• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Ein paar Beobachtungen zum SCHUFA-Scoring

ANZEIGE

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
ANZEIGE
Wenn @JFI klagewütig wäre, könnte er wohl Schadenserstatz von der GLS für die leichtfertige Meldung fordern. Ich verstehe aber gut, wenn ihm dafür seine Zeit zu schade ist.
Mich würde aber wirklich interssieren, wieso diese Fraudpool-Weitergaben der Schufa an die anderen Banken nicht in der DSGVO-Auskunft stehen. Ich glaube hier wollte @JFI nachhaken.

Also an der Stelle von JFI würde ich erstmal einen kräftige Vorstandsbeschwerde bei der GLS Bank einreichen. Von einer Bank die nachhaltige und anthroposophische Ideale vertritt und dann sogar mit dem Namen „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“ auftritt, würde ich dann auch eine Art von Wiedergutmachung erwarten.

Es ist menschlich das Fehler passieren, was offensichtlich im Fraud-Management der GLS Bank geschehen ist, es zeugt dann aber auch von Courage nicht nur zu diesen Fehler zu stehen sondern auch zu den Folgen die daraus resultiert sind.

Mit Falschmeldung der GLS Bank in den SCHUFA-FraudPool und der dann folgenden Kündigungswelle, hat JFI seine über Jahre hinweg aufgebauten Geschäftsbeziehungen verloren, die er nicht nur zu privaten Zwecken benötigte, sondern auch die Grundlage seiner nebenberuflichen Tätigkeit und dem Betrieb seiner Webseite. Die investierte Zeit die er zum Aufbauen dafür benötigte ist sicherlich nicht in Stunden und Tagen zu bemessen sondern eher Wochen und Monaten. Es ist zudem vollkommen unklar ob er überhaupt diese Geschäftsbeziehungen selbst mit intensiven Zeiteinsatz wieder aufbauen könnte, da es nicht im seinem Machtbereich steht wie sich zwischenzeitlich durch die Kündigungswelle der SCHUFA Score entwickelt hat oder ob er eventuell auf irgendwelchen internen Sperrlisten der Banken geführt wird.

Mir sind zwar die finanziellen Verhältnisse von JFI nicht bekannt, aber mit den gekündigten Kreditkarten als auch insbesondere dem IngDiba Rahmenkredit über 25.000 € ist nachweislich eine gewisse finanzielle Freiheit die sich Ihm damit geboten hat, zukünftig entfallen.

Ich denke es wäre das mindeste von einer „Gemeinschaftsbank für Leihen und Schenken“ welche nachhaltige und anthroposophische Ideale vertritt, das sie JFI eine finanzielle Kompensation anbietet. Eine Zeichen der Wertschätzung vom GLS Vorstand wäre vielleicht das man Ihm für die verlorenen Geschäftskonten die notwendigen 25 GLS Anteile im Wert von 2.5000 € kostenfrei überlässt, als auch für die verlorenen privaten Kontoverbindungen die notwendigen 5 GLS Anteile im Wert von 500 €. Das wären in Summe 3.000 € welche aufgewogen für den entstandenen Schaden und die regelrecht in Scherben liegende Basis für nebenberufliche Tätigkeit, ein absolutes Minimum von einem Zeichen der Wertschätzung ist.

Darüber hinaus sollte die GLS Bank auch JFI wieder seine bisherige finanzielle Freiheit einräumen und Ihm ebenso einen Rahmenkredit über 25.000 € anbieten. Das er dies nicht mehr bei der ING-Diba oder einer anderen Bank zu der er bisher eine Geschäftsbeziehung erhält, liegt ausschließlich daran das die GLS-Bank mit Ihrer mehr wie fahrlässigen Falschmeldung in den SCHUFA-FraudPool ihn als irgendeine Art von Betrüger dargestellt hat. Meiner Ansicht nach könnte hier sogar der Straftatbestand der Üblen Nachrede gemäß § 186 StGB erfüllt sein.

Also ich wäre hier nicht so wohlbesonnen wie JFI, hier muss eine Art von Kompensation durch die GLS Bank erfolgen.
 

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
2017 + Amex PB

2019 + 1plus Visa
2019 + ING Giro
2019 + Amex Green

2021Q2 Score: 96 %
2021 + Barclay Visa (letzte Woche)

-> 4 Kredit und 1 Giro

Ich möchte gerne noch in 2021 eine HH Visa.
(Die Amex PB und die 1plus Visa können raus.)

Ich würde erst die HH beantragen und dann Amex PB und 1plus Visa kündigen. Mit Barclay ist der Score bestimmt runtergegangen. Auf Q3 oder gar Q4 warten? Was meint ihr?
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
247
93
2017 + Amex PB

2019 + 1plus Visa
2019 + ING Giro
2019 + Amex Green

2021Q2 Score: 96 %
2021 + Barclay Visa (letzte Woche)

-> 4 Kredit und 1 Giro

Ich möchte gerne noch in 2021 eine HH Visa.
(Die Amex PB und die 1plus Visa können raus.)

Ich würde erst die HH beantragen und dann Amex PB und 1plus Visa kündigen. Mit Barclay ist der Score bestimmt runtergegangen. Auf Q3 oder gar Q4 warten? Was meint ihr?
Zieh dir doch erst die DS-GVO-Kopie und vllt siehst dann den Branchenscore Banken 3.0.
Kannst aber auch einfach machen und ggf. die Anfrage von Helly Hansen :cool: wieder rausschmeißen lassen, sofern dich Paris nicht nehmen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dimi

saluton

Erfahrenes Mitglied
23.03.2020
1.128
100
Hamburg
Mit Falschmeldung der GLS Bank in den SCHUFA-FraudPool und der dann folgenden Kündigungswelle, hat JFI seine über Jahre hinweg aufgebauten Geschäftsbeziehungen verloren, die er nicht nur zu privaten Zwecken benötigte, sondern auch die Grundlage seiner nebenberuflichen Tätigkeit und dem Betrieb seiner Webseite. Die investierte Zeit die er zum Aufbauen dafür benötigte ist sicherlich nicht in Stunden und Tagen zu bemessen sondern eher Wochen und Monaten. Es ist zudem vollkommen unklar ob er überhaupt diese Geschäftsbeziehungen selbst mit intensiven Zeiteinsatz wieder aufbauen könnte, da es nicht im seinem Machtbereich steht wie sich zwischenzeitlich durch die Kündigungswelle der SCHUFA Score entwickelt hat oder ob er eventuell auf irgendwelchen internen Sperrlisten der Banken geführt wird.

Eigentlich müsste da ein exemplarischer Strafschadensersatz in 7-8 stelliger Summe fällig werden! Solange "Grossunternehmen" nach eigenem Gusto und ohne "Risiko" Existenzen zerstören dürfen wird sowas immer wieder geschehen. Kolateralschäden nennt sich das im Krieg...
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

txs

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
402
319
Zwei kurze Fragen an alle Erfahrenen:
  1. Mit welcher Begründung lasse ich alte Adressen löschen? Hat jemand eine gut funktionierende Formulierung? Als ich das erste Mal die Löschung von Anfragen mit der lapidaren Begründung Datensparsamkeit verlangt habe, bekam ich nur eine geschwurbelte Antwort. Kann also, wie von anderen ebenso bereichtet, bestätigen, dass man etwas weiter ausholen muss.
  2. Wie komme ich an die interessanten Scores, wie den erwähnten Banken 3.0 Score? meineSchufa Zugang ist vorhanden. Muss ich für die weiteren Scores die Datenkopie anfragen?
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.374
9.841
www.red-travels.com
Zwei kurze Fragen an alle Erfahrenen:
  1. Mit welcher Begründung lasse ich alte Adressen löschen? Hat jemand eine gut funktionierende Formulierung? Als ich das erste Mal die Löschung von Anfragen mit der lapidaren Begründung Datensparsamkeit verlangt habe, bekam ich nur eine geschwurbelte Antwort. Kann also, wie von anderen ebenso bereichtet, bestätigen, dass man etwas weiter ausholen muss.
  2. Wie komme ich an die interessanten Scores, wie den erwähnten Banken 3.0 Score? meineSchufa Zugang ist vorhanden. Muss ich für die weiteren Scores die Datenkopie anfragen?

zu 1.) ich hatte immer geschrieben "nicht mehr aktuelle Adressen" und die letzte Adresse drin gelassen, also alles was älter als 2 Jahre war, wurde gelöscht.

zu 2.) die Scores stehen in der Datenkopie
 
  • Like
Reaktionen: txs

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.424
349
Zieh dir doch erst die DS-GVO-Kopie und vllt siehst dann den Branchenscore Banken 3.0.
Kannst aber auch einfach machen und ggf. die Anfrage von Helly Hansen :cool: wieder rausschmeißen lassen, sofern dich Paris nicht nehmen sollte.
Danke, der Score ändert sich ja (falls ich das richtig verstanden habe) nur jedes Quartal, sodass ich bisher immer gewartet habe. Der 3.0 sollte ja erstmal nicht so viel aussagen, oder? Meine letzte Datenkopie war vom Q2 und letzte Woche wurde dann die Barclay geholt. Dann ziehe ich mir mal nochmal eine Datenkopie und schaue ...
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.347
1.060
Danke, der Score ändert sich ja (falls ich das richtig verstanden habe) nur jedes Quartal, sodass ich bisher immer gewartet habe. Der 3.0 sollte ja erstmal nicht so viel aussagen, oder? Meine letzte Datenkopie war vom Q2 und letzte Woche wurde dann die Barclay geholt. Dann ziehe ich mir mal nochmal eine Datenkopie und schaue ...
Falsch. Der nutzlose Basisscore ändert sich nur jedes Quartal. Die Branchenscores bei jeder Abfrage.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.316
337
emv.smart-upstart.de
Hab gerade mal versucht, eine 0%-Finanzierung mit 10 Monaten Laufzeit über die Consors Finanz abzuschließen (die haben das bestehende Kundenkonto Anfang Februar (4.?) im Zusammenhang mit dem ungerechtfertigten Schufa FraudPool-Eintrag geschlossen - übrigens ohne Kündigungsschreiben und mit sofortiger Wirkung).

Es erfolgte heute keine erneute Schufa-Abfrage, und die Ablehnung kam sofort. Muss wohl einen Sperreintrag geben.

Interessehalber werde ich dem mal nachgehen, und ggf. die Löschung des Eintrags fordern, da es ja immerhin falsche Informationen waren, die zum FraudPool-Eintrag geführt haben. Ein Recht auf Korrektur falscher Daten besteht ja.
 

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Es erfolgte heute keine erneute Schufa-Abfrage, und die Ablehnung kam sofort. Muss wohl einen Sperreintrag geben.

Interessehalber werde ich dem mal nachgehen, und ggf. die Löschung des Eintrags fordern, da es ja immerhin falsche Informationen waren, die zum FraudPool-Eintrag geführt haben. Ein Recht auf Korrektur falscher Daten besteht ja.

Das ist wirklich schäbig. Es ist meines Erachtens die Aufgabe der Schufa solche Sperren/Einträge zu beseitigen, die Aufgrund der übermittelten (falschen) Informationen entstanden sind. Kann ja nicht sein, dass der Verbraucher nun überall hinterherrennen muss, aufgrund eines Fehlers, mit dem er weder etwas zu tun hatte, noch eine Chance gehabt hätte das zu verhindern.

Eigentlich ist ja die GLS verantwortlich nur diese weiß ja nicht (oder doch?) wem die Schufa diese Informationen alle übermittelt hat. Da wäre nicht nur eine Korrekturmeldung seitens der Schufa erforderlich (die ja hoffentlich erfolgt ist), sondern zusätzlich eine schriftliche Bestätigung von jedem Vertragspartner, der die Daten übermittelt bekommen hat, dass der Falscheintrag in deren Systemen korrigiert/beseitigt wurde. Das sollte nun wirklich das Mindeste sein.
 

Cuticula

Erfahrenes Mitglied
22.03.2021
368
211
Wer seinen Score mal so richtig auf Talfahrt schicken möchte braucht nur eine Amex beantragen und Girokonten eröffnen.
Diese Erfahrung musste ich nun auch machen.

Schufa-Einträge:
- Comdirect Girokonto (seit 2016)
- Barclaycard Kreditkarte (2016 beantragt, 2020 gekündigt)
- Amex Kreditkarte (seit Feb 2021)
- Payback Visa (seit April 2021)

Nicht mehr eingetragen ist die Comdirect Kreditkarte, welche ich 2020 beantragt und im März 2021 im Zuge der Preisänderung gekündigt habe.

Hinzu kommt, dass neben meiner Hauptadresse sämtliche Wohnsitze seit 2013 hinterlegt sind, davon einige doppelt mal mit und mal ohne Hausnummer.

Basisscore: 96,48%

Schufa-Score für Banken 3.0:
- 1. Amex Anfrage am 22.02.21: 95 62%
- 2. Amex Anfrage am 27.02.21: 93,79%
- 3. Amex Anfrage am 12.04.21: 90,5%
- 4. Amex Anfrage am 13.04.21: 90,5%

Als Schufa-Neuling hätte ich dazu ein paar Fragen:
1. Worin liegen die vielen Anfragen von Amex begründet? Wird jedes mal eine Schufa Anfrage ausgelöst, wenn ich den Verfügungsrahmen prüfe?
2. Welchen Einfluss hat es auf meinen Score, wenn ich die Anfragen bei der Schufa löschen lasse?
3. Kann/sollte ich auch alte Adressen löschen lassen?
4. Wie häufig kann ich eine kostenlose Datenübersicht anfordern? Ich meine, 1x jährl. Im Kopf zu haben, habe hier im Forum aber auch schon von Leuten gelesen, die 1x pro Quartal den Schufa Score anfragen.

Besten Dank!
 

StefanE

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
525
36
1. Worin liegen die vielen Anfragen von Amex begründet? Wird jedes mal eine Schufa Anfrage ausgelöst, wenn ich den Verfügungsrahmen prüfe?.
AmEx ist eine doch etwas spezielle Kreditkarte. Da AmEx im Gegensatz zu VISA und MasterCard die Kreditkarte direkt an den Kunden ausgibt ohne eine dazwischenliegende Partnerbank, hat AmEx auch keinen Einblick in alle deine Kontenbewegungen. Damit ist es für AmEx auch schwieriger die Bonität vom Kunden einzuschätzen und AmEx muss sich auf den schufa-Score verlassen.

Ich gehe davon aus das AmEx dann einen Verfügungsrahmen berechnet, welcher leider nicht an den Kunden kommuniziert wird und abhängig davon je nach Kundenanfrage auch eine Abfrage vom schufa-Score macht. Wenn aber ein langjähriger Kunde bei dem AmEx dann auch eigene Bonitätswerte ansammeln konnte, eine kleinere Anfrage vom Verfügungsrahmen macht, wird vielleicht auch auf die schufa Abfrage verzichtet.

Du könntest das jetzt natürlich selbst beobachten und jedes mal wenn du bei AmEx eine Anfrage vom Verfügungsrahmen machst dir das notieren und später mit deiner schufa Auskunft vergleichen. Zusätzlich könntest du auch bei AmEx eine Datenkopie anfordern, eventuell erfährst du dann ob und in welcher höhe ein konkreter Verfügungsrahmen bei dir gespeichert ist, dann sparst du dir auch zukünftig die Einzelanfragen die deinen schufa-Score beeinflussen. Wenn du dann deine Erkenntnisse auch noch mit uns im Forum teilst, dann wissen wir auch Bescheid :)

2. Welchen Einfluss hat es auf meinen Score, wenn ich die Anfragen bei der Schufa löschen lasse?
Nach Aussagen von anderen Forenteilnehmern ist der Score danach gestiegen.


3. Kann/sollte ich auch alte Adressen löschen lassen?
Gemäß Art. 5 Abs. 1 der DSGVO müssen Personenbezogene Daten dem Zweck angemessen sowie auf das für die Zwecke der Verarbeitung notwendige Maß beschränkt sein ("Datenminimierung"). Zusätzlich hat man gemäß Art. 17 Recht auf Löschung ("Recht auf Vergessenwerden") wenn die Daten für die Zwecke für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig sind. Mit einem Verweis auf die beiden Artikel sollte die schufa auf Aufforderung die alten Adressen löschen. Auch dazu gab es bereits Erfahrungsberichte das der Score danach gestiegen ist.

4. Wie häufig kann ich eine kostenlose Datenübersicht anfordern? Ich meine, 1x jährl. Im Kopf zu haben, habe hier im Forum aber auch schon von Leuten gelesen, die 1x pro Quartal den Schufa Score anfragen.
In der bis zum 24. Mai 2018 geltenden Fassung vom Bundesdatenschutzgesetz war im § 34 Abs. 8 angegeben, das man sich einmal pro Kalenderjahr eine unentgeltliche Auskunft in Textform verlangen konnte. Mit der neuen Fassung im Art. 15 der DSGVO stellt der verantwortliche eine Kopie der personenbezogenen Daten, die Gegenstand der Verarbeitung sind, zur Verfügung. Für alle weiteren Kopien, die die betroffene Person beantragt, kann der Verantwortliche ein angemessenes Entgelt auf der Grundlage der Verwaltungskosten verlangen.

Da die schufa jedes Quartal einen neuen Basisscore berechnet, wäre meiner Meinung nach eine kostenfreie Datenkopie pro Quartal zulässig. Weil es handelt sich eben um keine weitere Datenkopie die man bereits erhalten hat, sondern um eine veränderte Datenkopie welche mit dem neuen Basisscore auch neue Daten enthält. Ich denke diese Auffassung wird auch von der schufa geteilt, weil auch dazu haben bereits Erfahrungsberichte gelesen das Forenteilnehmer jedes Quartal eine neue Auskunft anfordern ohne jemals eine Rechnung erhalten zu haben.
 

Axcelerator

Aktives Mitglied
06.10.2019
247
93
Diese Erfahrung musste ich nun auch machen.

Schufa-Einträge:
- Comdirect Girokonto (seit 2016)
- Barclaycard Kreditkarte (2016 beantragt, 2020 gekündigt)
- Amex Kreditkarte (seit Feb 2021)
- Payback Visa (seit April 2021)

Nicht mehr eingetragen ist die Comdirect Kreditkarte, welche ich 2020 beantragt und im März 2021 im Zuge der Preisänderung gekündigt habe.

Hinzu kommt, dass neben meiner Hauptadresse sämtliche Wohnsitze seit 2013 hinterlegt sind, davon einige doppelt mal mit und mal ohne Hausnummer.

Basisscore: 96,48%

Schufa-Score für Banken 3.0:
- 1. Amex Anfrage am 22.02.21: 95 62%
- 2. Amex Anfrage am 27.02.21: 93,79%
- 3. Amex Anfrage am 12.04.21: 90,5%
- 4. Amex Anfrage am 13.04.21: 90,5%

Als Schufa-Neuling hätte ich dazu ein paar Fragen:
1. Worin liegen die vielen Anfragen von Amex begründet? Wird jedes mal eine Schufa Anfrage ausgelöst, wenn ich den Verfügungsrahmen prüfe?
2. Welchen Einfluss hat es auf meinen Score, wenn ich die Anfragen bei der Schufa löschen lasse?
3. Kann/sollte ich auch alte Adressen löschen lassen?
4. Wie häufig kann ich eine kostenlose Datenübersicht anfordern? Ich meine, 1x jährl. Im Kopf zu haben, habe hier im Forum aber auch schon von Leuten gelesen, die 1x pro Quartal den Schufa Score anfragen.

Besten Dank!
Meine Vermutung bzgl. deines Branchenscore 3.0:
1. Score zum Zeitpunkt der Beantragung der Amex
2. Score nach Genehmigung der Amex
3. Score nach Genehmigung/bei Beantragung des Giros
4. Nochmalige Scoreüberprüfung oder Genehmigung des Giros

Wenn sich nichts an dem Portfolio ändert, gibt's auch keine Info an Amex. Zumindest habe ich in Quartal 1 und 2 in diesem Jahr keinen Info bzgl Bankenscore 3.0 seitens Amex erhalten - und ich habe den Verfügungsrahmen "angefragt". Abgeschlossen habe ich Q4/2020 und da ging der 3.0-Score auch um 3-4% runter, der Quartalscore um 1-2% (auch Amex-Giro-Kombi). Da der Quartalscore nun wieder deutlich höher liegt (fast gleiches Niveau von Q3/4-2020) schätze ich den Banken 3.0 auch wieder deutlich höher ("regeneriert").
 

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
Ich poste auch einfach nochmal meine Mail, mit der es ohne Probleme oder Rückfragen funktioniert hat:

Meine SCHUFA-Datensatznummer lautet: [...]

Sehr geehrte Damen und Herren,

gemäß Ihren Richtlinien werden sämtliche Anfragen 12 Monate gespeichert, um mir und dem Datenschutzbeauftragten die Möglichkeit der Kontrolle zu geben. Darüber hinaus hätten länger als 11 Tage gespeicherte Anfragen keine Relevanz, da sie weder scorerelevant sind noch an Dritte beauskunftet werden.

Da ich die Auszüge meines aktuellen Schufa-Datensatzes in Papierform sowie elektronisch vorliegen habe, besitze ich nun die Möglichkeit der Datenkontrolle. Im Sinne der Datensparsamkeit und der DSGVO bitte ich Sie daher, alle sich zum Zeitpunkt dieser E-Mail in meinem Datensatz befindlichen Anfragen zu entfernen, da es nun keinen Grund mehr gibt, diese Daten zu speichern (zum Zeitpunkt dieser E-Mail sind alle Anfragen bereits länger als 11 Tage her; am Ende der Mail finden Sie nochmals eine von mir geschriebene Auflistung der zu entfernenden Anfragen).

Bitte kommen Sie meiner Bitte daher ohne weitere Rücksprache (auch ohne ein Schreiben mit einer Ablehnung meines Wunsches) nach, eine Bestätigung ist nicht von Nöten, da ich durch meinen Onlinezugang ständige Einsicht über die bei der SCHUFA eingetragenen Produkte habe.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,

[...]


Die zu löschenden Anfragen / Datensätze:

[...]

Ich denke es ist nicht notwendig eine Auflistung der zu löschenden Anfragen zu machen, damit es allerdings klar verständlich für den Empfänger meiner Mail war, habe ich dies trotzdem gemacht. Etwa 24 Stunden später waren restlos alles Anfragen entfernt, weitere 24 Stunden später hatte ich einen Brief der SCHUFA mit der Bestätigung dessen im Briefkasten.
Viele Dank für diese Vorlage. Ich werde wohl auch mal alte Einträge löschen lassen!


- Tipico Anfrage
- 4x der gleiche Stromanbieter (der mich aufgrund eines Problems mit dem alten Anbieter immer abgelehnt hat...)
- Alte Adressen mit und ohne Hausnummer, teilweise Jahre her.


Zusätzlich werde ich die Bewertung meiner Hausbank wieder hochziehen müssen.
Ich habe öfters mal das Dispo genutzt, weil zu faul von meinem Sparkonto was zurück zu buchen

Score ist von 98,9 auf 95 runter. Gut, dass man sich hier Infos zusammen suche kann :)
 
  • Like
Reaktionen: Der Selbstständige

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
Habe Mail geschickt zum Löschen einer Anfrage - wird abgelehnt mit der Begründung berechtigtes Interesse, und würden ja eh nur 11 Tage lang weitergegeben. Nach dem dritten gleichlautenden Brief hab ich keine Lust mehr.
 

pls22

Erfahrenes Mitglied
03.09.2017
1.960
573
Habe Mail geschickt zum Löschen einer Anfrage - wird abgelehnt mit der Begründung berechtigtes Interesse, und würden ja eh nur 11 Tage lang weitergegeben. Nach dem dritten gleichlautenden Brief hab ich keine Lust mehr.
Es gibt mittlerweile mehrere User die mir berichtet haben, dass die Schufa die Löschung der Anfragen abgelehnt hat.

Was mich nicht wundert, da es nun gefühlt jeder hier so nach Vorlage gemacht hat.
 

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
ANZEIGE
Hast du denn auch auf das Grundprinzip der Datensparsamkeit nach Art. 5 DSGVO hingewiesen?

Hast du nur Anfragen löschen wollen oder auch Einträge?
Habe explizit auf eine Anfrage hingewiesen (mit Datum des Eintrages, von wem etc.), damit keiner behaupten kann, ich wolle einen Eintrag selbst löschen.

Habe auf Datensparsamkeit hingewiesen und auch, dass der Zweck der Information erfüllt ist, da ich die Übersicht in der Datenkopie stehen habe, die man mir ja habe zukommen lassen.