mit UA 364 fangen wir heute mal wieder mit Verspätungen an, damit wird unsere Umsteigezeit in San Francisco auf rund eine Stunde zusammengedampft. Aber an dieser Stelle möchte ich nicht das Ende des Berichtes hier herholen, erstmal ganz herzlichen Dank für die vielen Danke und Eure netten Kommentare und versprochen der Bericht geht weiter… Bis dahin erstmal.
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Sonntag 09.08.2015 bis Dienstag 11.08.2015 San Francisco zum Ende noch ein paar Impressionen von der DigiCam

Da es zum Abschluss des Urlaubes auch noch ein paar Überraschungen gab, geht es jetzt erst wieder mit dem Bericht weiter. Doch davon mehr ganz am Ende...

Bevor die Rundreise beginnt möchte ich noch ein paar Bilder der DigiCam (eine Canon Ixus) einstellen, diese benutze ich immer im Auto während der Fahrt und wenn ich Sie dabei habe. Die restlichen Bilder habe ich mit meinem I-Phone gemacht weil das immer in der Hostentasche ist.

22972939jf.jpg


22972936vw.jpg


22972938pq.jpg


22972940hq.jpg


22972937px.jpg


22972941ca.jpg


22972942oh.jpg


22972943by.jpg


22972944xi.jpg


22972945mi.jpg


22972946je.jpg


22972947ws.jpg


22972948ru.jpg


22972950zy.jpg


22972949qc.jpg


22972951lv.jpg


22972952gh.jpg


22972953zi.jpg


22972954gx.jpg


In Kürze geht dann die Rundreise auch hier im Bericht los.
 

Davisscholar

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
2.210
0
Tut mir ja leid - ist vermutlich den Kindern geschuldet, aber warum denn dieser ganze Fast-Food Kram? In SF und Umgebung gibt es doch nun wirklich einige der besten Restaurants der westlichen Welt, zudem für jeden Geldbeutel und Geschmack...
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Tut mir ja leid - ist vermutlich den Kindern geschuldet, aber warum denn dieser ganze Fast-Food Kram? In SF und Umgebung gibt es doch nun wirklich einige der besten Restaurants der westlichen Welt, zudem für jeden Geldbeutel und Geschmack...

Es war auch ein wenig der fehlenden Zeit geschuldet, den beiden +0,5 so viel wie möglich in zwei Tagen von der Stadt zu zeigen. Das mit dem gemütlich Essen gehen mache ich in 10 Jahren mit +1 wenn die Beiden +0,5 nicht mehr mit wollen ;)
 

meinaccount

Erfahrenes Mitglied
31.03.2010
1.958
16.364
HAJ
Mittwoch 12.08.2015 Fahrt von San Francisco nach Anaheim Teil 1

Wieder wachen alle relativ zeitig auf und um kurz nach Sieben sitzen wir bereits beim Frühstück, heute ist das erste Mal Meilenfressen angesagt, wir fahren von San Francisco in Richtung Los Angeles genauer gesagt nach Anaheim. Damit stehen rund 400 Meilen mit dem Auto auf dem Programm (leider keine Flugmeilen).

Wir nehmen einen Gepäckwagen mit hoch und der wird mit unseren Koffern befüllt.

22944705qj.jpg


Um 08:15 Uhr heißt es: Alles ist verladen und es kann nun losgehen mit der Rundreise.

23018546cq.jpg


Zuerst geht es den Embacadero hinunter in Richtung Bay Bridge.

23018549lx.jpg


23018552wq.jpg


Es geht auf den I80 und auf die Bay Bridge hinauf und ein letzter Blick aus dem Fenster geht in Richtung San Francisco.

23018551xw.jpg


Auch outbound ist ziemlich viel Traffic auf der Bay Bridge, aber eine Spur ist auch wegen Arbeiten gesperrt.

23018550yd.jpg


Dann geht es über die neue Brücke nach Oakland .

23018553jy.jpg


Die Abrissarbeiten an der alten Brücke sind im vollem Gange, man merkt wir waren lange nicht hier.

23018554tq.jpg


23018555ej.jpg


Unser erster längerer Stopp nach etwas mehr als einer Stunde Fahrzeit gilt natürlich dem Shopping im:

San Francisco Premium Outlets
2774 Livermore Outlets Dr, Livermore, CA 94551

23018560hi.jpg


Aus unserer Sicht ein schönes und übersichtliches Outlet, gefühlt sehr viel asiatisch aussehende Kunden.

23018561qp.jpg


Die beiden Ladies müssen zuerst zu Kipling, Handtaschen oder Schuhe halt. Es gibt eine kleine Tasche im Sale für die +0,5, muss aber selbst von ihr selbst vom geschenkten Urlaubsgeld der Großeltern bezahlt werden.

23018564vs.jpg


23018563tj.jpg


Dann geht es noch zum Hollister Outlet Store, aus meiner Sicht gute Auswahl aber nicht günstigere Preise als beim Sale im regulären Store. Eigentlich eine Enttäuschung denn wir haben nichts gekauft.

23018566qt.jpg


Die selbst gesetzte Zeit von maximal 90 Minuten wird so weit eingehalten und wir suchen noch einen kleinen Snack zum Mittagessen, denn es sind noch rund 350 Meilen bis Anaheim, doch davon mehr im Teil 2....