Esta - Erhöhung der Gebühren

ANZEIGE

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
595
458
nähe HAJ
Korrekt. Aber wer sowieso vorhatte in den nächsten Tagen sein ESTA zu beantragen, kann das evtl. heute noch erledigen und damit paar Dollar / Euro sparen.
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Gemein ist ja auch hier, dass bei einem Travel Ban (z.B. wg. Corona oder Monkey Pox) diese USD 21 nicht erstattet werden.
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
850
1.293
Zumal ESTA ja auch nicht nur für eine Reise gültig ist.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.875
DUS
es wird einfach alles teurer.
An 7$ sollte eine Reise nicht scheitern.

Ein Aufreger ist es trotzdem. Denn die Erhöhung betrifft gem. dem Artikel nicht den „operational fee“ Anteil, sondern den „travel promotion“ Anteil. Also 50 % mehr Kosten damit mehr bunte Blättchen gedruckt und mehr Banner auf Webseiten erscheinen? Na dankeschön!! :-(
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Ein Aufreger ist es trotzdem. Denn die Erhöhung betrifft gem. dem Artikel nicht den „operational fee“ Anteil, sondern den „travel promotion“ Anteil. Also 50 % mehr Kosten damit mehr bunte Blättchen gedruckt und mehr Banner auf Webseiten erscheinen? Na dankeschön!! :-(
Ist der Teil "Travel Promotion" wirklich zweckgebunden - oder fließt dieses Geld nicht eh in den großen Topf von DHS?
 

drusnt

Erfahrenes Mitglied
02.12.2013
850
1.293
Der ESTA ist 24 Monate gültig. Der Schengen Travel Ban war 19 Monate wirksam.
Selbst wenn man die Zeiträume so maximal ungünstig auslegt: Das sind immer noch fünf Monate, in denen ich beliebig oft ein- und ausreisen kann. Zumal die Einreise z.B. aus gewissen Ländern auch während der Zeit des Travel Bans möglich war, sofern man sich dort lang genug aufgehalten hat.

In den meisten Ländern bin ich bereits für die einmalige Einreise mehr Geld los. Und wie viele Jahre war der Preis konstant und wurde nicht erhöht? Zehn Jahre?

Man kann sich auch über alles künstlich aufregen.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Korrekt. Aber wer sowieso vorhatte in den nächsten Tagen sein ESTA zu beantragen, kann das evtl. heute noch erledigen und damit paar Dollar / Euro sparen.
Wenn man aber erst Ende des Jahres fliegt nicht lont es sich m.E. wegen der verkürzten Gültigkeit nicht.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Dann habe ich ja noch einmal Glück gehabt. Ich habe gestern ESTA für meine anstehende Reise beantragt ohne Kenntnis der bevorstehenden Erhöhung und bin noch mit den 14 Dollar durchgekommen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
So langsam wirds lächerlich. Man muss sich für die Erlangung eines ESTA immer nackiger machen und zahlt jetzt auch noch mehr. Habe gerade mal spaßeshalber geschaut was ein B1/B2 Visum im Vergleich kostet. Das ist 10 Jahre lang gültig und kostet $160. 10 Jahre ESTA mit 5 Mal Formulare ausfüllen kosten jetzt $105. Für $55 mehr macht man das Prozedere einmal, fährt zur Botschaft/Konsulat und hat dann erst mal seine Ruhe. Überlege ich mir gerade ernsthaft ob ich das mache wenn ich nächstes Jahr einen neuen Pass brauche. Außerdem hat man dann erst mal kein Problem wenn man doch mal in die Verlegenheit kommt in ein ESTA-gesperrtes Land zu reisen.
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
So langsam wirds lächerlich. Man muss sich für die Erlangung eines ESTA immer nackiger machen und zahlt jetzt auch noch mehr. Habe gerade mal spaßeshalber geschaut was ein B1/B2 Visum im Vergleich kostet. Das ist 10 Jahre lang gültig und kostet $160. 10 Jahre ESTA mit 5 Mal Formulare ausfüllen kosten jetzt $105. Für $55 mehr macht man das Prozedere einmal, fährt zur Botschaft/Konsulat und hat dann erst mal seine Ruhe. Überlege ich mir gerade ernsthaft ob ich das mache wenn ich nächstes Jahr einen neuen Pass brauche. Außerdem hat man dann erst mal kein Problem wenn man doch mal in die Verlegenheit kommt in ein ESTA-gesperrtes Land zu reisen.
Wenn die Kosten und Zeit für die Anreise zu Botschaft Konsulat nicht mehr als 55 $ übersteigen und man alle 2 Jahre mindestens 1 mal in die USA fahren möchte hat man einen Bequemlichkeits-Vorteil. Ist denn die Visa Gültigkeit wirklich jetzt an die Pass-Gültigkeit gebunden? Gilt U.S. Gesetz 22 CFR 41. 122, Text s.u., nicht mehr?

Nichts ist halt beständiger als der Wandel, daher kann keiner garantieren, das die Gültigkeit von B1/B2 Visa in Zukunft auch in Zukunft bei noch bei 10 Jahren bleibt.

In den 70'gern, wurde ein VISA noch indefinite ausgestellt. Diese wurden dann irgendwann mal mit dem Zusatz "Cancelled without prejudice" widerufen.
Ende der 80'ger war das Visa dann auf 10 Jahre begrenzt und ein Zettel mit Verweis auf U.S. Gesetz 22 CFR 41. 122, beigelegt:

"Nach U.S. Gesetz 22 CFR 41. 122, Abschnitt (d), behält dieses Visum seine Gültigkeit übder das Ablaufdatum dieses Resispasses hinaus.
Nach diesem Gestz sollten Sie unbedingt Ihren Ungültig gewordenen Reisepass mit diesem Visum zusammen mit Ihrem jeweils gültigen Reisepass benutzen. Reisen Sie mit beiden Pässen nach U.S.A "
 
Zuletzt bearbeitet:

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
523
428
STR
Mittlerweile ist die Regel umgezogen nach 41.112 (b3), ist aber immer noch gültig. Damals für mein J-Visum waren aber die freien Termine im Konsulat relativ rar was das ganze wieder etwas unkomfortabel macht wenn immer noch so. Wenn man eh öfter mal in München oder Berlin ist aber eigentlich keine schlechte Taktik.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.723
4.991

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.980
2.421
Wegen US-Großeltern hatte ich seit Kindheit immer ein Visum. In den 90ern, als gerade die Visa Waiver eingeführt waren, habe ich eher aus Gewohnheit, ein neues beantragt und auch problemlos bewilligt bekommen. Die Einreisen erwiesen sich dann aber als nervig, weil jedesmal Fragen kamen, warum ich ein Visum habe, wo das doch nicht mehr nötig sei. Ist das heute immer noch so?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.072
5.963
Da stimme ich Dir zu. So ein Aufriss wegen 7$ zusätzlich alle zwei Jahre. Die ESTA-Gebühr ist wohl der geringste Anteil an den Reisekosten.
Es geht weniger um die Erhöhung oder die absolute Höhe als viel mehr um die Gebühr an sich und wofür sie verwendet wird. Im Endeffekt ist der ganze Quatsch für den Mülleimer denn durch den mittlerweile sehr umfangreichen Datenaustausch von Flugpassagieren zwischen der EU und den USA bräuchte es das wohl gar nicht mehr. Und es ist ja nun nicht so, dass die USA ein Dritte-Welt-Land sind und ihre Wirtschaft mit dieser Gebühr aufpäppeln müssten wie das bei manch anderer Destination der Fall ist.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und geos