Vorübergehende Schließung fast aller Lufthansa Lounges

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
ANZEIGE
Ja, schon verrückt. Soll mir auch mal jemand erklären, warum nicht einmal ein paar hochwertige, belegte Brote/Brötchen, Cola, Smoothies etc. angeboten werden können. Mit Corona hat das zumindest nichts zu tun. Eigentlich nur noch traurig, was Lufthansa sich da leistet.
Zumal das ja selbst in VIE möglich ist. Oder in der LH-Lounge in ATH (allerdings Stand Ende Januar) - zwar auch nur zum Mitnehmen, aber deutlich besser als das, was es in FRA und MUC gibt.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.568
687
Ich denke das hat nix mit draufhauen zu tun. Aber rnach 5 oder sind es schon 6 Mo mehr oder wenige identische Nicht-Auswahl darf man von einer Airline welche von uns Buchungen erwartet durchaus Mal etwas Abwechslung und kleine Verbesserungen erwarten. Zumal die Sachen ja nicht wie beim ebenfalls recht eintoenigen C-Essen letztes Jahr eingekauft waren und weg muessen.
naja, das ist jetzt wie lange her, dass es Essen in der Lounge gibt ? 2-3 Tage...da ist doch wohl klar das 1. noch was von dem "normalen" Bestand da ist und 2. ein neues Konzept bzw neue Bestellungen noch nicht so schnell einführbar sind...gleiches gilt fürs Personal
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.808
3.958
DUS
Zumal das ja selbst in VIE möglich ist. Oder in der LH-Lounge in ATH (allerdings Stand Ende Januar) - zwar auch nur zum Mitnehmen, aber deutlich besser als das, was es in FRA und MUC gibt.
Was mit Verlaub gesagt nicht wirklich schwer ist ... ;)

DUS und BER sind genau so mies ( eher mieser ) DUS: weicher weißer Toast, den nimmt man nur einmal ... BER immerhin Mehrkornbrot... und wenn man das „Vergnügen“ hatte dann auch noch MUC an gleichen Tag mitzunehmen ... :sick:
 

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.136
2.482
naja, das ist jetzt wie lange her, dass es Essen in der Lounge gibt ? 2-3 Tage...da ist doch wohl klar das 1. noch was von dem "normalen" Bestand da ist und 2. ein neues Konzept bzw neue Bestellungen noch nicht so schnell einführbar sind...gleiches gilt fürs Personal
Darum geht es aber nicht. Hier ging es explizit um das To-Go-Essen und -Trinken. Und das ist eben nicht erst seit 2-3 Tagen so. Und da gibt es aus meiner Sicht auch keinen erkennbaren Grund, warum es da nur Wasser gibt. Das hat absolut nichts mit Corona zu tun. Da könnte man ohne Probleme 10 verschiedene Getränke hinstellen, von Cola bis hin zu einem hochwertigen Smoothie. Und das wäre dann etwas, was der Situation angemessen wäre.

Ich bin in den letzten drei Wochen zweimal nach Wien geflogen same day return. Kosten pro Flug knapp 1020 Euro in C. Da wäre es mehr als angemessen, dass man jeweils etwas vernünftiges und gesundes zum Essen und Trinken bekommt. Nicht nur, weil die HON Lounges zu sind, sondern auch, weil man irgendwie langsam mal anfangen muss, den fliegenden Kunden wieder einen Ansatz von Wertschätzung entgegen zu bringen. Noch schlimmer ist es mit Umsteigen von manchen Außenstationen. Z.B. ab BRE gar keine Lounge und nicht mal mehr irgendwas geöffnet, wo man was zu trinken kaufen kann. Dann lange Umstiegszeit in FRA, ohne FCL, und ohne etwas ordentliches zu essen und zu trinken. Und rückwärts dann wieder das gleiche. Da muss man schon echt motiviert sein, damit einem das noch Spaß macht und damit man hier noch Verständnis aufbringt.

Und nochmal: Da geht es nicht um Champagner und Kaviar. Da geht es um ein To-Go-Essen, was vielleicht 2-3 Euro kostet, wenn man ein ordentliches Brot und ein ordentliches Getränk hat. Da gehört außerdem ein Desinfektionstuch und eine Tasche dazu. Aber so, wie es jetzt ist, ist es nicht mal auf low cost Niveau....
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.568
687
Darum geht es aber nicht. Hier ging es explizit um das To-Go-Essen und -Trinken. Und das ist eben nicht erst seit 2-3 Tagen so. Und da gibt es aus meiner Sicht auch keinen erkennbaren Grund, warum es da nur Wasser gibt. Das hat absolut nichts mit Corona zu tun. Da könnte man ohne Probleme 10 verschiedene Getränke hinstellen, von Cola bis hin zu einem hochwertigen Smoothie. Und das wäre dann etwas, was der Situation angemessen wäre.

Ich bin in den letzten drei Wochen zweimal nach Wien geflogen same day return. Kosten pro Flug knapp 1020 Euro in C. Da wäre es mehr als angemessen, dass man jeweils etwas vernünftiges und gesundes zum Essen und Trinken bekommt. Nicht nur, weil die HON Lounges zu sind, sondern auch, weil man irgendwie langsam mal anfangen muss, den fliegenden Kunden wieder einen Ansatz von Wertschätzung entgegen zu bringen. Noch schlimmer ist es mit Umsteigen von manchen Außenstationen. Z.B. ab BRE gar keine Lounge und nicht mal mehr irgendwas geöffnet, wo man was zu trinken kaufen kann. Dann lange Umstiegszeit in FRA, ohne FCL, und ohne etwas ordentliches zu essen und zu trinken. Und rückwärts dann wieder das gleiche. Da muss man schon echt motiviert sein, damit einem das noch Spaß macht und damit man hier noch Verständnis aufbringt.

Und nochmal: Da geht es nicht um Champagner und Kaviar. Da geht es um ein To-Go-Essen, was vielleicht 2-3 Euro kostet, wenn man ein ordentliches Brot und ein ordentliches Getränk hat. Da gehört außerdem ein Desinfektionstuch und eine Tasche dazu. Aber so, wie es jetzt ist, ist es nicht mal auf low cost Niveau....
es zwingt dich keiner für 1020 zu fliegen...das kannst du nicht als Argument bringen. Wenn du selbst bereit bist diesen Preis in der aktuellen Situation zu zahlen, dann liegt das an dir...es ist vorher klar was es gibt und was es nicht gibt. Da versteh ich nicht warum du immer wieder diese Diskussion aufbringst, Im Moment ist fast nix anders als vor 12 Monaten...
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Na ich denke, es gibt Gründe, warum die Auswahl aktuell schwach ist. Die LH will sparen und die Konkurrenz auch. Die meisten, die fliegen, haben einen guten Grund. Oder zumindest ist das Ziel wichtiger als Detailunterschiede im Lounge-Angebot. Bei den ausgedünnten Flugplänen hat man eher keine Wahl als die Qual der Wahl.

Das wird sich hoffentlich sehr bald ändern. Und dann wird der Konkurrenzdruck die LH hoffentlich dazu bewegen, etwas mehr zu bieten in der Lounge.

Die spannendete Frage ist mMn, ob bestimmte Angebote dauerhaft wegfallen. Anders ausgedrückt, es wird besser werden, aber wo ist das Ende der Fahnenstange? Schließlich erwartet man, dass einige der zahlungskräftigsten Kunden (vor Corona), denen man was bieten musste, etwas weniger oft in den Flieger steigen werden als früher.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.568
687
Bei dir ist auch immer der Kunde schuld, oder? Der Dienstleister macht immer alles richtig und ist unantastbar. Schade.
nein natürlich nicht immer...aber man muss ja wohl mal die Umstände betrachten und mal von dem schwarzen Kärtchen weggucken. Verständnis und Empathie zeigen, was übrigens 99 Prozent der Lufthansa-Kunden machen. Das ist doch genau das gleiche wenn ich nen Ticket für den Zoo buche, obwohl ich weiß das die Tierhäuser zu sind, und mich dann dauernd beschwere, das diese tatsächlich zu sin
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
aber man muss ja wohl mal die Umstände betrachten und mal von dem schwarzen Kärtchen weggucken. Verständnis und Empathie zeigen, was übrigens 99 Prozent der Lufthansa-Kunden machen
Zumindest 99% der streng orthodoxen LH-Kunden im VFT. Hansa unsere im Himmel. Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe. Wie auf 40 000 Fuß, so auf Erden. Unsere tägliche Putenbrust gib uns heute... 🤣
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.568
687
Zumindest 99% der streng orthodoxen LH-Kunden im VFT. Hansa unsere im Himmel. Geheiligt werde Dein Name. Dein Reich komme. Dein Wille geschehe. Wie auf 40 000 Fuß, so auf Erden. Unsere tägliche Putenbrust gib uns heute... 🤣
ich glaube nicht, es ist doch wie bei allen extremen Meinungen, man glaubt immer man ist einer von vielen, aber im Endeffekt ist man ein kleines Licht, das sich profilieren will.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.248
9.495
Bei dir ist auch immer der Kunde schuld, oder? Der Dienstleister macht immer alles richtig und ist unantastbar. Schade.
Es bringt doch nichts mit „deralex2984“ über so etwas zu diskutieren, an anderer Stelle hat er schon versucht seine extrem sozialistische Denkweise zu vermitteln, ständiges Fazit soll doch immer sein der (Premium)Kunde soll Verständnis haben für die besondere Situation, bezahlen und fertig, na dann :doh:
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.568
687
Es bringt doch nichts mit „deralex2984“ über so etwas zu diskutieren, an anderer Stelle hat er schon versucht seine extrem sozialistische Denkweise zu vermitteln, ständiges Fazit soll doch immer sein der (Premium)Kunde soll Verständnis haben für die besondere Situation, bezahlen und fertig, na dann :doh:
na dann erkläre mir doch mal, warum man jetzt nen teuren Flug bucht und dann meckert weil man genau das kriegt, was es im Moment gibt? Keiner zwingt den "Premiumkunden" teuer zu buchen im Moment (meistens).
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.808
3.958
DUS
na dann erkläre mir doch mal, warum man jetzt nen teuren Flug bucht und dann meckert weil man genau das kriegt, was es im Moment gibt? Keiner zwingt den "Premiumkunden" teuer zu buchen im Moment (meistens).
Ich bin zwar nicht 3LG , aber ich erkläre es Dir gerne ...:
Die wenigsten buchen einen Flug zu diesen Konditionen aus Spaß an der Freud´
Im Regelfall ist irgendwo „die Kacke am Dampfen“ und der “Premiumkunde“ , der übrigens im Regelfall genau deshalb Premiumkunde ist, nimmt die stressmindernden Zusatzleistungen gerne in Anspruch. Im weiteren: Die Lufthansa ist zumindest innerdeutsch Quasimonopolist. Und so benimmt sie sich auch. Das ist zumindest mein Vorwurf. Die an anderer Stelle erwähnten dreckigen Sitze nehme ich auch nur noch mit müdem Lächeln zur Kenntnis. Jammern auf hohem Niveau? Ja.Durchaus. Aber das ist nun auch der ServiceLevel der „fünf Sterne Airline“ der dieses „jammern“ herausfordert.

Meine zwei Cent.
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.568
687
Ich bin zwar nicht 3LG , aber ich erkläre es Dir gerne ...:
Die wenigsten buchen einen Flug zu diesen Konditionen aus Spaß an der Freud´
Im Regelfall ist irgendwo „die Kacke am Dampfen“ und der “Premiumkunde“ , der übrigens im Regelfall genau deshalb Premiumkunde ist, nimmt die stressmindernden Zusatzleistungen gerne in Anspruch. Im weiteren: Die Lufthansa ist zumindest innerdeutsch Quasimonopolist. Und so benimmt sie sich auch. Das ist zumindest mein Vorwurf. Die an anderer Stelle erwähnten dreckigen Sitze nehme ich auch nur noch mit müdem Lächeln zur Kenntnis. Jammern auf hohem Niveau? Ja.Durchaus. Aber das ist nun auch der ServiceLevel der „fünf Sterne Airline“ der dieses „jammern“ herausfordert.

Meine zwei Cent.
Dann anders gefragt. Du buchst kurzfristig deinen Urlaub im Marina Bay Sands...extra wegen dem schönen Pool...nun gibt es seit mehreren Wochen einen ungewöhnlichen Wintereinbruch in Singapur und der Pool ist zugefroren...bleibst du dann bei dem Hotel und beschwerst dich beim Management und bei allen Leuten das du en Pool nicht nutzen konntest, obwohl du bei der Buchung wusstest das er zugefroren ist?
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
1.754
2.230
Genau, Juser I_miss_flying kann im beschriebenen Fall der Reise Bremen-Wien (zurück am selben Tag) ja schließlich auf einen der zahlreichen Wettbewerber zurückgreifen
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.568
687
Genau, Juser I_miss_flying kann im beschriebenen Fall der Reise Bremen-Wien (zurück am selben Tag) ja schließlich auf einen der zahlreichen Wettbewerber zurückgreifen
nee aber er kann sich entscheiden die günstigere Eco zu buchen, da er weiß, das er Einschränkungen haben wird...wenn er extra die teurere Klasse bucht und er vorher weiß, was ihn erwartet, sollte er sich nicht so aufregen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
nee aber er kann sich entscheiden die günstigere Eco zu buchen, da er weiß, das er Einschränkungen haben wird...wenn er extra die teurere Klasse bucht und er vorher weiß, was ihn erwartet, sollte er sich nicht so aufregen.
Bei same day-Return wird das aber meist auch in der Eco nix mit günstig....

Und selbst, wenn er keinen Same day-Return hätte: Ich bin noch nie so oft in hohen Buchungsklassen geflogen, wie seit Corona (zugegeben: in meinem Fall meist das Ergebnis von INVOL-Umbuchungen). Weil es auf den wenigen nicht gestrichenen Flügen oft auch Wochen im Voraus nichts anderes mehr gibt.

Ich gehöre eigentlich nicht zu den ständigen Bashern, ich kann auch verstehen, dass es derzeit keine F/HON-Services gibt. Aber ein etwas besseres Angebot als das, was LH seit Monaten in den Lounges an den eigenen Hubs in FRA und MUC zum Mitnehmen anbietet, fände ich auch nicht zu viel verlangt.
 

Ratinger

Erfahrenes Mitglied
09.11.2013
336
68
Vor allem wird immer so argumentiert, wie man es gerade braucht - am Ende ist der Kunde selber schuld.
Wird ein Flug für 99 Euro oder günstiger gebucht, ist die Argumentation, dass man für so wenig Geld ja nichts erwarten kann. Zahlt man 1000 Euro, ist man auch selber Schuld, weil man ja gewusst hat, dass LH nichts bietet.

Unabhängig davon, lieber Alex, ist dein Vergleich mit dem Hotel nicht zutreffend. Weil in der Hotellounge wird vermutlich dennoch mehr als nur stilles Wasser angeboten. Oder ist auch die Colaleitung eingefroren?
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.808
3.958
DUS
Dann anders gefragt. Du buchst kurzfristig deinen Urlaub im Marina Bay Sands...extra wegen dem schönen Pool...nun gibt es seit mehreren Wochen einen ungewöhnlichen Wintereinbruch in Singapur und der Pool ist zugefroren...bleibst du dann bei dem Hotel und beschwerst dich beim Management und bei allen Leuten das du en Pool nicht nutzen konntest, obwohl du bei der Buchung wusstest das er zugefroren ist?
Also das ist jetzt wirklich Äpfel mit Birnen...
Bei Deinem Beispiel steht kein Zwang dahinter, Du musst nicht. Du willst.
Hast Du schonmal drei Same day returns in einer Woche runtergerissen? Nicht um Meilen zu machen, sondern weil es Teil Deiner Arbeitsbeschreibung ist? Glaub mir, selbst 30 min. Pause mit einem Kaffee im Sitzen entstressen da enorm. Das aktuelle Verfahren mit dem Coffeetogo hält zumindest meinen Stress-Level weiter oben. ( Mein Problem,ich weiß ;) )

Preise : wie Anonyma richtig schreibt, der Preisunterschied ist marginal, bzw. es kann oft nichts anderes mehr gebucht werden.
Ich denke was die meisten ärgert und ich nehme mich da nicht aus, ist die offensichtliche Lieblosigkeit mit der das alles seitens der LH angegangen wird. Und da habe ich dann auch mal einen Vergleich, das ist als wenn Du in deinem Stammrestaurant einfach einen Teller wasweissich hingeknallt bekommst mit den Worten “Friss oder stirb.“ So sollte Stammkundschaft nicht behandelt werden.
(BTW Ich habe innerdeutsch die LH gemieden wie der Teufel das Weihwasser und wiederhole mich : jetzt hat man keine Wahl mehr. )
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
358
465
Also das ist jetzt wirklich Äpfel mit Birnen...
Bei Deinem Beispiel steht kein Zwang dahinter, Du musst nicht. Du willst.
Hast Du schonmal drei Same day returns in einer Woche runtergerissen? Nicht um Meilen zu machen, sondern weil es Teil Deiner Arbeitsbeschreibung ist? Glaub mir, selbst 30 min. Pause mit einem Kaffee im Sitzen entstressen da enorm. Das aktuelle Verfahren mit dem Coffeetogo hält zumindest meinen Stress-Level weiter oben. ( Mein Problem,ich weiß ;) )

Preise : wie Anonyma richtig schreibt, der Preisunterschied ist marginal, bzw. es kann oft nichts anderes mehr gebucht werden.
Ich denke was die meisten ärgert und ich nehme mich da nicht aus, ist die offensichtliche Lieblosigkeit mit der das alles seitens der LH angegangen wird. Und da habe ich dann auch mal einen Vergleich, das ist als wenn Du in deinem Stammrestaurant einfach einen Teller wasweissich hingeknallt bekommst mit den Worten “Friss oder stirb.“ So sollte Stammkundschaft nicht behandelt werden.
(BTW Ich habe innerdeutsch die LH gemieden wie der Teufel das Weihwasser und wiederhole mich : jetzt hat man keine Wahl mehr. )

Vielen Dank, volle Zustimmung! Bei mir ist das Verständnis für die schwierige Lage aufgebraucht. Die Leute buchen derzeit wie verrückt in der Hoffnung bald wieder international fliegen zu dürfen (habe für H2 bereits 4 USA Flüge gebucht, auch weil ich fürchte dass sobald der Travel Ban weg ist auch alle Plätze in First oder Business in bezahlbaren Buchungsklassen weg sein werden). Es wird höchste Zeit, dass die LH jetzt auch ihre Services am Boden wieder hochfährt. Die Preise für die Tickets sind auf jeden Fall schon so, als ob alle Lounges inclusive FCL und FCT offen wären.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG