TP: TAP Air Portugal - Erfahrungen?

ANZEIGE

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
ANZEIGE
So, nun war ich am Nachmittag am Airport am AHS-Schalter. TAP hatte die Buchung komplett zurückgesetzt. Für den Mitarbeiter dort sah es erst so aus, als sei nie etwas geändert worden. Erst hat er sich schwer getan mit dem Wunsch, auf nächsten Freitag mit LH via FRA umzubuchen. Hat es aber dann doch versucht und.. ta ta: Flug umgebucht auf HAM-FRA-LIS mit LH, weiter geht es dann 2 Tage später mit TAP nach LPA.
Hartnäckig blieben zahlt sich manchmal doch aus.
Fazit: TAP ist ok, solange es keine Probleme gibt. Wenn doch, tun sie sich richtig schwer, kundenfreundlich zu agieren.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
415
391
Hab jetzt auch für zwei offene Rückzahlungen / Gutscheinprobleme das DoT wieder angeschrieben, nachdem Tap dort zur Strafzahlung verdonnert wurde. Anscheinend spuren sie wieder etwas besser und das DoT setzt sich ein.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Mal zwei Fragen zu TAP zu einem Ticket, das bereits abgeflogen ist:

1. Hier heißt bzgl. einem paid upgrade am Flughafen:
Frequent flyer miles shall only accumulate for Upgrades paid at airports, provided that the original fare is also eligible for miles.
Für welche Buchungsklasse werden denn dann die Meilen gutgeschrieben: für die ursprüngliche Y-Buchungsklasse oder eine entsprechende C-Buchungsklasse?

2. Läuft bei TAP die Erstattung von Steuern und Gebühren für nicht angetretene Flüge soweit unkompliziert ab?
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Ich sollte vor zwei Wochen nach MAD via LIS fliegen.

BER-LIS wurde gecancelled. Ich wurde dann auf BER-FRA-MAD mit LH umgebucht. Bin am selben Tag noch in MAD gewesen. Lag es vlt. an meinem *S? Eher nicht oder?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
1. Für welche Buchungsklasse werden denn dann die Meilen gutgeschrieben: für die ursprüngliche Y-Buchungsklasse oder eine entsprechende C-Buchungsklasse?

Ich meine, für die Last Minute Upgrades gibt es die Meilen der ursprünglich gebuchten Buchungsklassen, Plusgrade hingegen bucht in P.

2. Läuft bei TAP die Erstattung von Steuern und Gebühren für nicht angetretene Flüge soweit unkompliziert ab?

Nicht wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: global2011

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.458
4.784
Doch, ein Glas Wasser ist immer kostenlos erhältlich. Von der 2019 eingeführten EcoXtra mit Hotmeal ist aber bis auf die Sitzfarbe nichts mehr übrig.
Wasser gab's tatsächlich kostenlos, wenn man wollte. Die grünen Sitze haben wohl etwas mehr Beinfreiheit als die roten; erschien mir jedenfalls recht passabel. Auch sonst fliegt es sich in einer E190 wegen der 2+2 Bestuhlung ganz nett.

Was mich gewundert hat, ist mit wieviel Gepäck die Passagiere in LIS an Bord gelassen wurden. Es wurde zwar viel angesagt bzgl. Größenbeschränkung, aber zwei große (und groß heißt hier wirklich groß) Rucksäcke pro Pax waren in mehreren Fällen offenbar keinerlei Problem.
Ansonsten hat TAP eine etwas seltsame IT. Bei einer Buchung von zwei Passagieren wird einer automatisch ungefragt 24h vor Flug eingecheckt, der zweite nicht. Dann zwingt TAP in LIS seine Passagiere zum Checkin am Automaten (machen wohl auch andere Fluggesellschaften), aber auch dieses System ist etwas seltsam; bei einem Passagier konnte man im Verlauf der Prozedur Gepäck aufgeben, beim zweiten ging das erst nach manueller Intervention eines Mitarbeiters (wie gesagt eine Buchung, direkt über TAP gebucht).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Kurze Bilanz für das Jahr 2022, nachdem ich nun die verbliebenen TP Flüge dieses Jahres auf 2023 geschoben habe.

Gesamthaft hatte ich 25 Flüge [alles innereuropäisch bzw. Portugal Continental nach Madeira bzw. auf die Azoren], einen davon primär in Executive gebucht, alle anderen in Classic. 16 Flüge waren ops by TP, acht ops by NI und einer ops bei FB. Von 24 Plusgrade-Geboten mit Meilen sind 22 Upgrades durchgegangen, nicht erfolgreich waren der ops by FB und ein NI Flug. Gesamthaft wurden 228.750 TP Miles&Go Meilen für die 22 Upgrades eingesetzt, was im Durchschnitt 10.398 Meilen pro Segment bedeutet.

Es gab für mich bei TP in 2022 keinerlei IROPs, keine verpassten Anschlüsse oder verspätetes Gepäck.
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.109
286
JFK
Meine 2022 Bilanz ist ebenfalls positiv:
- 12 Flüge in 2022
- allesamt LIS Connections (meist MUC-LIS-FAO vv.), teilweise nur 50min connection time
- zugegeben, einige Connections waren echt knapp, aber ich bin ohne IROPs davongekommen
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Zur TAP Statistik 2022 mein Beitrag:

4 Reisen mit TAP
3x Interkontinental, 1x Europa
Also 14 Flüge mit TAP

1 Reise mit 12 Stunden Verspätung
1 Reise mit 48 Stunden Verspätung

Das macht genau 50% meiner TAP Reisen ernsthaft verspätet.

Antwort-Rate TAP auf Claims und Beschwerden:
Exakt 0,00%

Zusammengefasst: wenn’s irgendwie anders geht, meide ich TAP. Und das kann ich hier nur weiter empfehlen.

(Langfristig sieht meine Erfahrung übrigens ähnlich aus.)
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
TAP gibt beim Eco Plus Tarif an, dass eine Erstattung möglich ist. In den Bedingungen steht dann aber, wenn ich das richtig verstehe, dass eine Erstattung nur binnen 24 Stunden nach der Buchung möglich ist und auch nur wenn der Flug erst in über 7 Tagen stattfindet. Zudem Erstattung nur in Gutscheinform mit einjähriger Gültigkeit und nach Abzug einer Strafgebühr von mind. 15€.

Ist das deren Ernst? Haben die keinen echten Flex-Tarif mit ganz normaler Erstattung?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
TAP gibt beim Eco Plus Tarif an, dass eine Erstattung möglich ist. In den Bedingungen steht dann aber, wenn ich das richtig verstehe, dass eine Erstattung nur binnen 24 Stunden nach der Buchung möglich ist und auch nur wenn der Flug erst in über 7 Tagen stattfindet. Zudem Erstattung nur in Gutscheinform mit einjähriger Gültigkeit und nach Abzug einer Strafgebühr von mind. 15€.

Ist das deren Ernst? Haben die keinen echten Flex-Tarif mit ganz normaler Erstattung?

Eco Plus sollte voll erstattbar sein: Unter Reembolso steht auf Produtos TAP bei Eco Plus zumindest ein Häckchen. Bei den Anzeigen der Buchungen unter myb.flytap.com geht oft einiges durcheinander.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Eco Plus sollte voll erstattbar sein: Unter Reembolso steht auf Produtos TAP bei Eco Plus zumindest ein Häckchen. Bei den Anzeigen der Buchungen unter myb.flytap.com geht oft einiges durcheinander.
Folgendes wird mir bei der Buchung, wenn ich auf das Erstattbar klicke, angezeigt:

1670410001507.png

Habe mir auch schon gedacht, ob das "und" bei "innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung UND mehr als 7 Tage vor der Reise" vielleicht ein Übersetzungsfehler sein und eigentlich "oder" gemeint sein könnte. Wobei sich dann Punkte 1 (Gratisstorno binnen 24h) und 2 (keine Gratisstorno binnen 24h) trotzdem widersprechen würden.

Ebenfalls unklar ist für mich, ob die Gutscheinvariante sich auf alle Varianten bezieht, oder nur bei Storno binnen 24h oder WENIGER als 7 Tage vor Abflug (was naheliegender wäre, da es nur unter diesem Punkt als Zweitsatz gelistet ist). Und was es bei Punkt vier dann auf einmal damit auf sich hat, dass nur Flughafengebühren erstattbar sein sollen.

Die englische Variante ist leider auch nicht viel klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Habe mir auch schon gedacht, ob das "und" bei "innerhalb von 24 Stunden nach der Buchung UND mehr als 7 Tage vor der Reise" vielleicht ein Übersetzungsfehler sein und eigentlich "oder" gemeint sein könnte. Wobei sich dann Punkte 1 (Gratisstorno binnen 24h) und 2 (keine Gratisstorno binnen 24h) trotzdem widersprechen würden.

Ja, Gratisstorno binnen 24 h nach Buchung und mehr als eine Woche vor Flug.

Ebenfalls unklar ist für mich, ob die Gutscheinvariante sich auf alle Varianten bezieht, oder nur bei Storno binnen 24h oder WENIGER als 7 Tage vor Abflug (was naheliegender wäre, da es nur unter diesem Punkt als Zweitsatz gelistet ist).

Sehe ich auch so.

Und was es bei Punkt vier dann auf einmal damit auf sich hat, dass nur Flughafengebühren erstattbar sein sollen.

Punkt vier würde ich ignorieren.

Hast Du denn schon gebucht?
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Ja, Gratisstorno binnen 24 h nach Buchung und mehr als eine Woche vor Flug.



Sehe ich auch so.



Punkt vier würde ich ignorieren.

Hast Du denn schon gebucht?
Nein noch nicht. Habe mal TAP über Facebook geschrieben, da hat man zumindest letztes Jahr noch recht schnell eine Antwort erhalten.

Wenn die Storno wirklich nur binnen 24h (sofern noch >7 Tage bis zum Flug anstehen) kostenlos möglich wäre, wäre das doch extrem eingeschränkt und abweichend von dem, was man sonst als Storno versteht.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.491
2.033
PIX, BER, ZRH
Wenn die Storno wirklich nur binnen 24h (sofern noch >7 Tage bis zum Flug anstehen) kostenlos möglich wäre, wäre das doch extrem eingeschränkt und abweichend von dem, was man sonst als Storno versteht.

Nun gut, die EUR 15 sind jetzt wirklich nicht die Welt, ich würde mich da eher an der Gutschein-Erstattung stören. Für mich bietet der Plus-Tarif gegenüber Classic keinen Mehrwert, die Prio-Benefits habe ich ja mit TP*G und kostenloses Umbuchen in Classic hat zuletzt sogar auch online funktioniert und stornieren muss ich nicht wirklich bei meiner Reise-Frequenz.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.100
1.807
VIE
Auf Facebook bisher leider keine Antwort von TAP. Werde mich vielleicht mal telefonisch erkunden, aber ist in einem etwaigen Streitfall natürlich weniger (bzw gar nicht) verbindlich als wenn ich da schriftlich etwas hätte.

Spricht halt generell irgendwie nicht besonders für TAP, wenn sie nicht im Stande sind ihre eigenen Bedingungen verständlich darzulegen.
 
  • Like
Reaktionen: bugl

teuerbillig2

Reguläres Mitglied
14.04.2020
37
0
Hallo, weiß jemand wie lange es im Schnitt dauert, bis TAP nach eu Fluggastrecht erstattet? Hatten im. September einen Flug in die Karibik über lissabon welcher mächtig schief gegangen ist. 3 Tage ungewollter Aufenthalt in lis.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Hallo, weiß jemand wie lange es im Schnitt dauert, bis TAP nach eu Fluggastrecht erstattet? Hatten im. September einen Flug in die Karibik über lissabon welcher mächtig schief gegangen ist. 3 Tage ungewollter Aufenthalt in lis.
Erstattung dauert lange, Ausgleichszahlung noch viel länger. Wenn überhaupt etwas geschieht.
TP ist wirklich eine Saubande bei Irregularitäten. Aktueller Erfahrungsbericht siehe #840.
 
  • Like
Reaktionen: JK1896

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.353
291
Reihe 42a
Hallo, weiß jemand wie lange es im Schnitt dauert, bis TAP nach eu Fluggastrecht erstattet? Hatten im. September einen Flug in die Karibik über lissabon welcher mächtig schief gegangen ist. 3 Tage ungewollter Aufenthalt in lis.
Für Erfahrungen aus 2022 guckst Du hier.

Ich hatte schon einige Ausgleichszahlungen mit TAP. Alle komplett 100% berechtigt. Auf keine davon gab es bisher eine Antwort oder freiwillige Zahlung. Im Endeffekt wurde aber immer gezahlt, wegen Fluggastrechteportalen wie FlightRight, EUClaim oder aktuell hoffentlich über Anwalt, jedoch immer erst nach Klage!
 
  • Like
Reaktionen: JK1896