Erfahrungen digitale Dokumentenprüfung

ANZEIGE

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
ANZEIGE
Vor ein paar Tagen Kurztrip MUC-BLQ-MUC (Bologna). Auf dem Hinflug zuerst die kryptischen Checkboxen, einfach mal alles angekreuzt, danach mobile Boardingpass wie gewohnt (ADOK) und keinerlei Check von irgendwas, Fliegen und Einreise wie früher.
Rückflug: Weiterhin die kryptischen Checkboxen (in der LH-App). "Check-in Bestätigung" statt Boardingpass bekommen.

Am Flughafen zum Checkin: "Bitte Nachweis Impfung blabla" - "Hier der QR-Code" - "Nein den können wir nicht scannen" - Hole aus der App die Details, was dann zufriedenstellend war. "Bitte noch dieses Formular ausfüllen" - es wird ein Papier-Formular gereicht wo man bestätigen muss dass man keine Symptome hat etc. Keinerlei Infos wer überhaupt die Daten erhebt, speichert oder hier überhaupt fragt (kann ich bei Bedarf gerne anonymisiert zeigen). Vor der Security wurden 2 Schreibtische aufgestellt wo dann ca 50 Leute versuchen dieses Formular auszufüllen. Stift habe ich dann im Souvenir-Shop gekauft.
Formular wurde beim Boarding eingesammelt, ohne Zettel kein Boarding. Auf meine Frage an die Gate-Dame werwaswofür gab es nur ein Schulterzucken.

Hat jemand jemals auch nur 1 Minute über die Prozesse nachgedacht? Das ist erbärmlich...
 
  • Like
Reaktionen: TorstenMUC

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.401
1.599
Bitte noch dieses Formular ausfüllen" - es wird ein Papier-Formular gereicht wo man bestätigen muss dass man keine Symptome hat etc. Keinerlei Infos wer überhaupt die Daten erhebt, speichert oder hier überhaupt fragt (kann ich bei Bedarf gerne anonymisiert zeigen). Vor der Security wurden 2 Schreibtische aufgestellt wo dann ca 50 Leute versuchen dieses Formular auszufüllen. Stift habe ich dann im Souvenir-Shop gekauft.
Formular wurde beim Boarding eingesammelt, ohne Zettel kein Boarding. Auf meine Frage an die Gate-Dame werwaswofür gab es nur ein Schulterzucken.

Hat jemand jemals auch nur 1 Minute über die Prozesse nachgedacht? Das ist erbärmlich...
Das ist Papierformular-Phänomen hatte ich letzten Monat in CTA auch. Denke das wird eine italienische Spitzfindigkeit sein...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Bei LX scheitere ich schon immer daran, dass LX meine Buchung nicht findet (LX-Flüge auf LH-Ticketstock - keine Ahnung, ob das der Grund ist oder meine Umsteigeverbindung....).

Über die LH-Website konnte ich das letzte Mal die Dokumente dagegen dann doch hochladen (obwohl kein LH-Flug) - natürlich ohne dass es irgendwas gebracht hätte.

Insofern: Ich spare mir das i.d.R. auch. Ab und zu probiere ich es dann mal wieder, ob sich vielleicht was geändert hat, bis jetzt aber nicht der Fall. Außer, dass ich letztens auf der am CI erhaltenen Bordkarte dann sogar ein doppeltes ADOK ADOK auf der Bordkarte hatte....

Und in den meisten Fällen (außer Griechenland ab MUC) entfiel der erneute Dokumenten-Check am Gate des Anschlussflugs. Da leuchtet wohl mittlerweile nur noch bei denen ohne "ADOK" das Lämpchen rot, ansonsten aber normales Boarding.
 
  • Like
Reaktionen: MFox

JuzamDjinn

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
686
405
Nähe DUS
Bei mir wird die Buchung mit Buchungscode weder bei Swiss noch bei LH gefunden. Lustigerweise ist der Buchungscode 1 zu 1 aus der email der Swiss sowie der LH kopiert, somit ist ein Schreibfehler ausgeschlossen. Habt ihr denn den gelben Wisch sicherheitshalber immer noch mit dabei und nicht nur die Applösung?
 

CGNxJoe

Reguläres Mitglied
01.10.2018
74
4
Upload am Sonntag für CGN-VIE am Donnerstag. Keine Uploadbestätigung, keine Freigabe oder Ablehnung bisher - ich konnte aber gerade problemlos einchecken und hab die Boardingpässe erhalten.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Laut Checkin-Dame in FRA und erfolgreichem Online-Checkin bei Austrian für FRA-VIE vor ein paar Tagen ohne Dokumentenupload: Österreich gilt wohl als „grünes Land“, wo keine Dokumente geprüft werden müssten. Wir mussten beim Checkin auch nichts vorzeigen.
 

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.805
Hamburg
Fliege Mittwoch abend mit SAS HAM-CPH-ARN-LLA
Beim Online Check In wollte ich wie vorgesehen SAS Travel Ready nutzen also meine EU Zertifikat und das vorsorgliche Testergebnis eingeben. Nach Eingabe von Filekey und Namen hieß es, dass es für meinen Flug nicht gilt. Bin jetzt mal gespannt, ob ich trotz OLCI an einen Schalter muss oder beim Gate auf die Dokumente geguckt wird oder NIXXXX passiert und geprüft wird.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich habe eine Antwort auf die Frage, warum man trotz positiver digitaler Dokumentenprüfung dennoch oftmals keine Online-Bordkarte erhalten kann:

Für Länder, bei denen die Airline mit einer Strafzahlung bei unvollständigen/falschen Dokumenten belegt wird, ist in jedem Fall eine doppelte Dokumentenprüfung erforderlich. Wer in eines dieser Länder reist, das die Corona-Einreiseregeln besonders strikt nachverfolgt, muss also zwingend noch einmal zu einem personenbesetzten Schalter am Flughafen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Das dürfte es erklären, warum ich nie eine Bordkarte bekomme, auch nicht bei erfolgreicher Dokumentenprüfung. Griechenland und Belgien dürften zu diesen Ländern gehören, mit strikten Regeln, erneuter Kontrolle bei der Ankunft usw.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.371
1.362
Bonn
Danke. Das erklärt dann auch die Aussage „grüne Länder“ Die Dame am Checkin sagte, dass in diesen der Passagier alleine verantwortlich ist.
 

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
570
339
LH sollte lieber das Personal, was für die Kontrolle der im Voraus hochgeladenen Dokumente rekrutiert wurde, in den Bereich Customer-Service (Kundenhotline) einsetzen oder müssen schon die Mitarbeiter des Customer-Services diesen kontroll Job der Dokumente übernehmen. Das würde zumindest die teilweise lange Wartezeiten an der Hotline begründen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Vielleicht sollten sie es gleich nur auf den Strecken anbieten, wo es auch was bringt. Es führt doch nur zu Frust oder Verunsicherung, wenn der Kunde sich die Mühe macht, alle Dokumente hochlädt, und dann entweder gar nichts hört oder zwar die Bestätigungs-Mail bekommt, dass alles in Ordnung, aber keine Bordkarte.

Letztens sogar von LH die Mail bekommen, dass Überprüfung erfolgreich, und ich mir jetzt online meine Bordkarte abholen könnte - nur um dort erst wieder die bekannte Fehlermeldung zu erhalten, dass aus behördlichen Gründen keine Bordkarte ausgestellt werden darf und mich dafür bitte an den CI-Schalter wenden möchte...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Das Problem ist aber eben nur, dass der Upload dann gefühlt dennoch keinerlei Zeit spart.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Bei mir als Genesener (eine exotische Ausnahme, die keiner so richtig kennt und kontrolle von ca 3 Feldern im Befund und Kopfrechnen verlangt) ist es sehr angenehm wenn der Computer schon 'Ja' bzw ADOK sagt und der Agent nicht gleich verzweifelt nach dem Supervisor schaut.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
- Schweden
Bei mir als Genesener (eine exotische Ausnahme, die keiner so richtig kennt und kontrolle von ca 3 Feldern im Befund und Kopfrechnen verlangt) ist es sehr angenehm wenn der Computer schon 'Ja' bzw ADOK sagt und der Agent nicht gleich verzweifelt nach dem Supervisor schaut.
Das hat bei mir kürzlich ab ARN nicht funktioniert. Die Agentin am CI hatte ein Genesenen-Zertifikat vorher anscheinend auch noch nicht gesehen und musste dann rumtelefonieren. Nach 5 Min. war dann alles erledigt.
 

FunparkBernd

Aktives Mitglied
29.05.2018
208
423
Für BER-ZRH-PMI wollte ich auch den Doc-Check ausprobieren. Keinerlei Rückmeldung per Mail und keine mobile Bordkarte- am Checkin wollte dann aber niemand irgendetwas sehen und der ADOK-Audruck war vorhanden. 🤷‍♂️
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Voller Befürchtungen habe ich gestern den Prozess der Dokprüfung gestartet und dachte das es nur Stress geben wird... und siehe da eben beim OLCI gab es ohne Probleme Bordkarten mit ADOK | API drauf. Bei den vielen popups stand auch irgendwo '(Documents validated)'. Mobile Bordkarte in der (Android) App hat auch 'ADOK | API' in einem Kasten drauf. Alles gut... worüber ihr euch aufregt... :p
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
... worüber ihr euch aufregt... :p
Dass ich trotz erfolgreicher Dokumentenprüfung noch nie online eine Bordkarte bekommen habe, sondern dafür ausnahmslos immer zum CI-Schalter und dort die Dokumente alle nochmal vorlegen muss. Und mir die Mühe des Hochladens somit sparen kann - wenn man denn klar kommunizieren würde, für welche Lämder das was bringt und für welche nicht. Oder es gleich nur für die Länder anbieten, wo es funktioniert.

Denn die von Dir gepostete Liste besagt ja nur, für welche Länder er angeboten wird. Also in dem Sinne, dass Du die Dokumente hochladen kannst und oft sogar auch die Mail bekommst, dass alles in Ordnung. Nicht aber, dass Du dann auch wirklich eine Bordkarte bekommst (siehe die Erklärung von rcs)
 
  • Like
Reaktionen: Manuel83

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Ich muss nach F und habe die Dokumente (Genesenenzertifkat & Frz. Erklärung) Gestern Nachmittag hochgeladen. Heute Mittag hat der Online-Checkin geklappt und ich habe BK mit ADOK. System funzt also.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Ich muss nach F und habe die Dokumente (Genesenenzertifkat & Frz. Erklärung) Gestern Nachmittag hochgeladen. Heute Mittag hat der Online-Checkin geklappt und ich habe BK mit ADOK. System funzt also.
Heute aus Griechenland. Seit 1. August braucht man keine Einreiseanmeldung mehr. Es kam der Fehler: Einreiseanmeldung fehlt. So schnell mal neue Regeln umsetzen ist nicht so LHs Sache. Auf die unnötige Einreiseanmeldung habe ich keinen Bock. Das letzte mal wurde ich in Quarantäne geschickt weil die Pfeifen von unserem Gesundheitsamt meine Unterlagen verschlampt haben. „Sie bleiben in Quarantäne bis alles geklärt ist. Bei Nichtbeachtung kann das bis zu 20.000 Euro Strafe bedeuten.“
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Einfach Screenshot von Einreiseanmeldung.de hochladen ;)

Anhang anzeigen 158567
Witzig, bei +1 kam eine Meldung, dass alles OK sei. Bei +0,5 gar nichts. Beim Bag-Drop in JTR wurde noch mal Impfpass und Test genau studiert. Auf meine Frage ob die online hochgeladenen Dokumente irgend einen Sinn machen, kam ein: Wir wollen alles noch mal sehen. Nach der Einreiseanmeldung wurde nicht gefragt. Sonst übliches griechisches Chaos.
 

Manuel83

Erfahrenes Mitglied
09.05.2012
1.130
861
Aktuell heute habe ich die boardkarte nach Barcelona wieder elekronisch beim online checkin erhalten
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
ANZEIGE
300x250
Aktuell heute habe ich die boardkarte nach Barcelona wieder elekronisch beim online checkin erhalten
Die Bordkarten haben wir schon bekommen, wurden aber bei der Abgabe des Gepäcks kontrolliert. Vor dem Boarding wurden dann noch zahlreiche Gäste aufgerufen, die noch fehlende Dokumente nachteichen mussten.