QR: 100.000 kostenlose Tickets

ANZEIGE

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
60
13
ANZEIGE
Was ich mich gewundert habe: Müssen die Tickets in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen werden?

Sonst könnte man ja z.B. am 01.12.20 FRA-DOH-BKK buchen und am 31.03.21 BKK-DOH-FRA. Den Hinflug könnte man verfallen lassen und hätte zumindest schon mal einen Rückflug. (Hin ggf. dann mit Meilen..)
Meint ihr das geht?
 

Petros

Reguläres Mitglied
22.07.2018
50
0
EAP
Was ich mich gewundert habe: Müssen die Tickets in der gebuchten Reihenfolge abgeflogen werden?
Generell Ja, sind ja gewöhnliche Economy Flex-Tarife. Aus Italien heraus gebucht (und mit Start Italien?) dürfte bei verpasstem ersten Leg und rechtzeitiger Info an die Airline darüber das restliche Ticket seine Gültigkeit behalten, sprich der Rückflug da man das zweite Leg in Doha nicht so schnell erreichen kann.

Sonst könnte man ja z.B. am 01.12.20 FRA-DOH-BKK buchen und am 31.03.21 BKK-DOH-FRA. Den Hinflug könnte man verfallen lassen und hätte zumindest schon mal einen Rückflug. (Hin ggf. dann mit Meilen..)
Meint ihr das geht?
Nein, letzter Rückflugtag ist der 10.12.2020. Da müsstest du den Hinflug oneway mit diesem Freiticket buchen und den Rückflug per Meilen.
 

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
60
13
Das mit Italien ist natürlich eine sehr gute Idee! Danke!

Allerdings ist der letztmögliche Tag der Hinreise der 10.12.2020 - Mit dem Code kann ich auch Rückflüge später im Dezember auswählen. Habe allerdings die Bedingungen nicht ganz im Kopf, wann der letzte Rückflugtag sein muss.
 

Petros

Reguläres Mitglied
22.07.2018
50
0
EAP
Ah, könnte natürlich sein dass ich die 3. Zeile der AGB's dieses Angebots falsch verstanden habe. Ich halte den Reisezeitraum als Gesamtes auch für den Rückflug, aber wenn du auch später im Dezember oder gar noch im Januar saugünstige Rückflüge damit findest wird es schon so stimmen (y) Ein bestimmter spätester Rückflug-Tag ist mir auch nicht aufgefallen.

Hier mal die AGB's.


  • Angebotszeitraum: Vom 12. bis 18. Mai 2020
  • Promo-Code-Buchungszeitraum: Vom 12. Mai bis 28. November 2020
  • Reisezeitraum: 26. Mai bis 10. Dezember 2020 (letzte Ausreise)
  • Der Promo-Code gilt nur für Tickets in der Economy Class.
  • Ticketpreis und Zuschläge werden erlassen, Steuern sind jedoch vom Passagier zu entrichten.
  • Der Promo-Code gilt für eine Einzelbuchung von bis zu zwei Tickets für Erwachsene (ab 12 Jahren) für das medizinische Personal und eine Begleitperson.
  • Anspruchsberechtigte Fachkräfte des Gesundheitswesens haben Anspruch auf eine Buchung während des Kampagnenzeitraums. Wenn mehr als eine Buchung vorgenommen wird, wird die erste Buchung beibehalten und alle nachfolgenden Buchungen werden automatisch storniert.
  • Buchungen müssen mindestens 14 Tage vor der Abreise vorgenommen werden.
  • Die Anzahl der Tickets ist auf 100.000 begrenzt und in der Reihenfolge ihres Eingangs verfügbar. Eine tägliche Zuteilung von Codes wird über den gesamten Angebotszeitraum nach Ländern verteilt.
  • Die auf dem Anmeldeformular übermittelten persönlichen Daten (Passnummer) müssen mit denen des Hauptbuchers (medizinisches Fachpersonal) innerhalb der Buchung übereinstimmen.
  • Qatar Airways übernimmt keine Verantwortung für Tarifunterschiede, wenn ein Kunde den eindeutigen Promo-Code nicht zum Zeitpunkt der Buchung eingibt.
  • Der Promo-Code ist auf den von Qatar Airways weltweit betriebenen Strecken für einfache Flüge, Hin- und Rückflüge und Mehrstreckenflüge gültig, ausgenommen Codeshare- und Interline-Partnerschaften. Siehe die Liste der von Qatar Airwyas angeflogenen Reiseziele unten.
  • Die Flugscheine sind nicht verkäuflich und nicht übertragbar.
  • Im Falle einer unfreiwilligen Flugannullierung kann der Fluggast auf jeden von Qatar Airways durchgeführten Flug umbuchen und das Datum oder den Zielort ändern.
  • Die Tickets sind völlig flexibel, wobei eine unbegrenzte Anzahl von Ziel- oder Datumsänderungen gebührenfrei möglich ist.
  • Der zum Zeitpunkt der Buchung angezeigte Preis enthält den Gesamtbetrag der zu zahlenden Steuern. Basistarif und Zuschläge werden nicht erhoben.
  • Die Sitzplätze sind begrenzt und von der Verfügbarkeit abhängig.
  • Dieses Angebot kann nicht mit anderen Werbeaktionen kombiniert werden.
  • Änderungen sind vorbehalten. Es gelten die entsprechenden Buchungsbedingungen und Tarifbestimmungen zum Zeitpunkt der Buchung.
 
  • Like
Reaktionen: DomiS

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
60
13
Ja genau, das mit der letzten Ausreise scheint Qatar auch als = letzter möglicher Hinflug zu sehen :cool:

Leider geht aus den Bedingungen nicht wirklich klar hervor, ob die Flüge in der Reihenfolge abgeflogen werden müssen. Außer "Die Tickets sind völlig flexibel" gibt da kaum etwas Hinweise..
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
PS: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der Reisezeitraum bis März 2021 verlängert wurde. Weiß jemand ob das stimmt?
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.090
205
Info von einem befreundeten Arzt: Nachdem er einer der Glücklichen war, die ein Ticket ergattern konnten, ist er mittlerweile nicht mehr ganz so glücklich.

Die ursprünglich gebuchten Flüge hat er mittlerweile 3x verschoben. Jedes Mal fiel eine geringe Gebühr für die Umbuchung an. Letzte Umbuchung war ein Flug nach Sydney für März 2021. Wir lassen mal dahin gestellt, ob das eine "weise Umbuchung" war, aber andere Ziele sind ja eigentlich genauso unrealistisch und später wie März 2021 war anscheinend nicht möglich.

Stand ist jedenfalls, dass er einige Hundert-Euro für die Umbuchungen gezahlt hat, der Flug nach Sydney aber natürlich für ihn nicht stattfinden wird. Er hat dann bei der Qatar-Hotline angerufen und mit denen vereinbart, die Flüge zu canceln und Geld sollte es auch zurück geben. Das ist jetzt allerdings auch schon über einen Monat her. Unter seiner Buchungsnummer ist bei QR nichts mehr zu finden und Geld gab es bisher auch nicht zurück. Er ist natürlich "not amused" und, zumindest bei ihm, ist die nett gedachte Aktion letztendlich nicht toll gelaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Oliigel und jumbolina

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.104
119
München
Kann ich so nicht bestätigen, wir hatten mit 4 Personen , insgesamt 8 Return Tickets.
Im Oktober 4x kostenlos umgebucht MUC-SEZ auf MUC-MLE, nachdem die SEZ Verbindung von QR gestrichen wurde. Umbuchung erfolgte in höhere upgradefähige Buchungsklasse, gab sogar Meilengutschrift
2 Tickets MUC-BKK storniert, Rückerstattung der Gebühren erfolgte innerhalb einer Woche. 2 weitere Tickets kostenlos umgebucht.
Meiner Erfahrung nach fallen keine Umbuchungsgebühren an, Steuern und Gebühren werden bei Änderung des Zielortes neu berechnet, falls die für die Freiflüge vorgesehene Buchungsklasse nicht verfügbar ist, wird entsprechende Differenz berechnet.
 

urmelausdemeis

Erfahrenes Mitglied
01.04.2011
474
46
Wurde eigentlich beim Check-In die Dokumente (Nachweis über den Beruf usw.) tatsächlich auch überprüft?
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Ärzte/Zahnärzteausweise, damals wurden von uns auch nur die Nummern der Ausweise angegeben.

Nummer der Arztausweise? Haben die Gatemitarbeiter die Nummern abgeglichen oder nur drauf geschaut?
(hier bei +1 ist nur irgendeine beliebige Nummer auf dem MA-Ausweis angegeben...)
 
Zuletzt bearbeitet:

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Habe Ende November auch noch gebucht für Ende März 2021, hoffe aber dass man es auf noch später umbuchen kann, ggf ja angesichts der aktuellen neuen Regelungen, und hoffentlich ohne allzu hohen Aufschlag, ansonsten wirds für mich leider auch auf einen Storno hinaus laufen...
 

johnfisher

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
392
4
FRA, LHR
Nun hat QR unsere Tickets erst geändert und nun ganz storniert...
Erfahrungsgemäß, was sind denn usnere Optionen - bis 31.03. wird es natürlich nichts mehr...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was heißt denn "ganz storniert" - ist das Ticket erstattet?

Falls nicht, würde ich mal sagen, Umbuchung gem. der QR-Kulanzrichtlinie mit 2 Jahren Ticketgültigkeit, da Invol-Fall.
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Zuletzt bearbeitet:

B.Obachter

Reguläres Mitglied
27.01.2019
65
26
Neuer Code heute gekommen für die erste Aktion.
Buchen bis 30.Sept. 2021, Fliegen bis 31. März 2022.
 

DomiS

Reguläres Mitglied
20.10.2019
60
13
aber nicht für "Gewinner" der ersten Runde leider... :/
Ich weiß, dass einige auf FT das so aus den Aktionsbedingungen rauslesen - Persönlich kann ich das nicht erkennen..

"Promo codes distributed during the first healthcare professionals initiative (MEDXXXXXX) are not valid for redemption during the extension offer period."
Ist ja logisch, da man einen neuen Code zugeschickt bekommen soll. Klar, dass der alte dann nicht mehr funktioniert. Würde wegen diesem Satz keine Panik haben..
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Was die Sache ja neben dem günstigen Preis interessant macht ist die Tatsache das es wohl in Eco Comfort bucht, kann man nicht meckern..... Um Weihnachten funktioniert es aber leider immer noch nicht....