Youtubevideo "Scamhansa? Exposing Lufthansa´s Misleading Pr Campaigns!"

ANZEIGE

SpontanUrlauber148

Neues Mitglied
03.05.2021
5
2
Oldenburg
ANZEIGE
Schmutzige, nicht wie versprochen desinfizierte Flugzeuge und ein Produkt, welches keine fünf Sterne wert ist.
Ein sehr interessanter Flugreport auf Youtube. Genau so habe ich es leider auch schon erlebt:

Sehr interessanter Beitrag! Musste auch schon ähnliche Erfahrungen machen. Zwar nicht in dem Ausmaß, aber dass extremere Beispiele existieren war mit schon immer bewusst. Trotzdem wichtig, dass diese Produktion auf solche Themenfelder aufmerksam macht!
 

Seemann

Erfahrenes Mitglied
23.03.2010
1.647
675
MUC
Finde den Beitrag gut, er ist ziemlich ausgewogen und keineswegs überzogen.
Dass LH hinten und vorne keine 5* verdient hat, ist nun mal so.
Da fehlt noch viel. Ich finde LH bringt eigentlich eine ordentliche Gesamt-Leistung, die aber sehr oft in Teilbereichen grobe Ausrutscher nach unten hat.
Diese Mal war es eben die Sauberkeit. So etwas zieht das Gesamtergebnis nach unten.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Jeden Brotkrümel in Großaufnahme zu filmen und dann in Youtube einzustellen, empfinde ich einfach als peinlich - egal, welchen Hintergrund besagter Blogger hat. Und letztendlich geht es dabei doch primär um Selbstdarstellung und Wichtigtuerei - gerade, wenn jemand damit sein Geld verdient und auf Klicks angewiesen ist.

PS: Womit ich nicht LH verteidigen will - natürlich sollte das nicht sein.
Grenzwertig wird es, wenn man die Situation, welche man aufdeckt, zuvor mutwillig selber herbeiführt...

Ein Schelm, wer sich Clicks davon vorspricht!

Unabhängig davon ist die Sauberkeit an Bord aller Airlines, welche normalen Kostenzwängen unterliegen, heutzutage ein schlechter Scherz, gerade auch in der Interkont C und F.

Nur die Emirates hat früher täglich die Teppiche vor dem
CI reinigen lassen! Bezahlt wurde auch, allerdings aus anderen Quellen, womit wir wieder bei den Schelmen sind.
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Finde den Beitrag gut, er ist ziemlich ausgewogen und keineswegs überzogen.
Dass LH hinten und vorne keine 5* verdient hat, ist nun mal so.
Da fehlt noch viel. Ich finde LH bringt eigentlich eine ordentliche Gesamt-Leistung, die aber sehr oft in Teilbereichen grobe Ausrutscher nach unten hat.
Diese Mal war es eben die Sauberkeit. So etwas zieht das Gesamtergebnis nach unten.
Also bis vor Corona fand ich es schon 5 Sterne, wenngleich auch ein paar Sachen bereits davor schlechter wurden. Aber die First Class war, wenn man das Gesamtpaket mit Bodenservice und Hotline zusammen betrachtet, definitiv 5 Sterne und für mich die beste First Class (gemeinsam mit Swiss) weltweit.
Ich erinnere mich, dass regelmäßig in der First Class der Teppich beim Boarding an Außenstationen abgedeckt wurde, während C und Y darüber liefen. Schränke mit Kleidersäcken. Aktive Anrufe durch LH, wenn es Irregs gab. Top Essen, Top Amenities. Decken, Pyjamas, etc. in Spitzenqualität.
Abgenommen hat es, als man die Kleidersäcke eingespart hat, die Decken seit Jahren nicht mehr getauscht hat (vor allem auch die Tagesdecken) und diese total kratzig und verwaschen wurden. Anstatt Schuhbeutel und Pantoffeln in hoher Qualität nur noch billige Werbeartikel. Amanities im Badezimmer stark zusammengestrichen. Und so weiter. Das waren alles schon Punkte, wo man am 5 Sterne Service gespart hat. Dennoch durch die großartigen Bodenservices 5 Sterne meiner Meinung nach.
In Economy sieht es anders aus - da scheint man den Spagat zwischen "wir müssen für 250 Euro nach New York anbieten können" und Geschäftskunden mit Y flex Ticket für 2500 Euro nicht zu schaffen. Aber auch hier finde ich die Lösung super, den Kunden mit der Y+ ein Produkt anzubieten, welches "echte 5 Sterne Economy" ist. Für mich war/ist die Premium Economy kein "echtes Premium", sondern eher eine Economy Class, die einer 5 Sterne Airline würdig ist. Eine gute Kompromisslösung also.

In C und besonders in F könnte man durch überschaubare Investitionen schnell wieder echte 5 Sterne machen. Nur so wie es jetzt ist, geht es halt nicht. Und ohne F auf den meisten Strecken ist es eben auch echt witzlos....
 

Aspe

Erfahrenes Mitglied
10.11.2019
432
548
Den einzeigen "Scam" oder "Skandal" den ich in dem Video sehe, ist der Reinigungszustand des Sitzes. Der wäre auch ohne Corona eine Frechheit gewesen und war ja leider an Bord auch häufig genau so vorzufinden.
Dass das harte Produkt keine 5 Sterne wert ist, ist ja jetzt keine Neuigkeit mehr.

Ps,
und das die SEN Lounge halt gar kein Essen anbieten kann, liegt halt an den Deutschen Regeln. Da bringt auch kein Vergleich mit den Swiss Lounges die ja in CH liegen nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Hätte ein Team von Walraff den genau gleichen Inhalt auf RTL gebracht, wäre es dann in Ordnung gewesen?
RTL?

Wer kann sich denn noch an den SAT 1 Klassiker mit dem Full Fare Y Ticket von Frankfurt nach New York erinnern?

Der Unterschied ist Lufthansa!

Schon arme Säcke diese Influencer, immer weniger Freebies und mehr und mehr Konkurrenz. Und an die Clicks von Tucker Budzyn kommen sie auch nicht ran...
 

ja1970

Erfahrenes Mitglied
17.03.2019
393
270
DUS
RTL?

Wer kann sich denn noch an den SAT 1 Klassiker mit dem Full Fare Y Ticket von Frankfurt nach New York erinnern?

Der Unterschied ist Lufthansa!

Schon arme Säcke diese Influencer, immer weniger Freebies und mehr und mehr Konkurrenz. Und an die Clicks von Tucker Budzyn kommen sie auch nicht ran...
Und weiter geht es mit den Oberflächlichkeiten, oder ? ich bin bestimmt kein YT-Fanboy (höchstens ein Airbus-Bevorzuger), aber mir ist es nicht gleichgültig
wenn man immer alles über einen Kamm schert.

Das man bei YT was plakativ und überspitzt darstellt, ein wenig übertreibt ist wohl eher ein modernes Stilmittel in dem Medium. Scam/Skandal ist halt übertrieben,
das gerade die LH in Pandemiezeiten mit einer zusätzlichen Reinigung, Desinfektion und Hygiene großmundig wirbt, jedoch mind. in Einzelfällen sogar eine schlechtere Reinigung als in Normalzeiten erfolgt. Gerade bei einem Konzern, der ein spezielles Prozess- und Anspruchsdenken hat inkl. großer Qualitätsmanagment-Abteilungen, alles bestimmt nach ISO sonstwas zertifiziert und von geprüften, externen Beratern überwacht.

Hab mir gerade eine Video des von Dir so gescholtenen Influencers angeschaut, ein Flug KAM AIR mit einer 737-500 von Islamabad nach Kabul , der genannte Youtuber ist da mit Sicherheit mit Reichtümer überschüttet worden. Da sind eine ganze Reihe an Flügen in Afghanistan, Pakistan, Himalaya, China, usw. die der von dir gemeinte typische Influencer bestimmt nicht besteigen würde.

 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Auch wenn ich den reißerischen Titel des Videos für wenig objektiv halte: Unglaubwürdig ist es nicht. In etwa 50% meiner Lufthansa-Flüge seit Beginn der Corona-Krise waren ebenfalls ganz offensichtlich nicht so gereinigt, wie es das Marketingversprechen suggeriert.

Die Kopfhörer-Überzieher auf der Langstrecke noch vom vorherigen Flug am Kopfhörer vorzufinden, ist ein klares Indiz, wie überflächlich gereinigt wurde (und wahrscheinlich auch weiter gereinigt wird).
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wie schon geschrieben, sollte man nicht so naiv sein, alles für bare Münze zu nehmen, was Influencer so darlegen, gerade wenn es etwas reißerischer wird.

Nach Langstrecken wird ja der Flieger noch relativ gründlich gereinigt, bei Kurzstrecken sieht es anders aus. Ist bei allen Airlines gleich!

Zumal doch der Fehler dann ganz offensichtlich bei der von der Hansa beauftragten Reinigungsfirma liegt..., kommt im Video vielleicht etwas zu kurz.

Allerdings leidet die Relevanz des VFT auch gewaltig, wenn man Zeit aufwendet, um über Krümel unter Sitzen (gerade in diesen Zeiten) diskutiert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn es denn nur die Krümel unter den Sitzen wären. Vielfach hast Du auch noch die Krümel auf den Sitzen.

Natürlich liegt der Fehler bei der Reinigungsfirma, was die Ausführung anbelangt. Die fehlende Qualitätssicherung allerdings ist Thema der LH.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wie ich die Hansa kenne und schätze, wird man den Vertrag entsprechend fixiert haben.

Und bei den heutigen Turnaround Zeiten und vertretbaren Kosten für solche Dienstleistungen ist das einfach bei allen Airlines gleich, selbst die hoch subventionierten Araber müssen sparen.

Wirklich filthy war in den letzten Jahren vor allem die Club World bei BA, allerdings lag das teilweise auch an den Sitzen, welche wohl nur bei den großen Checks wirklich grundgereinigt werden können. Hier muss ich sogar mal unserer Beiersdorfer Werbeikone beipflichten (das sind wirkliche komische Zeiten...)

Da gönne ich mir doch den Erich, da finde ich auch immer halbe Haribo Tüten im Handschuhfach!
 
Zuletzt bearbeitet:

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Exotische Länder und Airlines finde ich deutlich interessanter als Krümelkritiker.
Es gibt Vlogger, welche um die halbe Welt radeln, um Geld für Schulen in Drittweltländern zu sammeln und es gibt Vlogger, welche sich darüber echauffieren, dass die BA aktuell den Champagner in F in Plastikgläsern serviert.

Und natürlich gibt es noch Rainer Dornburg! Der radelt auch, fliegt aber eher keine First, trinkt aber auch Plastikflaschen.

Und alle zusammen werden von Tucker für die eher homöopathischen anmutenden Clicks belächelt.

Wag the dog...?
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
Wie ich die Hansa kenne und schätze, wird man den Vertrag entsprechend fixiert haben.

Und bei den heutigen Turnaround Zeiten und vertretbaren Kosten für solche Dienstleistungen ist das einfach bei allen Airlines gleich, selbst die hoch subventionierten Araber müssen sparen.

Wirklich filthy war in den letzten Jahren vor allem die Club World bei BA, allerdings lag das teilweise auch an den Sitzen, welche wohl nur bei den großen Checks wirklich grundgereinigt werden können. Hier muss ich sogar mal unserer Beiersdorfer Werbeikone beipflichten (das sind wirkliche komische Zeiten...)

Da gönne ich mir doch den Erich, da finde ich auch immer halbe Haribo Tüten im Handschuhfach!
Sorry, auch wenn ich einige deiner Ausführungen sehr schätze, aber ab einem gewissen Punkt wird deine Verteidigung der Lufthansa einfach nur nervig und lächerlich...

Wenn man anfängt schönzureden, dass die Lufthansa simpelste Hygienemaßnahmen während der Corona-Krise nicht durchführt (oder durchführen lässt, oder kontrolliert - das ist egal, weil das Resultat das gleiche ist), dann ist das etwas, was man nicht schönreden sollte. Und es wertet deine wertvollen Beiträge ab, wenn du als offensichtlich von der Lufthansa abhängiger Consultant auch nur versuchst, das schönzureden.

Es ist eine Selbstverständlichkeit, dass das anders laufen muss - generell und während Corona im Besonderen. Aus Lufthansa-Sicht den Fehler auf jemand Dritten zu schieben, ist einfach nur unglaubwürdig. Das zu verteidigen kann verdammt nach hinten losgehen, insbesondere dann, wenn man als Kunde dann auch bei noch mehr sicherheitsrelevanten Dingen dann auch Gefahr läuft, die Verantwortung auf jemand anderen geschoben zu bekommen. Im Sinne von "sorry, dass die Tragflächen abgerissen sind, aber das war nicht unser Fehler, das war eine Mechanikerfirma, die wir schlecht bezahlt haben, weil wir ja wegen dir dummem Kunden so billig arbeiten müssen". Wie gesagt, jede Verteidigung eines so offensichtlichen Mangels kann massivste Vertrauens- und Imageverluste zur Folge haben.

Ich denke nicht, dass die meisten Kunden für so eine Schweinerei wie im Video zu sehen Verständnis haben und sich da besonders wohl und sicher fühlen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Wenn in einer repräsentativen Erhebung eventuelle Missstände bei der Hansa zu Tage treten würden, sollte man die entsprechen Kontrakte hinterfragen und ggbf. neu ausschreiben

Im hier vorliegenden Fall hat ein Vlogger einige Krümel gefunden.

Diverse Poster im VFT verfallen leider häufiger Einzelmeinungen und sind überrascht, wenn offizielle/repräsentative Erhebungen ihren Eindruck nicht bestätigen, der NPS ist diesen Postern zuletzt um die Ohren geflogen.

Ich fliege seit etwa 15 Jahren mit Hygienetüchern und einer Miniflasche Sagrotan und bin damit gut gefahren, wie gesagt eher bei 3 und 4 Star Airlines (United, Delta 757 anyone?) als bei der Hansa.

Aber perfekte Sauberkeit, da nach jedem Flug Deep Cleansing gemacht wird? Da ist ebenso naiv wie putzig

Schönen Feiertag, ich hoffe, der Frühjahrsputz ist schon erledigt!
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Aber perfekte Sauberkeit, da nach jedem Flug Deep Cleansing gemacht wird? Da ist ebenso naiv wie putzig

Schönen Feiertag, ich hoffe, der Frühjahrsputz ist schon erledigt!
Das mag vor Corona sicherlich korrekt gewesen sein, aber seitdem und vor allem weil die LH (und andere Airlines) dies eben versprechen, müssen sich die Airlines auch daran messen lassen. Und nur weil es für dich kein Problem ist, einen Putzwagen auf jedem Flug mitzubringen, müssen das andere nicht tun. Die Aufgabe liegt nämlich nicht beim Kunden.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.750
7.261
irdisch
Solche eklige Schlamperei zu kritisieren ist auch völlig in Ordnung. Nur, mal realistisch gesagt, es kommt überall beim Fliegen vor. Und der bemängelt das ja immer wieder mal, siehe die Filmvergangenheit. Fast schon als "Masche". Dann aber punktuell so eine Skandaltonlage anzuschlagen, finde ich merkwürdig. Das ist so wie mit Wanzen im Hotel, Würmern im Burger, so eine modernen Anklage-Attitüde, deren Hintergründe man beim Betrachten nicht erkennen kann.
Normal wäre, LH um eine Stellungnahme zu bitten und das dann auch zu berichten, wie die das sehen. Auch, wenn es nicht nicht verbessert. Das dürfte man durchaus weiter kritisieren und beobachten.
Aber mit dieser reinen Stehgreif-Anklage-Methode kann man im Prinzip jede Crew , in JEDEM Verkehrsflugzeug, aus dem Stand in die Pfanne hauen, wenn einem danach ist. Ich finde es dafür nicht hintergründig genug und eher nur selbstgerecht.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Ich sehe hier nicht den Kunden in der Pflicht, sondern die Airline. Wenn ein Kunde auf Missstände aufmerksam macht, kann es nicht sein, dass man mit dem Argument kommt „Es ist überall so“.

Zumal mit dem Cleaning Prozess aktiv Werbung betrieben wird. Dann darf sowas einfach nicht vorkommen. Das lässt sich auch nicht schön reden. Egal von wem die Kritik kommt. Es ist kein LH spezifisches Problem, dennoch muss es besser werden.
 
  • Like
Reaktionen: rainer1 und Andie007

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.750
7.261
irdisch
Ich sagte ja auch gerade nichts gegen Kritik an sich, aber die "gewerbliche Anklagerei" finde ich sehr merkwürdig. Hat was von Anschwärzen. Wenngleich das heute viele Blogger in dieser Gangart machen. Für eine komplette Berichterstattung fehlen die Hintergründe und die Beleuchtung von mehreren Seiten. Aber das macht dann richtig Arbeit und ist unbequemer und nicht mal so ein griffiger Schnellschuss, wie dieses Boulevard-Bloggen.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Das mag vor Corona sicherlich korrekt gewesen sein, aber seitdem und vor allem weil die LH (und andere Airlines) dies eben versprechen, müssen sich die Airlines auch daran messen lassen. Und nur weil es für dich kein Problem ist, einen Putzwagen auf jedem Flug mitzubringen, müssen das andere nicht tun. Die Aufgabe liegt nämlich nicht beim Kunden.
Nicht vergessen:

LH 5 Star Airline, aber nur 4 Star COVID Hygiene Airline. 4 Sterne sind halt alle Bakterien, aber nicht die Krümel! Kleiner, aber feiner Unterschied

Laut Webseite werden die Flugzeuge gründlich gereinigt, IIRC auf Kundenwunsch!

Ansonsten noch einmal:

Ein Bild Headline Vlogger editiert einen Langstreckenflug um ein Vielfaches...und antizipiert schon vor dem Flug Probleme...

Völlig außer Frage steht zudem, dass Airlines ihre Flieger besser reinigen sollten, selbst die hoch subventionierten Araber sind mehr und mehr abgerockt!

Ebenso außer Frage steht, dass es sich um scripted entertainment handelt, welches gewissen Zwängen unterliegt.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.611
4.633
SNA
Nicht vergessen:

LH 5 Star Airline, aber nur 4 Star COVID Hygiene Airline. 4 Sterne sind halt alle Bakterien, aber nicht die Krümel! Kleiner, aber feiner Unterschied
Glaubst du selber was du schreibst? Was ist denn überhaupt 5 Sterne? Weil die Hardware kann es ja bekanntlich auch nicht sein.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Glaubst du selber was du schreibst? Was ist denn überhaupt 5 Sterne? Weil die Hardware kann es ja bekanntlich auch nicht sein.
CS hat das Ziel 5 Sterne vor Jahren ausgerufen und es auch erreicht (diverse Voristi waren ja anderer Meinung und lagen wie immer daneben...)

Inwiefern man sich jetzt an 5 Sternen oder 5 Krümeln abarbeitet oder nicht, überlasse ich dir.

Gestern kam mein Wagen vom Winterreifenwechsel vom BMW Händler retour, 120 Euro und es wurde nicht mal unter den Fußmatten ausgesaugt.

ScaBmW! Mail an Söder & Guterres ging gerade raus! Ein Skandal ist das! Warum berichtet die Tagesschau über den Nahostkonflikt und nicht mal darüber? In was für einer Welt leben wir eigentlich?

Und wenn das nicht alles schon schlimm genug ist, serviert die BA auch noch den Champagner aus Plastikkelchen!